Kennt jemand von euch Atem-Ketose-Messer?

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Einfach nicht messen. Das bringt ohnehin nichts.
Wenn du die KH unter 20 g/Tag lässt und mehr Fett als Eiweiß isst, bist du nach 2-3 Tagen in Ketose. Da muss man nichts messen, das passiert einfach.
Mit der ständigen Messerei machen sich die Leute nur verrückt.
 
Einfach nicht messen. Das bringt ohnehin nichts.
Wenn du die KH unter 20 g/Tag lässt und mehr Fett als Eiweiß isst, bist du nach 2-3 Tagen in Ketose. Da muss man nichts messen, das passiert einfach.
Mit der ständigen Messerei machen sich die Leute nur verrückt.
Das habe ich die letzten 10-15 Jahre so gemacht. Jetzt möchte ich aber messen, da es zum Therapieerfolg lt Doc angeblich wichtig sei, sich im Bereich 2,0 - 3,0 zu bewegen. Und da stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller (und deutlich kostengünstiger) wäre, im Atem zu messen...
 
Das hier fand ich hilfreich:

Gibt es eine Korrelation zwischen Atem- und Blutketonen?

Sie haben eine vage Korrelation – je höher die gemessenen Ketonwerte in der Atemluft, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, Blutketone zu finden. Sie werden nicht gleichzeitig gebildet. Atemketone (Aceton) entstehen, wenn die Leber Ketone (Acetoacetat) produziert. Acetoacetat ist ein instabiles Molekül und etwa 30 % werden abgebaut und Aceton wird freigesetzt. Blutketone (Beta-Hydroxybutyrat) werden von den Zellen gebildet, wenn Ketonenergie nicht mehr benötigt wird. Dies ist ein Rückkopplungssignal, weniger Ketonenergie zu produzieren und ein kleiner Puffer an Ketonenergie, den jede Zelle zur Energieerzeugung nutzen kann.

Atemketone korrelieren mit der Ketogenese (gespeichertes/verdautes Fett, das in Ketone umgewandelt wird). Je höher der Atemketonspiegel, desto mehr Fett wird in der Leber verstoffwechselt.

Phase 1: Wenn der Energiebedarf steigt und nur eine begrenzte Menge an Kohlenhydraten zur Energiegewinnung zur Verfügung steht, beginnt die Ketogenese und es entsteht Ketonenergie. In dieser Phase werden sowohl das primäre Keton Acetoacetat als auch die Blutketone (Beta-Hydroxybutyrat, falls im Blut vorhanden) verbraucht. Atemketone sind proportional zum gebildeten Acetoacetat. In dieser Phase werden keine Blutketone gebildet. Animation ansehen

Phase 2: Wenn der Energiebedarf sinkt , produziert die Leber immer noch Acetoacetat und die Zellen haben genug Energie. Die Zellen sind intelligent und können das Acetoacetat in die Speicherform Beta-Hydroxybutyrat (Blutketon) „umverpacken“ und es im Blutkreislauf belassen, um es später zu verwenden, wenn der Energiebedarf wieder steigt. Atemketone sind immer noch proportional zum produzierten Acetoacetat und nehmen zusammen mit der Acetoacetat-Produktion ab. Die Blutketone signalisieren, dass der Energiebedarf sinkt und die Leber weniger Acetoacetat produziert. Animation ansehen

Wenn also der Energiebedarf steigt (und die Kohlenhydratverfügbarkeit gering ist), werden Ketone gebildet und verwendet (wenn Sie Ketone im Blut hätten, würden diese verwendet und der Spiegel sinkt). Die Ketose nimmt zu und die Atemketone steigen.

Wenn der Energiebedarf sinkt, speichern die Zellen überschüssige Ketonenergie in Form von Blutketonen. Die Blutketone signalisieren einen sinkenden Energiebedarf und die Ketose nimmt ebenfalls ab (ebenso sinken die Ketone in Ihrem Atem).

