Low-Carb Schokoriegel, darf ich oder nicht?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Promo

Stamm Mitglied
Registriert
02. Jan. 2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Ort
Westerwald
Hi,

ich möchte mir gerne für zwischendurch ein paar Low-Carb knabbereien holen und bin dabei u.a auf diesen Riegel gestoßen
w w w.fitmart.de/Riegel-Snacks/Carb-Control-LowCarb-Riegel-95.html
Die schreiben was von 20g Carbs und dann wieder was von 2,5g :confused: Ich blick da grade nicht durch und weiss nicht ob ich den jetzt essen dürfte oder nicht, den 20g Carbs auf einen schlag wären mir zuviel.
 
Das ist das leidige Thema der Zuckeralkohole. Laut Atkins zwar erlaubt, stoppen sie aber bei vielen die Abnahme (bei mir leider auch). Außerdem sind sie abführend, was den Genuß sehr einschränken kann ;) Also vorsichtig antesten.

Ich komme mit mind. 75% iger Schokolade besser klar.
 
Die schreiben was von 20g Carbs und dann wieder was von 2,5g :confused: Ich blick da grade nicht durch und weiss nicht ob ich den jetzt essen dürfte oder nicht, den 20g Carbs auf einen schlag wären mir zuviel.

Also 20g Kohlenhydrat - 20,5g KH aus den Polyolen = 2,5g Nett KH


Wie Claudia schon geschrieben hat, über die Polyole streitet sich die LowCarb Welt ;-) Einige rechnen 50% von den Polyolen an, andere gar nicht und wiederum andere rechnen sie zur Sicherheit voll an. Probiere es aus und wenn Du nicht mehr abnimmst, dann lass die Riegel wieder weg. LC beudet halt auch, dass man ausprobiert und testet- viel Erfolg ;-)


P.S. In Phase1 (also die um in Ketose zu kommen) sind solche Riegel Tabu.
 
Weil auch Zuckeralkohole Zucker enthalten, der wird allerdings anders verstoffwechselt und die Kalorien sind auch nicht zu verachten.

Darüber herrscht eine ewige Diskussion. Wissenschaftlich gesehen, muß man wohl einen Teil der KH´s anrechnen. Das Folgende hat Stephan Kn. mal gepostet und ist meines Wissens aktuell:

Das hat schon einen gewissen Einfluss auf den Blutzucker. Siehe auch diesen Artikel hier: http://www.mendosa.com/netcarbs.htm

Ich zitiere hier nochmal das lowcarbforum:
Zitat:
Zuckeraustauschstoffe ja/nein?
Diabetiker brauchen Zuckeraustauschstoffe (Polyole) für ihre Insulindosis nicht zu beachten, die insulinabhängige Verstoffwechslung ist aber bei einer Atkins-Diät nicht das einzige Kriterium, da zusätzlich noch die Ketose beeinfluß wird, da ja ZuckerAlkohole auch in Glucose umgewandelt werden. Die Anrechnung erfolgt daher proportional zum Kaloriengehalt, im Detail (der %-Wert ist die Süßkraft relativ zu Zucker):

Sorbit 2.6 50 - 70%
Xylit 2.4 100%
Maltit 2.1 75%
Isomalt 2.0 45 - 65%
Lactit 2.0 30 - 40%
Mannit 1.6 50 - 70%
Erythritol 0.2 60 - 80%
Hydrogenated Starch Hydrolysates (HSH) 3 25 - 50%

In dem beschriebenen Umfang sind die Polyole anzurechnen, d.h. für Isomalt 1/2 der Menge, für Sorbit 2/3, etc.
 
Also meinst du mit stoppen das so ein Riegel einen aus der Ketose werfen kann?
 
Je nachdem, manche fliegen aus der Ketose, andere nehmen nicht mehr ab.

Wenn du es mit den Ketostix überprüfen willst, dann beachte bitte das man das erst nach 24 bis 48 Stunden prüfen kann. Vorher hat man Restketone im Urin.
 
Ok, danke euch beiden. Heisst dann wohl einfach mal ausprobieren.
 
Ansonsten wirf doch mal hier einen Blick in das Rezepteforum (Backen), da sind einige leckere Sachen dabei. Da wirst Du auch stark experimentieren müssen, aber das bezieht sich eher darauf, daß Du das Backen halt richtig und wohlschmeckend hinbekommst, :) und weniger auf die Wirkung des Inhalts.
 
Oben