ingwer-was mach ich damit?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rehmoppel

Stamm Mitglied
Registriert
11. Okt. 2009
Beiträge
10.105
Reaktionspunkte
4.014
Ort
Erzgebirge
Name
Ute
Größe
1,63
Gewicht
68,4
Zielgewicht
67
Diätart
low carb
Hallo Leute!

Ich hab mir letzte Woche ein Stückchen Ingwer gekauft, weil ich es mal ausprobieren möchte. Nun dümpelt er so in meinem Kühlschrank dahin.

Was macht ihr denn so damit? Tee hab ich schon gelesen und sonst?

Würde mich über ein paar Tips freuen!

LG Ute
 
Ins Essen reiben oder in dünnen scheiben untermengen.
Ein Stück von der Wurzel abschneiden und mehrfach mit dem Messer einschneiden und in der Suppe mit kochen.

Wenn du Fleisch brätst, kannst du es dort auch untermenen usw...

Du kannst es auch nur mit heißem Wasser abkochen und dann das Wasser trinken. Wie es dir gefällt. Es regt den Stoffwechsel an.
Im Tee mitköcheln lassen ist unkompliziert und lecker. Es soll auch vor Erkätungen schützen.
 
Hallo Ute,

ich esse ihn in dünnen Scheiben so wie er ist, quasi als Snack.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob irgendeine Art Nudeln in der South Beach erlaubt sind aber frischer Ingwer an Nudeln senkt den glykämischen Index, so dass Nudeln nur noch sehr langsam den Blutzuckerspiegel beeinflussen.
 
Ingwer soll nicht in den Kühlschrank und selbst wenn er vertrocknet eignet er sich noch zum auskochen.

Ich mache mir damit scharfe Brühe, Gemüse, algen, Ingwerstücke, Zitronenscheiben Chili und Salz kochen und später noch mit Kurkuma würzen (ist auch ein Ingwergewächs)

Abseihen und etwas Miso und gheebutter drunter.

Ist ein tolles Kraftpaket für kalte Tage und gegen Hunger sowieso.
 
Oh, ihr Lieben, Dankeschön!

Bin schon beim Probieren!

@ BMI 36 Hab gleich mal ein Scheibchen probiert, ist mir ein wenig zu scharf, so pur. Aber auf ne kalte Scheibe Schweinebraten gelegt hmmm

@ Cherimoya Ich muß mal mein Profil ändern, bin seit 2 Wochen auf atkins umgestiegen. (Bin eigentlich nicht so der Computerfreak:() aber mit Nudeln ist da ja nichts!
Trotzdem interressant! Gilt das auch für andere Lebensmittel? z.B. Gemüse?

@ Miri Ich werd mal was an meine Hackfleisch-Kraut-Pfanne für morgen reiben.

@ Honeylein Hab ihn sofort aus dem Kühlschrank genommen. Ich glaub er wird nicht schrumpelig werden! eher ist er alle! >:)

Danke für die schnellen Antworten! Manchmal braucht man eben einen Anstoß!

LG Ute
 
Mal so als kleiner Aufwärmtipp für den Winter:

2 Scheiben geschälten Ingwer mit heißem Wasser aufgießen, 7 Min abdecken und danach den Ingwer heraus nehmen und den selbstgemachten Ingwertee genießen. das wärmt furchtbar gut von innen^^

das selbe kann man übrigens auch mit kalten Füßen machen: eine Schüssel mit angenehm warmen Wasser mit einigen Ingwerscheiben bestücken und die Füsse 5-10 Minuten darin baden. ganz toll nach einem eiskaltem Winterspaziergang. Der Ingwer mit den ätherischen ölen hält die Füße länger warm^^

gruß soffel
 
Also im Moment kann ich das nicht bestätigen. Solange ich mich bewege(Sport, Hausarbeit u.ä.) ist mir warm. Sobald ich mich aber setze muss ich mich einmummeln. Und ohne Körnerkissen an dir Füße im Bett geht gar nicht!

Naja, vielleicht kommt es noch! Bin ja noch nicht so lange in Ketose!

Probiere es halt mal mit dem Ingwer!
 
Habe gestern Abend einen Kräutertee mit Ingwer getrunken, kannte ich bisher noch nicht (hab' ich geschenkt bekommen) und kann nur bestätigen: macht schön warm von innen und vertreibt auch das Hungergefühl. Das werde ich bestimmt öfter machen.
 
