Ketogene Diät - Vor dem Anfang ein paar Fragen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pataya140

Neuling
Registriert
27. Dez. 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
Vorweg, ich bin 16jahre alt, ca 1.85m groß und ca80kg schwer.
Ich bin nicht dick, aber ich hab eben nicht den bauch den ich gerne hätte ;)

Ich hab vor kurzem von der ketogene diät gelesen und mich ein bisschen schlau gemacht, wenn ich´s richtig verstanden hab, gehts im grunde darum auf kohlenhydrate zu verzichten.
Angeblich kann man damit sogar 1kg pro woche abnehmen?!

Nun zu meinem Problem(en).
Ich hab eigentlich keine ahung wo wie viele kohlenhydrate drinnen sind, und was man essen kann und was nicht...?
Da ich 16 bin und noch bei meinen Eltern wohne bin ich ein bisschen eingeschränkt was die auswahl des essens betrift.
Unter der Woche esse ich normalerweise in der Schule, das heist dass ich mir in der früh was von zuhause mitnehme, in der Mittagspause geh ich dann zum Spar essen kaufen. und am abend ess ich zuhause noch was.

Kann mir jemand ein paar lebensmittel nennen die ich in meinem Umfeld schnell bekommen kann?
Es geht mir weniger um den geschmack, oder ob warm oder kalt, viel mehr darum dass ich nach dem essen satt bin und das das essen schnell zuzubereiten ist.

Also nächstes stellt sich die Frage wie man die diät mit sport unterstürzen kann...
Reicht es, wenn ich täglich (wie ich es jetzt mache) Liegestütze bzw sit-ups mache.
Ist Laufen effizienter? Wenn ja wie offt und wie weit sollte man Laufen?
Kann es gefärlich werden Sport zu betreiben wärend man auf kohlenhydrate verzichtet?
Wie siehts mit Kampfsport aus? Hat der kohlenhydrate mangel darauf einfluss? Wen ja wie stark ist der einfluss?

Ich möchte das ganze sauber durchziehen, also ohne meinen Körper zu schaden aber so effektiv wie möglich.
Es wäre also toll wenn mir jemand genau sagen könnte welche grund Nahrungsmittel keine kohlenhydrate haben und in kleinen mängen richtig satt machen.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

lg Pataya

P.S eine kleine Frage noch : Wnn ich mir nen Salat mache, was geht als dressing in ordnung? ist balsamiko essig, kürbiskernöl und salz in ordnung?
 
Ich glaube Du hast ein grundsätzlich falsches Bild von der Ernährung. Es ist keine Crashdiät, Du wirst um den Erfolg zu behalten Dein Leben lang die Kohlenhydrate einschränken müssen. Da Du nicht abnehmen musst wirst Du nicht 1kg die Woche verlieren, das klappt nur bei sehr übergewichtigen Menschen.
Kraftsport ist zum Fettabbau immer effektiver als Ausdauersport, da Muskeln Fett verbrennen.
Die Begrenzung der Kohlenhydrate kann sich angeblich auf die sportliche Leistung auswirken, daher habe ich bei Low Carb Diäten schon von Methoden gehört, die am Morgen eines Sporttages Kartoffeln empfehlen oder das Essen einer Banane vor dem Sport empfehlen. Persönlich habe ich dabei aber keinen Unterschied der sportlichen Leistung feststellen können, beim Basketball. Es gibt aber auch Leistungssportler, die sich Low Carb ernähren, z.B. einen schwedischen Olympiasieger im Biathlon und einige Marathonläufer.

Wir haben hier im Forum nicht so sehr die Lust jedem Neuling im Detail zu erklären, was Kohlenhydrate sind und wo sie alles enthalten sind. Das musst Du Dir schon selbst erlesen. Es gibt einige Bücher die Du lesen könntest um Dich in das Thema ein zu arbeiten.
Die Lutz-Diät oder die Logi-Diät dürften für Dich geeignet sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lutz-Diät

http://de.wikipedia.org/wiki/Logi-Methode

Da kannst Du Dir kurz durchlesen worum es im Groben geht.
 
Ich würde Dir aufgrund Deines Alters, Deines Normalgewichts und vor allem, weil Du gar nicht selbst über Dein Essen entscheiden kannst, von einer ketogenen Diät abraten.
Zudem ist die ketogene Ernährung eben keine (Crash)Diät, sondern einen Ernährungsumstellung fürs Leben.
Davon abgesehen erreichst Du rein mit Diät auch keinen Waschbrettbauch, den bekommst Du nur durch konsequentes Training.

Was DU leicht machen kannst ist, Süßigkeiten, Chips und Softdrinks (Saft, Cola, Limo etc) weglassen - das bringt schon eine Menge Kohlenhydratersparnis.
Und dann eben trainieren.
Ich selbst bin ja eher ein Sportmuffel, mein Sohn allerdings nicht.
Der hat auch einen entsprechend trainierten Körper mit gut definierten Muskeln nicht nur am Bauch.
Dafür geht er jeden Tag laufen, macht Crunches in verschiedenen Variationen und trainiert mit Hanteln. Außerdem spielt er aktiv Fußball und Volleyball und geht einmal die Woche Schwimmen.
 
Dass eine ketogene Diät keine CrashDiät ist, dessen bin ich mir bewusst, nur ist mir aufgefallen das meine ernährung, zumindest unter der woche zimlich einseitig ist.
Deshalb wäre es nicht bersonders schwer auf kohlenhydrate zu verzichten, sofern ich weis was ich essen darf und was nicht....
gibts vil Listen auf denen steht was man essen darf und was nicht?

