Keto-Grippe

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hans

Neuling
Registriert
08. Jan. 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
9
Größe
174
Gewicht
85
Zielgewicht
?
Diätart
Keto
Hallo,
Ich mache jetzt den 5. Tag Keto in Folge (bis auf ein Croissant am Sonntagmorgen) und gestern Abend begannen bei mir die Symptome. Ich hatte erst nur Kopfschmerzen, dann ab 10 Uhr (Bettzeit) einen ganz flauen Magen, viel Durst und fiebriges Gefühl (nicht gemessen). Nachts ging der Durchfall los. Salz habe ich tagsüber gefühlt genug gegessen und auch Fett. Heute fühle ich mich den ganzen Tag matt und habe Bauchschmerzen und immer wieder Durchfall. Bin auch spürbar reizbarer. Laut Ketostix bin ich schon in der Ketose.
Doktor Google sagt, ich solle mehr trinken. Tue ich schon. Mehr schlafen. Ist gerade nicht drin, außer wenn das Baby schläft (Mama arbeitet, der kleine ist heute total aufgekratzt).
Habt ihr noch irgendwelche schlauen Tipps? Sollte ich vielleicht doch eine Portion Reis essen und langsamer machen? Oder einfach durchhalten? Bin gerade demotiviert…sorry wenn ich so negativ klinge .
 
Ich empfehle eine Extraportion Salz und eine etwas langsamere Absenkung der Kohlenhydrate.
Eine ganze Portion Reis oder ein ganzes Croissant zu essen, halte ich jedoch nicht für ratsam, denn damit wäre die Tageslimite in einer Mahlzeit enthalten oder überschritten.
Nimm besser ein leicht stärkehaltiges Gemüse, wie beispielsweise Kürbis. Aber auch davon sollten es keine grossen Portionen sein.

Die Ketostix können zwar während der Umstellungsphase helfen, aber auf die Dauer kommst du nicht um Bluttests oder allenfalls Atemtests herum.
Dies liegt daran, dass im Urin nur jene Ketone vorhanden sind, welche vom Körper zwar gebildet aber nicht verbraucht werden und nach vollständiger Umstellung der Körper alles auch wieder aufbraucht.
 
Brühe trinken kann dir helfen. Vielleicht magst du mal Kohlrabi essen, die enthält Kalium.
So kannst du ein paar Problemen entgegenwirken, die anfangs ganz normal sind.

Mit beiden Nahrungsmitteln kannst du deinen Natrium-Kalium-Haushalt günstig beeinflussen.
 
Danke für die Ideen! Ich dachte an Reis wegen der Ballaststoffe gegen den Durchfall. Ich weiß nicht recht, ob mir da Brühe oder Kohlrabi helfen.
Viele Grüße
 
Zur Ketogrippe hat sich vielleicht ein Darminfekt gesellt... da bist du mit Sorah's Tipps auch gut dabei.
Würde weitermachen empfehlen, danach wirst du mit Energie belohnt.
Reis fände ich persönlich eher kontraproduktiv...
 
Reis bei Ketogrippe ist in etwa so sinnvoll, wie das Konterbier am Morgen gegen den Kater.
 
ollte ich vielleicht doch eine Portion Reis essen und langsamer machen?
Wenn du immer wieder KH nachfüllst ziehst du die Umstellung unnötig in die Länge, also nach 3-4 Tagen kannst du die Ketogrippe so auch auf 2 Wochen strecken, weil es durch KH zugaben keine saubere Umstellung gibt.
Ich weiß nicht, wie du dich vorher Ernährt hast. Beim Durchfall kann es daran liegen, das du jetzt deutlich mehr Fett isst als vorher, woran sich der Darm erstmal gewöhnen muss. Die Fettmenge kannst du am Anfang auch etwas niedriger halten und mehr EW essen und dann langsam mehr Fett einbringen, dann ist es nicht so ein schpck für deinen Darm.
Viel Erfolg!
 
Ich selber bin von der KETO-Grippe verschont geblieben, war aber stellenweise dehydriert (nach sportlicher Betätigung).

Würde Salz und Mineralwasser (evtl. mit einem Schuss Apfelessig?) empfehlen, vielleicht noch Gemüse und Nüsse mit viel Magnesium und Kalium.

Vielleicht auch mal rohe Karotten probiere? Die sind zwar angeblich nicht Keto, aber meiner Erfahrung nach (auch schon aus Vor-Keto-Zeiten) sind die bei einer Diät durchaus geeignet und führen nicht zu Heisshungerattacken (bei mir eher im Gegenteil - ich will dann gar nichts anderes mehr essen).

Bauchschmerzen finde ich seltsam, klingt fast nach Magen-Darm-Grippe (geht hier in Hamburg gerade rum).
 
Oben