Bounty

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe mir gestern Kakaobutter bestellt, kann mir vorstellen, dass es damit noch besser schmeckt! ;)

Hallo Banshee,

wo bestellst Du denn Deine Kakaobutter?
Ich würde so gerne mal wieder Pralinen machen:baelle:, wie vor 15 / 20 Jahren, nun halt in sündenfreiem :engel1: Low-Carb natürlich. Die wären dann sogar LCHF! :whistel2:
Bin bisher nur auf Kokosöl (von Solling) gekommen, aber das hat so einen niedrigen Schmelzpunkt (25 °C?) und der von Kakaobutter liegt doch höher denke ich, so bei 33-35 °C? :kratz:Das würde das Handling enorm vereinfachen... >:)

Grüße
Susanne
 
Die Beste gibt es hier - schmeckt und riecht göttlich! ;)
 
Kakaobutter oder der Traum von Low-Carb-Pralinen...

Hallo Banshee,

vielen Dank für den Link zur Kakaobutter!! Über den war ich auch gestolpert, hatte mich aber nicht getraut, weil die ja überwiegend Sachen für die Creme-/Körperpflegemittel-Herstellung anbieten.:???: Aber die anderen Anbieter (Konditoren-Zubehör) bieten meines Erachtens eher die minderwertige, raffinierte Ware an. Insofern nochmals vielen Dank, dass Du meine Bedenken zerstreut hast! Es geht ja nichts über Erfahrung... >:) >:)

Meine Pralinen-Zeit ist wie gesagt schon 15-20 Jahre her. Damals gab es ja das Internet noch nicht wie heute und ich habe daher, neben Sahne und Butter, mit ganz normalen High-Carb Zutaten gearbeitet – normale Kuvertüren oder Schokoladen, Zucker, etc. Und normales raffiniertes Kokosfett, damit würde ich heute nicht mal meine Schuhe einfetten…
:rotfl:
Jetzt habe ich vor, das Ganze mit Erythrit/Sukrin, LC-Schokolade, etc. zu probieren. Meine Pralinenfüllungen waren immer auf Sahne-/Butterbasis, insofern von der Grundidee ja durchaus LC-tauglich. ;)
Statt Kuvertüre dachte ich an die Maltit-gesüßte Cavalier Edelbitter-Schokolade mit 72 % Kakao oder statt weißer Kuvertüre die weiße Schoki von Cavalier. Mein Erythrit-Dealer bietet auch mit Xylit gesüßte "Schokodrops" an, Kakaoanteil min. 72 %.
Die LC-Schokolade ist aber nicht ganz so "fest" wie normale Kuvertüre, daher bin ich auf den Gedanken gekommen, Kakaobutter hinzuzufügen. >:)

Kakaobutter kenne ich aber nur aus der Theorie, habe sie selber noch nicht verarbeitet. Insofern die Fragen: Wie lange ist die haltbar? Wie lagerst Du die - im Kühlschrank? :confused: :confused:

Und dann noch die ganze Diskussion um Polyole, deren Auswirkung auf den Blutzucker, Anrechenbarkeit, etc... Da sind ja Maltit- oder Xylit-gesüßte Schokoladen auch im wahrsten Sinne des Wortes "mit Vorsicht zu genießen".
Leider konnte ich bisher noch keine Erythrit-gesüßte Schokolade finden...:(

Grüße
Susanne
 
Die Kakaobutter hält sich mindestens 1 Jahr, ich lagere sie im Kühlschrank, muss man aber wohl gar nicht.
Als Kuvertüre kann ich dir [DLMURL="http://www.mannis-laden.eu/Valrhona_-_Kuvertuere_Xocoline_65_Zuckerfrei.html"]diese[/DLMURL] echt wärmstens empfehlen, ist zwar etwas teurer aber geschmacklich der Hammer - Valrhona eben! ;)
 
Ich muss mal ein gaaaaaaaaaanz Dickes Lob für alle Kreativen hier aussprechen!!! Ihr und Eure Tips seid einfach genial!!!! Wie gesagt: Atkins kann man sich richtig schön machen. LG
 
Ist das Bounty rezept auch für Phase 1 geeignet???
Hört sich super lecker an... =)
 
Danke für das Rezept banshee :klatsch2:

Habe die Bountys eben gemacht und finde sie sehr, sehr lecker!
 
Wo könnte ich die schoke noch rein füllen.....habt ihr Ideen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gerade das Rezept mit ein paar Tropfen Backaroma (Rum) in der Kokosfüllung >:)
Bin mal gespannt wie das Endergebnis wird.

Übrigens : Hat jemand eine Idee, wie man den Kakaoüberzug "geschmeidiger" bekommt, damit der nicht immer so leicht splittert ?
Und wie bekommt man die Kokosfüllung etwas zäher, die bröckelt so leicht auseinander...

Edit : Nicht schlecht mit Rumaroma. Habe nur etwas zu wenig genommen. Man sollte sich vom Geschmack der Masse vor dem Gefrieren nicht täuschen lassen... War vorher ziemlich kräftig im Aroma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd bekloppt, jetzt gibt es sogar selbstgemachte Bountys. :leb:

Banshee, wo du Kakaobutter bestellst, habe ich gelesen. Wo kaufst du denn das Kokosfett? Aus dem Supermarkt?

LG
Polly
 
Kokosfett gibt es in Blöcken bei Real, aber nicht das Patin nehmen, das enthält gehärtete Fette. Oder im Thai-Supermarkt, das nehme ich meistens. Ist dort günstiger als im Bioladen! ;)
 
habe gerade die Bountys in Muffinförmchen gemacht, da ich keine geeignete Form da hatte.... so im einzelnen schmeckte schonmal alles sehr lecker, jetzt stehts im Freezer, mal sehen wie es nachher ist... eine toooolle Idee *schleck* :lol:
 
:tongue: :tongue: Ohoh:tongue: :tongue:
Die Zubereitung ist ja richtig einfach und schnell..
Der Geschmack so zartbitter ist sehr gut für mich.;)
Ich liebe Bounty aber noch mehr liebe ich jetzt Banshee-Bounty.
Die Anzahl der Khs ist gut bei ca. 0,9g pro Stück und in meiner Form werden es 20 schöne rechteckige Stücke.
Danke Banshee
 
Habe mir die Tage wieder welche gezaubert :)
Dieses Mal allerdings habe ich nur die Hälfte von der Zutatenmenge genommen. Ansonsten war das zu viel für mich...
Habe im Supermarkt solche Eiswürfel-Behälter gekauft. Diese rechteckigen aus Plastik. Jetzt habe ich selbstgemachte Bounty in Würfelform *grins*
 
Meine Güte klingt das lecker, nur wie ich mich kenne ist es alles sehr schnell weggefuttert (wahrscheinlich mal wieder an einem Tag), das ist dann auch suboptimal, weil ich es nicht schaffe tatsächlich Süßigkeiten als "Mahlzeitenersatz" zu empfinden ... ich rechne es mal durch:D

Update:

OMG, da ist auch die halbe Portion zu viel :D Ist wohl nix für mich :D
 
hab den shop gerade gefunden, daher schmeiss ich den Link mal hier rein:

hochwertiges Kokosöl (und auch rotes Palmöl u.a.) gibt es u.a. hier, ist günstiger als im Bioladen meines Vertrauens
 
Oben