Ein Wissenschaftler nimmt ab

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tag 53

Daten:

Gewicht: 73,7 kg
Änderung seit letzter Messung: -0,8 kg
Insgeamte Gewichtsveränderung: -6,3 kg

Nahrung:

Heute noch nichts (es ist erst 8 Uhr morgens), daher meine Ernährung von gestern:

-31g Alpro Soya "Cuisine" (53,94 kcal, 0,496g KH)
-55g Gorgonzola (ALDI) (192,5 kcal, 0g KH)
-422g Tofu (ALDI) (603,46 kcal, 1,688g KH)
-352g Brokkoli (ALDI) (56,32 kcal, 7,04g KH)
-60g Sonnenblumenöl (498,6 kcal, 0g KH)
-70g Sojadrink (ALDI) (30,1 kcal, 0,7g KH)


Tagessummen:

Energie: 1434,92 kcal
Kohlenhydrate: 9,924g
Skaldeman-Wert: 1,146

@marianna

Vielen Dank für diese Seiten! :)
Scooby ist ja ein ganz lustiger Typ.

Ich wünsche mir zwar noch immer, dass das alles etwas schneller voranginge, aber ich bin schon mächtig stolz, wieder die nächste Grenze (73,x) passiert zu haben. Gar so stolz, dass ich mich dazu entschieden habe, mein Geld mal nicht in skurrile Technologien anzulegen, die nach einigen Monaten den Geist aufgeben, sondern mir endlich mal Kleider kaufen zu gehen.

Eigentlich wollte ich mir diesen Akt für mein Endziel als Belohnung aufheben, aber da ich bereits schon jetzt kaum noch in meinen hängenden Kleidern herumlaufen kann, sollte das vielleicht doch heute sein. Es dauert zwar noch einige Zeit, aber ich kann die 69,x-Grenze wirklich kaum erwarten...

MathGuy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Wissenschaftler nimmt ab

Tag 73

Daten:

Gewicht: 73,0 kg
Änderung seit letzter Messung: -0,7 kg
Insgeamte Gewichtsveränderung: -7,0 kg

Nahrung:

-420g Tofu (ALDI) (600,6 kcal, 1,68g KH)
-146g Veggie-Aufschnitt (ALDI) (363,5 kcal, 5,4g KH)
-26g Emmentaler (95,9 kcal, 0g KH)
-250g "Alpro Soya"-Naturjoghurt (115 kcal, 5,25g KH)

-Supplemente (Ich betreibe neuerdrings Muskelaufbau und schlucke täglich so einiges, darunter Vitamine, Fischölkapseln, Molkenprotein, L-Carnitin, L-Glutamin und ab heute auch Kreatin).

Die Supplemente bringen ab heute jeden Tag 406 kcal und 7,22g KH.

Tagessummen:

Energie: 1581 kcal
Kohlenhydrate: 19,6g
Skaldeman-Wert: ab heute nicht mehr gelistet, da beim Muskelaufbau Proteine wichtiger sind als Fett. Das ist der einzige Punkt, in dem ich nicht mehr streng nach Atkins gehe. Ich versuche jetzt, dass etwa 71% meiner Nahrung Proteine bilden, 23% Fette und 6% Kohlenhydrate.

Da ich mich auf 1600 kcal beschränkt habe, entspricht das täglich:
-222g Proteine
-70g Fett
-20g Kohlenhydrate

Bin nun also seit einiger Zeit mit einem deutlichen Kaloriendefizit unterwegs, UND in Ketose. Und das Krafttraining nebenbei sollte die Proportionen auch noch weiter verbessern und meinen Gesamtumsatz steigern. Mal abwarten.

MathGuy
 
AW: Ein Wissenschaftler nimmt ab

Hmm, beim Fett bist du unter 1 g pro kg Körpergewicht und beim Eiweiß schon bei 3 g pro kg Körpergewicht. Ist das sinnvoll? Braucht man so viel Eiweiß? Reicht so wenig Fett in Ketose?
Nachdem was ich alles gelesen hab an Erfahrungen, hält man das nicht lang aus. Wie wäre es mit 1,5 g Fett und 2 g Eiweiß pro kg Körpergewicht?
 
AW: Ein Wissenschaftler nimmt ab

Das mit dem Fett sollte kein Problem sein, weil ja nicht das Fett verantwortlich für das Induzieren der Ketose ist, sondern die Kohlenhydrate (bei mir auf 20g beschränkt). Das mit den Proteinen ist schon richtig so, da für Männer im Krafttraining für den Muskelaufbau etwas andere Protein-Normen gelten als für die für die Lebensmittelindustrie durchschnittliche 70-kg-Frau mittleren Alters.

