Geht das? Nur Fleisch?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Amity

Neuling
Registriert
13. Feb. 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
;
Geht das, dass ich nur Fleisch esse, zB.

Vormittags ein Rinderpatty ca. 100g mit Tilsiter
Nachmittags ein Rinderpatty ca. 100g mit Tilsiter
Abends eine Putenfrikadelle mit Knofel ca. 125g

Ein Anderer Tag:
Vormittags 100g Camembert light
Nachmittags: Rinderpatty ca. 100g mit Tilsiter
Abends Hähnchenstücke ca. 170g - jeweils alles ohne Sauce oder zugesetztes Fett. Gewürze in normalem Maße natürlich schon.

Dazu eine Stunde Radfahren (sportlich).

Ich habe keinen Hunger über das hinaus, was ich esse und trinke sonst nur ungesüßten Tee, ab und an Multivitamintabletten... es fällt mir auch nicht schwer oder so.

Ich bin zwar recht sicher, dass es zu wenig ist, habe aber auch nicht mehr Hunger bzw. Bedürfnis, mehr zu essen. Und da ein paar Kilos weg sollen, kommt mir das ganz gelegen. Das soll auch kein Dauerzustand sein, sondern nur ein paar Kilo lang und dann mit Gemüse "aufgefüllt" werden, da ich früher mit Low Carb gut klar kam.

Kann das gut gehen?
 
AW: Geht das? Nur Fleisch?

Käse ist doch kein Fleisch ;)

Rinderpatty, sind das diese Scheiben für den Burger?
Ich würde lieber richtiges Fleisch nehmen.

Wie sieht es mit Eiern aus? Gerade in Rühreiern kann man wunderbar Fett binden.
Natürlich kannst du auch mal ein wenig Grünzeug zu den Fleischstücken essen.

Du solltest vor allem darauf achten, dass du die KHs nicht durch Eiweiß ersetzt, sondern eher durch Fett
 
AW: Geht das? Nur Fleisch?

Stimmt, Käse ist kein Fleisch, in diesem Fall hat er aber dennoch unter 0,5 KH und das Fleisch ist kein Fertig-Frost-Patty, sondern Rinderhack vom Metzger.

An Fleisch "am Stück" esse ich lieber Geflügel oder Schwein, da ich Rind "am Stück" irgendwie schlecht vertrage.

Wie ist das mit den Eiern... dann auch einfach Rührei (wie viele denn?) ohne alles? Oder kann da auch magerer Schinken / Fleisch mit rein?

Und muss man wirklich auf diese (für mein Gefühl) absurd hoche Zahl des Grundumsatzes kommen? Allein die 1000kcal fallen mir meist schon schwer...

Allerdings muss ich zugeben, setze ich auch nirgends extra Fett (zB. zum Braten) zu, da ich immer noch dem Gedanken erliege, dieses ja "sparen" zu können. Nur befürchte ich, dass ich mich am Ende vermutlich "totspare"?

Ein Feldsalat mit etwas Öl und Gewürzen und Ei oder Fleisch wäre sicher auch mal was Feines (und Frisches!), oder etwas frischen Spinat zum Fleisch, traue ich mich aber in den ersten zwei Wochen so gaaaaaar nicht irgendwie. Will halt nichts falsch machen.
 
AW: Geht das? Nur Fleisch?

Fett sparen ist grundfalsch. Du brauchst Fett als Brennstoff.

Ich brate meine Eier in Schmalz und als erstes kommt Speck in die Pfanne. Am Anfang habe ich 7-11 Eier am Morgen gegessen, bin aber inzwischen auf normale 4 Eier zurück.

Hackfleisch kann man gut in Butter braten. Blos nicht knauserig sein.

Wenn du am Fett sparst, verhinderst du eine ordentliche Ketose. Dein Körper wird Eiweiß als Energiequelle nutzen. Erst das Nahrungseiweiß und immer wenn es knapp wird, werden Muskeln zerlegt.
Das ist also genau das Gegenteil von dem was man will. Nebenbei ist sowas sehr belastend für die Nieren
 
AW: Geht das? Nur Fleisch?

darf ich fragen wieviel zu abnehmen möchte und welches startgewicht du hast???

ich verstehe dich sehr gut. Ich hab mir auch immer gedacht, hmmm...........wenn ich das fett spare, dann spar ich ja viele kcal! leider wirklich falsch. Ich ernähre mich nun seit 10 tagen lt. atkins............viel fett, mäßig eiweiß und kaum kh! Und es geht mir super, hab mittlerweile 3 kg weniger, trainiere nebenbei (war vorher couchpotato).

