Eis Phasen I - II ( oder 1,5 ) ;-)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Inulin für die Cremigkeit und Natrium-Alginat zum binden, ist schon richtig.
Leider wird das ohne Eismaschine nie richtig locker, die Luftigkeit beim kühlen/rühren fehlt.
 
Wo kaufst du das Inulin, Petra?
Natrium-Alginat habe ich da! >:)
 
Würde mich auch mal interessieren wie die Ergebnisse so ohne Maschine sind.
Habe schon 18Euro für das Natriumalginat hingelegt, wo ich jetzt auf der 3. Seite lese das ich noch einen Stoff beifüllen muss frage ich : Krieg ich den auch nur in der Apotheke? Und wie wichtig ist der fürs Eis-Erlebnis?

EDIT: Habe das nun mal ohne Inulin ausprobiert und muss sagen, das Alginat wird zwar dickflüssig, bleibt aber an den Mixerblättern hängen und die Milch kommt mir nicht wirklich fester vor. Habe ich da was falsch gemacht oder ist das normal???:confused:

Es waren 25g, kleinste Packung die man in der Apotheke kaufen konnte...davon sind nun ~1g in meinen 300ml Sojamilch mit etwas Süßstoff und Vanille-Aroma. Bin mir nicht gerade sicher ob das was wird, dieses feste klebrige Zeug am Mixer kann doch eigentlich nur das Natriumalginat sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal hier bekommt ihr das.

Wieviel Gramm ist denn dein Na-Alginat, Diabolo?
18 Euro, das muss ganz schön viel sein.

Inulin hab ich sogar auch noch einen Rest da. Werds also das nächste Mal auch damit versuchen ;)

Übrigens hab ich das letzte Eis (die aufgeschlagene Sojacreme) vor dem Freezen mit etwas eingekochtem Rhabarber "marmoriert" - sehr lecker ;)
 
Also mein Ergebnis erinnert mich eher an Milcheis oder so, entweder total hart und eisig oder ne Matschpampe wie der Schnee auf der Straße...was habe ich falsch gemacht?
 
Ich nähere mich 'meinem' Büroeis :lol:

Magerquark (wieso hat der eigentlich weniger KH als der Fette?) anrühren mit Mineralwasser, ein paar wenige Spritzer flüssigen Süßstoff und Kakao - das verrühre ich, bis es eine cremeartige Masse ist (nur ein klein wenig fester als geschmolzenes Speiseeis).

Das Ganze in kleine Plastikbecher mit Deckel (fassen bei mir 2 aufgeschlagene Eier) und dann 90 bis max. 100 Minuten ins Gefrierfach.

Der Rand ist danach hart gefroren, die Mitte eiskalt, aber weich - vertreibt bei mir alle Gelüste auf echtes Eis >:)>:)>:)

Morgen teste ich es mit gemixten Beeren..... der Sommer kann jedenfalls kommen.
 
Ungewöhnlich, Magerquark, mal von den bekannten Schwankungen abgesehen, hat um die 4 KH auf 100 g und 40 %iger Quark 2,6-3,4 g KH´s auf 100 g.
Wer also keine Kalos zählen muss, kann also auch gleich Sahne nehmen, sofern geschmacklich besser...

Habt Ihr auf Arbeit nicht eine Microwelle zum antauen des Eises da?
Dann brauchst Du nicht so aufpassen beim Einfrieren und gleich auf Vorrat Eis herstellen.

Wenn ich Eis am Stiel herstelle, bemühe ich mich Kopf und Verstand mal auszuschalten und einfache Zutaten, die ich im Hause habe zusammenzuführen und zu mixen sowie abzuschmecken, bis mir die Masse am besten schmeckt.
Dann wird die Masse eingefroren und schmeckt später auch.

lg Cherimoya
 
Statt einen neuen Thread anzufangen, denke ich, passt mein Vorhaben sehr gut hier rein!

"Erfahrungen von Eistechnik und Rezepten"

Nach 2 Sommperioden mit wenigen Eisalternativen für mich, die nicht so der Reißer waren, wollte ich dieses Jahr alles anders machen...



Darf ich vorstellen: Meine Neue Eismaschine :lol:
(Übrigens das Bild täuscht, die Maschine ist ziemlich groß)

Der Vorteil für mich: Einzelportionen und bis zu 3 verschiedene Geschmacksrichtungen auf ein Mal sowie wenig Stellplatz in der Tiefkühltruhe (Achtung: Behälter müssen 24 Std. bei -18 Grad vorgekühlt werden).
Nachteil: bissl laut während des Betriebes, Eis kann schnell überlaufen man muss erst den Dreh raus haben, wieviel in die 250 ml Becher reindarf, da keine Markierung vom Hersteller.

Wenn man so einen kleinen Mixer/Blender hat, passen die kleinen Behälter perfekt für einen Eisbehälter. Zutaten rein, mixen und später dann in die Eisbehälter...

Mein Lieblingsrezept bisher mit dieser Maschine auf 250 ml Eis:

Schokoladeneis:

1 Ei
40 ml Sojacuisine
50 ml Sahne
50 g Frischkäse (BUKO)
20 g Backkakao
Flüssigsüße

Schmeckt ganz hervorragend und gibt es momentan ziemlich oft bei mir :rolleyes:
Gesamt ca. 5 KH.

Natürlich habe ich auch schon andere Kreationen probiert aber das hier war bisher das BESTE!

lg Cherimoya
 
das schokoeis ist spiztze ! Mein Freund war phanatisch danach !
Echt sehr sehr gut und cremig ! Wie echtes - oder eher besser !
 
Ja - das ist wirklich hammer lecker und gibt es oft bei mir und schmeckt noch einiges besser als gekauftes.


Übrigens: wer keine Eismaschine hat kann diese leckere Mischung mal als Schokocreme-Shake probieren und wird staunen... :cool: (aber vorher ruhig auch eine halbe Stunde ins Eisfach stellen).
 
Oben