Im Bodybuilding werden durchschnittlich 50g Molkenproteinkonzentrat - mehrfach an einem Tag (etwa 3x) empfohlen. Das wäre mir deutlich zu viel, ich habe mich auf 3x28g beschränkt. In dieser Szene werden oft Werte zwischen 2-4g Protein pro kg Körpergewicht empfohlen, deshalb habe ich mich für 3g/kg entschieden.

Außerdem sind Proteine extrem sättigend >:) Wirkt echt Wunder. Aber ich führe nunmal eben 1-2 Monate das Experiment, wie sich Atkins verhält, wenn man am Skaldeman-Wert herumspielt. Ich berichte dann. ;)
 
AW: Ein Wissenschaftler nimmt ab

Ich meinte eigentlich, dass Fett lebensnotwendig ist und du deine Energie auch irgendwoher bekommen solltest außer Eiweiß, oder nicht? So stelle ich mir das vor; weiß nicht, wie das im Einzelnen ist.

Bei der großen Menge an Eiweiß muss man doch Unmengen an Wasser trinken, damit der Körper das schön verarbeiten kann. Wobei es doch am Ende durch die Leber und Nieren zu Zucker wird, oder nicht? Fliegt man dann nicht aus der Ketose?
 
AW: Ein Wissenschaftler nimmt ab

Bei der großen Menge an Eiweiß muss man doch Unmengen an Wasser trinken, damit der Körper das schön verarbeiten kann. Wobei es doch am Ende durch die Leber und Nieren zu Zucker wird, oder nicht? Fliegt man dann nicht aus der Ketose?

Dazu habe ich einen sehr interessanten Bericht gelesen, der dich vielleicht interessieren könnte, MathGuy.

Der Titel des Berichtes lautet: Kohlehydratarme Diäten dürfen nicht proteinlastig sondern müssen fettbetont sein.
 
AW: Ein Wissenschaftler nimmt ab

Tag 84

Daten:

Gewicht: 72,7 kg
Änderung seit letzter Messung: -0,3 kg
Insgeamte Gewichtsveränderung: -7,3 kg

Nahrung:

-381g Tofu (ALDI) (544,8 kcal, 1,5g KH)
-401g Brokkoli (ALDI) (64,2 kcal, 8g KH)
-100g Cheddar Cheese (410 kcal, 0,1g KH)
-250g Alpro Soya Naturjoghurt (115 kcal, 5,25g KH)
-96g "Feldsalat Mix" (13,4 kcal, 0,96g KH)
-Supplemente (406 kcal, 7,22g KH)

Tagessummen:

Energie: 1363,9 kcal
Kohlenhydrate: 19,5g

Trotz all der Kritik - Klappen tut's zumindest. Meine Körperproportionen haben sich in kurzer Zeit sehr verbessert, ich habe fühlbar mehr Muskelmasse bekommen und verliere weiter an Gewicht. Außerdem fühle ich mich tagsüber sehr viel besser als zuletzt, als mein Essen aus noch gut 60% Fett bestehen musste. Ich werde vorerst genau so weitermachen. >:)


MathGuy
 
AW: Ein Wissenschaftler nimmt ab

Tag 108

Daten:

Gewicht: 71,4 kg
Änderung seit letzter Messung: -1,3 kg
Gewichtsänderung durch Ketose: -8,6 kg
Insgeamte Gewichtsveränderung: -21,8 kg

Nahrung:

-655g Tofu (ALDI) (936,7 kcal, 2,6g KH)
-92g Gorgonzola (ALDI) (322 kcal, 0g KH)
-30g Lauchzwiebel (12,6 kcal, 2,55g KH)
-30g Zwiebel (8,4 kcal, 1,47g KH)
-500g Alpro Soya Naturjoghurt (230 kcal, 10,5g KH)
-Supplemente (140 kcal, 2,9g KH)

Tagessummen:

Energie: 1649,6 kcal
Kohlenhydrate: 20g

Wie genial - schon wieder die nächste Einerstelle in meinem Gewicht geknackt. Nicht mehr lange, und ich hab endlich die nächste Zehnerstelle erreicht, das wäre traumhaft.

Mittlerweile gehört die Ketose zu meinem Alltag fest dazu, und das hat auch immer noch viele Vorteile für mich. Einerseits wäre da, dass ich noch immer weniger schlafe als unter Kohlenhydraten. Zwar nicht mehr ganz so kurz wie ganz am Anfang, aber dennoch reduziert. Dann wäre da noch, dass mir ständig gesagt wird, wie gesund ich jetzt aussehe, wie sehr ich abgenommen habe und so weiter - ich freue mich zwar jedes mal über solche Komplimente, allerdings fällt es mir noch immer ein wenig schwer, über mein Gewicht zu reden, weswegen mich ein solches Kompliment immer peinlich berührt und ich etwas verstumme. Ich hoffe, das legt sich, wenn ich komplett fertig bin.