Und du wirst ohne fett kaum durchhalten. Ist nunmal ein geschmacksträger und wenn ich den geschmack nicht hätte und nicht immer so satt wäre, hätte ich schon aufgegeben.
 
AW: Geht das? Nur Fleisch?

Hey, das würde mich auch interessieren, kann mit Gemüse leider nicht viel anfangen (Außer mit dem was man nicht essen soll :rolleyes: ). Nun steht aber in meinem Buch "Die aktuelle Atkins Diät" man soll 15 KH aus Basisgemüse konsumieren aber nicht ob man diese auch einfach weg lassen kann/darf/sollte.
Habt ihr euch da immer dran gehalten bzw bleibt der Erfolg ohne Gemüse der gleiche? Hab natürlich dann auch dementsprechend weniger KH am ende des Tages, meist zwischen 5 bis Maximal 10.

Lg Pippi
 
AW: Geht das? Nur Fleisch?

Ich habe nie etwas nach Atkins gemacht und auch keins der Bücher gelesen.

KHs unter 20 g/Tag
Etwa so viel Fett wie Eiweiß (nach Gewicht, nicht nach Brennwert)
Das nun seit etwa 18 Monaten.
Gemüse gab es im Schnitt 1x pro Woche
 
AW: Geht das? Nur Fleisch?

Ok danke, sieht bei mir ähnlich aus mit´m Gemüse. Mit den Proteinen muss ich allerdings runter. Hab mich bei fddb angemeldet und alles eingegeben, dabei kam ich bei den Proteinen auf stolze 120g :shock: Dachte nicht das es so viel ist.

Gestern z.B hatte ich 17.2 KH , Fett 91,6 und Eiweiß 116,6
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geht das? Nur Fleisch?

Ist doch okay. Am anfang sollte man sich nicht son stress machen, ob die werte exakt passen. Was isst du sonst noch ausser fleisch?
 
AW: Geht das? Nur Fleisch?

Nur weil ich nicht das tu, was ihr für richtig haltet und in der.mehrheit seid, ist das noch lange kein grund,ausfallend zu werden.
 
AW: Geht das? Nur Fleisch?

Ich denke, dass es gerade am Anfang wichtig ist, viel Fett zu Essen. Ich hab nämlich das Gefühl, dass sich der Körper dann erst so richtig auf die Fettverbrennung umstellt.

Von daher würde ich dir raten, die Gewichtsanteile so zu verteilen:

Fett [g] = KH [g] + Eiweiß [g]

Ob 20g KH wirklich universal anwendbar sind, bezweifle ich. Bei niedrigem Ausgangsgewicht und niedriger sportlicher Betätigung würde ich lieber 15 g empfehlen. Und diese möglichst wirklich aus Gemüse anstatt aus Wurst mit 2g KH/100g.

Alles Erfahrungswerte, belegen kann ich es dir nur anhand meiner Gewichtsabnahme.
 
AW: Geht das? Nur Fleisch?

Guten Morgen, ich esse sonst grundsätzlich alles was erlaubt ist. (Käse, Mandeln, Beeren, Eier usw. Fisch muss ich zwar nicht haben, esse ihn aber trotzdem 1x die Woche). Leider ist es mir mit Job, Kinder, Haushalt und Pferd oft nicht möglich wirklich ausgewogen zu essen, so müssen öfter mal die Schweinekrusten her halten (die ja auch mehr Eiweiß als Fett haben). Mittags bleib ich dann oft nur schell im Supermarkt stehen und kauf mir 200g Schinken und hin und wieder Käse dazu. Ich bewundere manche von euch die das alles so locker nebenbei schaffen. Was man so an Hand der Tagebücher sieht.
Vor Atkins habe ich Hauptsächlich Abends gegessen, untertags haben mich Kaffee und Cola sprich Zucker mit Energie versorgt. Zugenommen hab ich dadurch nicht, mein Gewicht ist von der Schwangerschaft geblieben wo ich viel Zeit zum essen hatte. :rolleyes:

Wenn es also nicht unbedingt erforderlich ist jeden Tag Gemüse zu essen, müsste ich nur noch das mit dem Proteinen in den Griff bekommen. Von den Kalorien bin ich inzwischen immer im Bereich von 1500 - 1800, was wenn ich richtig gerechnet habe, ok sein sollte.