Da hab ich auch noch einen im Schrank! Mit getrocknetem Ingwer. Probier ich!

Aber der Tipp, den Ingwer aufzukochen und den Sud zu trinken, war auch gut! Ich hatte ihn etwas zu stark gemacht, da hab ich ihn dann mit Wasser verdünnt. Das hat mir wirklich gut geschmeckt. Das ist mal eine Altenative wenn man das Wasser satt hat. Sozusagen ein Wellnesgetränk! :)

Aber auch die Krautpfanne hat durch den Ingwer noch den letzten Pfiff bekommen! Also ich denke in Zukunft landet er noch öfter in meinem Einkaufswagen.
 
Ich finde auch, Ingwer gibt dem Essen immer so einen kleinen chinesischen touch. Chinesisch essen gehen fällt ja für Low Carber ziehmlich flach - Reis, Nudeln, süße Sauce .... Aber man kann sich ja auch chinesisch anmutende Low Carb Gerichte selbst machen >:)
 
ich hab mir heut Nachmittag einen Hühnersalat mit Majo gemacht und unter anderem frischen Ingwer dazugegeben.
Gerade habe ich ihn gegessen, war sehr gut.
 
Ich hab noch ein weiteres sehr leckeres und sehr gesundes Ingwerrezept.

Ingwerlimonade oder Gingerale

3 Orangen und 5 Zitronen auspressen
1 Daumengroßes Stück Ingwer würfeln
1 Vanilleschote auskratzen
Sukrin oder Stevia zum süßen (original ist es Ahornsirup oder Rohrzucker)

Alles zusammen im Mixer fein zerkleinern

Dies ist das Konzentrat welches sich ein paar Tage im Kühlschrank hält (notfalls einfrieren im Würfelbehälter)
Ungefähr 1 Teil Konzentrat mit 3-4 Teilen Sprudelwasser mischen.

Sehr lecker!!!!!!
 
Hi >:)

Wie wärs mit Ingwer-Hühnchen.

Eine Zwiebel, eine Koblauchzehe und ein Stück Ingwer(halbe Daumenlänge) fein schneiden und glasig dünsten, die Hühnerbrüstchen oder Schenkel, oder Putenstreifen anbraten,Gemüse nach Wahl(z.B. Blumenkohl, Paprika, Brokkoli,etc) dazu,ein 1/2 EL Curry unterühren und mit ner Tasse Brühe ablöschen und gar schmoren. Am Schluss ne Tasse Kokosmilch dazu mit Chili oder Sambal oelek und bissel Limettensaft und Koriandergrün abschmecken.

LG
Dio
 
Normalerweise schmeckt Ingwer irgendwie zitronig scharf, so in etwa zumindest. Aber ich hatte auch schon Stücke die bäh schmeckten, hm seifig?? Wenn ich mal wieder ein Stück habe werd ich mal testen, vielleicht hab ich mich zu sehr an Seife gewöhnt...haha schlimme Sucht...am End raspel ich mir noch Seife statt Parmesan auf den Salat:rotfl:


LG
Dio
 
Also ich bin im Moment total von dem Ingwer begeistert! Würde am liebsten alles gleich testen!
Doch es ist ja ein Naturprodukt, da kann man vielleicht auch mal ein Stück erwischen, dass nicht so gut schmeckt.
 
Hi >:)

Wie wärs mit Ingwer-Hühnchen.

Eine Zwiebel, eine Koblauchzehe und ein Stück Ingwer(halbe Daumenlänge) fein schneiden und glasig dünsten, die Hühnerbrüstchen oder Schenkel, oder Putenstreifen anbraten,Gemüse nach Wahl(z.B. Blumenkohl, Paprika, Brokkoli,etc) dazu,ein 1/2 EL Curry unterühren und mit ner Tasse Brühe ablöschen und gar schmoren. Am Schluss ne Tasse Kokosmilch dazu mit Chili oder Sambal oelek und bissel Limettensaft und Koriandergrün abschmecken.

LG
Dio

Hmmmmm,

aber Kokosmilch, hat die nicht viele KH?
 
Guten Morgen >:)

Bei Kokosmilch gibt es Unterschiede, Ich hab eine mit 2gKH/100g. Darauf achten, daß es eine ohne Zucker ist.
Das Rezept soll ja nur ne Anregung sein, das kann man ja seiner Phase und Geschmack anpassen.


LG
Dio
 
Oben