Der Blutketonspiegel spiegelt wider, wie viel die Zellen bei sinkendem Energiebedarf gespart haben, nicht den Grad der Ketose. Ein Vergleich der Atem- und Blutketonspiegel ist daher kompliziert, da sie nicht unter denselben Umständen gebildet werden.

https://shop.ketonix.com/pages/faq

Steigen die Ketone in der Atemluft, wenn Ketone im Blut verstoffwechselt werden?

Gepostet von Michel Lundell am03. Januar 2024
Die Umwandlung von Blutketonen (Beta-Hydroxybutyrat) in Acetessigester (und umgekehrt) erfolgt nicht in der Leber. Die Zelle, die Energie benötigt, verarbeitet diese also direkt, es wird zu diesem Zeitpunkt kein Aceton produziert. Aceton entsteht nur, wenn Fettsäuren zu Acetessigester verstoffwechselt werden (oder wenn Acetessigester zerfällt; es ist ein instabiles Molekül).

Bei Verwendung von exogenen Ketonen (Beta-Hydroxybutyrat) steigt die Konzentration von Beta-Hydroxybutyrat im Blut, da dies ein Rückkopplungssignal an die Leber ist, die Produktion von Ketonenergie zu verringern. Die Menge an Atemketonen nimmt ab.

Ketone sind kein Brennstoff für die Verstoffwechselung von Fett, sondern ein Produkt der Fettverstoffwechselung. Blutketone sind auch ein Signal, die Fettverstoffwechselung zu stoppen. Atemketone sind ein Produkt des Prozesses der Verstoffwechselung von Fett zu Ketonen (Acetessigester).

https://shop.ketonix.com/blogs/news/will-breath-ketones-increase-when-blood-ketones-are-metabolized
 
Jetzt möchte ich aber messen, da es zum Therapieerfolg lt Doc angeblich wichtig sei, sich im Bereich 2,0 - 3,0 zu bewegen.
Das klingt nach Blutmessung, im Atem werden ppm gemessen.
Da stellt sich dann die Frage nach der Atemmessung vielleicht gar nicht erst.

Im Atem wird Aceton gemessen, das ausgeschieden wird als Endprodukt des Verbrauchs von Ketonkörpern.
Die Blutmessung bestimmt die Menge an Ketonkörpern, die erzeugt wurde und dem Körper zur Verfügung steht.

Was sich ggf. besser für dich eignet, kommt auch drauf an, ob du wie in deinem Profil beschrieben hast, dich ausschließlich keto ernährst oder eben auch mal wechselst.

Hier ist mal ein Auszug zum Ketonix und dessen Auswertung:
Ich finde die Anleitung zum Ketonix auch ganz hilfreich.

Da werden die unterschiedlichen Formen der Ketose so erklärt:

- Ein Wert unterhalb des blauen Bereichs weist auf einen sehr niedrigen Ketosegrad hin. Das bedeutet, Ihre Glukose/Glykogen ist leicht verfügbar und Ihr Insulinspiegel ist erhöht.

- Ein Wert im grünen Bereich zeigt an,dass Ihr Insulinspiegel normal ist und Sie hauptsächlich Fett als Brennstoff verwenden. Selbst wenn Sie eine ketogene Diät einhalten, muss die überschüssige Energie aus Ihrer Nahrung gespeichert werden und das Speicherhormon Insulin wird produziert. Zellen können Fett problemlos direkt als Brennstoff verwenden, Glukose wird geschont und Glykogenspeicher sind bereit, für einen explosiven Energiebedarf verwendet zu werden. Es sind vor allem das Gehirn und das Herz, die Ketone benötigen. Werte im grünen Bereich werden häufig als „Ernährungsbedingte Ketose“ bezeichnet, ein gesunder Zustand für die meisten Menschen.

- Ein Wert im gelb-roten Bereich weist auf einen niedrigen Insulin-, Glykogen- und Glukosespiegel hin. Dieser Bereich wird häufig als „therapeutische Ketose“ bezeichnet. Es werden hohe Mengen an Ketonen produziert und verwendet und der Blutzucker ist niedrig.
 