Eine Frage hab ich noch, dann geb ich auch schon ruh. Ich habe seit ich Low Carb esse, an manchen Tagen überhaupt kein Hungergefühl / Appetit (hin und wieder wird mir beim Gedanken an essen übel), da muss ich mich regelrecht zwingen etwas zu essen. Spielt sich vermutlich alles nur im Kopf ab. :( Hatte das von euch jemand am Anfang?

Lg Pippi
 
AW: Geht das? Nur Fleisch?

Ich denke, dass es gerade am Anfang wichtig ist, viel Fett zu Essen. Ich hab nämlich das Gefühl, dass sich der Körper dann erst so richtig auf die Fettverbrennung umstellt.

Von daher würde ich dir raten, die Gewichtsanteile so zu verteilen:

Fett [g] = KH [g] + Eiweiß [g]

Ob 20g KH wirklich universal anwendbar sind, bezweifle ich. Bei niedrigem Ausgangsgewicht und niedriger sportlicher Betätigung würde ich lieber 15 g empfehlen. Und diese möglichst wirklich aus Gemüse anstatt aus Wurst mit 2g KH/100g.

Alles Erfahrungswerte, belegen kann ich es dir nur anhand meiner Gewichtsabnahme.

Ok, dann muss ich wirklich schauen das ich zumindest am Abend mehr Gemüse in die Ernährung einbaue. Sport mach ich nur FR -SO, da versuche ich dann immer etwas mehr Kal. zu mir nehme. Irgendwo im Forum hab ich zumindest gelesen das man bei Sport etwas mehr Kal. braucht.
 
AW: Geht das? Nur Fleisch?

Das ist nicht selten so.
Gerade am Anfang läuft die Steuerung von Hunger und Appetit noch sehr stark über Blutzucker/Insulin. Fehlt der Zucker, bleibt der Insulinspiegel unten und der Körper sieht auf einmal das Leptin wieder, welches vorher vom Insulin maskiert wurde.
Mit der Zeit ändert sich auch das. Dann produzieren die Fettzellen nicht mehr so viel Leptin, weil sie nicht mehr so gut gefüllt sind. Es normalisiert sich alles
 
AW: Geht das? Nur Fleisch?

Wie wärs mit macadamianüssen? Die kann man auch essen wenn man keinen appetit hat. :)
 
AW: Geht das? Nur Fleisch?

Merkst du eigentlich wie unfreundlich du bist? Freundlichkeit ist eine Tugend.

1. Sollte man nicht unter seinen gu kommen.
2. Braucht man genug fett um in ketose zu kommen.
 
AW: Geht das? Nur Fleisch?

Das ist nicht selten so.
Gerade am Anfang läuft die Steuerung von Hunger und Appetit noch sehr stark über Blutzucker/Insulin. Fehlt der Zucker, bleibt der Insulinspiegel unten und der Körper sieht auf einmal das Leptin wieder, welches vorher vom Insulin maskiert wurde.
Mit der Zeit ändert sich auch das. Dann produzieren die Fettzellen nicht mehr so viel Leptin, weil sie nicht mehr so gut gefüllt sind. Es normalisiert sich alles

Ok dann bin ich etwas beruhigter >:) . Ich werde heute im Forum ein Tagebuch erstellen, vielleicht hat ja dann der eine oder andere Tipps für mich was ich besser/anders machen kann bzw sollte. Danke und LG Pippi
 
AW: Geht das? Nur Fleisch?

Und Warum werd ICH verwarnt wenn ich unfreundlich bin und andere dürfen ohne konsequenz zu mir gemein sein???

Ich reiss mich ja schon zusammen.
 
AW: Geht das? Nur Fleisch?

@Pippihendl - Tagebuch ist besser weil man da spezifischer auf dich eingehen kann.
 
Oben