Außerdem muss man sagen, dass sich meine Geschmacksknospen ebenso verbessert haben, seitdem ich nun alles, was ich zu mir nehme, selbst zubereite und teilweise auch selbst herstelle (Gewürze kaufe ich nicht mehr, die stelle ich über viele Wochen selbst her). Nicht zuletzt liegt das auch daran, dass ich das seltsame "Essen", das meine Mutter immer erfunden hatte, somit nicht mehr essen muss - denn diese seltsamen Ausgeburten der Hölle waren nicht einmal eines Tieres würdig. Nicht nur absolut ekelhaft, sondern auch ziemlich ungesund.

Ich habe mir mein Gewicht mit einem Liniendiagramm aufgezeichnet und mir heute verschiedene Regressionskurven angeschaut - es sieht so aus, als ob ich etwa im November bis Dezember (2012, also noch dieses Jahr) mein Wunschgewicht mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit erreicht haben werde. Ich denke aber darüber nach, auch 2013 noch weiterzumachen, bis mein BMI wirklich am untersten Punkt von "normal" liegt, also etwa bei 19. Weiter jedoch nicht, denn Untergewicht muss wirklich nicht sein. Das wären dann 59 kg als Endziel, also weitere 9 Kilogramm unter meinem momentanen Ziel von 68 kg. Darüber mache ich mir aber Gedanken, wenn ich die 68 kg geknackt habe - lange dauert das ja nun nicht mehr. ;)

In Vorfreude,

MathGuy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Wissenschaftler nimmt ab

59 Kilo - als Mann?????

das klingt für mich ehrlich gesagt nicht sehr gesund.

Machst Du Sport?

Meine (sehr schlanken) Kumpels, die Deine Größe haben, wiegen alle zwischen 70 und 75 Kilo....

Sorry wenn ich hier so reinplatze, aber das hat mich etwas erschrocken....


Ansonsten ist das bisher eine ganz tolle Leistung - Gratulation!

Aber bitte überdenke nochmals Deine "Endziel"-Kilos.
Lieber machst Du Sport, und baust Muskeln auf, als dass Du 59 Kilo wiegst. Hey, das ist nicht viel mehr als ich habe - und ich bin 10cm kleiner! Und eine Frau!

Liebe Grüße
 
AW: Ein Wissenschaftler nimmt ab

Tag 118

Daten:

Gewicht: 70,2 kg
Änderung seit letzter Messung: -1,2 kg
Gewichtsänderung durch Ketose: -9,8 kg
Insgeamte Gewichtsveränderung: -23,0 kg

Nahrung:

-194g Tofu (ALDI) (277,4 kcal, 0,78g KH)
-462g Veggie-Aufschnitt (ALDI) (1150,38 kcal, 17,1 kcal)
-70g Gorgonzola (ALDI) (245 kcal, 0g KH)
-Supplemente (4,3 kcal, 0,35g KH)

Tagessummen:

Energie: 1677,09 kcal
Kohlenhydrate: 18,23g

Wow, so kurz davor, endlich U70 zu wiegen... ich hoffe, mein nächster Eintrag hier hat endlich ne Sechs vorn, ich kann's wirklich kaum noch erwarten! :) Ich hätte mir früher bei all meinem Übergewicht nie träumen lassen, dass abnehmen so unglaublich einfach sein kann.

Blossom, vielen Dank für die liebe Fürsorge! >:) Aber 59 kg sind nur für die Fettreduktion das Endziel, danach will ich noch 10 kg Muskelmasse aufbauen. :) Ich will nicht insgesamt nur 59 kg wiegen, da käm ich mir selbst nicht mehr normal vor bei meiner Größe, auch wenn der BMI da immer noch normal wäre... ;)

MathGuy
 
AW: Ein Wissenschaftler nimmt ab

Tag 140

Daten:

Gewicht: 68,4 kg
Änderung seit letzter Messung: -1,8 kg
Gewichtsänderung durch Ketose: -11,6 kg
Insgeamte Gewichtsveränderung: -24,8 kg

Nahrung:

-880g Tofu (ALDI) (1258,4kcal, 3,52g KH)
-500g Alpro-Soya-Naturjoghurt (230 kcal, 10,5g KH)
-50g Gorgonzola (ALDI) (175 kcal, 0g KH)
-Supplemente (1,59 kcal, 0g KH)

Tagessummen:

Energie: 1664,99 kcal
Kohlenhydrate: 14,02g

YES!! Geschafft!!

