Ketose fällt aus?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

da.horn

Mitglied
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Basel
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit ein Problem, zu bestimmen ob ich in Ketose bin oder nicht.

Ich befinde mich in anaboler Diät mit einem Ladetag pro Woche (Samstags). Nach meinem Ladetag komme ich ca. zwei Tage später nachweislich durch die Ketostix wieder in Ketose.

Es passiert nun des öfteren, dass ich mich eines Abends nachweislich in Ketose befinde, jedoch im Laufe des nächsten Tages auch bei mehrmaligem Versuch keine Verfärbung des Teststreifens erfolgt. :confused:

Meine Ernährung ist der Diät angepasst und sollte also nicht der Auslöser für den evtl. Wechsel sein. Hier aber noch eine kurze Übersicht über die von mir eingenommen Produkte an einem Tag in der Woche:

Frühstück:
- 2 BIFI Würstchen
- 1 hartgekochtes Ei

Mittagessen:
- 1 Packung (200gr.) Cervelatwurst, Salamit, Schinken o. ä.
- 1 Packung (100gr.) Käse
- 1 hartgekochtes Ei
- 1 Packung (150gr.) geräuchte Forellenfilets

Zwischendurch:
- diverse Würstchen (Pfferbeisser, Salami, etc.)

Abendessen:
- verschiedene Fleischgerichte (z. B. Gyrosfleisch, 500gr. mit Mayonaise)
- Salat bestehend aus Gurke, 1 Tomate (klein), 1 Paprika (klein), Fetakäse, Mozarella, Scampi, Ei

Es dürfte also nichts dabei sein, was einen erhöhten Kohlenhydratanteil hat. Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, dass die Ketose aussetzt, zumal ich beim Training manchmal einen enormen Energieschub habe.

Meine Frage richtet sich somit scheinbar der Glaubwürdigkeit der Ketostix. ist es denn möglich, dass diese eines Abends noch ein positives Ergebnis anzeigen und am nächsten Tag wiederum mehrmals versagen?

Kann es evtl. auch mir einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme meinerseits zusammenhängen? So wird der Ausschlag des Teststreifens heller, je mehr Wassser man trinkt. Ich trinke durchschnittlich 10 Liter Wasser am Tag, so ist der Ausschlag villeicht so gering, dass cih diesen gar nicht erst wahrnehme?

Vielleicht weiss ja jemand von euch Rat. Ich wäre zumidnest für jeden dankbar. :help11:
 
Verdünnter Urin zeigt oft nichts an, die Sticks sind nur ein Hilfsmittel.
Spürst du nicht, wenn die Ketose wieder beginnt?
 
Danke für die Antwort.

Selbstverständlich habe ich einige Symptome der Ketose, doch bin ich bisher immer auf "Nummer sicher" gegangen und habe gerne eine Bestätigung via Ketostix als 100%ige Sicherheit betrachtet.

Ich muss sagen, dass die Dinger scheinbar wirklich nur wenig taugen. Vor kurzem machte ich einen erneuten Test (den 7. heute) und siehe da... KETOSE. Zudem war die Verfärbung sogar ziemlich rötlich, sodass es eigentlich schon auf ein Flüssigkeitsdefizit hinweist. Dies kann aber wirklich nicht der Fall sein, da ich bereits 8 Liter Wasser getrunken hatte. :confused:

Fazit:
Ketostix zeigen bei erhöhter Wasseraufnahme keine oder nur minimalste (kaum sichtbare) Verfärbungen an.
Doch trotz hoher Flüssigkeitsaufnahme kann vorkommen, dass hin und wieder eine Verfärbung auftritt.

Also wenn dem wirklich so ist, sind die Dinger scheinbar reine Geldverschwendung. :rolleyes:

Wenn ähnliche Messgeräte (Schwangerschaft, Blutzucker, usw.) genauso funktionieren würden, wären diese schon längt vom Markt genommen worden.
 
Die Dinger sind auch nicht unbedingt für ketogene Diäten gedacht, sondern zum Überwachen des Stoffwechsels, zBsp. bei Diabetikern. Da wirds gefährlich, wenn die sehr dunkel anzeigen.

Für uns sind die Sticks eher Spielerei und Beruhigung. ;-)

Es gibt genauere Verfahren dafür.
Ketose definiert sich allgemein eben nur über messbare Mengen von Ketonkörpern im Urin, nichts weiter.
Nicht jeder scheidet ständig solche Mengen aus und ist trotzdem in Ketose.
Mit andauernder Diät kann es beinahe normal sein ,dass nichts angezeigt wird, wel der Körper seine Fettvorräte sparsamer haushaltet und weniger Abfall entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich messe, dann immer morgens. Da ist der Urin am unverdünntesten und du siehst auch was auf den Stäbchen!
LG
 
Ich war fast nie in Ketose, 2-3 mal in der 1. Stufe und ich hatte immer das Gefühl ich bin drin und ich habe ja einiges abgenommen.

