Eisenbieger wo seid Ihr?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Moin Moin,

also im Studio hab ich den Zirkel mit jeweils einem Satz aufgegeben.
Ich mache jetzt an jedem Gerät 3 Sätze mit 15 Wiederholungen beim ersten Satz. Das ist gerade so viel wie ich schaffe. Dann 60 - 90 Sekunden Pause und wieder so viele Wiederholungen als mòglich. Das ganze sehr sauber und auch so langsam wie es eben geht. Am Ende gehts noch 10 Minuten aufs Laufband und ab nach Hause.
Ich fühl mich dadurch deutlich mehr gefordert und die Muskeln spür ich auch viel mehr als beim Zirkel mit nur einem Satz.
Das werd ich jetzt noch 4 Wochen so weiter machen und dann wieder ne Trainerrunde einlegen um zu sehen was man verbessern kann

Beim Laufen hab ich jetzt 2 mal Intervalltraining gemacht . 100 Meter Sprint 100 Meter Joggen. Dabei dachte ich die Lunge explodiert. Ist unheimlich anstrengend und ich muss aufpassen das ich es nicht übertreibe. Puls 174.......

Das HIT(Kieser) hatte ich noch nicht probiert, kommt aber noch.

So, muss jetzt los, meine Startnummer holen.........
bis später.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Ich mache 3 Zirkelrunden, komme also am Ende auf 3 Sätze. Der Vorteil des Zirkels ist, dass du keine Pausen dazwischen hast, dies ist effektiver für die Fettverbrennung.
 
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Das sehe ich genau so, aber bei mir entstehen leider sehr nervige Wartezeiten an den Geräten.
Ich hab noch nicht herausgefunden wann die beste Zeit ist um ungestört zu trainieren. Bin ja auch erst seit 14 Tagen dabei. Die Routine wird aber auch helfen um im Zirkel ein zwei Geräte zu überspringen, ohne aus dem Tritt zu kommen.
Bin immer noch im Experimentierstadium!?
 
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Bei mir sind die Geräte auch oft besetzt und ich muss improvisieren. Das nervt manchmal.
 
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Noch ne Frage,

Wenn ich ins Studio gehe und eine Stunde trainiere, dann komme ich ganz gut erschöpft nach hause geh duschen esse ne Kleinigkeit und nach 2 Stunden könnte ich eigentlich schon wieder trainieren, spätestens aber am nächsten Tag.
Das mach ich natürlich nicht, aber körperlich hätte ich da schon manchmal Lust zu. Ich weiß natürlich das Muskeln in der Erholungsphase wachsen und nicht beim Training. Ich will also nicht öfter ins Studio, hätte aber nichts gegen deutlichere Reize.

Erhole ich mich wirklich schnell oder trainiere ich nicht hart genug oder ist das bei euch auch so?

Ich mach die Übungen schon so, das ich keine weitere Wiederholung schaffe, manchmal reduziere ich beim letzten Satz noch das Gewicht und mach noch 4 -5 Wiederholungen extra bis gar nichts mehr geht.
Bei den Beinen ist das nicht der Fall, die sind dank des Laufens ja mehr oder weniger täglich gefordert und nach einem langen schnellen Lauf benötigen meine Beine auch mal einen oder zwei Tage Ruhe.
Anders bei Armen,Brust und Bauch, die könnte ich gefühlsmäßig täglich fordern.

Anders trainieren oder einfach so weitermachen?
 
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Erhole ich mich wirklich schnell oder trainiere ich nicht hart genug oder ist das bei euch auch so?


Selbst mit bester Genetik, sind deine Muskeln nach 2 Stunden nicht wieder erholt.

Meine Vermutung ist eher das du nicht hart genug trainierst.

Beim Cardio /Kraftausdauertraining ist das meist der Fall, da man nicht im Maximalbereich trainiert. Kurzzeitig hast du zwar das Gefühl das deine Muskeln versagen, aber spätestens nach 5min Pause könnte man schon wieder den nächsten Satz machen >:).

Fürs Maximalkrafttraining müsstest du dein Gewicht so auswählen das du max. 5-7 WdH (gibt auch andere Versionen mit 1-3 Wdh) schaffst. Danach ist man so fertig, das man am liebsten "Kotzen möchte ".

