Knäckebrot - fast wie echt - Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
also ich finde ja supergenial, dass das ganze ohne ei auch geht mit eiweißpulver!!!!
und ich konnte mal wieder endlich so richtig auf klo!!! das ist wirklich das wahre gegen diese verflucht blöde verstoppung bei atkins..
aber wisst ihr was: mein ´knäcke`hat so 20min gebraucht in der mikro...

naja hauptsache es schmeckt (so einigermaßen) wie brot...
goldfarbnen leinsamen kenn ich nich´ich hatte meinen von dm in so ner tüte..

aber falls jemand ein brotrezept für ph1 hat für den brotbackautomaten:
OHNE EI-
HER DAMIT!!!!!
grußlilis
 
ich habe vorgestern das knäcke-rezept entdeckt und gestern morgen sofort eingekauft und gestern abend gebacken -> LECKER-ST!! hätte ich ja nicht annähernd vermutet! aber mit mayo + salami...hmmmmmmm..
p.s. den goldfarbenen leinsamen gibts bei DM auch..da decke ich mich nämlich auch immer mit allem ein ;-)
 
Nachdem ich das Knäcke bestimmt schon zwanzig mal gebacken habe, hier mal mein Dankeschön an die Erfinderin. Ich mach immer noch ein paar Chilliflocken an den Teig ran und manchmal kommt noch ein EL geriebener Käse mit dran. Das ist auch lecker. Ich bereite es allerdings immer im Backofen zu (12 Minuten bei 200Grad), weil meine MW das Knäcke nicht mag. Wenn ichs darin backe, schaltet sie sich danach für ne Viertelstunde aus, warum auch immer. Und ich mag net immer meine Programme neu einstellen.
 
Das ist ja eine gruselige Mikrowelle, die Du hast, lowcarb-feindlich?

Also, da ich ja leider den Leinsamen nicht mag, hab ich folgende Variante ausprobiert und es war sehr gut.

Rezept:
1 Ei
10 g geriebenen Graumohn (1 EL)
15 g geriebene Mandeln (1 1/2 EL) mit Schale, sonst schmecken nicht
10 g geriebene Haselnüsse (1 EL) mit Schale
5 g Sesam (1 EL) kurz in Pfanne trocken angeröstet weg. Geschmack

Alles einfach zusammenrühren, ganz ganz flach auf Backpapier streichen und 5-6 Min. in die Mikrowelle bei 600 W, inkl. 1 x wenden.

Ergebnis: Ein Riesenknäcke mit ca. 3,2 KH´s. Ich habs an 2 Tagen essen müssen, also können die Nährwerte noch mal geteilt werden.


Ein großes Dankeschön an Petra für dieses kreatives Rezept.
:pokal:
 
Meine Küchenmaschine hat so einen kleinen Aufsatz um Zwiebeln oder Kräuter zu hacken.
Damit mahle ich Leinsamenmehl - in einer Kaffeemühle geht das wohl auch :wink:

Lies doch den Thread einfach nochmal nach.;)
 
Der Bioladen hier am Ort hat nur ganzen Leinsamen, kann ich den auch benutzen?

:)
 
ich hab grad das Knäcke ausprobiert, mangels Mühle hab ich nur geschroteten Leinsamen genommen, und ich bin völlig begeistert !!
Lecker lecker ( mit Teewurst )
jetzt macht das wochenend-frühstück wieder spass >:)
 
Werde mich jetzt schnell in die Küche begeben und das ganze ausprobieren.

Hört sich aber gut an ;)
 
Schon einige Male getestet - großartig. Mit etwas pürrierten Himbeeren und Butter ein Traum. Muss regelmässig auch mit den Kindern geteilt werden...
 
*Ironie an*
Uuuiiiiii, auch hier so ein sinnreicher Beitrag! ...

*Ironie aus*


Alsoooooo, ich bin nun schon solange hier, aber dies Rezept habe ich erst jetzt ausprobiert *Asche auf mein Haupt* ;) ...

Ich hatte nur geschrotete Leinsamen in Haus, und habe darum mit etwas Hanfnußmehl getreckt - okay, bin damit auf zusätzliche 0.3gKH gekommen, sah das aber als kein Problem an ... hatte mir 2 Knäckebrota auf Backpapier geformt, und ab damit in die Micro ...

Da ich nur eine 600Watt-Micro habe, dachte ich > mind. 5-6 Minuten ...
Oooooookay, war zuviel :???: - Vorsicht, die Dinger verbrennen sehr schnell ...

Okay, alles nochmal von vorne beginnen - nach 3,5 Minuten waren die Teile fertig ...

Habe sie dann kurz abkühlen lassen und mit Krabbensalat genossen - einfach lägga!!! ;) ...
 
Andere user schreiben einen gesamten Satz um das gleiche zu sagen (z.B. bitte mal eine Seite zurückblättern...SuSi1902). (nämlich, dass sich das gut anhört, und sie es gern mal ausprobieren wollen). Der SINN dieser Einträge ist es, mir GUTE REZEPTE ZU MARKIEREN, damit ich auf sie schneller zugreifen kann. (ohne es in Browser-Favoriten legen zu müssen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SINN dieser Einträge ist es, mir GUTE REZEPTE ZU MARKIEREN, damit ich auf sie schneller zugreifen kann.

Das Blöde ist halt, daß diese Rezepte uns anderen dann als "neue Beiträge" angezeigt werden - und wenn wir reinschauen, steht nichts sinnvolles drin :???:

Wenn mir ein Rezept gefällt, kopiere ich mir den Text in meine Textverarbeitung und speichere auf dem Rechner ab, drucke manchmal auch aus. so habe ich sogar ohne Internet alles greifbar (und muß niemanden nerven) :(

Wie du dir ein Thema markieren kannst, haben dir andere ja schon gesagt.... es wäre schön, auch mal sinnvolle Beiträge von dir zu lesen. Wirklich! >:)
 
Dann schau mal in die anderen (Nicht-Rezept-Bereiche) des Forums, da habe ich genügend Sinnvolles geschrieben und es nie nur so kurz gehalten. Diesem Knäckebrotrezept hat es aber bestimmt nicht geschadet durch mein "yummie" wieder ausgegraben zu werden. (--> siehe fanta.sie).

In Odnung, ich werde es in Zukunft unterlassen (oder jedesmal mindestens 10 Zeilen dafür brauchen um das gleiche auszudrücken, aber um dabei den Anschein von mehr Sinnhaftigkeit vorzutäuschen). Indianerehrenwort!!
 
Diesem Knäckebrotrezept hat es aber bestimmt nicht geschadet durch mein "yummie" wieder ausgegraben zu werden. (--> siehe fanta.sie).
Ich habe das Rezept bestimmt nicht gebacken, weil du mit einem "yummie" hier einen Beitrag gestartet hast! Wenn du hier einmal nachliest, dann wirst du sehen, dass ich zu einem Rezept, dass ich seit Ewigkeiten in meinen Favoriten habe, aber noch nicht ausprobierte, einen Eintrag schreiben wollte - und *schwups* über deinen Beitrag gestolpert bin. Dein "yummie" hat mich bestimmt nicht inspiriert.

In Odnung, ich werde es in Zukunft unterlassen (oder jedesmal mindestens 10 Zeilen dafür brauchen um das gleiche auszudrücken, aber um dabei den Anschein von mehr Sinnhaftigkeit vorzutäuschen). Indianerehrenwort!!
Dazu kann ich nur hier wiedeholen, was ich dir schon schrieb:
"Wenn du nix zu sagen hast, dann lasse es einfach!"
Du hast mittlerweile einige Tips bekommen, wie du dir Beiträge "markierst".


Sooooo, mehr habe ich zum Thema nicht zu sagen! - alles weitere überlasse ich den Moderatoren ;).
 
Nur mal so als weitere Möglichkeit:

- Ne gute Messerspitze Kümmelkörner mit rein ist toll
oder
- Ein bis zwei Löffel gemahlene Walnüsse (dafür ein wenig! (1/2 Löffel oder so) Leinsamen weniger in die Basis) für eher süße Varianten

liebe Grüsse, Dirk
 
Danke!

Hallo Krümelmonster!

Dieser Rezepttipp rettet mir mein Frühstück!

Das erste Mal habe ich das Knäckebrot genau nach deiner Anweisung gemacht, allerdings hatte ich die Form in der Mikrowelle nicht abgedeckt und da wurde es von der Konsistenz her eher wie vollkornbrot, schmeckte mir aber sehr lecker.

Heute habe ich halb Leinsamen geschritet und halb Weizenkleie genommen, weil ich es trockener und knuspriger haben wollte, außerdem habe ich die Form abgedeckt, da wurde es wirklich Knäcke!

Jetzt habe ich quasi 2 Brotvarianten auf einmal, supi! :lol:

Gruß,
Toerti
 
Hallo Krümelmonster,

ich tue mich ja noch etwas schwer mit meiner "Diät". Ständig muss ich irgendwo fragen stellen, lese schon 3 Wochen intensiv hier im Forum, versuche sowenig KH wie möglich zu essen. Es ist halt der gewöhte Rhythmus von dem man sich verabschieden muß. Dann kaufe ich die falsche leinsamen, koche mir ne Suppe die ich garnicht essen darf u.s.w.
Dann habe ich diesen Thread gefunden. Dann schrieb jemand auf Seite ? das sie im Nachbardorf es in einer Drogerie bekommen. Kann ja nur Schlecker sein dachte. Ich (wohne auch auf dem Dorf und kein Auto)schnell in meine Klammotten, zu Schlecker, Leinsamen gekauft und wieder zurück, und Knäcke gebacken.

2 El geschroteten LS
2 El Sesam geröstet
10 gr. Mandeln gehackt
1 Ei und etwas Salz

Erstmal ein Löffelchen gaaanz Vorsichtig in die Microwelle.

Boahhh :shock: war das ein Duft in meiner Wohnung. KA warum das bei anderen komisch riecht. Dann den Rest im Backofen gemacht.
Und dann gegessen. Gaaanz schön lecker. Wollte mir eigentlich die zweite hälfte für morgen lassen, aber ob das klappt? Und so langsam rumpelts auch in meinem Bauch. Und Leinensamen habe ich ehrlich gesagt nicht raus geschmeckt. Zum Glück;)

Also, für alle ängstlichen Anfanger von euch: PROBIERT ES AUS !!!

Ps. war übrigens erst mein 2 Rezept das ich aus diesem Forum probiert habe. Das 1. waren die Käsecracker von :confused: . Die waren auch super.
 
Also gleich mal ein dickes dickes dankeschön von meiner seite dieses Knäckebrot ist echt der wahnsinn.Perfekt für mein frühstück und es hält echt satt bis zum abend und da könne ich mir dann auch immer 1 oder 2 muffins deshalb danke an dich und an das ganze forum für diese rezepte so macht diät echt spaß :D
 
Hi Kruemelmonster!

Vielen vielen lieben Dank für das tolle Knäcke!!!
Dein Rezept hat mich wirklich gerettet!
Nun werde ich keine Probleme haben wieder richtig durchzustarten, dank Dir!

Freue mich auf weitere tolle Ideen! ;-)

Herzliche Grüße
 

Neueste Beiträge

Oben