Ich glaube nicht ganz an die Zuverlässigkeit der Sticks.
 
Hallo da.horn - sag mal wie machst du das, dass du 10 ltr. trinken kannst. Also an guten Tagen schaffe ich auch schon mal 5 Ltr. aber meistens so 3 im Moment. Oder machst du so viel Sport, dass das gleich wieder ausgeschwitzt wird. Würde mich mal interessieren.

Es grüßt das Rehlein
 
Hallo,

vielen Dank für die Tipps und die Erfahrungsberichte. Ich werde in Zukunft das Ergebnis der Ketostix wohl etwas kritisch betrachten.

@Rehlein,

Ich muss sagen, dass die Sache mit dem Wasser eine Sache der Angewohnheit ist.

Als ich vor einigen Jahren meine erste Kreatinkur durchmachte, habe ich mir angewöhnt zu bestimmten Zeiten eine bestimmte Menge an Wasser zu trinken. Ich stellte auch sicher, dass ich zu jeder Zeit eine Flasche Wasser in Sichtweite bzw. Nähe hatte. Was anfangs eine Art mentaler Druck zu trinken war, änderte sich schnell zur Gewohnheit.

Mit dieser und weiteren Methoden, habe ich meinen Grundbedarf an Wasser von ca. 3-4 Liter Wasser täglich auf 7-8 Liter täglich angebhoben. Zudem kommen Fakoten wie Hitze, Sport und die Ketose hinzu, die den Durst nochmals erhöhen und den Tagesbedarf somit auf mind. 10 liter ansteigen lassen. An warmen Sommertagen sind somit also schonmal 13 Liter Wasser drin.

Natürlich muss man hier zwischen Mann und Frau abwägen. Auch die Körpergrösse spielt mit Sicherheit eine Rolle. Doch kann ich von mir aus sagen, dass es mit einigen kleinen Veränderungen jeder schaffen kann, seinen Grundbedarf an Wasser zu erhöhen.

Ich denke allerdings dass die Beschreibung weitererern Erfahrungen eher ein neues Thema erfordert, als diese unter dem Titel "Ketose fällt aus?" zu erläutern.
 
Wenn ich messe, dann immer morgens. Da ist der Urin am unverdünntesten und du siehst auch was auf den Stäbchen!
LG

Bei mir war es genau anders rum. Morgens war ich laut Stäbchen nie in Ketose, mittags habe ich von Spuren bis Anfangsketose ein Bild bekommen und abends nach 5 liter Flüssigkeit waren sie dunkel. Deswegen habe ich abends kontrolliert. Hinterher aber auch nur einmal die Woche, so als Test. Ernährungstechnisch konnte ich gar nicht aus der Ketose fliegen!

LG Steffi
 
Das ist echt komisch, ich hatte genau das selbe Phänomen.

Frühs zeigt der Test keine Veränderung und Abends, nach einer Unmenge an Flüssigkeit heisst es auf einmal dunkellila. :confused:

Ich halte mich nun auch nur noch an mein Gefühl und an die Ernährungstechnische Logik, dass ich unter 10 gr. Kohlenhydraten am Tag in der Ketose sein MUSS. :cool:
 
Ketosticks zeigen ja nur die ausgeschiedenen Ketokörper an, nicht die produzierte Menge - vielelicht wirds bei dir einfach nur gut verbraucht, so dass die messbaren Abfallprodukte oft sehr wenig sind.

Sonst hast du keine Anzeichen über deinen Stoffwechselzustand?
 
ich halte von ketosticks nichts mehr.......manchmal zeigten sie leicht lila an, obwohl ich seit wochen keine kh´s gegessen habe...... gut, ich trinke auch an die 7 - 9 liter flüssigkeit pro tag. ich verlass mich nur mehr auf meinen "scheusslichen" geschmack im mund!!!! die sticks zeigten auch einen erhöhten eiweissgehalt im urin an und bei der blutabnahme war aber alles in ordnung. was soll man dazu noch sagen??
 
Ketosticks haben mich noch nie interessiert. Ich gehe einfach davon aus, dass ich mit der empfohlenen Ernährung die Ketose auslöse. Und wenn nicht, ist mir auch das egal - letztendlich zählt die Abnahme, sonst nichts. Meine Meinung.
 
Oben