Joghurt selbst herstellen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Welche konsistenz hat der Joguhrt eigentlich, wenn er fertig ist?
 
Welche konsistenz hat der Joguhrt eigentlich, wenn er fertig ist?

Ich würde sagen stichfest, kein flüssiges Gelabber, aber auch nicht ein fester Block.
Die Kunst besteht darin, den Joghurt nach dem Abkühlen mindestens für eine Nacht im Kühlschrank ohne Erschütterungen durchkühlen zu lassen.

LG
Liliane
 
Stichfest und sauer, jetzt weiß ich wieder warum ich selbst gemachten Joghurt nicht mochte :lipssealed:
 
Sauer klingt sehr gut :rofl:

Heute kommt der maker und ich werde gleich mal 2 mit normaler 3,5er Milch und 2 mit Mandelmilch machen. Dann kann ich gleich mal vergleichen und berichten ;)
 
Und warum wird dann 'laktosefreier' Käse in den Läden angeboten?
Das ist ein Werbegag. Zumindest gereifter Käse wie Gouda, edamer und Co. Hat keine Laktose. Hat man mir damals sogar in der Ernährungsberatung gesagt und das hätte ich als Kind auch gemerkt.
 
Weil man den Leuten auch trockenes Wasser in leeren Eimern verkaufen kann :rofl:

Gut gereifte Käse sind Laktosefrei. Ich würde es als Voraussetzung definieren, dass die Laktose von den Bakterien verbraucht ist.
Wenn man natürlich irgend so nen Scheiblettenkram, der ja kaum Käse ist ohne Laktose haben will, muss diese vermutlich noch separat entfernt werden.
 
Ja, kein gereifter Käse hat noch nennenswert Lactose, bei weich Käsen kann aber noch was vorhanden sin.
Es wird aber gerne damit geworben und für den Slogan wird ja auch ein aufpreis fällig. Genau so wie bei den Glutenfreien Sorten :rofl:
 
Ist wie bei Gummibärchen. Als der große 'Fett-ist-böse'-Trend war, hat man die Beutel ne Zeitlang mit dem groß gedruckten Hinweis versehen: FETTFREI. Dabei haben Gummibären noch nie Fett enthalten!
 
So der Joghurt (2 Mandel, 2 Normal) ist jetzt angesetzt und ich bin gespannt was morgen dann rauskommt :giggle:

Soll der Joghurt nach den 24h im Maker nochmal eine Nacht in den Kühlschrank?
 
So der Joghurt (2 Mandel, 2 Normal) ist jetzt angesetzt und ich bin gespannt was morgen dann rauskommt :giggle:

Soll der Joghurt nach den 24h im Maker nochmal eine Nacht in den Kühlschrank?

Wenn er warm aus dem Maker kommt, dann ist er noch ziemlich flüssig. Er braucht einige Zeit zum Durchkühlen und bekommt dabei seine endgültige Konsistenz.
Mach die Gläschen nicht zu früh auf, sonst bist du vielleicht enttäuscht. Lass ihm die Zeit zum Fertigwerden.

Ich wünsche dir ein tolles Gelingen!

LG
Liliane
 
Guten Morgen, ich habe seit einiger Zeit eine Joghurt Maschine und bin super zufrieden, ich stelle fast jeden Tag 6 Joghurts her, und meine Familie liebt diese. Ich lasse sie 24h ziehen und danach in den Kühlschrank . Wenn sie abgekühlt sind , kann man sie essen. Sie sind Stichfest und schmecken wie griechischer Joghurt.
Ich nehme 1l frische Milch und 2 gehäufte EL griechischer Joghurt, einfach zusammengerührt und dann abgefüllt, Decke drauf und los gehts.
Eine enorme Bereicherung.
 
Also die erste Landung Joghurt ist nun fertig.
Der Joghurt aus normaler Milch ist super geworden, hat nach einem Mal umrühren die normale Joghurtkonsistenz und schmeckt sehr gut, vor allem in Kombi mit etwas Schmand oder Creme Fraîche, Flavdrops, Leinsamen und Kakao Nibs :p
Der Versuch aus mandelmilch ging in die Hose. Es hat sich eine gelbe Flüssigkeit oben abgesetzt und ist überhaupt nicht fest geworden. Geschmeckt hat es auch nicht. Da muss ich mich wohl nochmal belesen hinsichtlich anderer Möglichkeiten.
Das Gerät tut was es soll und schaltet sich nicht von selbst aus. Nach 25 Stunden habe ich es abgeschaltet.

LG Lilly
 
Der Joghurt aus normaler Milch ist super geworden,
Das hört sich klasse an.
Ich hatte es ja auch mit Mandelmilch probiert, klappte nicht. Ich habe allerdings nur 8 Std. gewartet, weil das Gerät sich dann ausgeschaltet hat.
 
Und warum hast Du das Gerät nicht einfach wieder eingeschaltet?
Weil ich nicht wußte, dass es länger laufen muß. :(
In der Beschreibung hieß es, dass das Gerät abschaltet, wenn der Joghurt fertig ist.
 
Also die erste Landung Joghurt ist nun fertig.
Der Joghurt aus normaler Milch ist super geworden, hat nach einem Mal umrühren die normale Joghurtkonsistenz und schmeckt sehr gut, vor allem in Kombi mit etwas Schmand oder Creme Fraîche, Flavdrops, Leinsamen und Kakao Nibs :p
Der Versuch aus mandelmilch ging in die Hose. Es hat sich eine gelbe Flüssigkeit oben abgesetzt und ist überhaupt nicht fest geworden. Geschmeckt hat es auch nicht. Da muss ich mich wohl nochmal belesen hinsichtlich anderer Möglichkeiten.
Das Gerät tut was es soll und schaltet sich nicht von selbst aus. Nach 25 Stunden habe ich es abgeschaltet.

LG Lilly

Klingt doch super, also auf den normalen Joghurt bezogen.
Freut mich, dass der erste Versuch schon geklappt hat! :)
 
Oben