diabetes Typ 2

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

feuerland

Stamm Mitglied
Registriert
17. März 2013
Beiträge
91
Reaktionspunkte
1
Ort
Basel
gibt es für mich als diabetiker typ 2 irgendwas spezielles zu beachten?

nehme zur Zeit Metformin 1000 (2 x täglich).

Beeinflusst das irgendwie die Ketose, oder das Insulin?

Vielleicht sind auch zu spezifische Fachfragen an die Community ... aber vielleicht hat einer von euch auch typ2 und hat mit seinem Arzt darüber gesprochen und kann mir antworten.

Mein Ziel wäre langfristig von den Tabletten weg zu kommen und meinen - noch jungen - Diabetes (seit 3 Jahren) zu besiegen.

Danke für Antwort ;)
 
AW: diabetes Typ 2

hey du,

Ich war noch ganz am Anfang von Diabetes Typ 2.... Metformin hatte ich gar nicht vertragen und nach wenigen Wochen wieder abgesetzt, 2012 habe ich dann täglich Victoza gespritzt. Aber seit dem ich mich LC ernähre, benötige ich diese nicht mehr. Victoza hielt meinen Blutzuckerspiegel niedrig, das tut nun meine Ernährung. Mit Diabetes Typ 2 kann man eigentlich auch komplett ohne Medikamente Leben, meine Oma hat es seit über 20 Jahren, aber noch nie gespritzt oder Tabletten genommen... sie ernährt sich aber nicht LC, sondern lässt einfach nur gänzlich Zucker weg, wenig Weißmehlprodukte und trinkt viel grünen Tee und hatte noch nie Probleme. Und ich habe auch keine seit dem ich mich LC ernähre, ich versuche immer unter 20g KH zu bleiben und künstliche Süßstoffe gänzlich zu vermeiden.

Wenn du einen guten Arzt hast, wäre es vielleicht dennoch angebracht mit diesem drüber zu reden. Meiner hat nichts von LC Ernährung gehalten, wenns nach ihm ginge sollte ich mich LF ernähren, daher hab ich es von selbst abgesetzt.

Achja mein Diabetes Typ 2 wurde vor knapp 15 Monaten festgestellt, aber ich war seit Monaten nicht mehr beim Arzt, ich denke mal ich lasse mich mal durchchecken, wenn ich mich mind. 6 Monate LC ernährt habe und mal sehen was dann meine Blutwerte und mein Diabetes dazu sagt... (aber das dauert noch 5 Monate^^).

Ich wünsch dir alles Gute :)

Aber sprich unbedingt mit deinem Arzt, ich bin mir auch nicht sicher ob es bei jedem gleich ist, vermutlich wohl kaum....
 
AW: diabetes Typ 2

Hey vielen Dank für Deine ausfühliche Antwort. Morgen bin ich eine Woche auf Atkins seit ein paar Tagen auf Ketose ... hab erst gestern meine Ketosticks erhalten, Ergebniss +

Mir geht es saugut in Phase eins und ich überlege länger als 14 tage drin zu bleiben, da ich mit dem Essen sehr gut zurecht komme, mir absolut nix fehlt.

Werd das aber mal mit meinem Arzt angucken, und meine Blutwerte überprüfen lassen, auch wegen übersäuerung und mangelerscheinungen.

Ui... das ist aber hart das du spritzen dem metformin vorgezogen hast!

Spritzen würd ich nie freiwillig. Wie hast du gemerkt, dass du metformin nicht verdrägst? Mann muss es halt wirklich sehr langsam anpassen. Wer zu viel nimmt, der hat Probleme. Ich hatte - wegen sehr langsam - keine.

Meine Blutzuckerwerte sind seit ein paar Tagen auf geilen Werten von 5.5

Vielleicht darf ich demnächst auch mein metformin reduzieren :)

Was ist denn LF? Und mit welcher Begründung war Dein Arzt gegen LC?

Wenn Du diabetes hast, kriegt du ja kostenlos ein Blutzuckermessgerät. Wenn du noch keins hast, lass es dir vom arzt verschreiben.

Damit kannst du gut prüfen, wie Dein Zucker ist. Aber das ersetzt natürlich nicht die Messung Langzeitzucker und event. Prüfung von Mangelerscheinungen, übersäuerung, etc.

Lieben Gruss
 
AW: diabetes Typ 2

Wenn du einen guten Arzt hast, wäre es vielleicht dennoch angebracht mit diesem drüber zu reden. Meiner hat nichts von LC Ernährung gehalten, wenns nach ihm ginge sollte ich mich LF ernähren,
LF + low fat

Viele Aerzte haben allgemein kaum bis GAR KEINE Ahnung von Ernaehrung.
Und Diabetikern wird ja heute ernsthaft geraten, sich doch vollwertig mit ueber 50% KH zu ernaehren. Schliesslich gibts ja so gute Medikamente und Insulin, hohoho...


PS:
Meine Mutter hatte Diabeteswarnung (Typ 2).
Hab sie auf einfaches SiS gesetzt und alles (auch Insulin-Langzeitwert) ist wieder im gruenen Bereich und sie ist damit auch zufrieden - und hat ohne Verzicht (nur durch KH-Timing) unerwartet mehrere kg abgenommen ;-)
Aber sie isst morgens nur 1 Broetchen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: diabetes Typ 2

Schau dir mal das hier an:

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/linksammlung-und-presse/32482-stopp-diabetes-gutes-einsteigerbuch-f-r.html[/DLMURL]
 
Oben