Ernährung Phase 1

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

creative100

Stamm Mitglied
Registriert
26. Okt. 2014
Beiträge
224
Reaktionspunkte
14
Ort
Thüringen
Größe
180
Gewicht
100 - 87
Diätart
Atkins
Warum ich Atkins mache:
• Weil ich essen kann so viel ich möchte (satt bin), Hauptsache es ist fettreich
• Ich muss keine Kalorien zählen
• Der Heißhunger soll weitgehend ausbleiben
• Süße Gerichte ohne, oder mit wenig KH sind erlaubt
• Ein Gewichtsverlust ist Garantiert (zumindest wird es so suggeriert)

Nun meine Frage:
Ich esse fast jeden tag zwischen 2 bis 10 Eier, besonders gerne Rührei mit Speck (ca. 40g in Würfel). Muss ich bedenken mit den Fettmengen haben? Ich nehme nicht zu aber auch nicht ab und Rührei schmeckt einfach richtig lecker, auch mit Schnittlauch. Außerdem macht es wirklich lange satt. Ich habe tatsächlich kaum Hunger und komme locker mit der Ernährungsumstellung zurecht. Natürlich esse ich auch viel Hähnchenbrustfilet mit Ei, Pilze und etwas Gemüse wie Gurke, Brokkoli, Quark mit Vanille Eiweiß Low Carb usw.

Schwierig ist es mit der Abwechslung der Mahlzeiten, doch wird sich das vermutlich verbessern wenn ich für meinen Gaumen entsprechende Gerichte gefunden habe, mit den ich dauerhaft umgehen kann. Ich mache die Atkins Diät mehr nach Freestyle, achte aber auf die Ketose und KH bis max. 20g am Tag. Für mich gibt es vorläufig nur Phase 1. Zusätzliche Multi - Vitamine sind selbstverständlich. Mal lesen was in der Rezepte Ecke hier so umsetzbar ist.
 
AW: Ernährung Phase 1

Geschmackliche Abwechslung ist kein Problem. Gewürze sind nicht eingeschränkt und man kann gan viele Gerichte machen. Zuletzt habe ich es aber eher einfach gehalten.

In Paleo Kochbüchern findest Du viele Anregungen, musst nur etwas modifizieren.
Backen geht mit Carbmehl, ist aber nicht mein Favourit.
 
AW: Ernährung Phase 1

Mit dieser Art der Ernährung kann man auch bestens zunehmen,
von daher ist es, gerade wenn sich nichts nach unten bewegt,
schon interessant wie die Mengen der Mahlzeiten aussehen.

Käse, Milchprodukte allgemein und Süßstoff können bei manch einem tatsächlich die Abnahme behindern.
Aber um das in Deinem Fall beurteilen zu können, müsstest Du schon einmal mindestens eine Woche lang Buch führen.

Zuviel Kalorien?
Zuviel Eiweiß? (wird verzuckert)
Zuviel Fett? (Kalorien und Verzuckerung von Glycerin)
Milchprodukte, Kaffee, Süßstoffe?
 
AW: Ernährung Phase 1

Danke für eure Unterstützung!

Letzte Woche:

1,5 Kilo Hähnchenbrustfilet
4 Packung Eier
4 Pack 250g Magerquark
Eiweiß Vanille Low Carb für den Quark (1 Meßbecher 25g 0.6 g KH)
Speck 60 g
Brokkoli 400 g als Beilage
Champignons 200-300 g

Pfannkuchen/Eierkuchen

kcal = 486
fett = 40,82
ew = 25,7
kh = 3,56

und Rezept von:

http://www.kochbar.de/rezept/459710/saftig-fluffige-Pizzabroetchen.html

als gelegentlichen Snack weil kräftig:

Mein Grundumsatz (wenig Bewegung) dürfte bei 2100 liegen
Mein BMI 31,5


Dennoch sind mit diesen Angaben meine Bedenken mit der Einnahme von relativ vielen Eiern nicht beantwortet.
 
AW: Ernährung Phase 1

Die Eierkuchen haben die berechneten Nährwerte von:

kcal = 486
fett = 40,82
ew = 25,7
kh = 3,56

das gesamte Rezept
2 Eier
30g Butter
60g Magerquark
8g Backpulver

Aus den einzelnen Zutaten ergeben sich dann die Gesamtwerte Kalorien (kcal) Fett Eiweiß (ew) Kohlehydrate (kh). Würdest du das gesamte Gericht verdrücken, hättest du die oben stehenden Närwerte aufgenommen und müsstest diese dann deinem Tagesbedarf anrechnen.
 
AW: Ernährung Phase 1

ok.

Du müsstest mal die Gesamten Werte zusammenrechnen, dh. wieviel KCal, EW etc du hattest und durch die Anzahl der Tage teilen. Dann kann mal mal sehen.
 
AW: Ernährung Phase 1

ok.

Du müsstest mal die Gesamten Werte zusammenrechnen, dh. wieviel KCal, EW etc du hattest und durch die Anzahl der Tage teilen. Dann kann mal mal sehen.

Ich habe eine Datenbank gebastelt (noch nicht ganz fertig) die mir das ganze ausrechnet und zusätzlich kontrolliere ich auf fettrechner.de.