68,4 kg - endlich U70. Damit beginnt für mich jetzt langsam der Endspurt dieser Reise, die ich schon 13 Monate mache. In also knapp einem Jahr 25 kg verloren, das gefällt mir. :)
In diesen 13 Monaten war ich nur die letzten 140 Tage in Ketose und verlor allein damit 11,6 kg! Die Zahlen hauen mich echt vom Hocker, wie gut, dass ich alles aufgeschrieben habe. ;)
Jetzt sind es nicht einmal noch 10 kg, bis ich fertig bin. Ich kämpfe auch weiterhin mutig weiter!


MathGuy
 
AW: Ein Wissenschaftler nimmt ab

Meinen Glückwunsch zu U70!!!
Du warst sehr eisern und diszpliniert, schön, dass du dran geblieben bist. :)

Warum möchtest du U60 wiegen, hattest du das Gewicht schon mal?
Wenn ich mich richtig erinnere machst du auch etwas Krafttraining, willst du diesbezüglich eine spezielle Statur haben?

Lieben Gruß ... Sonja
 
AW: Ein Wissenschaftler nimmt ab

Beachtlich deine Abnahme!!
Ich bin ja nun auch Vegetarier und hab - auch wenn dein Speiseplan nicht immer besonders abwechslungsreich aussah ;) - einige Anregungen mitgenommen. Habe ja noch knappe 6kg vor mir und werd nun sicher auch das ein oder andere mal deine Gorgonzola-Broccili-Kreation ausprobieren... scheint ja ein Bomben-Sößchen zu sein! Gut übrigens, dass du nicht U60 als Endziel hast, sondern deinen Rahmen noch mit Muskulaturzuwachs steckst. Sonst könnte ich Blossom echt verstehen - wär echt etwas komisch für nen Jungen. Allerdings glaub ich, dass Abnahme und Zuwachs von Muskeln nicht nacheinander sondern parallel ablaufen; vielleicht solltest du das nochmal überdenken, ob du dann erst bis auf 59kg runterkommen musst. Krafttraining machst du doch jetzt auch schon, oder?
 
AW: Ein Wissenschaftler nimmt ab

Hi MathGuy,


Herzlich Willkommen! Und: Herzlichen Glückwunsch für den Abnahmeerfolg!
Entschuldige, wenn ich nicht alles genau durchgelesen habe. Es gab aber auch so Ansatzpunkte genug:

Wissenschaftlich: [DLMURL="http://M6vpFV6Wkl4"] Gary Taubes: "Why do we get fat?"[/DLMURL]
Bitte unbedingt anschauen!!!


Recht zwingend legt Herr Taubes nahe, daß einzig das Insulin dafür verantwortlich ist, ob Triglyceride in Fettzellen eingeschlossen werden oder nicht.
Also selbst Leute, die kurz vorm Verhungern sind, können stark fettleibig sein.
Deshalb geht es darum, in Ketose zu kommen, wo der Körper die Insulinproduktion quasi einstellen kann. Sport/Kaloriendifferenz kommt in dieser Gleichung im Prinzip nicht vor.
Ein anderer Aspekt bei dem vielen Fett: Fett sorgt dafür, daß der Nahrungsbrei nur in winzigen Dosierungen den Magen passiert und somit ein stetiger Verdauungsprozeß auf niedrigem Niveau stattfindet, wo keine Zuckerspitzen=Insulinspitzen auftreten.
Skaldemanfaktor geht noch weitaus zu steigern:
Haselnuß hat 2,96. Machst Du noch etwas Butter 'ran, was sogar besser schmeckt, ....
Milchprodukte sind aber wieder eine andere Geschichte (schlimme Sache): Risikofaktor Milch von Prof. Veith
Überhaupt ist alles bedenklich, was mit und nach der neolithischen Revolution ernährungstechnisch "erfunden" wurde.
Ich stelle mal ein Theorem auf: Eine der Ursachen für Zivilisationskrankheiten ist die Zivilisationsernährung!
Ein alter Germane hat sich lieber einen Keiler von ca. 80kg erlegt, als auf Sonnenblumenkernen 'rumzukauen und zu verhungern. Versuche mal im Accord Sonnenblumenkerne zu knacken. Kann man da so schnell sein, daß man davon überleben kann?
Auf Deinem Speisezettel steht ein Haufen denaturiertes Zeug.
Kleiner Exkurs in die Boolsche Algebra: Die Industrie sagt:"Aber schockgefrostet ist OK".
Haben unsere Altvorderen "Frostware" gegessen?
Nööö - würde ich sagen. Wegen dem "Aber" ist der Umkehrschluß hier zulässig: Nicht schockgefrostet ist nicht OK!
Nochmal Sonnenblumen: Schlimme Sache, das mit dem Omega 6
Insofern Sonnenblumenöl ausscheidet, ist es nicht schwer, logische Schlußfolgerungen bzgl. der anderen "Industrie-Fette" zu ziehen.

