Gewichtsabnahme stagniert seit 6 Wochen...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Soooo, hier kommt jetzt eine Frau mit relevanten Einsichten.
1. Ich habe deine Größe und Gewicht.
2. Ich hatte sogar mal dein Ausgangsgewicht.
3. Ich esse als absolutes Minimum 1750kcal/Tag, in der Regel deutlich mehr und habe in den letzten 6 Monaten so viel Sport gemacht, dass... man mit der verbrannten Energie kaum eine Glühbirne aufleuchten lassen könnte.
4. Ich schwanke zyklusbedingt harmonische 2kg auf und ab, abnehmen will ich nicht weiter.
5. Warum bist du bei 59kg so unzufrieden, dass du dich halb verhungerst?

Mir ist schon klar, unter 60 heißt nicht automatisch top Figur, aber am Gewicht liegt das in dem Bereich nicht mehr.

Mein Tipp wäre daher ganz klar mehr essen und Umsatz erhöhen. Idealerweise durch Krafttraining. Bodyweightübungen kann man in jedem Alltag unterbringen, sie kosten nix und es braucht keine zwei Stunden am Tag um gute Erfolge zu sehen.

Mit dem langfristig unterkalorisch essen hast du dir keinen Gefallen getan, das kann bei einer Umstellung auf gesund dann durchaus erstmal wieder hochgehen.

Es gibt noch ne Möglichkeit die dein Plateau erklären könnte, das wäre dein "natürliches" Gewicht. Glaube aber eher dass du zu stark gehungert hast.
 
Eine andere war die Sache mit der Hasenwoche. Hab ich selbst nie gemacht. Ich meine aber @ginTonnix oder ?
Der Körper übersäuert während der Keto wohl und iwann ist dann Stillstand.
Dann sollte man (ich weiß nicht mehr wie lange) nur Grünzeugs futtern, also basische Lebensmittel um den Körper zu entsäuern.
Ob das bei dir aber wirklich der Fall ist kann natürlich niemand sagen.
Ich befürchte, dass das in dieser Situation nicht hilfreich ist. Für eine Übersäuerung müssen immer mehrere Faktoren zusammenkommen wie z.B. langfristiger hoher Protein-Konsum im Zusammenhang mit Übergewicht. Auch hohe Mengen Alkohol, Koffein, Zucker, Softdrinks und verarbeitete Lebensmittel drücken dem pH-Wert). Das haben wir hier ja alles nicht. Außerdem ist die Hasen-Woche vegan + zusätzliche Einschränkungen. Damit ist es eine ziemliche Herausforderung auf eine halbwegs vernünftige Tages-Energiemenge zu kommen. @anonym2018 wandert aber kcal-mäßig schon auf einem schmalen Grat.

Ich würde in diesem Gewichts-Bereich überhaupt keine "Hauruck"-Aktion empfehlen, um auf Teufel komm raus so schnell wie möglich wieder bei 55 kg zu landen. Ich halte dieses Plateau für normal und gegen etwas Normales muss man nicht ankämpfen. Eventuell könnte das Plateau mit Durchsatz-Erhöhung gebrochen werden, aber Sport ist ja momentan zeitlich nicht machbar.
Das ist schon ein Dilemma, wenn man die Erfahrung macht, das eine Sache toll funktioniert hat und beim nächsten mal gehts dann leider nicht mehr so einfach, ist schon öde. Aber das ist auch ganz normal, nicht nur Maschinen, sondern auch menschliche Körper können lernen :)
Ketogene Ernährung ist nicht dazu gedacht, in einem bestimmten Zeitraum ein anvisiertes Zielgewicht zu erreichen, dafür gibt es eine reichhaltige Auswahl an Crash-Diäten.

Ich würde einfach etwas lockerer mit Keto weitermachen, nicht mehr so verbissen mit imaginären Umsätzen und kcal-Limits rumrechnen. Also ich würde mir nicht zutrauen, hier ein halbwegs realistisches Kalorien-Defizit zu bestimmen (die Rechner im Netz sind sich ja offensichtlich auch nicht einig).