Die Werte der letzten Woche sind unter meinen Maximalwerten, von daher sollte das schon passen. Ich stelle mir nur die Frage ob bis zu 10 Eier am Tag ok. sind.
 
AW: Ernährung Phase 1

Eier kannst Du essen bis Du platzt.Ich esse auch manches mal wenn ich zu faul zum kochen bis zu 15 Eier am Tag.
 
AW: Ernährung Phase 1

Wieso willst Du eine Datenbank basteln?

fddb.info


ist die Datenbank.

Ich tipp das nur nicht für dich ein.

Je nach Kohlehydrattoleranz 20-40g Kohlehydrate (reine KHs zzgl 50% des netto proteins) und Du bist sicher im ketonischen Bereich.

Grüsse
 
AW: Ernährung Phase 1

Eier kannst Du essen bis Du platzt.Ich esse auch manches mal wenn ich zu faul zum kochen bis zu 15 Eier am Tag.

Danke Roterdrachen du hast mir meine Frage beantwortet. Ich muss also keine Sorgen bzgl. der oft großen Menge Eier am Tag machen.
 
AW: Ernährung Phase 1

Wieso willst Du eine Datenbank basteln?

Die habe ich schon gebastelt. Weil ich sie mir so konstruieren kann, dass diese für mich genau das macht was ich wissen will. Hierzu zählen auch gesamte Rezepte berechnen und einzelne Lebensmittel die ich am Tag zu mir nehme. Weiterhin erspare ich mir viel Tipparbeit und kann flexibler Abfragen gestalten. Es ist schlicht einfacher, da ich mit kcal & co zählen viel zu faul bin, aber trotzdem den Überblick behalten möchte.

fddb.info ist mir zu umständlich, aber erfüllt in jedem fall seinen Zweck.
 
AW: Ernährung Phase 1

D as hilft jetzt aber in Bezug auf deine Frage immer noch nicht, was die durchschnittlichen Tageswerte angeht.
 
AW: Ernährung Phase 1

D as hilft jetzt aber in Bezug auf deine Frage immer noch nicht, was die durchschnittlichen Tageswerte angeht.

Die durchschnittlichen Tageswerte liegen unter den Werten wie ich sie benötigen würde, zumindest was die letzte Woche angeht. Wie schon beschrieben mache ich erst einmal "Freestyle". Auf Dauer geht das natürlich nicht, deshalb taste ich mich Woche für Woche an die empfohlenen Werte.

Wichtig ist im Moment die Ketose, weil die mir den Hunger nimmt und ich absolut kein Zucker brauche. Die Ernährung muss noch verbessert werden.
 
AW: Ernährung Phase 1

Um deine Frage zu beantworten, und um abschätzen zu können, ob Du in Ketose kommst, ist es notwendig, zu sehen, wieviel Prozent der Kalorien aus Eiweiss, KH und Fett kommen.
Dazu ist es schon ganz gut, einfach mal zusammenzurechnen.
Du solltest am Anfang 75% aus Fett haben.

Ohne Berechnung deine Frage zu beantworten ist einfach nicht möglich.
 
AW: Ernährung Phase 1

Du solltest am Anfang 75% aus Fett haben.

Das währen bei mir ca. 200 Gramm Fett. Ich habe einen E-Umsatz von 2457 kcal. Oder meinst du Fett in Kalorien? Dann müsste 264,2 kcal als Fett zu mir nehmen. 200 g bekomme ich nicht wirklich in mir rein. Fast ein ganzes Stück Butter
 
AW: Ernährung Phase 1

Wenn Du 2500 kCal hast, dann ist das so.

Das geht recht schnell,

Nimm deinen Salat angebraten, zum Anbraten nimm Ghee oder Butter. 3 Esslöffel.

Die Eier nicht leicht ausfetten die Pfanne, sondern ruhig 2-3 Esslöffel Ghee rein.

Dazu einen Mayonaise, selber gemacht, 200ml Öl, 1 Ei.

In dem verlinkten Buch stehen auch, welche Fette gehen in Mengen, und welche eine Abneigung entwickeln.

Dann halt eine Hand Paranüsse.

Ein Stück Rinderbug oder Lachs.

Dazu Hollandaise.

Schon hast Du schnelll 200-250g reines Fett.

Warum soll das nicht gehen?

Vielleicht mal ne Tafel 80% Bitteschoki?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ernährung Phase 1

Wenn Du 2500 kCal hast, dann ist das so.

Das geht recht schnell,... Ein Stück Rinderbug oder Lachs. Dazu Hollandaise.

Schon hast Du schnelll 200-250g reines Fett. Warum soll das nicht gehen?

Ok, mit Öl, Schweinespeck, Nüsse und Hollandaise sehe ich eine gute Chance das ganze zu verwerten. Schwarzwurzel mit Hollandaise esse ich sehr gerne.

Wie kommst du auf 75% Fett des Energieumsatzes? Kannst du mir eine Quelle nennen wo ich das lesen kann? Was ist dann mit der Berechnung der Kalorien und dem Rest der Kohlehydrate auf den Energieumsatz bezogen?

Im Forum hier finde ich nur wenige und widersprüchliche Angaben.
 
Oben