Außer in toten Tieren kommen "natürliche Fette" vor:
Eigelb, Nüsse (natürlich mit Schale d'rum, also unbehandelt) und Avocado.

Ketogen vegetarisch könnte (mit viel Eigelb) funktionieren.
Von Milch- und Getreideprodukten lasse ich die Finger. Will mir ja keine Zivilisationskrankheit einfangen. Allerdings - an Haselnüsse mache ich Butter 'ran. Es soll ja keiner ewig leben!

Spocht: Will ich nur meinen, daß 'ne Runde Badminton mit'm hübschen Mädel echt mehr Punkte bringt, als die doofen Eisen zu drücken.
In jeder Beziehung.
Bin mir da fast 100%-ig sicher, daß ein guter Badminton-Spieler solch einen Mucki-Heini locker aus dem Anzug schießt.
Oder: Wie wäre es mit der Figur eines Sprinters/Boxers?
Ansonsten: Für quergestreifte Muskeln: Kurze und extrem intensive Belastung.
Jeden Tag einmal an die Reckstange und soviel Klimmzüge gemacht, wie man schafft. Und schon brauchst Du Dir um Brustmuskulatur und Bizeps keine Gedanken mehr zu machen, solange die nicht durch das viele Fett verdeckt sind.
Bauch: Braucht man eigentlich überhaupt nichts zu machen. Muß nur das Fett weg, was sich über unseren Six-Pack gelegt hat.
Und das kann man einzig und allein mit Insulin-Spiegel-niedrig-Halten, wenn man jetzt mal Fett-Absaugen außer Betracht läßt.

Kalorienzählerei: Wegen der Insulin-Kiste mathematisch zwecklos.
Ansonsten: Ein Wolf zählt auch nicht die Kalorien, die er beim nächsten Schaf-Reißen in sich 'reinstopfen wird.
Wenn unser Großhirn (und das hat nun einmal den größeren Kopf) die richtigen Entscheidungsmöglichkeiten vorgesetzt bekommt ( Magen und nicht Kopf entscheidet!), wird es auch automatisch richtig entscheiden.
Der Herr Taubes hat ein tolles Wort erzählt: Homöostatisches System.
Genau das ist es ja: Der Mensch hat sein Kleinhirn in Sachen gesteckt, die es nichts angehen: Und da haben wir den Salat!!!
Solange also der Skaldemanfaktor durch die Decke schießt und Du kein Industrieprodukt inhalierst, sondern echte, naturbelassene Nahrungsmittel, kannst Du mit Deinem Kleinhirn die Sachen erledigen, für das es geschaffen ist: Nichliniare, goniometrische Differenzialgleichungssysteme lösen!

So! Vorlesung beendet!
Ich finde mich immer recht logisch.
Wäre natürlich dankbar, wenn Du meinen Post als "Kriegserklärung" auffaßt und versucht, die Lücken in meiner Argumentation zu finden!
Ich suche nämlich den Stein der Weisen!
Weil: Bis dato hat bei mir selbst noch nie irgendwas funktioniert.
Auf Keto bin ich ja erst 2 Monate. Und statistisch betrachtet, werde ich erst an ein Funktionnieren glauben, wenn auf meinem Grab steht (also irgendwann in 40 Jahren):"Keine Freßattacke seit 2012".

Bis dann!

Peter!

P.S.: Protein kann der Körper in Kohlenhydrate umwalden. Und KH kann der Körper in Fett umwandeln.
Viel Protein macht nicht viel Muskeln, sondern viel Fett!!!
Wenn man schon irgendetwas abzählen will, was - wie gesagt - kontraproduktiv ist, sollte man es Dr. Kwasniewski halten 30-60 Gramm Protein pro Tag. Muskeln aufbauen zu wollen, ist keine Ausrede für eine Eiweißmast. Muskelaufbau hat was mit Reizeinwirkung auf die Muskeln zu tun und nicht mit Proteinzufuhr!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Wissenschaftler nimmt ab

Peter, das ist ein richtig guter Text, gut geschrieben und sehr inhaltsreich!
Zum Fettgehalt/ Skaldeman: Ich kann das aktuell wieder bestätigen, je mahr Fett umso besser klappt es, umso besser fühle ich mich, umso schneller nehme ich ab.
Also, Butter bei die Nüsse! Ich schneide die (kalte) Butte 5 mm dick auf mein LC-Brot und belege dann mit fettem Kochkäse, da reichen 2 Scheibchen, esse ich einen großen Salat mit Kochschinken und Käse, dann kann ich essen, bis der Bauch weh tut, nach 4 h habe ich Hunger und mir wird nach 6 h taumelig, dann bin ich quasi total unterbuttert!
 
