Dann will ich auch mal (sporadisch) mein Herz ausschütten...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hatte mich da auf Deine Einschätzung bezogen und "ansonsten wertlos" klingt schon ein bisschen nach "taugt nichts".
Aber ich sehe das wie Du, was hilft hat seine Berechtigung.

Meine Kollegin hat mir in der Mittagspause ein Monatspackung Bullrich "Säure-Basen-Balance" mitgebracht und ich werde mla sehen ob sich etwas verändert und entsprechend berichten.

Alles gut. Du wirst lachen, ich hab in der Küche eine Dose "Basen Citrat pur" stehen. Zuckerfrei, keine (unlöslichen) Carbonate, sondern u.a. Citrate von Magnesium, Calcium, Kalium und Zink. Kann Dir nicht sagen, was es gekostet hat...und Wirkung eher nicht erkennbar. Vielleicht habe ich auch zu wenig dran geglaubt. ;)
 
Deine Zunahme wird hauptsächlich vom muskelkater kommen.
Das Bullrichsalz ist ok da reines Natron und damit basisch. Ob das beim abnehmen hilft weiß ich nicht. Bin auf deinen Bericht gespannt.
 
(...) Das Bullrichsalz ist ok da reines Natron und damit basisch.(...)

Mag sein, dass das beim Bullrichsalz so ist.
Er schreibt aber von Bullrich "Säure-Basen-Balance". Und das ist mitnichten reines Natron (Natriumhydrogencarbonat).
 
Ah ok. Wusste nicht, das das was anderes ist.
 
Danke Perdita.


Also das ist drin, vielleicht nur wenig Nützliches, aber schaden dürfte es auch nicht:

Laut Hersteller keine Kohlehydrate und 1 kcal pro Tablette

ERZQ48kp6ow57DeVnFIVka-30.jpg
 
So... Ich weiß nicht ob es daran liegt das ich Gestern den ganzen Tag über "nur" zwei hartgekochte Eier, Käse und zwei Bifi, sowie zum Abendessen ein ganzes Grillhähnchen gegessen habe oder ob die Waage (aus Glas) Angst bekommen hat, weil ich so einen alten Nothammer aus dem Schulbus in Sichtweite aufgehängt habe.

Jedenfalls war sie Heute nicht ganz so gemein zu mir wie die letzten zwei Tage und hat wieder ein Gewicht unter 90 kg angezeigt.

Ich würde gerne stolz den Diätticker in meiner Signatur präsentieren, aber der funktioniert (noch) nicht.
Habe deswegen aber schon um Hilfe gebeten. :)

Für Heute ist ein leichtes Mittagessen in Form eines großen Eiweiß-Shakes geplant und zum Abend eine Lassagne bei der ich die Nudelplatten durch Auberginenscheiben ersetzen werde.

Nach zwei Tagen Kraftsport kann ich den Oberkörper kaum drehen vor Muskelkater. Das Wochenende bin ich unterwegs, zu Freunden, da habe ich dann zwei Regenerationstage.
Also kann ich Heute noch mal eine 5 - 7 km Runde Laufen gehen. :)

P.S.: Kann es sein das es, bis auf die Tagebücher im Forum recht ruhig geworden ist?
Einige Beiträge die als die Aktuellsten angezeigt werden, sind ja schon ein paar Jahre alt.
 
Kann es sein das es, bis auf die Tagebücher im Forum recht ruhig geworden ist?
Einige Beiträge die als die Aktuellsten angezeigt werden, sind ja schon ein paar Jahre alt.
Ja, es ist mit den Jahren immer ruhiger geworden hier. Keto ist ja immer mehr in der Öffentlichkeit präsent und ich denke, es ist leichter geworden Infos zu bekommen.
Dafür hat sich hier eine kleine schnuckelige Forumsfamilie entwickelt und wir freuen uns immer über Zuwachs. :nod:
 
hartgekochte Eier, Käse und zwei Bifi, sowie zum Abendessen ein ganzes Grillhähnchen gegessen habe
super vorbildlich, Dein Essen! :cool:
auch Deine Idee mit der Auberginenlasagne finde ich toll. Würde glatt zum Abendessen vorbeikommen :p

was für einen EW-Shake verwendest Du?
 
Ich hatte mir aus der Zeit als ich mich alleine mit Muskelaufbau von Buddah zu Adonis transformieren wollte zwei Behälter á 2 kg mit Whey Protein geholt.
Einmal mit Schoko und einmal Vanielle-Eis.

Enthält zwar leider auch Kohlehydrate, aber zum Zeitpunkt wo ich das gekauft habe, hatte ich da gar nicht drauf geachtet.
Aber wegwerfen will ich das Zeug nicht, dazu war es dann doch zu teuer und letztlich, ich denke (hoffe) die Menge werde ich bei der Laufstrecke schon verbrennen.

