Mandeln statt Marzipan

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user 179272

Mitglied
Registriert
01. Aug. 2023
Beiträge
24
Reaktionspunkte
44
Moin zusammen 👋 aus Lübeck!

Heute ist der zweite ernsthafte Tag meiner ketogenen Ernährung und mich möchte mich mit diesem Tagebuch motivieren. Weitere Informationen finden Interessierte in meinem Vorstellungspost.
In der letzten Woche habe ich schon mal langsam auf Low Carb ungestellt, denn ich werfe nicht gerne Lebensmittel weg.
Gestern hatte ich 2 Eier, Beeren und Joghurt zum Frühstück, zum Mittagsessen eine ganze Burrata, Wildkräutersalat, eine Tomate und Pesto. Abends Lachs mit Spinat.
Heute Vormittag gab es wieder mit Erytrith gesüßte Beerenmischung und Naturjogurt, heute zum Mittagessen die 2. Hälfte von gestern Abend (Lachs mit Spinat).
Gewicht heute morgen: 79,3 kg.
An Grundvorräten ist nun auch Kokosöl, Ghee, Butter, verschiedene Sorten Käse und Schinken, Eier, Nussmischung und Schweineschwarten im Haus 😊
Für heute Abend ist eine Hühnersuppe geplant.

Ob ich es schaffe, täglich zu schreiben, weiß ich noch nicht. Mal schauen, wie hilfreich ich das empfinde.
Vielleicht mache ich mir auch so eine Art "Tabelle" für jeden Tag, damit es etwas strukturierter ist.

An dieser Stelle herzlichen Dank für den netten Empfang hier im Forum 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 3:
Gewicht heute morgen: 78,5 kg, das Wasser fließt ;)

Gestern Abend 2 Teller "norddeutsch-asiatische Hühnersuppe" und danach wirklich gar nichts mehr gesnackt, nicht mal ne Handvoll Nüsse oder Speckkrusten.
Ich hatte allerdings richtig Probleme einzuschlafen - das kenne ich so von mir gar nicht. Aber es sind doch noch 6 Stunden Schlaf geworden.

Und nun ein für mich ganz tolles, positives Erlebnis:
Ich habe mir heute zum ersten Mal einen "Bullet-Proof-Coffee" gemacht! Und was soll ich sagen? Das schmeckt mir supersuperlecker :party:
Eine doppelte Tasse (ca. 300 ml) aus dem Vollautomaten, je ein gestrichener EL KerryGold und Kokosöl habe ich genommen. Habe das dann mit dem Pürierstab gemixt. Aber das ist für mich noch nicht die ideale Lösung. Besser wäre der Smoothie-Maker, aber ich weiß gar nicht ob man da heiße Flüssigkeit hineingeben darf 🤔

Gegen Mittag - oder je nachdem wann der Hunger kommt - soll es wieder Beeren geben, diesmal mit Quark-Frischkäse-Mischung. Am Nachmittag ein bis zwei Teller noch von der Suppe. Abends mal sehen... Habe gesehen, dass Zuhause ein Blumenkohl liegt :happy: und habe meinem Mann mal das Rezept für die Thunfischfrikadellen vorgelegt.
 
Ah... ein Rezept vorlegen und gekocht bekommen... ein Träumchen! 🥰
Freut mich, dass es so schön flutscht! Weiter so :)
 
Pürierstab gemixt. Aber das ist für mich noch nicht die ideale Lösung. Besser wäre der Smoothie-Maker,

Es gibt die kleinen Milchaufschäumer, die finde ich äußerst praktisch und preiswert. Kann man sich einen in eine Schublade legen. Nur darf die Tasse nicht ganz voll sein... sonst ist sie hinterher halb leer... Butter kann wunderbaren Schaum ergeben.

200.gif
 
Ah... ein Rezept vorlegen und gekocht bekommen... ein Träumchen! 🥰
Freut mich, dass es so schön flutscht! Weiter so :)
Vielen Dank! Und ja, zum Glück probiert er gerne neue Rezepte aus.
Danke! Tja, auf das Marzipan werde ich bis auf Weiteres verzichten.

Es gibt die kleinen Milchaufschäumer, die finde ich äußerst praktisch und preiswert. Kann man sich einen in eine Schublade legen. Nur darf die Tasse nicht ganz voll sein... sonst ist sie hinterher halb leer... Butter kann wunderbaren Schaum ergeben.

Super Idee! Ich muss mal kramen, ob ich noch irgendwo so einen rumliegen habe.
Ich hab immer den Smoothiemaker genommen und hatte nie Probleme ^^
Gut zu wissen! Ich bin ja nicht so die Küchenfee und ich hasse Abwasch und viel Gedöns.... Überlege grad, was ich dann so alles reinigen müsste :oops:
 
Kaffee in den Smoothiemaker, Butter und Gedöns drauf, mixen. Kaffee in Tasse, Spritzer Spülmittel in Smoothiemaker, warmes/heisses Wasser obendrauf, zudrehen, kräftig schütteln, ausspülen, fertig. Ich stell das dann immer umgekehrt auf die Fensterbank, dann muss ichs nicht mal abtrocknen.
 