AW: Ein Wissenschaftler nimmt ab

Hi nochmal,

@Sergeant: Ist mir eine Ehre. Dein Avatar kommt mir von vieler Googelei bekannt vor. Noch 23,8 kg. Hold the fort for we are comming!
Noch einen coolen Spruch von Herrn Taubes:"Wo nehmen die Leute am schnellsten ab? Wenn sie bewegungsunfähig im Krankenhaus liegen".


Ich habe es jetzt endlich in die Reihe bekommen, mein Vorher-Foto (oder besser - "Kurz-Vor-Halbzeitfoto") v. 3.9.2012 hochzuladen:

Ein Drittel der Strecke ist erledigt!"

Natürlich kann man sich selbst ja schlecht einschätzen.
Aber ich denke doch, daß da bei mir nicht nur Fett vorhanden ist.
Also glaube ich, was Muskeln betrifft, mitreden zu können.

Übrigens: Bitte, bitte, bitte! Falls irgendjemandem, irgendwas zu dem Foto auf der Zunge liegt: Bitte, bitte sagen! Ich wäre ganz doll geknickt, wenn einfach nur "Schweigen im Wald herrschen würde".
Danke! Ach so: Ist ja hier nicht mein Thema: Dann eben in meinem Tagebuch:[DLMURL="https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher/39732-keine-fressattacke-seit-2012-a.html"] Keine Freßattacke seit 2012[/DLMURL]

Bis dann denn

Peter!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Wissenschaftler nimmt ab

Naja ein Boxer auf Ketose wird spätestens in der 2ten Runde am Boden liegen.
Du brauchst nur mal 3 Minuten am Stück (!) Schattenboxen zu machen,
dann ist dein Puls am Anschlag. Dann brauchts anaeroben Stoffwechsel und dazu brauchts Kohlenhydrate. Ähnlich ist es beim Sprinter. Die Muckis sind voller Kreatin, die Glykogen-Spreicher bis zu Anschlag voll mit Kohlenhydraten und werden während des Laufes dann anaerob verheizt. Das geht nicht mit Fett, weil der Sauerstoff fehlt. Ein trainierter 400 Meter Sprinter hat nach dem Lauf Laktatwerte, bei denen wir Normalsterblichen wahrscheinlich sofort tot umfallen würden...
 
AW: Ein Wissenschaftler nimmt ab

Hi Irving,

Willkommen!

Gott sei Dank! Das Mädel unter mir, daß mich andauernd mit ihrer Baßbox gequält hat, ist vorigen Monat ausgezogen. Konnte ich jetzt also ein wenig Schattenboxen tun. Natürlich waren das angestrengte 3 Minuten. Hat aber Spaß gemacht. Vielleicht mache ich das mal wieder öfter. Noch ein wenig Heavy Metal dazu..... Mann! Wie lange ist das her, daß ich im Boxen war...
Eine 2. Runde war bei mir allerdings nie der Plan. Dafür hat mir die Kondition gefehlt. Die Sportart, wo ich eigentlich herkomme, ist Kunstspringen. Hops! - Fertig! Das verstehe ich unter "Sprint".
Habe auch schon gehört, daß gewisse Dinge in Ketose nicht mehr so gut gehen sollen.

Habe gerade 13 Klimmzüge gemacht.

Welcher 50-jährige, der 22 Prozent mehr wiegt, als er wiegen dürfte, kann das von sich sagen?

Vor zwei Wochen Berlin-Nauen-Berlin (Fahrrad) irgendwas in die 130km an einem Sonntag.

Zugegebenn die 230km (Nauen - Hamburg-Bergedorf) und zurück (in jeweils 2 Tagestouren) Anfang Juli waren noch "ohne Ketose".
Hier gibt es einen Erfahrungsbericht: Meine (Tor)Tour Berlin-Hamburg-Berlin"


Wäre interessant zu erfahren, ob ich das jetzt in Ketose auch schaffen würde.
Ich würde eher sagen: Ja! Bei meinen täglichen Fahrten habe ich von Tag zu Tag ein besseres Gefühl. Anfang Juli (mit noch 90kg) war das alles eine ganz schöne Quälerei.

