Kribbeln in der Hand

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ewa2756

Stamm Mitglied
Registriert
13. März 2009
Beiträge
301
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Ich habe seit Wochen ein Kribbeln in den Fingern der linken Hand, bis zu einer Art "Lähmung", durchgehend, Tag und Nacht, als wäre die Hand eingeschlafen. Wollte mal zum Arzt, nun, erfahrungsgemäß wird er sicher über Ernährung, abnehmen etc plaudern. Dazu habe ich weder Lust noch Geduld, mir geht es mit Atkins eben nicht schlecht.
Trotzdem macht mir die Sache ziemliche Sorgen, besonders, da ich an PC-Arbeit angewiesen bin und mit einer Hand schreiben ist, na ja, ziemlich sch...
Jetzt meine Frage:
kann diese "Störung" Folge von Atkinsdiät sein?
 
Hi Ewa,

ich hab was Ähnliches im Bereich linker kleiner Finger. (immer taub.) GEH ZUM NEUROLOGEN. Das liegt nicht an Atkins. Bei mir hat der Nerv einen weg, Begleiterscheinung einer anderen Krankheit gewesen (nix Schlimmes). Nicht warten, bis es schlimmer wird. :znaika: Scheint an deinem "Bildschirmarbeitsplatz" zu liegen. Hast du Nackenverspannungen?
 
Eigentlich nicht wirklich, bemühe mich immer, genug Bewegung zu machen, körperlich geht mir gut, habe auch keine Schmerzen.
Bin allerdings vor Jahren an Bandscheiben (Lendenwirbel) operiert worden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es von Atkins kommt, nun, wissen kann man es nicht.
"Geh zum Arzt" ist ein Satz der mich auf die Palme bringt, hahaha
Als ich letztens meine Befunde gemacht habe um zu sehen, wie die neue Ernärung auf mein Blutbild wirkt, habe ich mir ein Vortrag anhören können, der sich gewaschen hat. Nach Meinung meines Arztes bin ich bereits an Körperüberfettung gestorben. Obwohl die Befunde gut waren.
 
na lieber auf der Palme als eine fortschreitende Schädigung des Nervs. :mm:

Da wird keiner deine Blutwerte messen oder den KFA ermitteln. Dem Arzt musst du nicht sagen, dass du kaum KH isst. Spielt keine Rolle. Bei mir hat es sich seit LC gebessert, aber weg geht es nicht mehr.

Aber du bist erwachsen, Your turn!
 
Das kann vielleicht auch vom vielen Tippen am PC kommen. In einer Computerzeitschrift habe ich mal gelesen, dass man bei solchen Problemen eine ergometrische Tastatur verwenden sollte. Die soll für eine gesunde Armhaltung beim Tippen sorgen.
 
Bei mir kribbelts in der Fingern bei Dehydrierung (z.T. mit Taubheit), nach z.B. Alkoholexzess am Vortag. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass du dauerhaft zu wenig trinkst.
Gute Besserung!
scissor sister
 
Ich weiß, du hörst es nicht gerne, aber was erwartest du? Eine Ferndiagnose? Das habe ich auch erwartet. Letztendlich bin ich im Krankenhaus gelandet, lande dort über nächste Woche wieder und stehe im Verdacht MS zu haben. Ich habe zwar eine eindeutige Lähmung, eine definitive Taubheit im Unterschenkel usw. Aber ich kann dir sagen, dass es für Symptomen an den Nerven sooo viele Gründe gibt, dass es ohne fundierte Untersuchung fast unmöglich ist, eine Diagnose zu stellen.

Taubheit und Kribbeln kann ein eingeklemmter Nerv sein, im Arm nicht selten ein Bandscheibenproblem in der Halswirbelsäule, es kann aber auch im Arm etwas abgeklemmt werde. Es kann was beschädigt worden sein, bei einem Stoß, es kann neurologischer Natur sein, was zig Ursachen haben kann, es kann schlechte Durchblutung sein und und und. Das einzige was ich definitiv ausschließen würde - Atkins ;)
 
Also seit Aktins schlafen meine Gliedmaßen leichter ein, aber wenn du dauerhaft ne quasi lähmung in der Hand hast... dann musst einfach zum Arzt gehen, ob dir das jetz gefällt oder nicht, da riskierst ne dauerhafte Schädigung mit der Zeit, zumal du das seit wochen hast, was ziemlich hart ist.
 
Hallo Ewa, ich hatte das auch im Dezember 2007. Erst fing der kleine linke Finger an. Dann der Ringfinger der gleichen Hand. Meine Tochter sagte(ist im med.Bereich tätig) - geh zum Arzt. Aber wer geht schon wegen einem eingeschlafenen Finger zum Arzt püh. Also habe ich es 6 Wochen schleifen lassen. Konnte, genau wie du schreibst nicht mehr mit 10 Fingern am PC schreiben. Bin dann mit Überweisung zum Neurologen. Der sagte mir, warum ich erst jetzt komme. Es wurden Messungen mit Strom durchgeführt(tut nicht weh). Die Muskulatur zuckt richtig auf dabei.
Es wurde festgestellt das sich der Tunnel im Ellenbogen, dort wo die Nerven durchgehen verschlossen hatte und der Nerv sozusagen abgeklemmt wurde. Daher das Kribbeln und das Taubheitsgefühl.
Ich musste zur OP in Krankenhaus. Seit dem ziert eine ca 6 cm lange Narbe meinen linken Ellenbogen. Ich habe ein Jahr gebraucht bis die Finger wieder "normal" waren. Dazu habe ich noch teure Medis selbst gekauft zum Nervenaufbau, vom Arzt empfohlen.
Also was sagt dir das, du wartest schon viel zu lange.
Ich wünsche dir alles Gute. Wenn du noch was wissen willst, frag ruhig.
Oder google mal. Es nennt sich Kubitaltunnel-Syndrom oder Sulcus-ulnaris-Syndrom. Hat eindeutig NIX mit Atkins zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Syndrom gibts auch im Handgelenk und ist bei Frauen sehr verbreitet: Karpaltunnel-Syndrom. Gerade, wenn du viel an der Tastatur arbeiten musst, ist sowas wahrscheinlich.
 
