Eishockey und Schnellkraft

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SebM

Neuling
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Darmstadt
Hallo liebe Ketoprofis ;)

auch ich bin ein Fan von Ketogenen Diäten und konnte letztes Jahr damit bereits 12 Kilo in zwei Monaten abnehmen. Ich konnte die Diät damals leider nicht weiterführen, da die Eishockey Saison begann und diese ohne KHs nicht überbrücken konnte. Trotzdem konnte ich das Gewicht halten!

Ich musste leider damals feststellen, dass ich ohne KHs nach 15 Minuten Eishockeytraining bereits zusammenbreche und mir schwarz vor Augen und übel wurde.

Nundenn, ich würde gerne auf die Vorbereitung für die nächste Eishockeysaison wieder damit anfangen, bzw. habe bereits angefangen und bin bereits in der Ketose.

Allerdings habe ich jetzt auch schon oft gelesen, dass eine ketogene Ernährung einen negativen Einfluss auf die Schnellkraft hat. Dabei ist die Schnellkraft das A&O im Eishockeysport. Ausdauer ist da eher sekundär wichtig. Kann ich trotz ketogener Ernährung die Schnellkraft, die im Sommertraining speziell trainiert wird, verbessern oder gibt es Möglichkeiten die Schnellkraft im Training und Spiel voll auszunutzen?

Außerdem würde ich gerne versuchen diese Saison mich weiter ketogen zu ernähren ohne, dass mir schlecht wird im Training. Gibt es dafür einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Grüße
Sebastian
 
olah,
aaaalso... hab ich an andere stelle hier uach shon geschrieben. ich selbst betreibe (zwischenzetlich leider nicht mehr wettkampforientiert) kickeboxen / thaiboxen... hier ist schnellkraft, wie man vermuten mag, ebenso sehr wichtig. ich lebe nun seit 5 jahren low-carb, teilweise ketogen. dass die ernährungsform sich neativ auf meine schnellkraft ausgewirkt hat, konnte ich nciht beobachten. ebenfalls kenne ich einige sehr erfolgreiche kampfsportler, die ebenfalls ketogen oder low-carb "unterwegs" sind. der bekannteste, den ich leider nicht persönlich kenne, ist felix sturm, auch er lebt low-carb, teilweise sogar ketogen.

ich denke, dass dein problm eher n der kcal menge, bzw. an einer zu kurzen umstellungsphase lag / liegt. eh einfach mit der fettmenge nach oben und schau, wie du klarkommst... oftmals liegt es auch an der psyche, dass man ein training nicht durchsteht, weil dein gehirn dir noch "einredet", dass es carbs benötigt oder du im unterbewusstsein noch der meinung bist, dass carbs so enorm wichtig für den sport sind...

gree
 
Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort. Ja kcal sind bei mir definitiv ein Problem. Ich weiß leider auch nicht genau wieviel ich zu mir nehmen muss ohne das mein Stoffwechsel einschläft. Ich kann meistens nicht mehr als 2600 kcal am Tag verputzen und das wäre nach den einschlägigen Rechnern, deutlich unter meinem Grundumsatz. Allerdings konnte ich damals bei meiner Gewichtsreduktion keinen Stoffwechselschlaf feststellen.

Die Psyche spielt hierbei denke ich wirklich auch eine wichtige Rolle. Gestern ein mega anstrengendes Sommertraining gehabt, aber doch sehr gut überstanden ohne Carbs :)

Zu guter Letzt habe ich auch schon davon gehört, dass Felix Sturm sich auch Low-Carb ernährt, vorallem in der Vorbereitung auf Boxkämpfe. Allerdings habe ich auch dazu gelesen, dass er kurz vor den Wettkämpfen wieder vermehrt Kohlenhydrate zu sich nimmt, um extra Power im Kampf zu haben.

Gruß
Sebastian
 
Oben