In diesem Sinne - just let it flow but do not grow
 
Soooo, hier kommt jetzt eine Frau mit relevanten Einsichten.
1. Ich habe deine Größe und Gewicht.
2. Ich hatte sogar mal dein Ausgangsgewicht.
3. Ich esse als absolutes Minimum 1750kcal/Tag, in der Regel deutlich mehr und habe in den letzten 6 Monaten so viel Sport gemacht, dass... man mit der verbrannten Energie kaum eine Glühbirne aufleuchten lassen könnte.
4. Ich schwanke zyklusbedingt harmonische 2kg auf und ab, abnehmen will ich nicht weiter.
5. Warum bist du bei 59kg so unzufrieden, dass du dich halb verhungerst?

Mir ist schon klar, unter 60 heißt nicht automatisch top Figur, aber am Gewicht liegt das in dem Bereich nicht mehr.

Mein Tipp wäre daher ganz klar mehr essen und Umsatz erhöhen. Idealerweise durch Krafttraining. Bodyweightübungen kann man in jedem Alltag unterbringen, sie kosten nix und es braucht keine zwei Stunden am Tag um gute Erfolge zu sehen.

Mit dem langfristig unterkalorisch essen hast du dir keinen Gefallen getan, das kann bei einer Umstellung auf gesund dann durchaus erstmal wieder hochgehen.

Es gibt noch ne Möglichkeit die dein Plateau erklären könnte, das wäre dein "natürliches" Gewicht. Glaube aber eher dass du zu stark gehungert hast.


Dem ist einfach ohne eine Ausnahme zuszustimmen.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass man mit 67kg VIEL besser und schlanker aussehen kann als mit 59kg????

Körperfett% heisst das Zauberwort.
 
Vielen Dank an die Personen, die hier ehrlich und direkt und trotzdem höflich geantwortet haben! Ich habe nichts gegen Kritik - wollte ja auch wissen, was ich falsch mache, um es ändern zu können. Die Art und Weise macht’s!

Leider hat sich hier wohl jemand auf mich eingeschossen. Meine Kinder sind hier mit Sicherheit kein Thema und sowas liegt für mich unterhalb der Gürtellinie! Wenn man positiv keine Beachtung geschenkt bekommt, dann eben negativ - wohl besser als gar keine.

Und ich weiß, dass jetzt der nächste Schuss folgen wird... hab keine Lust auf ein Duell in einem Forum. Geschrieben ist schnell...
Leider meist von solchen Leuten, die es im realen Leben nie fertig bringen, ihrem Gegenüber die Meinung direkt ins Gesicht zu sagen.
 
Meine Kinder sind hier mit Sicherheit kein Thema und sowas liegt für mich unterhalb der Gürtellinie!
Waren sie auch nie. Wenn du dies auf meine flappsige Bemerkung beziehst, hast du sie offensichtlich nicht verstanden. Aber egal, darum geht es hier auch nicht.
Geschrieben ist schnell...
Leider meist von solchen Leuten, die es im realen Leben nie fertig bringen, ihrem Gegenüber die Meinung direkt ins Gesicht zu sagen.
Diesen Satz kann ich nun gar nicht auf mich beziehen. Im wahren Leben bin ich noch wesentlich direkter, auch wenn dies nicht immer zu meinem Vorteil ist. Lieber ehrlich als freundlich. Dabei kann ich durchaus auch nett sein, ist bei mir aber nicht zwanghaft. Ich will nicht gefallen, denn nur etwas zu schreiben, weil es anderen in den Kram passt, hilft am Ende niemanden. Aber um mich geht es hier ja auch nicht. Es geht um deine Ernährungsprobleme die Probleme, die du mit deiner Ernährung und deinem Körper hast.

Nach deinem geschriebenen sehe ich da folgende Probleme:
  • Du bist auf die Zahl auf der Waage fixiert
  • Du meinst dieses Ziel durch Reduktion der Energiezufuhr erreichen zu können
  • Vermutlich hast du durch anhaltend reduzierte Energiezufuhr bereits deinen Stoffwechsel reduziert
  • Wie du selber schreibst, hast du Angst davor, dass dein Gewicht wieder steigen könnte
Alle haben dir hier mehr oder weniger deutlich gesagt, dass dein Gewicht nicht dein Problem ist, dass du zu wenig isst und dass du so nicht erfolgreich sein wirst.

Überwinde deine Angst vor einer Zunahme. Vergiss die Zahl auf der Waage. Wenn du wieder mit Sport anfangen kannst, dann mache das und baue Muskulatur auf. Dadurch wird dein Gewicht vermutlich sogar steigen, aber du wirst besser aussehen, denn vermutlich ist es das, was du wirklich willst.
 
