Blutzucker

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ob das mit so wenigen Messwerten aber schon richtig eingeschätzt werden kann, weiß ich nicht.

Naja. Wenn so kurz nach dem Essen der BZ tiefer ist als vorher, dann wüsste ich keine andere Erklärung gerade.

Das Problem mit dem Stress ist, dass das, was wir so bezeichnen ja mentaler Stress ist. Der führt auch am Ende zu körperlichem Stress. Aber der Stress, den der Körper hat, den spüren wir meist nicht und kennen ihn auch nicht, wenn er sich nicht schmerzhaft oder unangenehm spürbar macht. Ich sage nur: stille Entzündungen.

An manchen Tagen steigt der BZ schon, wenn ich ne Kompressionshose anziehe. Warum? Weil er vorher da in den Geweben vielleicht gelagert war? Oder weil er dazu umgebaut wird? Naja, manchmal ist Kompression halt auch schmerzhaft. Warum ist auch unklar. Allerdings beschreibt es eben körperlichen Stress und der hat eben Folgen.

Das ist das alte Bild mit dem Topf, der 8 Zuläufe hat und überläuft. Und es ist egal welche man unterbindet, Hauptsache es läuft nicht mehr über...

Für mich zum Beispiel bedeutet das, ab heute mehr Antihistamin zu nehmen, da bei uns schon überall die Kätzchen blühen und ich reagiere. Und da bereits auch überall die Gewebe und Schleimhäute reagiert haben mit Schwellungen, gibt es auch Ibu300. Und nur wenig Bewegung, wahrscheinlich erst am Nachmittag. Ansonsten Enzyme, damit sich die Stauungen auflösen. Ich kann auch schlecht atmen seit Tagen. Ist also ein guter Zeitpunkt, das genauer anzusehen.
 
Naja. Wenn so kurz nach dem Essen der BZ tiefer ist als vorher, dann wüsste ich keine andere Erklärung gerade.
Falls sie nach dem Essen Hausarbeit gemacht hat oder spazieren ging, hatte sowas vielleicht auch Einfluss.
Ich denke allerdings auch, dass deine Vermutung wahrscheinlich ist.
 
Falls sie nach dem Essen Hausarbeit gemacht hat oder spazieren ging, hatte sowas vielleicht auch Einfluss.

Das hätte es VOR dem Essen auch - was Genaues weiß man nicht. Dafür braucht man exaktes Tracking und n Sensor. Und selbst dann kann man nur spekulieren, solange man nicht tägliche Blutauswertungen hat mit vielen Parametern.

Ich denke jetzt bei der Aussage an die Werte, die DrBoz ausgegeben hat - ich suche sie mal raus.
 
Ich denke auch, dass ich Stess eines ganzen Jahres nicht in 10 Tagen abbauen kann.
Vor allen Dingen, weil ich heute schon sehr früh wach geworden bin, und direkt an die Arbeit morgen denken musste, an die hunderte von E-Mail, die ich wieder einmal im Postfach haben werde.
Was soll ich euch sagen, ich hatte direkt Unwohlsein, Magenschmerzen und Beklemmung.

Keinerlei Bein-Lipödem-Schmerzen, wenn ich nicht arbeite. Ich hoffe, dass ich morgen davon verschont bleibe.

1. BZ Messung nüchtern: 96
1. Mahlzeit: 12:15 Uhr
2. Messung 30 Minuten nach letztem Bissen: 91

Diese es geht also weiter, dass mein BZ nach dem Essen etwas fällt.
Ich habe bestimmt eine Insulinresistenz. Ich hoffe, diese wieder los zu werden.
Was muss ich dafür tun?

@Sonja, ich habe das auch im Video oben gesehen, dass Gummizeugs den BZ viel extremer spiken lässt als Schokolade. Bei Ausrutschern, also lieber Schoki als Gummizeugs.
 
Ich habe meinen Beitrag geschrieben, ohne eure Beiträge vorher gelesen zu haben.

Ich habe mich weder vor noch nach dem Essen bewegt.

Ich werde jetzt auch wieder mit der Einnahme von Schwarzkümmel Öl und evtl. Quercetin beginnen, der Kampf gegen Pollen und Histamin muss früh im Jahr starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonja, ich habe das auch im Video oben gesehen, dass Gummizeugs den BZ viel extremer spiken lässt als Schokolade. Bei Ausrutschern, also lieber Schoki als Gummizeugs.
Ja, das war beruhigend zu hören, dass es bei ihr auch so ist.
Ich hatte nämlich befürchtet, dass ich da nicht "normal" drauf reagiert hatte.
 
in Gummizeugs ist ja auch mindestens 75 g purer Zucker, das darf man nicht unterschätzen.
Normale Milchschokolade hat um die 50 g und hier kommt noch viel Fett hinzu, das den BZ-Anstieg verlangsamen und nicht so hoch spiken lässt.
 
Miri, im Diabetiker-Thread ist so einiges über Insulin-Resistenz abglegt - und wie man sie wieder los wird.
 
Gestern hatte ich vor dem Abendessen 85 und eine halbe Stunde danach 90.

Heute an meinem ersten Arbeitstag habe ich selbst erfahren, was mentaler Stress mit dem BZ machen kann.
Ich hatte mittags einen Nüchtern-BZ von 113, nach dem Essen eines Hähnchenschenkels, und eines sehr großen Salates, mit halber roter Spitzpaprika, Avocado, Gurke und Romana, hatte ich 107, und ich dachte, die rote Paprika und Gurke usw haben doch viele KH.
 
Oben