Das klingt nach Blutmessung, im Atem werden ppm gemessen.
Da stellt sich dann die Frage nach der Atemmessung vielleicht gar nicht erst.

Im Atem wird Aceton gemessen, das ausgeschieden wird als Endprodukt des Verbrauchs von Ketonkörpern.
Die Blutmessung bestimmt die Menge an Ketonkörpern, die erzeugt wurde und dem Körper zur Verfügung steht.

Was sich ggf. besser für dich eignet, kommt auch drauf an, ob du wie in deinem Profil beschrieben hast, dich ausschließlich keto ernährst oder eben auch mal wechselst.

Hier ist mal ein Auszug zum Ketonix und dessen Auswertung:
Ho, ich messe ja im Blut. Übrigens komme ich mit 20gKH/Tag nicht auf Werte über 2,0. Da muss ich schon unter 10gKH bleiben.

Wenn ich mir aber den Schweden anhöre, stellen sich Fragen
- ist es überhaupt richtig so tiefe Werte im Blut anzustreben, oder deuten diese tiefen Werte nicht eher auf ein Problem bei der BHB-verstoffwechselung hin?
- weiß mein doc überhaupt wovon er redet? Im Blut ist der Speicher und nicht die Produktion.
-Bei mir ist es eigentlich egal, Ketone hin oder her. Ich sollte einfach kein Insulin locken und wenig Glukose im Blut haben. So gesehen muß ich auch auf Eiweiß achten, da zuviel Eiweiß auch in Zucker umgewandelt wird.
Ein weites Feld.
Meine Frage war einfach nach Atemmessgeräten...
 
- weiß mein doc überhaupt wovon er redet?
Das frage ich mich bei vielen Ärzten, ohne diese Frage je beantworten zu können.
Ich selber bin noch nicht alt genug für einen Hausarzt oder so. Bei Verletzungen muss man ja ohnehin in die Notaufnahme.

Wenn bei dir auch Eiweiß eine wichtige Rolle spielt, solltest du evtl. in Richtung LCHF nach Sten Sture Skaldeman gehen. Da wird dann immer der Skaldeman-Index errechnet:
FETT : (PROTEIN + KH) sollte stets größer sein als 1
 
-Bei mir ist es eigentlich egal, Ketone hin oder her. Ich sollte einfach kein Insulin locken und wenig Glukose im Blut haben. So gesehen muß ich auch auf Eiweiß achten, da zuviel Eiweiß auch in Zucker umgewandelt wird.
Dann passt der Ketonix doch für deinen Zweck.

Wenn du dich konsequent keto ernährst, kannst du über die Atemmessung auch gut nachvollziehen, wie es um deinen Blutzucker und somit auch indirekt um den Insulinspiegel steht.

- Ein Wert im gelb-roten Bereich weist auf einen niedrigen Insulin-, Glykogen- und Glukosespiegel hin. Dieser Bereich wird häufig als „therapeutische Ketose“ bezeichnet. Es werden hohe Mengen an Ketonen produziert und verwendet und der Blutzucker ist niedrig.
 
etzt möchte ich aber messen, da es zum Therapieerfolg lt Doc angeblich wichtig sei, sich im Bereich 2,0 - 3,0 zu bewegen
Bei Ketonen gibt es keinen Richtwert, weil sie nicht gespeichert werden können.
Das hängt nur davon ab, wieviel Energie du gerade benötigst.
Hier die Korrelation zwischen Kalorien und Ketonen, wenn wirklich 100% darüber abgedeckt werden müssen
ketone-cals-01-hour.png
 
Hier die Korrelation zwischen Kalorien und Ketonen, wenn wirklich 100% darüber abgedeckt werden müssen
Aber das ist ja nie der Fall. Es wird ja immer auch Glucose vom Körper hergestellt, um die Zellen ohne Mitochondiren zu versorgen
 
Und so sah das bei mir über 14 Tage aus.

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