Königsberger...Suppe - Phase 2

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

damoller

Stamm Mitglied
Registriert
27. Dez. 2005
Beiträge
7.760
Reaktionspunkte
514
Größe
174
Diätart
AIP / BLE
Durch verunglückte Königsberger Klopse inspiriert >:), mach ich jetzt öfters, weil eeeecht lecker!

500 g Hackfleisch Rind oder gemischt
3 Ei
Kleks Senf
1 l Brühe aus Maggi Bouillonwürfel
2 Lorbeerblätter, Zwiebel, ein paar Pimentkörner
Johannesbrotkernmehl
½ Tasse Essig
200 ml Sahne
Kapern mit Flüssigkeit (ich nehm 2 kleine Gläser)
1 Spritzer Zitronensaft
Salz, Pfeffer, Süßstoff


Hackfleisch mit dem Ei, Senf, Salz und Pfeffer in einer Schüssel durchmischen, probieren, schmeckt? Sonst nachwürzen

Hack anbraten wie bei Bolognese, dann Wasser und Bouillonwürfel dazu, Essig, Lorbeerblätter, ganze Zwiebel und Piment dazugeben
Deckel drauf, durchziehen lassen
Zwiebel und Loorbeer raus (Piment auch, wenn ihr ihn erwischt), Sahne zugeben und mit Johannesbrotkernmehl andicken

Kapern, Kapernflüssigkeit in die Soße geben und mit Zitronensaft, Süßstoff Salz und Pfeffer abschmecken

Für alle süss - sauer Fans :megasmil:
 
die werde ich mal probieren, Dani.
Wir lieben Königsberger Klopse. Aber da gehören für mich Kartoffeln zu...
 
7g KH auf 100 g - ein kleines Glaschen hat 60 g Kapern... find ich nicht so viel

sbibi - auch ohne Kartoffeln seeehr lecker, ibts am WE schon wieder >:)
 
:shock: Das ist aber auch wieder schwierig mit den Nährwerten von Kapern:

Im Internet finde sowoh Deine 7 g/100 g als auch knapp 60 g KH/100g.
In meinem großen schlauen Buch haben Kapern einmal ca. 5 g/100g als auch 20 g/100 g.

Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher...

Selbst bei 7 g hätte ich kein Problem damit aber bei 60 g schon und hatte sie daher bis heute gemieden.

Aber hallo - wir reden ja hier von "eingelegten Blütenknospen", ich werde wohl eher auch die geringe Menge dafür veranschlagen und sie wieder auf meinen Speiselplan als "erlaubt" setzen.
 
Oben