Keto Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das klingt sehr straight und entspannt, wie es bei dir läuft. :)
Liest sich so, dass es die erste Diät ist, die du machst.
Willst du die Ernährungsweise beibehalten oder dient sie gerade nur der Abnahme?
 
Hallo! :)
Schöner Eintrag, der könnte fast von mir sein :D ich mache das mit der ketogenen Ernährung genau so wie du :) Essen wird wenn möglich immer geplant und nach den Makros ausgerichtet dass es annähernd passt :)

Das was du beschreibst mit der Periode und den angebrochenen Lebensmitteln kenn ich auch viel zu gut :D bin froh zu lesen, dass ich mit letzteren "Problem" nicht alleine bin :p denke dann oft "oh Gott ich hab noch angebrochenen Frischkäse, Joghurt, etc. Das muss weg!" :D

Und das "Frauenthema" ist auch gemein, das stimmt :blush: eine Woche, bevor das Rote Schiff anlegt zeigt die Waage immer 1,5 - 2,5 kg mehr an, von dem Hunger den man hat ganz zu schweigen :think:
...

Wünsche dir noch einen schönen Tag und viel Erfolg beim Erreichen deines Ziels :)
 
Und das "Frauenthema" ist auch gemein, das stimmt :blush: eine Woche, bevor das Rote Schiff anlegt zeigt die Waage immer 1,5 - 2,5 kg mehr an, von dem Hunger den man hat ganz zu schweigen :think:
...
Lustigerweise hab ich vor und während Mädchengedöns immer weniger Hunger und auch keine Probleme mit Gewichtszunahme, könnte dafür an den fruchtbaren Tagen futtern wie ein Scheunendrescher.Total nervig, aber scheinbar bin ich da echt die einzige, bei der es sorum läuft :D:D
 
Aber noch was zu unserem Frauen Thema. Irgendwie bilde ich mir ein dass ich die Letzen 2 bis 3 Monate sogar meinen Eisprung spüren kann. Hab auch das gegoogelt (wie immer ^^) und etwas über Mittenschmerzen gelesen die manche Frauen haben aber kann sowas auch durch die Ketose entstehen das man da empfindsamer wird?

Ich glaube das ist von Frau zu Frau unterschiedlich :blush: kann schon sein, dass da die Ernährung eine große Rolle spielt... Gibt ja sogar Tipps im Netz, welche Lebensmittel zu welcher Phase des Zyklus bevorzugt/gemieden werden sollten :D

Viele berichten darüber, wenn sie seit längerem Keto leben, dass sich ihre Zyklen sehr zum positiven verändert haben (regelmäßig, weniger bis gar keine Schmerzen, kurze Dauer der Mens, usw..)
Andere wiederum klagen, dass ihnen die Periode ganz ausbleibt, oder der Zyklus länger ist als üblich...
Ich gehöre da z. B. Zur zweiteren Sorte, ich spüre wie du, wenn mein Eisprung stattfindet, aber meine Mens ist das letzte mal total schwach ausgefallen ohne Schmerzen oder sonst was:think:
Auch werden die Zyklen immer länger. Aber das kann denk ich mal wirklich mit der Ernährung zusammen hängen, wenn man sein ganzes Leben ausgewogen oder viel Zucker zu sich genommen hat, und plötzlich wird dem Körper etwas entzogen an das er gewohnt war :wasntme:...
Aber ich bin keine Ärztin, es ist nur eine Vermutung, aufgrund vieler verschiedener Erfahrungsberichte von anderen Frauen :)
 
Zum Thema Menstruation und Keto habe ich auch mal mit meiner Frauenärztin gesprochen. Die war nach ketostart bei mir 6 Monate komplett ausgeblieben und jetzt danach habe ich komplett schmerzfrei nur noch insgesamt 2-3 Tage überhaupt meine Menstruation. Das sei wohl normal bzw. nicht schlimm, da die Ernährung ja die hormone beeinflusst.
 
Ich finde, dein Plan klingt gut :)

viel Erfolg dabei^^
 
Beim Bier kann ich dir empfehlen Maisels Edelhopfen Extra zu nehmen. Das hat nur 2,7g KH/500 ml und 150 kcal. Schmecken tut es auch gut ;)
 
oh danke für den Tip:D:clap:

ja das was ich getrunken habe das hatte 2,5g auf 100ml daher hatte ich nur 200ml aber das klingt ja echt super.