Tag 4
Gewicht heute morgen: 78,3 kg
Wieder schlecht geschlafen und das linke Knie macht nach Absetzen des Medikaments wieder arge Probleme. Deswegen heute früh wieder eine Tablette genommen :/
Gestern tagsüber gegessen wie geplant; zum Abendessen gab es so komische polnische Würste und Sauerkraut, was mir beides nicht so gut geschmeckt hatte, deswegen war es nur eine kuchentellergroße Portion.
Dafür dann abends gesnackt :angel: Nüsse, Schweinekrusten, Käse.
Heute früh den BPC (kürzt man das so ab?) mit dem wiedergefundenen Milchschäumer gemacht. Das gibt jetzt nicht so krass Schaum, aber mir langt das und ich habe minimal Abwasch. @NupharLutea Danke für deinen Tipp, das mache ich auf jeden Fall mal so wenn ich eine größere Portion brauche und/oder mein Mann mal probieren möchte.
@Ms.SpeckiChan Ohhh :inlove: ketogenes Marzipan!!?? Wie macht man das? Auch mit Erytrith?

So, jetzt starte ich den Tag. Bei Hungereintritt habe ich noch eine kleine Portion Beeren/Joghurtquark im Bürokühlschrank, heute Mittag/Nachmittag soll es einen großen Salat geben und heute Abend das, was mein Mann kocht.
Büschn Malesche habe ich ja vor´m Wochenende, denn ich trinke nur allzu gerne ein Glas Wein oder Sekt bzw. Weißweinschorle :speechless: Nun habe ich aber gelesen, dass das wohl "erlaubt" ist, frage mich aber was das für Auswirkungen haben könnte.
 
Heute früh den BPC (kürzt man das so ab?)
genau

dass das wohl "erlaubt" ist, frage mich aber was das für Auswirkungen haben könnte.
Direkt verboten ist ja bei Keto nichts. Sobald der Körper Alkohol aufnimmt, gehen alle Alarmglocken an: „Achtung da kommt Gift, sofort bekämpfen!“. Somit gerät die Fettverbrennung ins Hintertreffen. Wenn man sich als Ausnahme mal ein Glas gönnt, dann kann man damit leben. Viel oder gar täglich genossen führt es dazu, dass man die Gewichtsabnahme selbst boykottiert.
 
Rezept für Marzipan
-100g fein gemahlene Mandeln (die Weißen ohne Haut)
-ein paar Tropfen Bittermandel-Aroma
-ein paar Tropfen flüssigen Süßstoff
-3 TL Wasser
-1/2 TL Rosenwasser (optional)
alles 15min. von Hand ordentlich kneten
fertig
oder
beliebig weiter verarbeiten
 
Ich bin grad ganz überwältigt von Euren vielen Antworten und den wertvollen Tipps! DANKE!
Was ich für mich grad merke:
Ich muss ganz oft pieschern :eek:
Ich habe einen sehr schlechten Schlaf, keinen Appetit und dumpfe Kopfschmerzen :/
Aber: Mein Allgemeinzustand fühlt sich dennoch positiv an!
Bin grad Catsitterin von zwei alten, kranken aber sehr herzigen Katern, deswegen zeitlich etwas eingeschränkt.
Melde mich morgen hier, liebes Tagebuch :h:
 
Tag 5: 78,0 kg
Tag 6: 78,6 kg
Tag 7, heute: 77,9 kg

Das Wasser scheint nach einer Woche ausgeschwemmt zu sein, jetzt "geht es an´s Eingemachte". Auf jeden Fall ist es ein gutes Gefühl in einer Woche 2 kg losgeworden zu sein und nun muss ich dranbleiben.
Der BPC ist schon zur Gewohnheit geworden und ich habe da auch den ganzen Tag gar keine Lust mehr auf Kaffee. Nur der Effekt mit dem lange satt machen, den spüre ich bisher nicht so doll. Meistens kommt schon so gegen 10 Uhr der Hunger.
Habe am Wochenende neben dem Catsitting noch einige Dinge erledigen können, die wegen meiner Trägheit in den letzten Monaten (!) liegen geblieben sind. Ich fühle mich insgesamt etwas "wacher" und habe mehr Energie als noch vor einer Woche. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.

Samstag habe ich einen Keto-Kuchen gebacken :), der ganz gut gelungen ist und gestern gab es ein komplettes Gericht:
Thunfischfrikadellen mit Blumenkohlpürree und dazu grüne Bohnen.

Für heute habe ich mal fertige Quark-Joghurt-Creme. Exquisa Kokos Zero (3,9 g KH auf 100 g), die Reste von gestern und natürlich den Kuchen.