Krafttraining und Cardio zu vereinen ist sowieso etwas problematisch, in Bezug auf den Muskelaufbau gesehen. mMn


Und immer dran denken: Zuerst versagt der Geist, dann die Muskeln ;)
 
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Und immer dran denken: Zuerst versagt der Geist, dann die Muskeln ;)

Verdammt, sowas hatte ich befürchtet.

Hi AndY,
danke für die schnelle Antwort.
Es geht mir nicht um besonders schnellen Muskelaufbau, sondern um das Gefühl erledigt zu sein. Das finde ich nach einem langen Lauf immer sehr "bestätigend".
Klingt jetzt vielleicht blöd, ist aber so. Ich mag das Gefühl der Erschöpftheit.
(Nicht das Gefühl sich völlig verausgabt zu haben, aber erschöpft eben.)
Nach dem Fitnesscenter bin ich ein bisschen schlapp, das wars aber schon.
Und du hast recht, nach ein paar Minuten Pause geht immer noch was, aber das ist doch wahrscheinlich immer so, oder?

Also was müsste ich tun um am Tag nach dem Training den Wunsch nach einem Tag Pause zu haben?
Momentan gibt mir das nicht viel, bzw. nur sehr kurz.

Aber vielleicht ist es auch ein Gefühl das den Ausdauersportlern vorbehalten ist, beim Mountainbiken hatte ich das auch immer. (Bergauf, nicht Bergab!)
 
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

nach ein paar Minuten Pause geht immer noch was, aber das ist doch wahrscheinlich immer so, oder?

nein, auf gar keinen fall :lol:

es gibt bei powerliftern eine eiserne regel, mindestens 5% Deines körpergewichts in tonnen mit den grossen
muskelgruppen bewegen, dann erst die kleinen muskeln

das heisst bei Dir ca. 4 tonnen pro trainingseinheit 2x die woche mit kreuzheben, kniebeugen, bankdrücken, beinpresse

dann hast du auch einen hohen ermüdungsgrad und
brauchst auch pausentage ;)
 
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Also bei mir ist es so, dass ich nach jeder Trainingstag KO bin und Pausentag benötige. Ich jogge aufm Laufband ca 60 Min locker, danach Ganzkörpertraining à 2 Sätzen (Satz 1: 8 Wiederholungen à 5s rauf/runter, Satz 2: 5 Wdh wenn ich es schaffe, klappt nicht immer^^), zum Schluss 20-25 Min Ergometer ausfahren. Theoretisch könnte ich danach nach Hause kriechen^^
 
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Liegt das am Ergometer das Du so erschöpft bist oder tatsächlich am Krafttraining.

Mal kurz mein Training.
Beinpresse liegend, 100 kg 15/12/11--Wadendrücken, 50kg 15/14/14--Latziehen hinten, 50kg 15/14/12--Latziehen vorne eng, 50kg 15/15/12--Bankdrücken 68kg 13/11/10--Schrägbank drücken 22,5kg 12/11/9--Scottcurls 20kg 15/15/12--Trizep Dips 54,5kg 15/14/11
Dann noch Bein/Hüftheben 3 x 20 und Crunches 3 x 20 oder mehr wenn möglich. Freies Gewicht Frontheben 3 x 15 Gewicht weiß ich nicht, ist die kleinste Hantel. :rolleyes:
Der volle Looser bin ich beim Schrägbank drücken, hätte ich nicht gedacht?
Aber irgendwie fehlen mir sowieso noch ein paar Übungen, z.B für die Oberschenkel. An die freien Gewichte möchte ich eigentlich erst in ein paar Wochen gehen, wenn meine Grundkraft etwas höher ist. Sieht immer so doof aus wenn man mit der fast leeren Hantelstange trainiert. Links und rechts nur die Klammer drauf.:lol:
 
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Die Beinpresse ist doch super für Oberschenkel, oder wie meintest du das mit Oberschenkelübungen? Es gibt ja sonst noch Geräte für die Innenseite der Oberschenkel.

Zur Erholung:
1. Ich bin *Andy*s Meinung.
2. Meine Erfahrung: Zum Beispiel Beinpresse hat mich immer total tot gemacht. Ich hab aber immer ordentlich das Gewicht gesteigert. Sobald ich aus dem Studio kam war ich aber jedesmal aufgedreht und hätte einmal um die Welt laufen können. >:) Aber es tat immer gut 48 bis 72 Stunden kein Krafttraining zu machen. Manchmal hab ich 5 Tage Pause (alle zwei Monate ca.) gemacht und sah, dass ich dadurch viel Leistungsfähiger war und mich noch mehr steigern konnte. Als ich mal bei Kieser war, da durfte man sowieso nicht häufiger als alle 48 Stunden hin, es verstößt gegen deren Philosophie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Boris, mach das Programm von Swissboy mal, dann weißt du, wieso man so erschöpft ist!
Ich weiß es aus eigener Erfahrung powervolles Cardio, Gewichtstraining und am Ende wieder Cardio...lässt einen fast umkippen, besonders, wenn man richtig Power gibt. Das macht auch kein Normaler, Cardio+Kraft so lange!
 
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Laufband am Anfang gehe ich bis 9.5km/h rauf, meistens aber zwischen 9.0-8.5km/h. Ich achte dabei, dass sich meine ganze Körper bewegt und nicht nur die Beinmuskeln belastet werden. Falls ich keine Krämpfe kriege am Schluss bei Ergo-Cardio, gebe ich nochmals gas. Wie gesagt, wiege mitlerweile 95kg, Fett is es aber definitiv nicht was wieder gekommen is :D
 
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Hi All

Ich laufe ja schon immer ins Studio und wieder zurück. Hin meistens ne kleine Runde 3KM zurück dann den direkten Weg - 250 Meter. :lol:

Ich habe gestern überall meine Gewichte leicht erhöht und mich noch ein wenig mehr geschunden als sonst.
Anschließend war ich auch am Laufband :confused: wo ich doch lieber im Freien laufe.
Ich hab mir ein nettes Intervalltreining einprogrammiert, mit richtig schön Bergauf/Bergab. Danach war ich fertig.
Ich nutze das Laufband ab heute immer nach dem Krafttraining um meinen Laufstil zu verbessern, dafür finde ich es ganz nützlich. Ansonsten hasse ich die Idee auf nem Fahrrad das nicht fährt oder einem Laufband bei dem ich nicht vorwärts komme zu trainieren, speziell beim momentanen Wetter, da bin ich lieber draußen. - Die Ruderbank wäre vielleicht was- mal ausprobieren, machen auch wenige bei uns im Studio.
Aber heute morgen hatte ich dann tatsächlich das Gefühl, gestern was getan zu haben.
Für die Oberschenkel hatte ich gestern Beinbizep Curls gemacht und werde die zusätzlich ab morgen mit ins Programm nehmen.

Hey Swiss,
Du hast fast 6 Kilo zugenommen und kein neues Fett? :shock:

Gratuliere, --- Die jungen Burschen von Heute...tzz.:rolleyes: ---

Danke euch und nen schönen Fußballabend. [url=http://www.smilies.4-user.de] [/URL]
 
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Danke, jo Laut Spiegel wird mein Bauch/Brust/Hüfte von Woche zu Woche straffer/kleiner :D
 
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

@TheBone:

Wenn du Lust hast kannst du´s mal mit Supersätzen versuchen, um den Muskel zu ermüden. zB: Oberschenkelmuskel -> Beinstecker, oder Beinpresse... und anschließend ohne Pause, eine Kombinationsübung zB Kniebeugen (mit Gewicht).

Beinpresse liegend, 100 kg 15/12/11--
Wadendrücken, 50kg 15/14/14--
Latziehen hinten, 50kg 15/14/12--
Latziehen vorne eng, 50kg 15/15/12--
Bankdrücken 68kg 13/11/10--
Schrägbank drücken 22,5kg 12/11/9--
Scottcurls 20kg 15/15/12--
Trizep Dips 54,5kg 15/14/11
Bein/Hüftheben 3 x 20
Crunches 3 x 20 oder mehr wenn möglich. Freies Gewicht Frontheben 3 x 15 Gewicht weiß ich nicht, ist die kleinste Hantel.
Du könntest auch über einen 2/3 Split nachdenken. Momentan trainierst du ja deinen ganzen Körper.


Bei 4 Trainingseinheiten /Woche im Fitnesscenter macht es durchaus Sinn zu split´en. Sonst kommst du (je nach Intensität) schnell ins Übertrainig, was nicht gerade gut ist.


