Low Carb ist genial

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lars

Mitglied
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vor gut 10 Jahren fing begann meine Reise ins Low Carb Land.
Ich hatte damals ein paar Kilo zu viel. Hatte zwar immer schon Krafttraining gemacht, aber trotz allem war zu viel Fett dabei.
Erschwerend kam hinzu dass ich mich für ca. drei Monate vegetarisch ernährt hatte. Wollte das einfach mal testen. In dieser Zeit konnte ich meinen Grundumsatz kaum decken. Weil ich einfach nicht mehr satt wurde nahm ich in dieser Zeit 10 Kilo zu.
Die mussten weg! Also, wie es sich gehört, begann ich eine Low Fat Diät.
Ich aß wieder Fleisch und all das, was zu einer guten Low Fat Ernährung gehört. Ich nahm auch schnell die 10 Kilo wieder ab und fühlte mich ... miserabel. Die Ringe unter meinen Augen waren größer als die Scheiben auf meinen Hanteln. Ich hatte täglich Sodbrennen und meine Knie begannen zu schmerzen. Obwohl ich über 10 Kilo abgenommen hatte blieb das Fett dort wo es war. Meine Schultern wurden schmaler, meine Beine und Arme dünner. Dazu kamen ätzende Stimmungsschwankungen.
Das konnte doch alles nicht sein!

Also beschloss ich über Nacht genau das zu versuchen was ich bis dato für das ungesündeste und schlechteste hielt: Atkins.
Am nächsten Tag las ich "die neue Atkins Diät". Am übernächsten Tag kaufte ich ein und los gings. Ich aß Rühreier mit Käsesauße und Bratwurst. Ich aß Steak mit Salat. Ich aß Hänchen mit Brokkoli... Die ernährungsumstellung war wie ein Trip ins Schlaraffenland.
Meine Frau beäugte kritisch was ich so alles zu mir nahm. Freunde und Verwandte mahnten damit aufzuhören.
Am dritten Tag war ich so platt wie eine Flunder. Am vierten Tag wurde ich morgens wach und fühlte mich als könne ich Bäume ausreißen.
Dieses Gefühl blieb, und ich stellte begeistert fest dass meine Stimmungsschwankungen einem dauerhaften Hochgefühl wichen.
Nach einer Woche waren die Gelenkschmerzen weg. Sodbrennen - was ist das?
Die Waage zeigte mir dass ich zunahm. Gleichzeitig wurden aber die Hosen weiter. Will heißen: ich nahm Gewicht zu aber wurde schlanker.
Beim Krafttraining konnte ich Scheiben auf die Hanteln stecken wovon ich früher nur träumen konnte.
Das war die richtige Ernährung!
Noch heute erzählen mir die Leute wie ungesund meine Ernährung ist.
Ich reagiere dann gelassen und sage: "Wenn ich uns beide betrachte, dann glaube ich dass meine Ernährung perfekt ist, aber mit deiner was nicht stimmt."
Naja, ich ernähre mich jetzt seit ca. 10 Jahren Low Carb. Klar gibt es gelegentliche Ausrutscher, aber die sind abzählbar.
In meinem Speißeplan existiert quasi kein Getreide mehr.
Für mich war Low Carb das Beste was mir passieren konnte.
Habe mittlerweile schon einige Menschen davon überzeugt - auch meine Frau. :)

Gruß

Lars
 
Sehr schöner Bericht, Lars! Ich könnte es genau so schildern, die kritischen Stimmen, Sodbrennen, Fitness, ein ganz anderes Lebensgefühl.
 
Hallo Matthias,

wenn man deine Werte sieht... Hut ab!
Wie lange ernährst du dich Low Carb?

Gruß

Lars
 
Guten Morgen Lars :)

Ich find Deinen Bericht auch klasse!!!

Und Hut ab, dass Du schon 10 Jahre dabei bist - da bin ich ja noch blutiger Anfänger gegen Dich.

