Cheat day - ja oder nein?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Cheat day - ja oder nein?

geplanter Cheatday => NEIN !!!

mal nen Ausrutscher-Tag => JEIN

kommt darauf an, was man dann essen möchte nur Schoklade und Süßkram
oder geht es um Nudeln, Kartoffeln und Reis ???

Ich persönlich gönne mir dann und wann einen Cheatday mit
hochwertigen Kohlenhydraten und genieße dann meine heißgeliebten
Stampfkartoffel oder eine Pizza. Alles aber in Maßen, das wird kein "Fresstag",
sondern nur HC.

ABER:

Am Anfang mindestens 8 Wochen völlig straight durchziehen !!!
 
AW: Cheat day - ja oder nein?

Die Frage ist, was spricht eigentlich für einen Cheatday? - mir haben meine CD's letztendlich nichts gebracht.

Es gibt Hinweise, dass ein CD bei ansonsten niedrig-kalorischer Ernährung ein Herunterfahren des Stoffwechsels verhindern kann (Anregung von T4 Produktion etc.). Einhergehend damit dann auch verhindern eines Jojo-Effekts (da gehört logischerweise aber noch etwas mehr dazu ;)).

Mir geht es so, dass der CD jegliche Ausrutscher an den restlichen 6 Wochentagen verhindert. Sollte ich also im Supermarkt oder sonstwo etwas nicht LC-konformes sehen, dass ich an sich ganz gern essen würde, sage ich mir selbst: kein Problem, ess es einfach am Sonntag. Ich ernähre mich nun ca. 7 Wochen LC/ SC und hatte bislang genau einen "Ausrutscher": ein kleines Stück Kuchen am Geburtstag meines Freundes. Das wars. Keine Diätschokolade, keine regulären "bösen" KH-Lieferanten. Hier kommts wohl sehr drauf an, was man für ein Typ ist.
Ich finde alles was "verboten" ist idR super spannend, ich glaube nicht, dass ich ohne CD ohne Ausrutscher zurecht käme. Sicherlich muss man bedenken, dass ich das ganze noch nicht wahnsinnig lang betreibe. Wenn ich mich in den einschlägigen SC-Foren so umschaue, sind dort allerdings auch Leute dabei die das Ganze schon Jahre betreiben und immer noch happy mit ihrem CD sind.

Hier wurde jetzt häufiger geschrieben: ungeplante Ausrutscher ja, geplante nein. Das erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht.
Ist vllt. wieder so eine Typfrage, aber ich würde mir selbst ungeplante Ausrutscher als Schwäche und Versagen auslegen, während ich die geplanten (logischerweise) gut mit mir vereinbaren kann. Gleichzeitig verhindern die geplanten KH-Tage die nicht geplanten Ausrutscher.
Ergo perfekte Lösung weil Langzeitmotivation gegeben, ohne das ich unzufrieden ob meines Versagens sein müsste.



Kann mir nun jemand einen nachvollziehbaren Grund nennen, warum ich dem CD abschwören sollte?
Nochmal: ist ein CD denn zwingend ein "Fresstag"??
 
AW: Cheat day - ja oder nein?

Kann mir nun jemand einen nachvollziehbaren Grund nennen, warum ich dem CD abschwören sollte?
Nochmal: ist ein CD denn zwingend ein "Fresstag"??

Ich denke wenn es dir damit gut geht, kann dir auch Niemand einen Grund dagegen nennen.
Ich finde geplante CD's halt kontraproduktiv und wenn ich jede Woche einen einplane, sind es am Jahresende 7,5 geschummelte Wochen - zu viele für mich. Dann lieber mal bei ner Party spontan daneben benommen und Spaß gehabt.
Das würde ich mir auch niemals als Versagen anrechnen.
Muss aber, wie du schon sagst, jeder selbst wissen.

Das mit der Langzeitmotivation sehe ich leider auch etwas anders Ich find das funktioniert ein bisschen wie mit dem Schweinehund beim Sport. Wen Der ein mal pro Woche siegt, siegt er in der nächsten Woche zwei mal. Wenn Er aber nie siegt, gibt es Ihn bald gar nicht mehr.
Wenn ich mir also nie einen Cheatday einräume, vermisse ich Ihn auch nicht. Thats it.

" Kampf dem Schweinehund"
 
AW: Cheat day - ja oder nein?

es kommt immer darauf an, hat man die ernährung
aus überzeugung umgestellt, KH als auslöser des
übergewichts erkannt, oder nicht?

jeder, der mir von der notwendigkeit eines cheat days
erzählt, zeigt mir nur, das die ernährung nicht umgestellt ist :cool:

die begründung mit vollkornbrot, reis, nudeln oder "ich esse
nur gute KH" (gibt es gute oder schlechte KH? :lol:) ist
völlig unsinnig, weil sie bei Atkins in späteren phasen oder
bei anderen low carb versionen erlaubt sind

wer das wirklich braucht, sollte sich fragen, was denn
nach der diät passiert und mit welchem namen er den
JoJo ansprechen soll, weil er wird sein bester freund bleiben ;)
 
AW: Cheat day - ja oder nein?

Ich bin noch neu hier im Forum, aber manche Dinge kann ich nocht nicht ganz nachvollziehen...
In deinem Tagebuch, Banshee, steht dann:

2 Stück Cavalier White, 1/2 Stück momami Zartbitter mit Mandelsplittern + Meersalz, 1/2 Stück Moser Roth 85%, 1/2 Stück Valor 70% with Mint, 1/2 Stück Feodora Limette 75%, 1 Stück J.D.Gross Arriba 81%, 2 Lindt Frühlingsmandeln 70%, 1 Lindor-Ei 60%, 15g Valrhona zuckerfrei 33%, 1 Lindtosterei Pistazie, 1/2 Stück momami Zartbitter Mandel-Orange, 5g Viba Diät Nugat

1 Baileys


Das ist jetzt kein Junk? Das sind keine Gelüste auf Süßes?
Das müsstest du dann doch auch gut nachvollziehen können irgendwie...

...


Erwischt! :rolleyes: Aber lang ist's her!
Ich habe nicht behauptet, dass ich nie Schokolade esse, aber wenn, dann extrem Hochprozentige oder zuckerfreie und das Ganze in Maßen.
Ich habe mich damals (ist jetzt wohl 4 Jahre her das Zitat?) nicht damit vollgestopft, sondern es genüsslich über den Abend verteilt.
Es waren maximal 40g Schokolade, mit der ich immer noch unter 25g Kh am Tag gelegen habe und ich wollte ja nicht mehr abnehmen sondern hatte eher Probleme, mit dem Gewicht nicht unter 45kg zu fallen.
Inzwischen esse ich eventuell mal ein halbes Stückchen 90%ige Schoki und Alk gibt's auch nicht mehr. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cheat day - ja oder nein?

Das mit der Langzeitmotivation sehe ich leider auch etwas anders Ich find das funktioniert ein bisschen wie mit dem Schweinehund beim Sport. Wen Der ein mal pro Woche siegt, siegt er in der nächsten Woche zwei mal. Wenn Er aber nie siegt, gibt es Ihn bald gar nicht mehr.
Wenn ich mir also nie einen Cheatday einräume, vermisse ich Ihn auch nicht. Thats it.
Jetzt verstehe ich! :)
Der Unterschied liegt allein daran, dass ich den CD völlig losgelöst von meinem Schweinehund betrachte, weil er ja offizieller Teil meiner Ernährungsform ist. Ich "soll/muss" den quasi machen.
Ich hätte eher ein schlechtes Gewissen, wenn ich den mal ausliesse ;)


@guter Ich beziehe deinen Beitrag jetzt mal auf mich!?

es kommt immer darauf an, hat man die ernährung
aus überzeugung umgestellt, KH als auslöser des
übergewichts erkannt, oder nicht?

Wäre etwas affig die Ernährung ohne dieses Hintergrundwissen umzustellen. Dann könnte man ja genauso gut WW oder Schlank im Schlaf etc. betreiben!?

jeder, der mir von der notwendigkeit eines cheat days
erzählt, zeigt mir nur, das die ernährung nicht umgestellt ist :cool:

Umgestellt nach welchen "Regeln"? Nach deinen? Nach Atkins? Ich mache kein Atkins und wüßte ehrlich gesagt auch nicht, warum ich um meine Ernährung "richtig" umzustellen der Meinung irgendwelcher Leute entsprechen müsste.
Ich halte mich an eine Ernährungsform die MEINER Auffassung von gesunder Ernährung entspricht, und so aufgebaut ist, dass sie biochemisch/ ernährungsphysiologisch Sinn ergibt. Man sollte da nicht allzu religiös werden denke ich ;)

die begründung mit vollkornbrot, reis, nudeln oder "ich esse
nur gute KH" (gibt es gute oder schlechte KH? :lol:) ist
völlig unsinnig, weil sie bei Atkins in späteren phasen oder
bei anderen low carb versionen erlaubt sind

Ich denke schon, dass es in einem gewissen Rahmen gute und schlechte KHs gibt. Wenn ich mir die Konfirmation von Saccharose anschaue, einem schlichten Doppelzucker, und diese mit diversen komplexen Polysacchariden vergleiche, fällt sicherlich jedem auf, dass es Unterschiede in der Verwertung geben muss. Der GI ist auch kein Märchen. Verstehe also dieses Argument grade nicht.
In meiner LC-Variante sind übrigens an 6 Tagen die Woche die von dir genannten Kohlehydratquellen verboten. Es gibt keine Phasen.