Auf 100 gr:

Energie (kJ) 1527.71 kJ
Energie (kcal) 365.12269 kcal

Fett 2.63 Gramm
davon: - Gesättigte Fettsäuren 1.64 Gramm

Kohlenhydrate 7.89 Gramm
davon: - Zucker 4.28 Gramm

Ballaststoffe 0.33 Gramm

Eiweiß 76.97 Gramm

Salz 0.610 Gramm

Natrium 246.06 Gramm
 
Kohlenhydrate 7.89 Gramm
Auf 100g Pulver geht das. Wenn du nach dem Sport einen Shake mit 30g machst hast du ja gerade mal 2,xg Kh, das ist föllig in Ordnung, selbst wenn du dir einen mit 60g machst. Bei deinem Sportpensum kannst du dir etwas mehr erlauben, als jemand, der sich nicht bewegt :)
 
(...) Also das ist drin, vielleicht nur wenig Nützliches, aber schaden dürfte es auch nicht

Ja, so isses wohl. Die unlöslichen Carbonate machen ja nix...man könnte auch Eierschalen klein mörsern und ins Wasser kippen, wäre vergleichbar.

Warum nimmt man zusätzlich Mineralien? Ich habe mich mal bei einem Marathon abgeschossen mit Magnesium, war als Sargnagel sogar das gute Magnesiumcitrat. Da wusste ich noch nicht, dass bei starker Belastung und warmer Witterung Krämpfe nur durch Narium(chlorid) - vulgo "Kochsalz" - Mangel entstehen. War dann ganz toll, ab km 34 mit Krämpfen in beiden Oberschenkeln die letzten ca. 8,2 km Richtung Ziel zu humpeln (von laufen konnte keine Rede mehr sein, jeder Versuch, auch nur ansatzweise zu laufen, wurde direkt mit weiteren Krämpfen in den Oberschenkeln "belohnt"). Wäre der Besenwagen schon in der Nähe gewesen, ich wäre eingestiegen... Aber Versuch macht kluch (bzw. Lernen durch Schmerz...). Seitdem steht immer ein Döschen Salz (grobes Meersalz, geht aber auch jedes andere mit NaCl) auf dem Nachttisch. Wenn dann mal nachts Krämpfe auftreten, direkt ein paar Kristalle auf die Zunge und weg ist der Spuk (innerhalb von wenigen Sekunden!). Ich weiß nicht, wo der Mythos Magesiummangel bei Sport/Training her kommt. Ich habe jahrelang dran geglaubt. Und - siehe oben - recht teuer für bezahlt...
 
Was für ein Wochenende, bin froh das ich wieder im Büro bin...

Bei Freunden eingeladen gewesen und vorab wurde gefragt, ob jemand besonder Wünsche oder Bedürfnisse in Puncto Essen hat.
Ein Moslem und ein Vegetarier waren bekannt und ich habe dann angemeldet, dass ich soweit es eben geht auf Kohlehydrate verzichten wollte.

Der Hof liegt mitten in der schwäbischen Pampa und man hat zwar vom Konzept eines "Supermarktes" gehört aber es ist eine halbe Tagesreise um den tatsächlich mal aufzusuchen. Das nur am Rande...

Freitag gab es Pizza, ein Blech normal mit Alles und ein Blech zur Hälfte ohne Fleisch die andere Hälfte mit Rindersalami belegt.
Okay, also habe ich mich mal im Kühlschrank umgesehen und festgestellt sind sind um die 12 verschiedene Sorten Käse da, keine Scheiben sondern schön am Block. Also habe ich mir einen großen Teller mit den unterschiedlichsten Käsewürfeln zusammen gestellt.
Den Rest des Abends habe ich mir dann angesehen wie ein paar Flaschen Wein niedergemacht wurden.

Samstag Morgen gab es frische Brötchen... Ich habe mir zwei geräucherte Minisalami genommen und eine Käseplatte hergerichtet.
Abends stand dann Flammkuchen auf dem Programm. Ein Blech regulär und eins halt ohne Speck. Sehr schön, aber wieder mit dick Teig drunter.
Auf meine freundliche Nachfrage ob denn, wenn schon extra angefragt wird wer eie Extrawurst gebraten haben möchte, mein Wunsch nicht berücksichtigt werden konnte, von wegen Kohlekydrate... Man hat mich so verstanden das ich Morgens dann halt kein Brot oder Brötchen essen würde.

Ich war kurz versucht die lange Reise auf mich zu nehmen und diesen Supermarkt aufzusuchen, da ich aber knapp 6 Stunden für die Hinfahrt hatte (A6 und A61 sind :sick:) habe ich mich dagegen entschieden.