Aber ich will definitiv auch weitermachen, denn wie Du schon schreibst: Man fühlt sich ganz einfach guuuuuuut mit dieser Ernährungsweise und es fehlt einem kulinarisch an nichts ;-).
Gerade was das Sodbrennen angeht kann ich Dir nur zustimmen! Ich hatte bevor ich angefangen habe teilweise dermaßen Schluckprobleme, dass ich ernsthaft über eine Wucherung in meiner Speiseröhre nachgedacht habe, der Hals war manchmal wie zugeschwollen.

Kennst Du das Gefühl als hätte man ein Bonbon verschluckt, dass dann "auf dem Weg nach unten" steckenbleibt? Genau so war das dann stundenlang - sehr schmerzhaft.

Da diese Probleme innerhalb weniger Wochen nach meinem Atkinsbeginn komplett verschwunden waren geh ich mal davon aus, dass das eine extreme Unverträglichkeit war gegen irgendwas stark Kohlenhydratlastiges.

Vielleicht sollte ich den Leuten die an meiner Art zu essen rummäkeln in Zukunft auch mal vorschlagen, dass man sich gemeinsam vor den Spiegel stellt um lediglich mal ein Blickchen drauf zu werfen, wer denn nun gesünder und besser ausschaut :).

Machst Du immer noch Atkins oder bist Du inzwischen zu allgemeinem Lowcarb mit mehr Gemüse und Milchprodukten gewechselt?

Viele Grüße vom feuer
 
Es war schon mal besser, hatte auch schon 99, bis der Schlendrian kam.

Ich lebe seit Januar 2007 Low Carb.
 
Jaja, der liebe Schlendrian :).....

Bis jetzt bin ich ihm ja erfolgreich entkommen, aber sicher wird`s für mich auch mal wieder Zeiten geben in denen mich mein eigener, innerer Schweinehund besiegt.

Aber ich weiß ja jetzt, wo ich hingehöre (ernährungstechnisch gesehen) und wenn man den Weg dahin schon mal kennt ist der Rest gar nicht mehr so schwierig ;-).
 
Hallo Winterfeuer,

genau diese Art von Sodbrennen meine ich. Mittlerweile sind mir Unmengen an Leuten bekannt die darunter leiden. Leider glauben die meisten es läge am Fett oder an einem sonstwie gearteten anatomischen Problem.
Selbst wenn sie mir glauben, ist immer noch die Standardantwort dass man doch unöglich auf Brot verzichten kann. Werde nie verstehen wo das Problem daran liegt.

Was Atkins angeht: ich wechsle manchmal gerne in Phase 1 weil ich dieses Powergefühl mag wenn die Ketose einsetzt. Ist halt bei jedem anders. Kenne auch Leute die sich schlapp fühlen. Ist bei mir genau umgekehrt. Kann an der Ausschüttung von Wachstumshormon liegen - sicher noch verstärkt durch Krafttraining.
Die Leute übrigens, die mir von der Schädlichkeit predigen, sind die selben die kräftiges Übergewicht haben Tabletten gegen hohen Blutdruck nehmen etc.
Die allround fitten Leute erlebe ich eher als offen und experimentierfreudig.
Habe mal einem ehemaligen Kumpel aus dem Sportclub davon erzählt, der seit Wochen nur noch Suppe aß um "Gewicht zu machen". Der griff sofort zum Telefon, rief seine Freundin an, die gerade auf dem Weg zum Einkaufen war und stornierte die komplette Suppenbestellung mit den Worten: "He, Schatz, kauf die Suppen nicht. Ich habe gerade was Neues erfahren. Pass malauf..." Die Bestellung, die er jetzt aufgab, bestand aus Steaks, Fleischwurst, Hähnchen etc. Ich hab`Tränen gelacht.
Ein anderer Freund von mir sagte: "Ich gucke erst Mal wie das bei dir läuft." Nach zwei Wochen, in denen ich immer mehr Scheiben auf die Hantel steckte, fing er auch damit an. Auch er ernährt sich aktuell wieder so.

Ich kann also nicht sagen dass den meisten Leuten das Verständnis fehlt. Ich habe nur erlebt dass sich gerade Leute, die eh schon recht fit sind, gerne auf was neues einlassen und testen.

Gruß

Lars
 
Oben