Erbitte Hilfe in Sachen Stevia!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Elkero

Mitglied
Registriert
05. Mai 2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Bei Osnabrück
Hallo allerseits,
ich bin vor einigen Tagen hier zum ersten Mal gelandet und habe mich auch gleich angemeldet. Obwohl ich zur Zeit eine KFZ-Diät mache, kommt dieses Forum dem Ganzen wohl am nächsten, weil es ab Mittag dabei keine Kohlenhydrate mehr gibt. Außerdem habe ich bemerkt, daß es hier einige Mitglieder mit Steviaerfahrung gibt. Und an genau die habe ich eine Frage. Ich habe heute meine erste "Lieferung" Stevia bekommen und mußte feststellen, dass es nicht nur unglaublich süß sondern geradezu aufdringlich süß ist. Und dieser aufdringliche Bei- bzw. Nachgeschmack bleibt auch dann noch erhalten, wenn ich es so weit verdünne, daß die eigentliche Süße, auf die es mir ja ankam, gar nicht mehr zu schmecken ist. Bitter ist es nicht und lakritzig schmeckts auch nicht. Es ist irgendwie nur so, daß man diese komische Süße (mir fehlen da die richtigen Worte, um das zu beschreiben) gar nicht wieder los wird, wenn man etwas damit gesüßt hat. Nun meine eigentliche Frage: Hat noch jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Ist das eben einfach so und man muß sich damit abfinden, oder habe ich schlicht und ergreifend Mist gekauft?
Für rasche Antworten bin ich besonders dankbar :)

Lieben Gruß von Elkero
 
Hallo,

was ist denn eine KFZ Diät?

Stevia ist ätzend und ich kriege zum Beispiel nach dem Essen von Salatsauce in der 1 Tropfen drin war, und ich mir den Mund abwasche und Zähne putze, nach ner halben Stunde plötzlich ganz süße Lippen.

Gruselig das zeug ist geradezu untot:rotfl:

Ich finde es irgendwie schon lakritzig, aber ich finde jeden Süßstoff schrecklich.

Ich hatte 1 l Flasche Dulce aus Stevia das habe ich nicht mal zum baden genommen (was ja drauf steht) ich hatte angst die Süße zieht durch die Poren in meinen Körper und ich bin von Stevia besessen....:shock:
 
Hallo

Du machst nichts falsch ;)
Ich finde das Zeug auch eklig.
Hab 2 mal (von verschiedenen Anbietern) davon bestellt, und 2 mal weggegeben.

Geht gar nicht, schmeckt schei**e - ist mein Fazit :rolleyes:
 
Ich hab Stevia bisher nur aus einer Quelle (blauer-planet.de) und damit keine Probleme.
Meistens nehm' ich Stevia dulce

Shop-Info schrieb:
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica]Stevia Dulce wird extrahiert aus Stevia-Blättern und enthält noch alle sekundären Pflanzenwirkstoffe[/FONT]
Das ist braun und schmeckt leicht nach karamell, ich benutz es für alles, wie früher Zucker. Es ist nicht so intensiv wie Süßstoff, daher dosiert man es nicht so leicht über.

Dann gibt es noch Steviosid
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica]Steviosid-Auszug aus Stevia-Blättern, [/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica]welches den Hauptbestandteil der Süssungskraft ausmacht. [/FONT]
Das schmeckt nur süß und süßt stärker, ich komm' mit dem anderen besser zurecht.

Dann gibt es noch Steviabätter, die nehm' ich seit kurzem für Tee, einfach ein Löffelchen mit aufbrühen.
Kann allerdings durchaus sein, das du Stevia komplett nicht verträgst. :-(

LG Perdita
 
Lieben Dank für die schnellen Antworten!

Gestern habe ich mich über Freestevia zu dem Thema ein wenig schlau gemacht und habe selber auch noch etwas herumexperimentiert. DAbei habe ich herausgefunden, daß der Grad zwischen angenehm süß und einfach ekelig ziemlich schmal ist. Bei einer Hmbeerkäsesahnetorte ist es mir dann tatsächlich gelungen! Sie schmeckt super, hat ca 5% Fett und enthält gar keinen Zucker. Zumindest dann nicht, wenn man wie ich, den Boden einfach nicht ißt. Was wieder den Hund und die Katzen glücklich macht;).
Also ich werde noch ein wenig weiterexperimentieren und mal schauen, was für mich geeignet ist. DAs Pulver ist auf jeden FAll noch nicht der Weisheit letzter Schluß.


@Honeylein. Nicht gleich alles wegschmeißen. Zur Körperpflege gehts immer noch. Da ich leicht mit ein paar Pickeln zu kämpfen habe. (Besonders im Monatsrhythmus) hab ich das Pulver auf die Pickel getupft und erstaunt festgestellt, daß die Entzündung schon am nächsten Morgen raus war und der Pickel selber rasendschnell abtrocknete. Macht mir doch Hoffnung, wo ich doch nun schon so lange in der Pubertät bin :)
Zu der Frage mir der KFZ-Diät: Laut einigermaßen neuen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen geht man davon aus, daß der menschliche Körper Kohlenhydrate und Fett nicht gleichzeitig verdauen kann. Nimmt man sie zusammen zu sich, dann werden die Kohlenhydrate dem Körper zur Leistungsgewinnung zur Verfügung gestellt (nimmt man nur "gute" K´s zu sich, sollen die auch nicht auf die Hüften gelangen, wenn man einmal zu viele zu sich nimmt) während die Fette direkt auf den Hüften und in anderen Zonen für schlechte Zeiten eingelagert werden. Sind die K´s dann alle verbraucht, signalisiert der Körper Hunger und das Spiel geht von vorne los. Also gibts bei der Diät immer nur K oder F. Nach einer K-Mahlzeit sollten 4Stunden bis zu einer F-Mahlzeit vergehen, nach einer F-Mahlzeit solten 6 Stunden vergehen. Daher gibt es bis Mittag nur K´s mit Sattmachern (Obst, Gemüse und Eiweiß) und abends F mit Sattmachern. Macht auch daher Sinn, weil K´s direkt von Muskeln und Gehirn verbraten werden, während zum Muskelaufbau des nachts gerne Fette verwendet werden.
KFZ ist übrigens nicht zu verwechseln mit Trennkost. Die ergibt nämlich irgendwie von den Trenungen her so gar keinen logischen Sinn. Zumindest hat ihn mir noch keiner erklären können.

@PeriditaX
Vielen Dank für die Tipps mit den anderen Auszügen. Karamell hört sich gar nicht so schlecht an! Vertragen tu ichs übrigens schon. Aber da gibt es auch recht wenig, was ich nicht vertrage.
Wünsch Dir übrigens alles Gute für den 23. Falls man sich bis dahin hier nicht mehr "trifft"

In diesem Sinne, schönes Wochenende wünscht Elkero
 

Neueste Beiträge

Oben