Es ist es, 100 %, habe im Internet die Symptome gefunden und mit meinen verglichen. Danke!
Finde echt sch... dass man in Wien minimum 2-3 Wochen auf ein Termin bei einem Neurologen wartet. Wobei man zuerst eine Überweisung von praktischen Arzt braucht (und meiner ist bis am 19-ten auf Urlaub). Da bleibt nur, privat gehen. Aber besser zahlen als leiden.
 
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du schnell einen Termin bekommst. Alles Gute für dich. Liebe Grüße
 
Finde echt sch... dass man in Wien minimum 2-3 Wochen auf ein Termin bei einem Neurologen wartet. .

Oh, ich glaube Neuros sind generell unterbesetzt. Ich bin aus dem Krankenhaus entlassen worden, mit der Bitte, mich dringend beim Neuro vorzustellen, selbst jetzt mit dem Verdacht auf MS und Nachdruck meiner Hausärztin ist ein Termin frühestens für August, eher noch September zu bekommen.
 
Die SIND unterbesetzt oder überbelegt.

Mein Mann hatte vor 15 Jahren mal einen wirklich akuten Fall, durchblutungsstörung, Schlaganfallverdacht und weiß der Geier was noch alles.

Er hat einen Termin Nachts um 2 Uhr bekommen.

Der Arzt hat tatsächlich durchgearbeitet und morgens von 4-8 geschlafen.

Wie da eine gescheite Diagnose zustandekommen soll ist schleierhaft.

Lass dich nicht verückt machen Steffi ich habe soviele krasse Fehldiagnosen gehabt, alle möglichen heftigen Sachen die ich nicht hatte und da wo ich wirklich was hatte hats der Arzt vehement abgestritten........

Ich glaube da nichtmehr so an solche Vermutungen.

Außerdem drücke ich die Daumen natürlich;)
 
Ach, ich mach mich nicht mehr verrückt. Natürlich möchte ich wissen, ob es MS ist und wenn nicht, was dann. Aber ich kann ja eh nichts ändern. Normal sollte ich jetzt schon im Krankenhaus liegen und habe es auf eigenen Wunsch nach hinten geschoben. Ich hoffe natürlich, dass mit dem Aufenthalt nicht der ganze Urlaub meines Mannes drauf geht. Der letzte ist es schon, wegen dem Umzug und irgendwann möchte man ja auch mal etwas davon haben.
Ich hab ja Glück, dass sich meine Hausärztin jetzt kümmert. Und sie macht mir auch Mut, falls es MS ist. Die wenigsten sitzen im Rollstuhl. Nur von denen wissen wir eben, dass sie MS haben. Bei allen anderen, wo es nicht so schwerwiegend ist, erfährt man nur, wenn man direkten Bezug hat. Es wäre bei mir Anfangsstadium, was bedeutet, dass eine Frühtherapie möglich ist. Das widerum bedeutet, dass der Verlauf positiv beeinflussbar wäre und ich möglicher Weise Jahre ohne weiteren Schub damit leben könnte. Kann anders kommen, wäre aber Spekulation und genauso realitätsfern darüber nachzudenken, als ob ich mir Gedanken mache, dass ich in Zukunft irgendwann Krebs bekommen könnte, ohne dass ein Verdacht entsteht.

Wenn es nicht MS ist, besteht zumindest die Hoffnung, dass es eben nichts unheilbares ist.

Deswegen, so düster sieht es gar nicht aus, wie ich anfangs gedacht habe.
 
Weißt Du ich denke bei Dir hat sich so viel getan im letzten Jahr und soviel Fett hat sich aufgelöst (unter Hinterlasschaft von alten "Lasten" da hat der Körper und Immunsystem massiv zu tun mit.

es kann auch eine unspezifische reaktion sein.

Das Immunsystem läuft sozusagen Amok gegen den eigenen Körper.

Sicher würde ein guter Heilpraktiker Dir helfen können.

Man kann auch ernährungstechnisch in jedem Fall egal ob MS oder sonstwas viel machen.

Erst mal abwarten!
 
So ein Syndrom gibts auch im Handgelenk und ist bei Frauen sehr verbreitet: Karpaltunnel-Syndrom. Gerade, wenn du viel an der Tastatur arbeiten musst, ist sowas wahrscheinlich.

Genau! Mir kribbeln die Finger (die 3 äusseren) eigentlich sehr oft .... aber ich habe auch seit 30 Jahren Probleme mit meinen Handgelenken.
Eine Arbeitskollegin hat sich diesen Winter ein Handgelenk operieren lassen. Ihr Neurologe hat ihr gesagt, dass erst wenn die Finger ständig einschlafen, ein OP Sinn macht. Ansonsten könnte die OP keine Besserung bringen... :rolleyes:
 
Hallo, Schwammpuppe,

in Bezug auf MS hilft Dir vielleicht folgende Information (Links darf ich hier leider noch nicht einstellen, versuche es daher in Teilschritten):

wwwdotstrunzdotde (für dot setze punkt). Dann auf aktuelle News klicken und den Artikel mit der Nummer #344 raussuchen. Der Beitrag ist vom 16.02.2009

Ansonsten wünsche ich Dir viel Kraft und weiterhin ein so lockere Einstellung.

Gruß
Angelchen
 
Oben