Langezogene Anstiege (kraft meiner seit der Leistungssportzeit überdimensionalen Oberschenkel brauche ich keine Gangschaltung) machen mir jetzt keine Angst mehr (ist das nicht auch eine Art Sprint?).

Ich bin mit mir zufrieden.

Wenn das Fett noch wegkommt, werden da hoffentlich voll die Muskeln zu Tage treten.

Ansonsten (hier ist gleich ein Stadion um die Ecke), würde ich gern mal das Sportabzeichen machen, um herauszufinden, was auf 100 Meter noch geht. Mein Special waren allerdings 60 Meter und die 25 Meter Slalom-Lauf. 100 Meter ist schon etwas zu lang für mich.

Ich habe ja auch Tischtennis gespielt. Allerdings: Nachdem ich Herrn Taubes Video gesehen habe, bin ich aus 2 Vereinen ausgetreten. Zu dem letzten, verbliebenen Verein gehe ich momentan nicht hin, weil alles ein wenig hektisch ist. Aber ansich macht mir Tischtennis-Spielen Spaß, so daß ich vielleicht mal aus Jux und Dallerei wieder auftauchen werde.

Ansonsten: Das knallhärteste, was mir je untergekommen ist, ist Badminton. Einfach mal versuchen! Wenn man das ohne Ende macht, kann man sich überhaupt nicht wehren, die Muskeln an den richtigen Stellen zu bekommen.

Bis dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Wissenschaftler nimmt ab

Naja ein Boxer auf Ketose wird spätestens in der 2ten Runde am Boden liegen.
Du brauchst nur mal 3 Minuten am Stück (!) Schattenboxen zu machen,
dann ist dein Puls am Anschlag. Dann brauchts anaeroben Stoffwechsel und dazu brauchts Kohlenhydrate.
Also - ich glaube - ich habe heute früh eine Kostprobe von dem bekommen, was Du meinst, Irving.
Gestern einen Termin mit Fahrrad wahrgenommen. Voll wahnsinnig in die Eisen gestiegen - wie immer. Hin und zurück nur 20km. Eigentlich überhaupt nichts.
Heute früh rekele ich mich so dahin: Da geht was los, was ich mein Lebtag noch nicht hatte: Krämpfe in beiden Waden. Das wollte gar nicht aufhören.
Noch jetzt haben die sich nicht beruhigt. Ich habe erstmal ad hoc Magnesium eingeworfen.
Aber die Problematik ist vielleicht eher: Ich will ja mit Absicht Muskeln loswerden. Und - auf Grund des Mangels an zugeführtem EW tut der Körper jetzt genau das. Ich wußte nur nicht, daß das so weh tut. Und außerdem will ich keine Waden loswerden, sondern Oberschenkel. Ich weiß: Fahrradfahren ist da eher kontraproduktiv, insbesondere bei meinem Fahrstil (2-3 harte Tritte -> Ausgleiten; und von vorn). Ich kann dieses monotone, maschinenhafte, gleichmäßige Treten einfach nicht verknusen.

@MathGuy Aber, wenn Du Muskeln aufbauen willst, ist diese Methode (2-3 harte Tritte, dann Ausgleiten) für Dich genau das Richtige. Denn ich trete so hart, daß ich mich dabei auch mit den Armen am Lenker 'runterziehe. Der größte Teil meiner Bizeps, Brust- und Bauchmuskulatur kommt vom Fahrradfahren mit diesem Stil. An der Reckstange gehe ich im wirklichen Leben nämlich meistens uninteressiert vorbei.
Bei meiner Bauchmuskulatur habe ich allerdings noch ein kleines Detail nicht erwähnt. Als Oberstimmenbläser im Fanfarenzug habe ich natürlich ganz automatisch extraordinäre Bauchmuskeln.


Bis die Tage!

Peter!
 
AW: Ein Wissenschaftler nimmt ab

Tag 222

Daten:

Gewicht: 65,9 kg
Änderung seit letzter Messung: -2,5 kg
Gewichtsänderung durch Ketose: -14,1kg
Insgeamte Gewichtsveränderung: -27,3 kg

Nahrung:

-844g Tofu (ALDI) (1258,4kcal, 3,52g KH)
-149g Veggie-Aufschnitt (371,01 kcal, 5,513g KH)
-200g Kaki

Tagessummen:

Energie: 1719,93 kcal
Kohlenhydrate: 40,889g

An alle erst einmal: Vielen, vielen Dank für die Glückwünsche!

Mannomann, sorry, dass mein letzter Post schon so lange her ist. Ich befand mich eine weile lang in einer Plateauphase... :???: Nun ja; wie ihr sehen könnt, habe ich erstmals wieder angefangen, Früchte zu essen, weil ich die Supplemente mittlerweile überhaupt gar nicht mehr nehme(n möchte). Und Skorbut ist ja auch nicht so ästhetisch, daher muss das nun ab und zu schon mal vorkommen, solange ich es da nicht übertreibe.

