Ketose und der Beruf als Koch.

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

steve942

Neuling
Registriert
04. Mai 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Grimma
Name
Steve Figura
Größe
1,71
Gewicht
98
Zielgewicht
75
Hallo liebe Ketose Experten,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Unklarheit behilflich sein.

Folgende Situation: Ich, 25 Jahre Jung, beschäftigt als Koch, ich nutzte die lange Pause die ich einlegen musste um mit meiner Ketogenen Diät zu starten. Der Start verlief super und ich konnte in ein paar Wochen bereits 12 Kilo abnehmen. Nun das Problem, ich bin seit einer Woche wieder Arbeiten und muss als Koch natürlich meine Kreationen auch abschmecken. Da in den Gerichten die ich abschmecken muss auch Zucker und ähnliches vorhanden ist, wirft mich das ständig ein wenig weiter zurück in meiner Ketose (gemessen mit Keto Stix). Normalerweise lag ich immer in der maximalen Stufe (dunkel Violet), jetzt nachdem ich zuhause bin und messe ist es maximal noch Hellrosa. Ich habe auch derzeit das Problem das ich bei 98 Kilo festhänge, eventuell durch dieses Problem? Ich konzentriere mich schon sehr darauf nicht zu oft abzuschmecken und Desserts lass ich nur von meinen Kollegen abschmecken. Was sollte ich am besten in dieser Situation tun? ist das eventuell gar nicht so tragisch und ich mach mich nur selbst verrückt? meistens ist es auch so das es am nächsten morgen wieder im dunkel Violetten Bereich ist.. Ich danke euch für eure Ratschläge.

Gruß Steve
 
Hallo @steve942
erstmal schön, das du zu uns gefunden hast :)

Die Ketostix sagen dir nicht, wie tief du in Ketose bist, da sie lediglich den Überschuss an Ketonen messen, der es bis in deine Blase geschafft hat. Eine dunkle Farbe heißt eher, das du zu wenig getrunken hast, nicht das du mehr Ketone produziert hast. Es reicht, wenn sich die Dinger verfärben :)(Irgendwann werden sie das aber auch nicht mehr, aber das dauert noch^^)

Beim Abschmecken kommt es auf die Menge an. Ein paar Tropfen abgebundene Sauce werden die Ketose nicht stören, Kellenweise würde ich sie aber nicht trinken. Bei Nachtischen ebenso, ein Tl Quarkspeise oder was weiß ich schadet nicht.
Behalt einfach die Menge im auge und versuche die "Proben" möglichst klein zu halten.

Ein Grund wieso die Abnahme steht kann eventuell Stress sein, oder zu viele Kcal, das bekommst du mit Tracken raus, also aufschreiben, was du isst und die Nährwerte anschauen.
 
Hallo @Linea
Super, ich danke dir für diesen Rat das hilft mir sehr. Eigentlich trinke ich sehr viel viel wie ich finde (3-4 Flaschen Wasser pro Tag) aber das die Keto Stix nur den Überschuss messen wusste ich noch nicht.
Kcal nehme ich immer zwischen 1000 und 1300 ein.

Aber nochmal danke für deinen Rat :)
 
Kcal nehme ich immer zwischen 1000 und 1300 ein.
Das ist für einen Mann aber echt wenig, dazu noch dein Beruf, wo du dich ja viel Bewegst...
Wirst du so wirklich satt? Man kann auch zu wenig essen, dann passiert auch nichts mehr.
 
Ich bin auch in der Küche, allerdings Koch-Azubine.
Ich versuch so gut es geht das Probieren einzuschränken, gerade bei gebundenen Saucen sowie Desserts.
Allerdings verbrennen wir in der Küche genug Kalorien (und nein, ich meine nicht Essen verbrennen lassen :D:devil:), so dass man sich darüber eher weniger Gedanken machen muss..
Solange es natürlich nur bei wenigen Proben bleibt :)
 
Hi Steve,

ich befürchte, dass die "holprige" Ketose nicht mal das Hauptproblem ist.

Durch die ständige Zufuhr von (wenn auch kleinen) Nahrungshäppchen kommst du während der Arbeit nie auf einen Insulin-Level runter,
bei dem Fettstoffwechsel stattfinden kann. Das ist dann ein ähnlicher Effekt wie wenn man zwischen den Mahlzeiten snackt.
So etwas ist oft die Ursache für eine Abnehmblockade, auch bei geringer Nahrungsaufnahme.

Da es zu deiner Arbeit gehört, ist es natürlich schwierig, einen Ratschlag zu geben.
Vielleicht kannst du es irgendwie einrichten, eine möglichst lange Zeitspanne am Tag einzuhalten, in der du gar nichts isst
(also intermittierendes Fasten).
Eine organisatorische Lösung wäre es, deinen Kollegen zum echten Abschmeck-Sklaven weiterzubilden,
das ist aber möglicherweise ethisch nicht hundertprozentig korrekt.
 
Steve, eine andere Möglichkeit gäbe es da auch noch.
In kurzer Zeit möglichst alle Saucen abschmecken, sodass nicht zwischendurch immer wieder eine Probe genommen werden muss.
Klar, irgendwann muss nochmal kontrolliert werden- das könnte dann allerdings auch ein Kollege.
 
Oben