Hallo ich bin Mo

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Moketo

Aktives Mitglied
Registriert
14. Sep. 2023
Beiträge
42
Reaktionspunkte
23
Ort
Potsdam
Hi, ich bin Moni 40 Jahre alt. Mama von zwei Kindern und immer im Stress. Ich wiege 103 kg, hab bei 106 kg angefangen und mache nun zwei Wochen Low Carb und seit 2 Wochen mache ich den einstige ins Keto. Ich bin eigentlich Vegetarierin und habe zugunsten der Keto wieder angefangen mit dem Fleisch. Ich will abnehmen, eine leichte Fettleber los werden und ein Prädiabetes umkehren. Ich habe einen Ernährungs Coach der mich begleitet. Darüber hinaus freue ich mich einfach von Menschen zu lesen, die auch Keto machen. Ich wußte eigentlich garnicht auf was ich mich da einlasse. Aber ich habe an die Beschreibung der Methode geglaubt. Bisher kenne ich niemanden der Keto macht.

Die letzten Wochen sind irgendwie begleitet von vielen Ängsten Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfällen aber auch schon echt fitten Tagen. Seit zwei Tagen zeigt der Keto Stick Ketose an und mir geht's elend. Ich habe Magenschnerzen und komische Schmerzen in der Lebergegend. Eine Ärztin hat mich im Mai untersucht und mir gesagt. Ich habe keine Gallensteine. Ich habe viele Ängste vor diesen körperlichen Nebenwirkungen und bin VÖLLIG aus meiner Konfortzone. Mir ist schlecht, ich habe Kopfweh und Bauchweh. Könnte heulen, will es aber schaffen. Brauche erfahrenen Paten oder so...

Gruß Moni
 
Hallo Moni,
was sagt denn dein Coach dazu, wie es dir im Moment geht?
Dass der Übergang schwer ist und es einem auch durchaus körperlich schlecht gehen kann, ist erstmal völlig normal. Schließlich wird der ganze Stoffwechsel umgestellt, das will erstmal gelernt sein (vom Verdauungssystem, den Muskeln, dem Gehirn etc.), vor allem wenn man sein ganzes bisheriges Leben im Kohlenhydrat-Stoffwechsel-Modus gelebt hat. Allerdings sollte es sich schon in Grenzen halten, das können wir hier eher schlecht beurteilen, was bei dir dahinter steckt.
Vielleicht solltest du langsamer umstellen. Die Kohlenhydrate langsamer reduzieren und das Fett langsam steigern. Wenn du lange vegetarisch gelebt hast, müssen sich vielleicht auch erst wieder vermehrt die Enzyme und sowas entwickeln, um Fleisch vernünftig zu verdauuen.
Ich kann dir den Youtube-Channel von Dr. Boz empfehlen, sie hat sehr viele hilfreiche Tipps auch für Anfänger.
 
Mein Coach sagt, es ist eine Keto Grippe. Umstellungsprobleme.
Danke für den. Youtube Tipp. Ich schaue mal rein.
 
Willkommen, hoffe, es geht dir bald besser! 🍀
Keto ist bei deinen Problemen genau das richtige. Du bekommst das alles mit KETO in den Griff.
Allerdings ist Keto auch speziell. Viele können sich diese Art von Ernährung nicht vorstellen. Für manche ist sie geradezu gemacht...
Fuchs dich rein; aller Anfang ist schwer!
Viel Erfolg und Spaß :)
 
Gegen Kopfweh hilft in der Anfangsphase übrigens Salz.
 
Ich trinke gerade ein Glas Wasser mit Salz... Danke... Zu Hause bekomme ich mich immer wieder im dem Griff. Aber arbeiten ist momentan eine echte Herausforderung. Ich arbeite in einer Schule. Da ist man dauerhaft im Einsatz. Hab mir schon mal Salz aus der Schulküche geholt, weil die Kopfachmerzen so schlimm waren.
 
Hallo Mo! Versuchs mal mit unserer Ketobrause. Die hats bis ketzt schon bei jedem gebracht. Bitte ausreichend trinken- ich brauchte am Anfang ca. 6 Liter am Tag. War schon der Hammer. Die Umstellung kann dauern, ist es aber Wert. Viele von uns hier sind nicht immer 100% Keto. Kannst Dich ja mal durchlesen. Hier gibts total viel Info und vielleicht magst ja ein Tagebuch aufmachen.
 
Letztendlich ist das Ganze wirklich und wahrhaftig ein Entzug. Und so fühlt es sich leider auch an. Aber: Jeder Entzug ist irgendwann durchgestanden.
 
Hallo Mo!
Ich bin auch neu hier und mache seit 4 Wochen die Keto Ernährung.
Ich bekam auch die Keto Grippe. Mir hat eine Brühe geholfen und später noch eine Hühnersuppe.
 
Hallo Aleika,

Herzliche willkommen. Ich bin jetzt in Woche 6, habe vor einer Woche zusätzlich begonnen Intervall zu fasten. Die Ketogrippe dauert bei mir lange. Zudem merke ich, dass ich über viele Jahre Essen eigentlich zur Stressregulation genutzt habe und nun voll auf Entzug bin. Ich zahle mal auf. Was mir alles so herausfordernd ist gerade:

Schlafstörungen
Hände schlafen nachts ein
Bis zu 5x auf die Toilette gehen nachts
Übelkeit
Kopfschmerzen
Depri
Unruhezustände
Schwindel
Niedrigen Blutdruck hin und wieder
Wadenkrämpfe

Gegen manches hilft Trinken ca 3 l am Tag und die Tasse Salzwasser.
Zur Nacht nehme ich jetzt L Tryptophan. Das hilft ein wenig
Körperliche Bewegung hilft mir.
Brühe hat leider keinen besonderen Effekt.
Ich nehme Elektrolyte und Vitamine ein. Esse geplant und habe keine Probleme mehr auf meinen fettanteil zu kommen. Essen 30g KH 75g EW und 120g Fett am Tag. Habe bisher 5kg abgenommen und viele alte körperliche Beschwerden sind weg. Aus diesem Grund habe ich auch begonnen.

Ich habe ein hohes Stresslevel, auf der Arbeit und nun zusätzlich. Ich fühle mich innerlich total aufgewühlt, könnte in einer Tour wandern oder so. Aber denken kann ich nicht gut. Bin auch zeitweise sehr erschöpft und komme dann nicht zur Ruhe. Kein schöner Zustand.

Mein Coach sagt, ich muss jetzt stark sein, das durchhalten und danach kann mir Stress weniger anhaben. Will durchhalten. Ich kann so nur leider nicht arbeiten. Ich hoffe mein Körper hat sich bald angepasst. Ich will das schaffen.

Liebe Grüße
 
Oben