macht low-carb irgendwie auch abhängig?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Annetta

Stamm Mitglied
Registriert
13. Jan. 2005
Beiträge
1.251
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

War gestern in Zürich unterwegs, und kriegte dann am frühen Abend grossen Hunger. Ok. - das Mittagessen war eher klein ausgefallen: 1 Scheibe Braten und etwas Broccoli dazu, kein Frühstück.

In Zürich hätte ich ja 1000 Möglichkeiten gehabt, irgendwo eine Kleinigkeit zum Essen zu kaufen: vor allem KH-Take-away, Brötchen in allen Ausführungen, auch Vollkorn etc.

Aber nein! Bin dann extra 2 Tramstationen zu "meinem" Feinschmeckerladen gelaufen. Dort gibts ganz leckeren Huhnsalat mit Nüssen drinn an scharfer Currysauce.
Dann den Weg wieder zurück, und beim Mc.-Doof an der Wärme ass ich den Salat. Draussen ists momentan einfach zu kalt zum Essen.

So beim Essen dachte ich mir dann: irgendwie bin ich ja schon bescheuert. Ich muss ja nicht mehr Gewicht verlieren, und wegen einem Sandwich nehme ich ja nicht gleich zu.

Mich stört dann dieses ängstliche Gefühl in mir: da stehe ich 2min. vor div. gefüllten Brötchen, auch Vollkornbrötchen mit Bündnerfleisch z.B., und laufe dann wieder ohne zu Kaufen davon. Auf der Suche nach low-carb Take-away.

Ergeht es euch auch so?
 
Ich bin da ja mittlerweile echt gut organisiert und habe mein Proviant immer dabei!!! Und wenn ich nicht damit rechne, sehr lange weg zu sein, dann sind immer noch die Nüsse in der Tasche....

Wenn man richtig drin ist, braucht man nichts anderes und hat oft auch keine Lust darauf.....zwar kommt immer wieder der Appetit, aber bei mir meist dann, wenn Sonntag ist und nichts im Haus oder so.....

Aber Annetta, das ist doch sehr beruhigend, dass Du da so eisern bist und es Dir nicht bequem machst...die Ausrede "es gab nix anderes" kommt ja oft gelegen....

Liebe Grüße,
Lolle
 
Du hast die Ernährungsumstellung eben geschafft und bist konsequent! :jepp: Abhängig... du hast dich eher aus der Abhängigkeit von KH´s gelöst. ;-)
 
Annetta schrieb:
low-carb Take-away
Hi Annetta!

Dieses Wort ist mein Wort 2005! :lol: Spitzenklasse!!! Dein Thread-Titel allerdings hat mich irritiert. Wars nicht so mit high-carb? :kratz: Oder meinst Du das krankhafte Suchen nach Alternativen zu KH's? Ich finde es auch super, daß Du immer noch so gewissenhaft bist, nach all der Zeit Deines LC-Lebens. Das verdient Respekt! Ich würde sagen, in Phase 4 sind doch in Maßen wieder solche Dinge wie Dein beschriebenes Vollkornbrötchen gestattet. Also, greif zu. Oder ist da noch die Angst, das Ganze könnte aus dem Ruder laufen?

Ich selber kann da noch nicht viel zu sagen, da ich grade einen kleinen Neustart gemacht habe und zur Zeit Phase I angesagt ist. Wenn ich mein Ziel erreicht habe und am fröhlichen Gewichthalten bin, komme ich nochmal darauf zurück! Aber eines ist bei mir komisch. Ich halte mich penibel an die Vorgaben: kein/e Reis/Nudeln/Kartoffeln/Brot/Backwaren/Alkohol/Obst/Sonstiges kh-haltiges. Nur bei Süßem brennts immer wieder mit mir durch. Auf die grade genannten Dinge habe ich gar keine Lust.
 
Liebe Annetta,

ich find Deine Standhaftigkeit super! Du hast nicht schnöde einfach da zugegriffen, wo es für Dich leicht und weniger umständlich gewesen wäre, sondern hast weite Wege in Kauf genommen und Dir dann die Rosinen wegen der Wärme bei Mc Doof rausgepickt!

Ich würde sagen, LC macht nicht abhängig sondern einfach sehr erfinderisch :rollrot:
Freu Dich und hebe Dir einen Ausrutscher für eine bessere Gelegenheit auf!

Liebe Grüsse
Flori
 
Liebe Annetta,
zur Zeit bin ich ja noch in Phase I,aber ehrlich gesagt habe ich ein bißchen
Angst davor,wie es wird,wenn ich meinen Plan etwas lockern kann.
Es ist einfach Angst davor,daß ich dann vielleicht ganz allmählich und schleichend
in die alten Gewohnheiten zurück falle.
Vielleicht ist das bei Dir auch so?!
Ich glaube bei mir wäre das dann nicht LC Sucht,sondern eher die Angst
einer erneuten KH Sucht.
Darum habe ich mich etnschieden auch in Phase IV nur in absoluten Ausnahmnefällen
zu "sündigen"
Meine Vorstellung ist ,weitgehend so zu essen wie jetzt,allerdings etwas mehr
Salat und Gemüse und ein Teil Obst pro Tag.
Am Wochenende möchte ich mir mal ein Körnerbrötchen gönnen.
Damit wäre ich schon sehr zufrieden und kann mir gut vorstellen,dann auch, wie
Du möglichst nach Alternativen zu suchen!
 
Allgemein Erfahrungen macht low-carb irgendwie...

vielen Dank für eure Beiträge, - hat mir gut getan.

Manchmal fühle ich mich einfach unterwegs so doof, wenn ich so nach Alternativen zu KHs suchen muss, richtig überlegen und suchen.

Die Winterzeit ist schon auch einfach schwieriger, sich unterwegs low-carb-Snaks zu gönnen. Im Sommer hab ich mich da oft in Mitten der City auf die Wiese gesetzt, rundherum alles am Glace-Schlecken, und ich mit meinem Hüttenkäse.

Meine Angst ist schon die Zunahme: Brot gehört noch nicht zu meinem regelmässig eingenommenem Lebensmittel, eigentlich noch auf die Verbotenen-Liste. Auch vom Obst esse ich nur so alle 2 Tage 1 Stück davon. Bin eben etwas zu vorsichtig, was die KHs betrifft.

Ja, - jeder muss nach der Gewichtsreduktion seinen Weg finden mit AD od. Logi, od. einer anderen Ernährung, - ganz individuell wahrscheinlich.

Mit Sucht meinte ich auch meinen Gemütszustand beim Essen, od. danach.
Esse ich brav low-carb gehts mir gut, esse ich mal ein Obstdessert drehen sich schon die Gedanken: ja, darf ich das jetzt, ist das gut so, ist das nicht schon zuviel Zucker??? Ich muss das einfach noch besser lernen.
 

Neueste Beiträge

Oben