Weiter geht´s ✌️
 
Tag 8: 78,1 kg :/

Gestern ging´s mir gar nicht gut. Müde und antriebslos und wieder stärkere Arthroseschmerzen im Knie. Dazu noch Kopfschmerzen, Übelkeit und abends dann mit leichtem Schüttelfrost auf dem Sofa. Nun gut, bei uns hier oben ist ja auch schon Herbst ☔💨 Dementsprechend wenig habe ich gegessen: Die Thunfischfrikadellen ohne Beilagen, aber mit Majo, dann ein paar Nüsse und den halben Becher von dem Exquisa-Kokos-Quark mit einem kleines Stück Keto-Kuchen. Abends ein paar Stückchen vom Kotelett meines Mannes und etwas Käse genascht.
Trotzdem heute wieder mehr auf der Waage. Allerdings hatte ich gestern den ganzen Tag über so einen schlimmen Durst, dass ich 2 große (1,5 l) Flaschen Wasser, eine 0,5 l Sprudelwasser und dazu noch den BPC getrunken habe.
Heute gibt bis nachmittags einen Büffelmozarella, den Rest Exquisa-Kokos-Quark und eventuell noch ein kleines Stücke von dem Keto-Kuchen - den Rest werde ich wohl einfrieren müssen, nach 4 Tagen kann ich den echt nicht mehr sehen :|
Abendessen .... mal sehen, je nachdem wie es mir geht und auf was ich Appetit habe.
 
Müde und antriebslos und wieder stärkere Arthroseschmerzen im Knie. Dazu noch Kopfschmerzen, Übelkeit und abends dann mit leichtem Schüttelfrost auf dem Sofa.

Interessant! Genau diese Reihenfolge hatte ich auch. Die Friererei ging im Bett noch längere Zeit weiter, mit 2 Kuscheldecken und der normalen Bettdecke. Ich war schon fast soweit, dass ich eine Wärmeflasche gemacht hätte... :lipssealed:

Christmas Present GIF by TeaCosyFolk
 
Tag 8: 78,1 kg :/

Gestern ging´s mir gar nicht gut. Müde und antriebslos und wieder stärkere Arthroseschmerzen im Knie. Dazu noch Kopfschmerzen, Übelkeit und abends dann mit leichtem Schüttelfrost auf dem Sofa.
Ja, da geht wohl die Keto Grippe los- versuchs mal mit unserer Keto-Brause. Eine Mischung aus Wasser, Zitronensaft, Essig und Salz. Ich hau Süsstoff rein weils nicht triggert- muss aber jeder selber versuchen.

Trackst Du eigentlich deine Carbs und machst Du Ketotests?
 
Interessant! Genau diese Reihenfolge hatte ich auch. Die Friererei ging im Bett noch längere Zeit weiter, mit 2 Kuscheldecken und der normalen Bettdecke. Ich war schon fast soweit, dass ich eine Wärmeflasche gemacht hätte... :lipssealed:
Gut zu wissen, dass es Dir auch so ergangen ist. Viele Beschwerden schreibe ich momentan auch dem Einstieg in die Wechseljahre zu, aber die können ja auch nicht an allem Schuld sein :(
Gestern ging es mir schon wieder besser, aber richtig fit fühle ich mich auch heute morgen nicht.
Ja, da geht wohl die Keto Grippe los- versuchs mal mit unserer Keto-Brause. Eine Mischung aus Wasser, Zitronensaft, Essig und Salz. Ich hau Süsstoff rein weils nicht triggert- muss aber jeder selber versuchen.

Trackst Du eigentlich deine Carbs und machst Du Ketotests?
Guter Tipp mit der Limo. Das werde ich mal probieren.
Ich in echt froh, dass ich dieses Tagebuch angefangen habe - so kann ich immer Eure wertvollen Tipps nachlesen :)
Nein, ich tracke im Moment noch gar nichts, außer mein Gewicht. Ich muss mir mal überlegen, wie genau ich das machen möchte; eventuell wird es nur ein Notizbuch. Aber machen werde ich es müssen, wenn das Gewicht stagniert.
 
Tag 9: 77,7 kg 🥃😉 BMI 29,6
Gestern nicht ganz so viel getrunken, aber ich bin immer noch mächtig durstig. Gegessen nach meinen Plan (den ich momentan noch morgens spontan zusammenstelle, je nach dem was ich im Kühlschrank finde).

Fest steht auf jeden Fall schon mal seit einigen Tagen folgendes Morgenritual:
- Nach dem Aufstehen und 🚾 auf die Waage
- mit einem "Schluck" (ca. 100 ml) Wasser die Medikamente einnehmen
- mit einem Glas (ca. 200 ml) warmen Wasser wach werden
- dann 🛁 🦝🧽🪥
- Zubereitung und Genuss des BPC - je nach Kaffeedurst klein (ca. 175 ml mit je 1 gehäuften TL Kokosöl + Butter) oder groß (ca. 300 ml je 2 gehäuften TL Kokosöl + Butter)
- dann ab in den Tag!
 
Oben