Vielen Dank an die Personen, die hier ehrlich und direkt und trotzdem höflich geantwortet haben! Ich habe nichts gegen Kritik - wollte ja auch wissen, was ich falsch mache, um es ändern zu können. Die Art und Weise macht’s!

Leider hat sich hier wohl jemand auf mich eingeschossen. Meine Kinder sind hier mit Sicherheit kein Thema und sowas liegt für mich unterhalb der Gürtellinie! Wenn man positiv keine Beachtung geschenkt bekommt, dann eben negativ - wohl besser als gar keine.

Und ich weiß, dass jetzt der nächste Schuss folgen wird... hab keine Lust auf ein Duell in einem Forum. Geschrieben ist schnell...
Leider meist von solchen Leuten, die es im realen Leben nie fertig bringen, ihrem Gegenüber die Meinung direkt ins Gesicht zu sagen.


Ok. Wenn du das so siehst und empfindlich bist, das erlebt man hier öfter, schade.
Ratschläge aind nun mal Schläge.
Erfahrungen sind immer individuell.

Aber mit den Kindern tust du "Tiga" falsch anschuldigen, er hat dich nur auf einen Fehler in deinem Satzbau, der zu einem ganz anderen Sinn führt, hingewiesen, auf spassige Art.

duzieren. Zu denen gehöre ich. Ich war nie jemand der über Süßigkeiten, Kuchen oder dergleichen hergefallen ist. Auch legen wir Zuhause Wert auf eine gesunde Ernährungsweise (mit Kindern) und dennoch ging das Gewicht kontinuierlich

Da du keine Kinder isst, hätte es besser

duzieren. Zu denen gehöre ich. Ich war nie jemand der über Süßigkeiten, Kuchen oder dergleichen hergefallen ist. Auch legen wir (mit unseren Kindern) Zuhause Wert auf eine gesunde Ernährungsweise und dennoch ging das Gewicht kontinuierlich

Nimm es so lustig, wie es war, das ging nicht gegen Dich !
Ich hatte es auch spassig verstanden, deswegen Ihn auch so kommentiert.

Immer daran denken, Satzzeichen und Semantik kann Leben retten:

Wir essen Opa !

Wir essen, Opa !
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch legen wir Zuhause Wert auf eine gesunde Ernährungsweise (mit Kindern)

Mein Gott, Mädel, nun komm mal wieder runter! Ich habe genauso herzlich gelacht über diesen kleinen misszuverstehenden Einschub. Wenn Du das nicht abkannst, tust Du mir Leid. Unter die Gürtellinie - lachhaft!

Zum Essen: Deine Kalorienzahl ist zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel.
Ich zitiere mal Jan's Antworten auf Deine Fragen:

Zitat von anonym2018:
Die Verteilung der 1.150 kcal ist wie folgt: 60 g EW, 20 g KH, 92 g fett.

Was mache ich falsch?
Du isst zu wenig und du bist auf das Gewicht fixiert.

Zitat von anonym2018:
Zu hohes Defizit?
Yep

Zitat von anonym2018:
Aber das Gewicht müsste doch trotzdem runtergehen?
Warum? Weil du wenig isst? Wenn du wenig isst, verbraucht dein Körper auch weniger. Das funktioniert recht zuverlässig.

Zitat von anonym2018:
Ehrlich gesagt traue ich mich schon gar nicht mehr, mehr zu essen, weil ich Angst habe, dass das Gewicht dann wieder hoch geht.
Du hast ein Problem, das ist aber nicht dein Gewicht.

Zitat von anonym2018:
Intervallfasten habe ich nun auch schon 2 Wochen lang versucht... auch keine Änderung.
Doch ganze 2 Wochen? Was erwartest du? Erst hungert man sich den Stoffwechsel in den Keller und danach sollen es ein paar Tage Fasten richten? So klappt das nicht.

Gruß
Jan

Was Jan schreibt und was Dir so gar nicht gefällt, ist einfach nur richtig. Stell die Waage in den Schrank, nimm ein Maßband und fang endlich mal an, Deinen Körper zu 'ernähren'.
Niemand will Dir hier etwas Böses.
 
Oben