Ein anderer Grund für die plötzliche Aufnahme von Früchten ist auch der, dass ich mich mittlerweile in Phase III befinde; das heißt, ich erhöhe langsam mein KH-Niveau (siehe obiger Wert), um die Gewichtsreduktion etwas zu verlangsamen und mich an ein gesundes Niveau zu tasten. Das probierte ich in den letzten Monaten bereits mit anderen Früchten aus, daher vermutlich auch die Plateau-Phase. Aber nun gut!

Und da hier ja in meiner Absenz ganz schön etwas los war, möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um euch allen einmal zu antworten! ;)

Meinen Glückwunsch zu U70!!!
[...] Warum möchtest du U60 wiegen, hattest du das Gewicht schon mal? Wenn ich mich richtig erinnere machst du auch etwas Krafttraining, willst du diesbezüglich eine spezielle Statur haben?

Na ja, ich war schon immer übergewichtig, auch als Kind; ich hatte dieses Gewicht noch nie (außer eben punktuell, als ich als Kind so stark zulegte). Ich möchte U60 wiegen, weil ich mir davon einen leichteren Start für all mein Sporttraining erhoffe. Meine Kondition kann sich vermutlich besser entwickeln, wenn ich dabei nicht gleich zehn Kilogramm mehr mit mir herumschleppen muss, und ich möchte nunmal nicht unnötig schwierig anfangen.

Das Krafttraining musste ich vorübergehend pausieren, weil ich mir ein bisschen die Theorie zum Muskelaufbau angeschaut habe, und ohne Kalorienüberschuss und massig Proteine ist auch das rein physiologisch nicht möglich. Lediglich am Anfang ist es das, es können also durchaus Muskeln ausgebildet werden - aber deren Entwicklung ohne die obigen Bedingungen kommt sehr schnell zum Erliegen, da ist man sich in diesen Fachkreisen relativ einig. Ich möchte nichts Halbes anfangen, daher konzentriere ich mich auf kleine Einzelziele. Erst soll das Fett weg, und DANN konzentriere ich mich auf die Muskeln. In der Informatik nennt man diesen Leitspruch der Zerlegung eines großen Ziels in Einzelziele übrigens "Divide and conquer" (teile und herrsche!). ;)

[...] scheint ja ein Bomben-Sößchen zu sein!
Klar, habe ich mir ja auch selbst ausgedacht! :D

[...] vielleicht solltest du das nochmal überdenken, ob du dann erst bis auf 59kg runterkommen musst. Krafttraining machst du doch jetzt auch schon, oder?
Im Moment nicht mehr; siehe oben in der Antwort an Sorah für Details! :p

Milchprodukte sind aber wieder eine andere Geschichte (schlimme Sache): Risikofaktor Milch von Prof. Veith

Keine Sorge, auf Milch kann ich schon seit der Ketose ganz gut verzichten. ;) Das einzige Milchprodukt, das ich noch zu mir nehme, wäre wohl Käse, mehr aber nicht!

Auf Deinem Speisezettel steht ein Haufen denaturiertes Zeug.

Nun ja, Denaturierung ist nunmal die Art und Weise, wie Tofu oder Käse hergestellt werden. Auch mit Chemie hätte das nichts zu tun; "Denaturierung" ist ein natürlicher Prozess, der bei Proteinen entweder bei deren Überhitzung oder bei der Veränderung ihres pH-Werts induziert wird. Denaturierung ist also ungefähr so "gefährlich" wie die Zerspaltung von Proteinen im Körper, zumal die Denaturierung von Proteinen sogar ein Teil des menschlichen Immunsystems ist (zum Beispiel die Agglutination der Thrombozyten). Das einzige, was sich an Proteinen (= Aminosäure-Ketten) durch Denaturierung verändert, ist deren Tertiärstruktur (= räumliche Anordnung). Diese ist ausschlaggebend für die biologische Aktivität einer Substanz.

Die Primärstruktur (Aminosäurenkette) sowie die Sekundärstruktur (Formfaktor alpha-Helix oder beta-Faltblatt) bleiben erhalten. Proteine werden im Körper ohnehin durch Proteasen wieder in Aminosäuren zerlegt, um korrekt verarbeitet werden zu können. Ich denke daher, es müsste also keinen bis keinen großartigen Unterschied machen, ob ich Proteine in biologisch aktiver oder in denaturierter Form zu mir nehme - aber widersprich mir, wenn du das anders siehst.



MathGuy
 
Oben