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Hi AndY

ich geh 3 oder 4 mal die Woche ins Studio. Über einen Split habe ich schon nachgedacht. Ich muss einen neuen Termin mit einem Trainer machen. Die Jungs gehen halt mit jedem neuen Kunden den Standardplan durch. Ich hab das gestern mal beobachtet und das nervt mich ganz schön, ich hatte meinem Trainer nämlich erzählt das ich mich quälen will und nicht nur an ein paar Seilzùgen rumspielen möchte. Das Studio ist halt auch nichts Besonderes, liegt aber am Ende der Strasse, was für mich sehr praktisch ist.
Wenn ich da aber mal ein bisschen Druck mache , werden Die sich schon bemühen, ich kann da ganz hartnäckig sein.
Momentan lese ich viel in diesem Blog und hol mir neue Infos fürs Training.
Allerdings ist heute mein Marathonbuch gekommen :lol: und das hat absolute Priorität !
Ich werde mir heute mal die Laufpläne ansehen und dann versuchen das ganze mit dem Fitnesscenter zu kombinieren.
Heute bin ich schon wieder 10 Km gelaufen , ohne Mühe und beinahe so schnell wie beim Wettkampf am Sonntag. :rolleyes: Verstehe selbst nicht wo die Kondition her kommt, ich laufe doch erst seit März.

Danke jedenfalls für deinen Beitrag, mal sehen was die Trainer sagen wenn ich Sie nötige sich mehr um mich zu kümmern.
Schönen (Fussball)Abend
 
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Hi AndY

Die Jungs gehen halt mit jedem neuen Kunden den Standardplan durch. Ich hab das gestern mal beobachtet und das nervt mich ganz schön,...


Heute bin ich schon wieder 10 Km gelaufen , ohne Mühe und beinahe so schnell wie beim Wettkampf am Sonntag. :rolleyes: Verstehe selbst nicht wo die Kondition her kommt, ich laufe doch erst seit März.

Das ist normal. Die meisten Fitnesstudios versuchen halt logischerweise so viel Leute wie möglich so schnell wie möglich durchzuschleussen.
Und die "Trainer" sind sehr oft auch mehr oder weniger angelernt.
Die haben halt ihren Standardplan und der wird jedem aufs Auge gedrückt.
Trotzdem ist es besser als gar nichts zu machen, aber es schadet nichts sich selber zu informieren und das Training zu optimieren.
Oder du hast einen guten Personal Trainer aber wer will/kann sich das schon leisten...

Schön dass das mit dem Laufen so gut funktioniert. Das ist wahrscheinlich auch eine der Sportarten wo man am schnellsten Erfolge hat. Letztes Jahr biste wahrscheinlich kaum 500 Meter weit gekommen ohne Pause zu machen und heute läufst du mal locker 10 KM durch.
Du hast auch noch etliches Steigerungspotential. Wenn du nämlich im Training so schnell wie im Wettkampf laufen kannst und so praktisch immer das gleiche Tempo läufst, machst du einiges falsch :).
Am Anfang ist das OK, aber du dürftest mittlerweile so eine gute Grundlagenausdauer haben dass ein bischen Abwechslung nötig ist.
Das macht auch viel mehr Spass und bedeutet auch, dass du manchmal um einiges langsamer laufen musst.
Aber wenn du jetzt gute Pläne hast, weiter machst, es nicht übertreibst wird das schon funktionieren. Ich garantiere dir, beim nächsten 10er den du
irgendwann mal laufen wirst, wirst du einige Minuten früher am Ziel sein.

Tom
 
AW: Eisenbieger wo seid Ihr?

Hey Tom,
am Wettkampftag ging es mir Hundeelend. :(
Wahrscheinlich durch viel Lauftraining im Vorfeld, zu viel Fitnessstudio und einem Versuch mit einer Mischung aus Tzazikidiät und Cheatday, noch schnell ein paar Kilos abzuspecken, konnte mein Körper nicht klar kommen.
Die Erfahrung bei Wettkämpfen nicht im ersten Feld mit zu laufen fehlte auch noch und somit ging es viel zu schnell los. Ist halt ein Lernprozess

Ich denke mit neuem Ernährungsplan und gezielterem Training, wird das Laufen und das Krafttraining schnell zu gesteigerten Erfolgen führen.

Schön das immer wieder jemand vorbei schaut und Tips hier lässt, freut mich.:lol:
 
Oben