wer das wirklich braucht, sollte sich fragen, was denn
nach der diät passiert und mit welchem namen er den
JoJo ansprechen soll, weil er wird sein bester freund bleiben :wink:

Da ich noch ein gutes Stückchen Weg vor mir habe, wirst du mir vergeben, dass mein Ernährungsplan für das Erreichen meines Zielgewichtes noch nicht en detail ausgearbeitet ist.
Ich bin übrigens sehr sicher, dem Jojo zu "entkommen" weil der eigentliche Jojo-Effekt in meiner Ernährungsform nicht vorkommen sollte. Damit meine ich einen reduzierten Stoffwechsel und daraus resultierenden einen niedrigeren Verbrauch. Daraus dann wiederum eine Zunahme, bei der man ein höheres Gewicht als das Ausgangsgewicht erreicht.

Ich denke was du hier mit Jojo meinst ist das schlichte "Wieder-Zunehmen" durch falsche Ernährung?
Das kann ich für mich ziemlich sicher ausschliessen, da ich SC nicht als Diät, sondern als Ernährungsumstellung betrachte. Das kann ggf. etwas gelockert werden, wenn ich am Ziel angekommen bin, möchte aber grundsätzlich dieser Ernährungsform treu bleiben, unabhängig von meinem Gewicht.

Wünsche einen schönen Sonntag
 
AW: Cheat day - ja oder nein?

@guter Ich beziehe deinen Beitrag jetzt mal auf mich!?
nein, sonst hätte ich Dich ja namentlich angesprochen,
ich schreibe immer allgemein ;)

aber da Du so ausführlich überzeugt schreibst,
das, was Du sagst, kann man hier im forum
dutzendfach nachlesen
und wenn man dann nach 1 jahr nochmal liest, was ist
dann wohl in 99% der fälle passiert?

aber ich will niemanden überzeugen, das geht sowieso
nicht, schreibe hier nur unabhängig meine meinung ;)

edit: das hat natürlich alles nichts mit einem refeed day zu tun :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cheat day - ja oder nein?

nein, sonst hätte ich Dich ja namentlich angesprochen,
ich schreibe immer allgemein :wink:

aber ich will niemanden überzeugen, das geht sowieso
nicht, schreibe hier nur unabhängig meine meinung :wink:

Alles klar, entschuldige bitte, das habe ich falsch aufgefasst. :)

Ist es nicht auch so, dass viele Leute die sehr motiviert eine Diät ohne CD beginnen, nach einiger Zeit aufhören oder die Motivation verlieren? ;)
Aber wie bereits erwähnt, ich bin nicht uneingeschränkt pro CD und diese Diskussion sollte nun auch nicht in eine extreme pro /contra Richtung laufen.

Bzgl. des Refeeds: Was genau unterscheidet den vom CD? Man findet sehr widersprüchliche Angaben dazu, was nun in welcher Menge verzehrt werden soll, damit es sich um einen Refeed handelt. Hier mal ein Bsp. von den Bodybuildern: http://www.muskel-guide.de/ernahrung/der-refeed-day-wie-ein-refeed-day-deinen-stoffwechsel-und-die-fettverbrennung-ankurbelt/

Wenn ich danach gehe, mache ich einen Refeed und keinen CD, dachte aber bislang, dass ein Refeed eigentlich nur seinen Platz in der typischen anabolen Diät hätte und ausschliesslich KH zuführen sollte? Sehr verwirrend.
 
AW: Cheat day - ja oder nein?

Bzgl. des Refeeds: Was genau unterscheidet den vom CD?
das ist relativ einfach, der cheat day ist eine marketing
idee, um diätratgeber besser zu verkaufen, das sind also
eingeplante tage, an denen man alles essen soll, was
man so vermisst
also i.P. das gegenteil vom rest der woche ;)
und da alles erlaubt ist, ist auch klar, was gegessen wird, oder?

der refeed day ist eine lang erprobte strategie um bei
einer kalorienreduzierten diät (meistens low carb) ein
anpassen (herunterfahren) des stoffwechsels zu verhindern,
also die anpassung an das niedrige kcal niveau soll
verhindert werden

da wird dann ganz bewusst der gesamtkalorienbedarf
weit überschritten, allerdings idealerweise nur mit den
im rahmen der diät (trainingsplans) erlaubten lebensmittel ;)
 
AW: Cheat day - ja oder nein?

Das mit dem Stoffwechsel auf Trab halten, indem man ca. einmal pro Woche über dem Kalorienverbrauch isst, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Leider auch das Gegenteil - dass der Stoffwechsel bei längerer Defizitphase (und die hat man nunmal, wenn man Gewicht verlieren will) langsamer wird.

