Ist die Scarsdale Diät wirklich nicht empfehlenswert?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Arabella

Mitglied
Registriert
29. März 2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Blanes (Costa Brava)
Hallo, bin erst seit einer Minute Mitglied und möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin 64 Jahre alt, geschieden, alleinlebend, seit kurzem in Rente und wohne an der Costa Brava. Ich lebe schon seit über 40 Jahren in Spanien, bis zur Rente aber in Barcelona, und bin dann nach Blanes umgezogen... es ist herrlich hier >:)

Nun zu meinem Problem: Vor rund zehn Jahren machte ich die Scarsdale Diät (mit medizinischer Betreuung) und nahm in zwei Monaten 14 Kilo ab... ohne irgendwelche Nebenerscheinungen oder Probleme. Ich hielt zwar mein Gewicht für ein paar Jahre, aber irgendwann liess ich mich (wieder) gehen und futterte ohne nachzudenken. Damit soll jetzt Schluss sein... ich wiege bei einer Grösse von 1,67m sage und schreibe 93 Kilo... Ich habe seit einigen Jahren Arthrose in beiden Hüftgelenken, nicht schlimm, denn ich habe eigentlich nur Schmerzen bei Wetterwechsel. Jeder Arzt empfiehlt mir, unbedingt abzunehmen, denn bei mehr Gewicht auf den Knochen wird die Arthrose natürlich auch schlimmer, von den Auswirkungen auf die Organe ganz zu schweigen.
Wie gesagt, ich lebe in Spanien, daher kann ich z.B. die Brigitte-Diät gar nicht machen, denn die meisten der dort genannten Zutaten gibt es hier gar nicht. Da ich mit der Scarsdale-Diät damals so grossen Erfolg hatte, habe ich letzten Montag (vor sechs Tagen) wieder damit angefangen. Mir geht es soweit ganz gut... keinen Heisshunger auf irgendetwas (obwohl ich eine echte Naschkatze und KH-Fan bin ;)). Wieviel ich in dieser ersten Woche abgenommen habe, weiss ich noch nicht, denn ich werde mich erst morgen wiegen, wenn eine Woche vorbei ist, aber auch ohne mich zu wiegen, merke ich, dass mir das allgemeine Laufen leichter fällt und ich nicht mehr nach zehn Schritten japse.
Mein einziges Problem ist aber, dass ich, seitdem ich die Diät mache, jeden Morgen mit Kopfschmerzen aufwache, manchmal gehen sie von allein weg, manchmal muss ich eine Tablette nehmen. Ich trinke viel (vielleicht anderthalb Liter Wasser plus zwei grosse Becher Kaffee und den ein oder anderen Becher roten Tee), aber vielleicht doch nicht genug?
Beim Blättern im Netz stiess ich auf negative Artikel über die Scarsdale-Diät und möchte deshalb hier mal fragen, was Ihr davon haltet.
Das ist also mein erstes Anliegen und ich würde mich sehr freuen, von Euch zu hören.

Liebe (heute leider regnerische) Grüsse
Arabella
 
Hallo Gesa,

ich habe das Scarsdale Buch auch gelesen, und im Prinzip ist es sicher eine Diät mit der man schnell Gewicht werfen kann.

Was ich mit Dir gemeinsam habe und was in meinen augen dagegen spricht ist die Arthrose.

Da finde ich müßte viel fetter Fisch, Omegaöl und Leinöl besser sein als fettarm.

Für mich ist daher aus bewegungstechnischen Gründen wichtig solche Lebensmittel täglich zu verzehren.

Wenn dir Scarsdale bekommt ist es sicher okay, aber wenn du merkst dass Du bewegungsmäßig Probleme bekommst, steifer bist als sonst, denke an die guten Öle.
 
Danke Dir, liebe Doris,
ich werde Deinen Ratschlag befolgen, aber wie gesagt, momentan fühle ich mich einfach prima (ausser den Kopfschmerzen morgens, die hoffentlich bald vorbeigehen), und bin sogar viel beweglicher. Aber nachdem ich so viel Negatives über die Scarsdale-Diät gelesen habe, kramte ich eine Mischkost-Diät (1.800 Kalorien) aus einer Schublade, die praktisch wie die Brigitte-Diät ist, aber mit spanischen Zutaten ;) . Also werde ich erstmal meine Scarsdale-Diät machen, bis ich irgendwas Negatives feststelle und dann auf die andere Diät überwechseln... so sollte es klappen!!>:)

Liebe Grüsse
Gesa
 
hallo gesa,

die sogenannte scarsdale diät ist natürlich für eine
schnelle gewichtsabnahme als ketogene diät empfehlenswert ;)

das ist natürlich auch eine dauerdiät, Du brauchst ja nur
die kcal nach oben hin anpassen und umgekehrt, also
von 1000 hoch auf 2000 z.B. :cool:
 
Herzlich Willkommen Arabella,

ich könnte mir vorstellen, dass die Kopfschmerzen mit der Umstellung zu tun haben könnten, ähnlich wie die Atkinsgrippe über die fast alle in den ersten 2 Wochen klagen.
Also ruhig weitermachen und beobachten, vor allen Dingen die Arthose.

Ich bin gespannt auf Deinen 1. Wiegetag morgen und drücke Dir die Daumen für ein motivierendes Ergebnis >:).

lg nach Spanien - Cherimoya
 
Danke Cherimoya (übrigens ist die 'Chirimoya' hier meine Lieblingsfrucht und die darf ich bei dieser Diät nicht essen, ebensowenig wie Mangos..:-(
Ja, morgen wird gewogen und ich versuche, nicht allzu optimistisch zu sein, aber egal wie das Resultat ausfällt, ich mache weiter, erstens wegen meiner Gesundheit und zweitens weil ich bald zum Strand will und die Leute dort nicht erschrecken möchte....
Morgen gibt es Neuigkeiten *daumendrück*

Liebe Grüsse aus Blanes (heute kaum 10ºC und regnerisch)
Arabella
 
Dann war das Wetter bei uns ja mal besser als in Spanien - auch mal schön...

Ich kenne die Scarsdale-Diät nicht aber bestimmt kannst Du später wieder in Maßen Deine Lieblingsfrüchte genießen und in Deinen Speisenplan mit einbauen. Such Dir Ersatzfrüchte, die Du wenigstens an 2. Stelle magst, dann fällt es nachher leichter. Aber wenn die Abnahme voran geht wirst Du gar keine Lust mehr drauf haben...;)

Tipp: Nimm ein paar Körpermaße mit dem Maßband (Oberschenkel rechts, Po, Bauch, Busen) und vergleiche die Maße 1 x im Monat, das hilft, wenn die Waage mal nicht so mitspielt, der Körper sich aber trotzdem verändert und man es nicht jeden Tag mit dem bloßen Auge erkennen kann.

Viel Glück für morgen und schön, dass Du schon positive Veränderungen bezüglich der Puste und Engergie festgestellt hast.

lg Cherimoya
 
Guten Morgen;)
habe die ersten ZWEI Kilos verloren:lol::lol:! Und ja, ich werde mein Zentimetermass einsetzen, gute Idee!
Habe jetzt mit meinem Tagebuch angefangen!

Ich wünsche Dir und Euch allen eine wunderschöne erfolgreiche Woche!
 
Oben