Muss man den für einen Waschbretbauch ins Fitnescenter, oder reichen übungen wie Liegestütze, Sit-ups usw ??

lg pataya

und sry wegen den dummen fragen ^^
 
Muss man den für einen Waschbretbauch ins Fitnescenter, oder reichen übungen wie Liegestütze, Sit-ups usw ??


Und der Rest des Körpers? :shock:

Liegestütze trainieren die Brustmuskulatur und den Trizeps.
Situps vorrangig die Leistenbeuger.

Für Bauchmuskeln brauchst du Crunches UND einen Fettgehalt von unter 10%. Sonst sieht man ja nix, falls überhaupt was da ist, was man sehen könnte...
 
Also mein Sohn geht nicht ins Fitnessstudio - und wenn ich mir seinen Körper so anschaue, scheint das nicht nötig zu sein.
Allerdings macht er eben nicht nur Situps und Liegestütze, sondern deutlich mehr Sportarten, die offenbar den ganzen Körper trainieren.

Sicher gibt es Listen, aber fang doch einfach mal mit dem an, was ich Dir vorgeschlagen habe: Streich die KH-Bomben vom Speiseplan.
Wenn Du dann noch hauptsächlich Fleisch, Gemüse, wenig Obst und ausreichend gute Fette wie Butter und Olivenöl auf dem Speiseplan hast, bist Du auf einem guten Weg.
 
@fussel und wie bekomm ich einen Fettgehalt von unter 10% ?
sry aber ich hab echt keine ahnung^^

@beCAREful Süßigkeiten esse ich im normalfall sowiso keine.... einzige ausnahme ist Weihnachten :p
 
In deinem Alter einen KFA von unter 10 % anzustreben nur wegen eine Waschbrettbauches kann schnell nach hinten los gehen.
Mach Sport, geh laufen und verzichte auf KH-Bomben, der Rest kommt in deinem Alter von allein!
 
Hallo Pataya,
ich würde es bei deiner Ausgangssituation (Alter, Gewicht, Größe) absolut lassen mit irgendeiner Diät. Bring deinen Stoffwechsel nicht durcheinander, indem du deine Kcal pro Tag runter fährst, dass führt nur zu dem bekannten JoJo Effekt.
Du wächst doch noch und bist bestimmt viel Unterwegs.
Ich konnte in deinem Alter 1-2 Tafeln Schokolade essen, ohne das irgendetwas passiert ist.
Suche dir einen Sport bei dem du richtig Spaß hast. Egal ob im Team oder alleine. Wenn du Spaß daran hast, dann machst du es gerne, regelmäßig und entwickelst auch Ergeiz und baust so Muskeln auf und Fett ab.
Wenn du Übungen für zu Hause machen willst, dann schau doch mal bei YouTube, da gibt es eine Menge Bauch, Beine Po Übungen.

KH Bombem Vermeiden
Zusätzlich kannst du dir die wesendlichsten KH Bomben verkneifen. Nudel, Reis und Kartoffeln wirklich nur als Beilage betrachten und dafür mehr Proteine, also Fleisch und Gemüse. Backwahren nicht täglich und in Mengen essen, insbesondere Teilchen und Kuchen.
Wenn du wie du schreibst wenig Süßes isst, ist doch alles paletti.
Weiter Faktoren wurden ja oben schon genannt, wie z.B. Fruchsäfte (Kalorienbomben), Limo, und Knabbereien wenig bis gar nicht.
Mach dir doch mal die Mühe und schau auf solchen Packungen nach, wie die Nährwertangaben sind.
Es gibt auch Tabellen im Internet.

Sport ist ein muss
Ohne Sport wirst du dein Ziel nicht erreichen, da hilft dir auch keine andere Ernährung. Den ganzen Körper trainieren um Fett zu verbrennen und vor allem um dich fit zu fühlen und Bauch Training um dort Muskeln abbauen.
Einen Denkfehler machen ganz viele. Den Speck am Bauch durch Bauchtraining weg zu bekommen. Das Funktioniert nicht.
Dein Körper baut das Fett ab wo er es möchte und wenn er der Meinung ist, es bei deinen Brüsten zu tun (ist nur ein Beispiel) dann holt er es sich dort.
Wenn du dann später am Bauch mehr Muskeln hast, bedeutet es nicht, dass sich dort weniger Fett wieder anbauen kann.

Noch etwas Wichtiges und ich spreche da aus eigener Erfahrung. Das was du jetzt (weil du noch so jung bist) an Muskel und Fitness aufbauen kannst, wird dir dein Körper in der Zukunft nicht vergessen. Ich habe in meiner Jugend Leichathletik und Geräteturnen gemacht und merke auch heute noch, mit 38 das ich eine gute Grundkonstitution habe um schnell wieder fit zu werden.

So, jetzt bin ich fertig mit meinem Roman. Sorry, wollte ursprünglich gar nicht so viel schreiben. Ist trotzdem passiert. ;)

Tschüüüüß

Polly
 
Vielen vielen dank für die vielen hilfreichen Antworten, ich lass es dann lieber mit der diät ;)

Ich werd dann einfach Laufen gehn und eine Kampfsortart ausüben.

lg Pataya

und nochmals vielen dank :)
 
Ja, die ketogene Diät ist nichts für Dich, wenn Du Dich dennoch informieren willst über "weniger" Kohlenhydrate in der Ernährung, dann lies eines der von mir vorgeschlagenen Bücher und bilde Dir Deine eigene Meinung.
 

Neueste Beiträge

Oben