Kettlebell-Training

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Kettlebell-Training

und wo ist mein Hund...?
:lol:Die sperre ich auch vor jedem Kettlebell Training ganz hysterisch aus dem Zimmer. Warum schreibt der auch ins Buch: richtig angewandt ist der Schwung so stark, dass ihr Hund ins Gras beißt wenn er zufällig im Weg steht!?
Löst doch bei jedem Hundebesitzer sofort Panikattacken aus.

Wieviel Wdh. machst du denn mit den 19kg?
 
AW: Kettlebell-Training

19 kg finde ich wirklich richtig schwer. Ich habe im Fiti mal mit 16 kg Übungen gemacht, das war schon heftig. Mir reichen meine 8 kg und 12 kg Kugelhanteln.
 
AW: Kettlebell-Training

Ja, leicht ist was anderes... :eisen: Grins.
Werde mir ja auch noch welche unter 19kg holen. Habe etwas Schwierigkeiten mich auf den Beinen zu halten, wenn die mal am schwingen ist. Liegt aber auch daran, dass ich mir die Bänder im linken Fuss gefetzt habe und nicht richtig auf dem Fuss stehen kann.

Hund: Nicht nur wegen dem habe ich da bammel. Wenn mir da mal mein drei Jähriger dazwischen läuft... :shock: Verzieh mich da lieber auf meine "Ranch" (etwas über 2.000qm, wo meine Ziegen und Pferde leben), da habe ich Platz und brauch keine Angst zu haben, dass dann da mal einer auf der Strecke bleibt, wenn der mir in die quere kommt.

Wie oft? 30 mal. Wobei ich immer noch an der Technik arbeite. Geht immer noch sehr auf den Rücken (Unterkörper). Mach noch irgendwas falsch... *grumpf


S.
 
AW: Kettlebell-Training

Habe etwas Schwierigkeiten mich auf den Beinen zu halten, wenn die mal am schwingen ist. Liegt aber auch daran, dass ich mir die Bänder im linken Fuss gefetzt habe und nicht richtig auf dem Fuss stehen kann.
Da kann ich dir Trailrunning empfehlen. Wenn du ein bisschen durch die Gegend joggst dann nimm demnächst mal bewust alles mit was uneben ist. Querfeldein, zerfurchte Feldwege, gepflügte Äcker. In den ersten beiden Wochen wie die Igel bei der Liebe (also GANZ vorsichtig) Jeden Schritt mit Bedacht. Oder besorg dir FiveFingers und trainieren 2-3mal die Woche auf Rasen. Das stärkt die Muskulatur im Fuß und das Gehirn lernt wieder Ausgleichsbewegungsmuster. Ich hatte schon 2 Bänderrisse im Sprungglenk und bin jeweils mit Trailrunning innerhalb von 6-8 Wochen wieder voll stabilisiert gewesen. Die Muskeln übernehmen dann die Haltearbeit der Bänder.
 
AW: Kettlebell-Training


Hallo zusammen,

ich trainiere regelmäßig mit Kettlebells und denke, mittlerweile gut im Thema zu sein. Kettlebells sind ein ausgezeichnetes Werkzeug, um Kraftausdauer auf- und Fett abzubauen. Zudem kann ich den bei Kettlebells bekannten "What-the-hell"-Effekt in anderen Sportarten (z.B. Laufen) durchaus bestätigen.

Ein Hinweis kurz oben zum Video: Der Dort gezeigte "Jerk" (Stoßen) ist keiner; es handelt sich dabei um eine "Push-Press" (Schwungdrücken). Das ist leider im Video falsch erklärt. Der "Snatch" (Reißen) ist ebenfalls nicht so wirklich korrekt, da die Kugel um das Handgelenk geführt werden und diese nicht "überschlagen" sollte. Aber nur meine Meinung :)

Wenn ihr Fragen zu Kettlebells habt, versuche ich sonst gerne weiter zu helfen (bin kein Instruktor; lediglich an dem Sport interessiert).

Freue mich auf Diskussionen :)

*edit: Bei interesse, hier mein CrossFit-Traininglog. Da kommt auch einiges an Kettlebell-Training vor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kettlebell-Training

Hallo Florian,

schön, was du da im Bereich sport auf die Beine gestellt hast.

Schade, dass es so ein Gruppentraining nicht in meiner Nähe gibt.
 
AW: Kettlebell-Training

Danke dir. Dann mach doch eine Gruppe "auf" ... hätten wir das nicht gemacht, gäbs bei uns auch keine ;-)
 
AW: Kettlebell-Training

also ich hab mir eine geholt und finds sehr gut...

richtig muskelkater am anfang gehabt

aber schau dir auf jeden fall die steve cotter videos tausend mal an bis du die übung wirklich richtig machst. sonst nur verletzungsgefahr :)

Und eben bei kleinem gewicht anfangen....
 
Oben