Letztlich habe ich mich das ganze Wochenende fast auschließlich von Käsewürfeln und Kaffee ernährt.
Auf der Waage hat sich das sehr positiv bemerkbar gemacht, aber fürs erste kann ich keine vergammelte Milch mehr sehen...
 
Die meisten "normalen" Menschen haben keinen Plan davon, wo genau die KH im Essen stecken. Für solche Fälle hab nehme ich immer ketotaugliches Essen mit, das im Zweifel auch ein paar Tage hält. Ich für mich erwarte nicht (selbst wenn nach Extrawürsten gefragt wird), dass ich meine "extravaganten" Wünsche auch erfüllt bekomme, einfach weil Keto wirklich abseits jeder Norm ist. Und dann packe ich eben ein selbstgebackenes Brot ein, stelle eine Pizzateigmischung zusammen, nehme gekochte Eier, Bifi, Käsecracker mit, bastel schnell noch einen GEM-Salat und wenn ich genug Zeit hab, mach ich noch eine große Schüssel voll Nachos mit scharfer Soße, von denen sich alle bedienen können und dann feststellen, dass Keto echt lecker ist ;) Und Alkohol? Auch da gibt's das eine oder andere, was wir trinken können. Gin, Ouzo, etc, gemischt mit zuckerfreien Softdrinks zB.
Hak es ab als Erfahrung, die du gut gemeistert hast und denk das nächste Mal dran, dass unsere Ernährungsweise dann doch der einen oder anderen Vorbereitung bedarf ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich habe ich mich das ganze Wochenende fast auschließlich von Käsewürfeln und Kaffee ernährt.
ich finde, dass Du Dich sehr tapfer geschlagen hast. Alle Achtung! Damit hast Du ein exzellentes Training für Deine eigenen Ziele/Prinzipien hingelegt und Deine Willenskraft & Durchhaltevermögen herausgefordert. Starke Leistung! :cool:
Wobei es wirklich auch leckerer geht - wie Nuphi schon schreibt, sie hat es wieder mal auf den Punkt gebracht -
Und dann packe ich eben ein selbstgebackenes Brot ein, stelle eine Pizzateigmischung zusammen, nehme gekochte Eier, Bifi, Käsecracker mit, bastel schnell noch einen GEM-Salat und wenn ich genug Zeit hab, mach ich noch eine große Schüssel voll Nachos mit scharfer Soße, von denen sich alle bedienen können und dann feststellen, dass Keto echt lecker ist ;) Und Alkohol? Auch da gibt's das eine oder andere, was wir trinken können. Gin, Ouzo, etc, gemischt mit zuckerfreien Softdrinks zB.
ich finde, das klingt sehr sehr lecker :)
Wobei ich das auch sehr gut kenne, dass ich oft die Vorbereitungen nicht rechtzeitig schaffe - oder "es darauf ankommen lasse" - und mich dann in Askese üben muss. Aber wir lernen ja alle noch :p
 
In Askäse bin ich jetzt sehr gübt. :D

Wie sieht das eigentlich im Allgemeinen mit der Zahngesundheit aus?
Das Zucker Löcher in die Beisserchen zaubert ist ja seit dem Kindergarte bekannt, aber auch hochwertigere Kohlehydrate werden vom Speichel in Glukose aufgespalten, weshalb Schwerzbrot, lange genug gekaut irgendwann süß schmeckt.

Ohne Kohlehydrate sollten doch auch die zahnschädlichen Bakterien weniger werden. Nein, natürlich verzichte ich nicht auf das regelmäßige Hauerschrubben, aber hat schon jemand Erfahrungen zu verbesserten Haltbarkeit und Farbe gemacht?
 
Wobei ich das auch sehr gut kenne, dass ich oft die Vorbereitungen nicht rechtzeitig schaffe - oder "es darauf ankommen lasse" - und mich dann in Askese üben muss. Aber wir lernen ja alle noch :p
Ich bin ja schon im dritten Lehrjahr :D
 
Wie sieht das eigentlich im Allgemeinen mit der Zahngesundheit aus?
Ich habe mal gelesen, dass Steinzeitmenschen viel weniger Karies hatten als heutige Menschen, weil sie eben kaum Zucker zu sich genommen. Ich habe generell sehr gute Zähne und hatte auch vor Keto keine Probleme mit Karies, deswegen kann ich keine persönliche Aussage machen.
 
Ich habe mal gelesen, dass Steinzeitmenschen viel weniger Karies hatten als heutige Menschen, weil sie eben kaum Zucker zu sich genommen. Ich habe generell sehr gute Zähne und hatte auch vor Keto keine Probleme mit Karies, deswegen kann ich keine persönliche Aussage machen.

Ich meine gelesen zu haben, die hätten sich mit durchschnittlich 35 Jahren verabschiedet. Und da war Karies vermutlich dann sowieso ein eher geringes Problem...
 

Neueste Beiträge

Oben