- Registriert
- 31. Jan. 2005
- Beiträge
- 18.971
- Reaktionspunkte
- 8.458
- Ort
- 1000Gipfel
- Name
- Perdita
- Größe
- 174
- Gewicht
- 78,5
- Diätart
- SlowFood
Ich habe vor 3 Wochen Kimchi nach diesem Rezept gemacht.
Alle Zutaten, die der örtliche Supermarkt nicht führt hatte ich aus diesem Shop. (Das ist keine Werbung, sondern nur ein Erfahrungswert.) https://www.asia-in.de
Toll ist das koreanische Chilipulver. https://www.asia-in.de/Rotes-Chilipulver-Farmers-Heart-Nong-Shim-500g Das hat Aromen noch und nöcher. Ich bin allerdings Chilipulver-Anfänger. Was ich bisher hatte unterschied sich nur in der Schärfe.
Das Schnippeln hat gut geklappt. Das Mischen und zwischen den Kohlblättern verteilen ebenso.
Das Schichten in die Gläser war eine Herausforderung. Mein Kohl war etwas größer als im Video. Also habe ich ihn geviertelt und 2 "Kohlbälle" übereinander in's Glas gestapelt. Den Kleinkram noch drumrum. So ist fast keine Luft mehr im Glas.
Die Gläser standen 2 Tage auf der Fensterbank, dann im Kühlschrank. Man konnte sehen, dass es perlt. Die Milchsäuregärung war in Gang gekommen.
Im Rezept steht: essbar nach 8 Tagen, besser 4 Wochen warten. Wir haben es jetzt nach 3 Wochen getestet. Lecker!! Vom Geschmack wie ich es aus dem Restaurant kenne. Nicht zu scharf und auch nicht zu salzig. Da kann ich ruhig etwas mutiger sein
Auf den Bildern sieht der Kohl noch etwas matschiger aus als meiner. Mal sehn ob er das noch wird oder ob ich mit dem Einsalzen großzügiger sein kann.
Ein Herausforderung war nach dem "Einstapeln" ins Glas auch das Herausnehmen. Das werde ich beim nächsten Mal irgendwie anders lösen. Ein nächstes Mal gibt es definitiv.
Zuletzt bearbeitet: