Kohlenhydrate verbrauchen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stampfi

Stamm Mitglied
Registriert
14. Sep. 2011
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo,


folgendes Szenario. Man isst Mittags...sagen wir mal einen Döner. Dieser hat Schätzungsweise(und einfach zu rechnen) 100g KH.
Wie lange müsste man hier danach "hungern" bis diese 100g aufgebraucht sind. Wie wäre es wenn man zwei isst. Wäre das dann "doppelt so schlimm"? In einem anderen Forum habe ich gelesen das der Körper ca 100KH/Tag verbraucht. Was wäre dann wenn man 4 Döner am tag isst. Müsste man dann 4 Tage warten bis der Körper alles verbraucht hat?Was ist dran?

Ich für mich habe mittlerweile meine eigene Methode entwickelt welche aber auf reinem Körpergefühl beruht. Wenn ich mal essen gegangen bin und es ist Beispielsweise eine Pizza geworden dann esse&trinke ich den nächsten Tag eben solange nichts bis mein Körper förmlich nach Zuckerwasser schreit.Dann bekommt er Eiweis und Fett zugeführt mit ordentlich trinkerei und nach idR 1Std nochmal das gleiche.Meist Abends. Nicht gerade sehr Gesund das steht gar nicht zur Debatte aber ich habe das Gefühl das ich so Sündertage ganz schnell kompensiere ohne großartig zu leiden.(ich kann sehr gut Hungern, früher waren schonmal 3-4 Tage..
 
AW: Kohlenhydrate verbrauchen

Hallo

Ich bezweifle, dass Dir jemand diese Frage genau beantworten kann. Auch die Angaben in Büchern etc. sind nur als Schätzwerte zu sehen. Aber das mit den 100g KH pro Tag allein für das Gehirn, hab ich auch schon öfters gehört.

Fakt ist, Kohlenhydrate sind schnell verfügbare Energie für den Körper. Wenn er die zur Verfügung hat, wird er sicher einen grossen Teil daraus beziehen. Die These, dass zuerst KH verbrennt werden, und dann erst Fett, sei aber widerlegt.

Für 4 Döner à 100g KH denke ich nicht, dass Du 4 Tage hungern müsstest. Denn jede Form von Aktivität verbrennt Kalorien. Woher nimmt er die Kalorien? Genau, aus KH, Fett oder auch Eiweiss.
Nehmen wir an du machst eine Stunde Sport und verbrennst 400 Kalorien. Wenn die Kalorien _nur_ aus KH kämen, wären das 100g KH (1g KH = 4kal.)
Da dies aber mit grösster wahrscheinlichkeit nicht der Fall ist, ausser du würdest wirklich in einem enorm hohen Pulsbereich trainieren - kann man davon für durchschnittliche Sportliche Aktivität ca die Hälfte abziehen.
Macht also 50g KH für 1h Sport.
Das ist jetzt ein seeehr theoretisches Beispiel, angelehnt an deinen 100g KH Döner ;) In der Realität spielen noch ganz andere Faktoren mit, aber vielleicht zeigt es Dir auf, dass generell für Aktivität im Alltag (also auch spazieren, putzen etc etc) immer auch ein Teil der KH drauf geht. Wieviel es genau sind kann ich Dir nicht sagen, vielleicht weiss da jemand anderes noch mehr dazu.

Also man könnte theoretisch jeden Tag einen Döner essen und mit genügend Aktivität das Ganze wieder abtrainieren, um in Ketose zu kommen. Würd ich aber nicht versuchen - wär auch nicht Sinn der Sache.
 
AW: Kohlenhydrate verbrauchen

Du verbrauchst den Zucker genauso schnell, wenn du gleich mit LC weiter machst! Du kannst das mit Sport beschleunigen!
 
AW: Kohlenhydrate verbrauchen

Zur "Rechnung" mit dem -nach Zucker schreien- hätte ich auch eine Frage:

Ist es nicht so, dass, wenn der Blutzuckerspiegel sehr niedrig ist (also der Körper Zucker nachschieben will), der Insulinspiegel gleichzeitig sehr hoch ist? Oder ist das ein Denkfehler?

Denn wenn man dann Fett nachschiebt müsste das ja umso schneller eingelagert werden, oder? Oder bin ich da biochemisch komplett auf dem falschen Dampfer ;-)

Generell (um mal nicht nur OT zu schreiben ;-)) würde ich auch zu Sport, vorzugsweise Kraftsport, nach zu viel KH raten.
 
AW: Kohlenhydrate verbrauchen

Es ist ja so, dass nach eine KH-Sünde Glukose bevorzugt zut Energiegewinnung genutzt wird, wenn man also mit hohem Puls Rad fährt oder läuft, sind die Speicher schnell geleert.

Wenn man nach der KH-Sünde so lange hungert, bis man total Süßhunger hat, dann ist der Zuckerspiegel nat. niedrig, der Insulinspiegel auch, da die Bauchspeicheldrüse erst Insulin bildet, wenn KH gegessen werden.
Isst man in diesem Moment Fett muss der Körper wieder umschwenken und die Energie aus dem Fett als Ersatz für den vorher genutzten Zucker zu nutzen.
 
AW: Kohlenhydrate verbrauchen

:idee: aaaaah, besten Dank, Sergeant ;-)
 
AW: Kohlenhydrate verbrauchen

Aaaah...coole Grafik! Dachte immer, Blutzucker & Insulinspiegel verhalten sich gegenläufig. Soso!

Fühle mich jetzt umfassend aufgeschlaut, meine Herren, besten Dank :D
 
Oben