Kannst du mir auch sagen wo es das überall zu kaufen gibt?
Das ist der eher schwierige Part. Bisher habe ich das nur in einem lokalen Getränkehandel gefunden. Wenn man aber auf die Besitzer der Läden zugeht und fragt, bestellen die einem auch einfach mal einen Kasten mit ;)
 
nachdem ich am Freitag wieder bei 57kg war. bin ich seit Sonntag und auch heute morgen wieder bei 57,5kg. :oops:
Die 0,5 kg sind genauso schnell weg wie sie gekommen sind. Reicht doch schon wenn du etwas salziger gegessen hast oder die Verdauung mal etwas langsamer arbeitet. Deine Menstruation und die Hormone spielen genauso rein. Da kann man schon mal 2-3 kg Wasser einlagern. Also würde ich dir empfehlen nicht alles in Frage zu stellen ;)

Ich war jetzt schon 2x mit meinem Freund Rad fahren und das ist ok. Da muss man sich dann auch nicht so dazu zwingen. Nur ob ich dass dan auch alleine mal mache wenn er net da ist bezweifle ich.. Sinnlos ne stunde in der Gegend rum fahren da komm ich mir immer vor als ob ich meine Zeit verschwende...
Ich habe für mein Fahrrad noch einen Rollentrainer. Da kann man wetterunabhängig fahren, die Schwierigkeit verstellen und nebenbei auf dem Handy Videos/Serien schauen oder man stellt gleich alles vor den Fernseher ;)
 
Hallo Marina,
die Waage ist dir kein guter Freund, wenn du gerade so sensibel auf Schwankungen reagierst.
Das trägt dann auch nicht gerade zu guter Stimmung bei.

Ich vermute, sobald dein Periode beginnt, wirst du wieder das zusätzliche Wasser verlieren, dass nach dem Eisprung eingelagert wurde.
Bei mir ist es gerade auch so, dass das Wasserkränchen aufgedreht wurde und ich nu häufiger rennen darf.
Da weiß ich dann schon gleich, dass die Tage nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Deine Einstellung zum Fahrrad liest sich so, dass es eh nur die meiste Zeit im Keller stehen wird. ;)
Es wäre vermutlich wirklich Zeitverschwendung einfach nur lustlos durch die Gegend zu radeln.
Außerdem ist es kein Ersatz für Fitness-Übungen, es sei denn, du willst dein Herz-Kreislaufsystem trainieren.
Du brauchst vielleicht nur andere Übungen, die dir dann auch mehr Spaß bereiten.

Mir hat es damals zum Einstieg geholfen, wenn Musik dabei war.
Ich hatte gerne Step-Aerobic und Zumba gemacht.
Youtube ist voll mit Workouts. Da ist bestimmt was für dich dabei. :)
 
Und gestern zum Abend essen 2 Stücke von meinem Rhabarberkuchen gehabt. Kalorien hat er gar nicht so viele 1300kcal der gesamte Kuchen. Aber durch 1 kg Rhabarber das darauf verteilt wurde und das Kokosmehl hatten die 2 Stücke alleine 15g kh.
Daran wird es wohl liegen. Ich habe bei mir schon oft festgestellt, das Backwaren, die sehr Quellende Mehle (Leinmehl, Flohsamenschalen, Kokos oder Mandelmehl mich immer schwerer machen. Entweder brauchen die sehr lange um verdaut zu werden oder sie zihen ne menge Wasser (gerade Flohsamen und Leihnmehl)
 
Also ehrlich gesagt kommen mir die KH Werte für dein Wochenende schon arg niedrig vor, vorausgesetzt du hast mehr als 4-5 pommes gegessen. Allein 2 Kugeln Eis (Beispiel für vanille) haben mindestens 18g KH und 100g pommes haben schon über 36g KH. Du wirst ja neben den Sachen am Wochenende auch noch andere Sachen gegessen haben. Also ich finde 40g KH optimistisch geschätzt.

Auch 16,3% KF wäre ziemlich gut. Bei 16,3% müsstest du als Frau aber einen sixpack haben (den gibt es meist ab unter 18-19%). Hast du so eine Waage mit handteil oder musst du dich bloß draufstellen?
 
Ich glaube auch, das du recht gnädig mit dem Schätzen warst. Erdbeerkuchen hat je nach Boden und Größe 50g Kh, zu Eis und Pommes hat Lilly ha schon was geschrieben :)

Den Wagen würde ich an sich nicht trauen, je nach dem, wie trocken deine Haut ist, wieviel du getrunken hast usw... können die Werte stark abweichen.
Und bei dem Essen am Wochenende finde ich dein Gewicht nachvollziehbar. 900g Mehr ist bei Kuchen, Pommes und Eis gut^^
Man kann auch nicht unendlich abnehmen, irgendwann setzt der Körper dem ganzen einen Riegel vor, indem er die Vorgänge wie Körperwärme oder unbewuste Bewegung einfach drosselt.
 