Ob man dies LC-konform macht oder kohlenhydratreich, halte ich für zweitrangig.

Jedoch find ichs auch etwas selbstbetrügerisch, wenn ich das mal so sagen darf, wenn man Kohlenhydrate verteufelt, aber munter Gummibärchen, Schokolade isst - natürlich viel gesünder mit Isomalt, Maltit, Cyclamat etc gesüsst - weil man macht ja eine Ernährungsumstellung. Klar, man kann mit der Insulinausschüttung argumentieren, aber wirklich eine Umstellung der Ernährung ist das ja auch nicht. Eher eine Verlagerung.
Sag nicht, dass man das nicht tun soll - nur find ich, das entkräftigt halt einige Argumente der Kontra Partei (Übrigens, auch ich sprech Allgemein - hab solche Beispiele einfach schon genug gesehen). Ich persönlich finds dann irgendwie gesünder, 1x wöchtentlich mit minderwertigen KH zu sündigen, als sich täglich chemischen Ersatz für Süsse einzuverleiben. Auch hier, ist bloss meine Meinung, jeder muss seinen eigenen "richtigen" Ernährungsweg finden.

Der geplante Cheat Day in der SlowCarb und anderen Diäten, kann risikoreich sein, wenn man ihn als hemmungslosen Schlemmtag "missbraucht". Dann macht er keinen Sinn, wenn er das ganze Wochenresultat wieder zum Start zurückbringt.

Ich persönlich will meine Refeed/Ladetage nicht fix vorgegeben haben. Gut finde ich derzeit eher einen 10-14 Tage rhythmus. 1x wöchentlich bringt mich doch zu stark aus der Balance, wie ich gemerkt habe. Ausserdem ist eh sicher 1x wöchentlich irgend ein "Tabu-Nahrungsmittel" auf meinem Speiseplan.

Man könnt sich über dieses Thema wirklich streiten. Aber finde verschiedene Ansichten/Erfahrungen dazu sehr interessant. Also immer her damit >:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cheat day - ja oder nein?

Ich könnte mich nie den ganzen Tag gehen lassen, also ein CheatDAY auf keinen Fall.

Wenn ich mal nach dem Sport Heißhunger habe, dann esse ich max. 1 Brötchen. Das wars dann aber auch.
 
AW: Cheat day - ja oder nein?

Also, ich sag mal CHEATDAY = ja ..
Ich hatte heute auch so einen - zum Teil zumindest ..+
Zum frühstück habe ich eine Scheibe Schwarzbrot (ca. 24g KH pro Scheibe) mit Aufschnitt gegessen. Mittag lecker chinesische Nudeln mit Rindfleisch ..yammi wie lange ich das nicht mehr hatte ..richtig lecker! Und am Abend dann (bin noch imemr dran) 600g Kirschen und eine Flasche Sekt mit meinem Freund ..

Ich sage "ja" zum cheatday, weil ..
1. man das essen kann, was mann seit Wochen oder Monaten bereits vermisst ..
2. der Stoffwechsel denkt "ah, ich kriege wieder KH" und dann am nächsten Tag "verarscht" ..kurbelt den Stoffwechsel an ..

Falls meine Hypothese nicht auf manch andere zutrifft, bitte ich diejenigen zu berücksichtigen, dass meine Bilirubinwerte extrem hoch sind (Erbkrankheit) und ich von Alkohol sehr viel abnehme (vllt. sollte ich eine Alkoholdiät machen xD - ne, lieber nicht xD ) ..und außerdem, dass jeder Körper anders ist und auch jeweils unterschiedlich auf bestimmte Speisen und solche Sachen wie Cheatdays reagieren !
 
AW: Cheat day - ja oder nein?

In der Zeit als ich die Atkinsdiät gemacht habe, habe ich bewusst keinen cheat day gemacht. Einfach um in der Spur zu bleiben. Durchhalten war am Anfang die Parole, die neue Ernährung kennenlernen und alles zur Routine werden lassen.
Jetzt bin ich ja durch mit der Diät, soll heißen ich habe mein Wunschgewicht und halte es.
Ich gönne mir hin und wieder mal einen Schlemmertag, wobei es eigentlich nur die Hauptmahlzeit ist die dann high carb ist. Ich komme damit im Moment sehr gut klar. Das Gewicht ist stabil.
Aber jeder ist da anders gestrickt. Und jeder macht ja seine eigenen Erfahrungen der eine mag die Methode von Dr. A, der andere lieber die von Dr. Z. Und manch einer ist nach Jahren schon selber Dr.:rolleyes:
Aber Tipps sind immer gut und testen kostet nichts. Man kann ja immer noch zum altbewährten übergehen.
LG
Michael
 
Oben