Nachkommastellen beim Körperfettgehalt sind totaler Unsinn. Es gibt kein funktionierendes Messverfahren, mit dem man die erste Stelle vor dem Komma halbwegs genau bestimmen kann. (Auskochen wäre genauer, aber das wollen die wenigsten ;) )
Egal ob nur mit Fußkontakten oder mit zusätzlichem Handteil, die "Messwerte" sind die Bezeichnung nicht wert. Diese Bio-Impedanzmessungen sind als Messverfahren schon grundsätzlich ungenau, dann wird dort (wie der Name schon sagt) nur eine Impedanz, also ein Wechselstromwiderstand gemessen. Also zum einen der ohmsche Widerstand (auch Gleichstromwiderstand) und dazu kommt dann der komplexe Teil, der sich abhängig von der Messfrequenz ändert.
Daraus wird dann über (im Gerät hinterlegte) Ersetzungstabellen, der Anteil an Körperfett, Muskelmasse und Wasseranteil ermittelt. Da die elektrische Messung schon recht fehlerbehaftet ist und dann dazu noch die grundsätzlich sehr unsichere Korrelation dieser Werte zu den Körperwerten dazu kommt, sind die Ergebnisse praktisch unbrauchbar. Schwankungen um 5% vor dem Komma sind da total normal. Wenn ich durch eine "Messung" nicht unterscheiden kann, ob das Ergebnis nun 16% oder 21% ist, wobei 16% schon ungesund wenig wäre und 21% kein toller Wert ist, brauche ich gar nicht messen.

Kurz gesagt: Vergiss die Werte, die stimmen grundsätzlich nicht.

Es gibt tatsächlich kein Messverfahren, mit einer brauchbaren Genauigkeit. Sogar mit dem MRT bekommt man eher qualitative Aussagen, als belastbares Zahlenmaterial
 
Wie schon gesagt, das Messverfahren taugt grundsätzlich nichts.
Ich hatte von einem Tag zum anderen oft Schwankungen um mehrere % und das kann nicht sein.
Ob die Grundannahme richtig ist? Kann man durch auskochen mit einer Genauigkeit von 1-2% bestimmen, aber davon hast du dann nichts mehr :D

Vergiss diese Zahlen einfach. Sie sind mit Sicherheit falsch. Es kann gut sein, dass du bei jeder Messung 3-4% daneben liegst. Das Gute ist, dass du es nie erfahren wirst, da es ja kein genaues Messverfahren gibt ;)

Sixpack? Kein Zustand, den man dauerhaft anstreben sollte, da so wenig Körperfett eher schädlich ist. Wenn man Spaß an so etwas hat, kann man das aber durchaus mal machen
 
Was mich einfach stört ist das die Optik gerade am Bauch noch net stabil ist. Morgens nach dem aufstehen ist es gut abends wenn ich gegessen habe fühl ich mich wieder fett.
Und dan ist es auch Tagesabhängig. es gibt Tage da bin ich voll zufrieden weil der Bauch relativ flach ist
Das ist aber vielleicht auch noch ein anderes Thema: vielleicht gibt es manche Nahrungsmittel, die einfach ein bisschen blähen. Du kannst ja mal beobachten, ob es da Zusammenhänge gibt. Kohlensäure in Getränken, Kohlsorten, Zwiebeln, Lauch/Porree, bei manchen wirkt auch Fruktose und Laktose blähend, oder Rohkost (z.B. Paprika). Mir geht es auch oft so, dass ich mich dann dick fühle und dass es einfach unangenehm ist im Bauch. Aber es ist Luft.....!
 
Dan hab ich aber schon nen Puls von 155 und muss wieder 5 min normal gehen.
155 ist doch an sich ok, wenn ich laufen gehe habe ich im schnitt einen Puls von etwa 165, wenns warm ist auch durchaus höher. Alles Gewohnheit. Wenn dir die Luft nicht ausgeht kannst du ruhig mit hohem Puls laufen. Das man bei einem Puls von 130 Laufen sollte, damit man Fett verbrennt stimmt nicht. So langsam können die meisten einfach nicht Laufen :)
Einfach weiter üben^^
 
ja eben ich laufe da auch schon sehr langsam . noch viel langsamer geht ga net^^ aber ich komme noch außer puste.
Einfach weitermachen, besser wird man nur, wenn man dran bleibt^^
Als ich mit dem Laufen angefangen habe konnte ich vielleicht 60 Sekunden am Stück laufen, jetzt sind es locker 30 Minuten^^
Wenn du ein paar Tipps brauchst kannst du mich gerne mal anschreiben :)
 
Vlt is die Soße iwie anders oder es ist das scharfe rote Pulver oder die Zwiebel oder des Kraut Zeugs im Salat .
Ich würde am ehesten auf die Sauce tippen, das Fleisch kan aber auch mit irgendwas gewürzt sein, was du nicht so gut verträgst und das die Verdauung beschleunigt. Ich reagiere so auf Inulin, Glutamat und Konservierungsmittel.
Hast du das auch schon mal bei dir festgestellt?
 

Neueste Beiträge

Oben