Moin aus Hamburg!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

heime

Stamm Mitglied
Registriert
09. Feb. 2019
Beiträge
63
Reaktionspunkte
118
Ort
Ammersbek
Größe
1,61
Gewicht
96
Zielgewicht
75
Diätart
Keto
Moin an alle Mitstreiter und mitleser!
Ich bin heime, mittlerweile 34 und kämpfe mind. Jährlich mit den Pfunden. Ich habe mal ziemlich viel mit Hepafast, Logi und zum Schluss Vegan abgenommen. Nun sind viel zu viele Kilos in den Jahren wieder dazu gekommen. Klar ist das ich auch vegan ziemlich ungesund gegessen habe. Aber auch durch eine Autoimmun Schilddrüse geht das abnehmen nicht so leicht.
Jetzt habe ich die ketogene Ernährung wiederentdeckt und fühle mich Super damit! Vegan vielleicht nicht so einfach aber durchaus machbar und meineserachtens auch gesünder.
Ich freue mich auf eure Anregungen und Austausch!
Moin
 
Vegan vielleicht nicht so einfach aber durchaus machbar und meineserachtens auch gesünder.

Lass dich nicht verunsichern. Wir haben hier einige Hardliner die von vegan so absolut nix halten.
Wir hatten erst die Tage wieder einen der wurde hart angegangen.

Bei vegan finde ich eigentlich nur die vielen Fleischersatzprodukte schlimm. Da sind oft minderwertigere Sachen drin als in normaler Wurst. Dann lieber nur Obst, Gemüse und Getreide aber das fällt ja nun flach. Also Getreide. Beerenfrüchte gehn, grünes Gemüse und Kohl auch. Die meisten Salate auch, Chicoree halt nicht oder nur sehr begrenzt.

Wenn vegan und ich kenne mich mit vegan nicht aus musst du halt ne KH-arme Eiweißquelle finden, Hülsenfrüchte und dicke Bohnen gehn nicht. Tofu, Saitan etc denke ich passt da aber da hört mein Wissen auch schon wieder auf :) Fette sind ja nie ein Problem. Wir haben hier aber einige Veganer, wobei die sich vielleicht eher verstecken aber vielleicht meldet sich ja einer bei dir zum regen Austausch.

Vegetarisch geht es aber problemlos, man muss halt Eier und Käse sehr lieb haben :)
Eiweißpulver gehn natürlich auch, sind aber letztendlich wieder stark verarbeitet.
Da muss man wohl seinen eigenen Kompromiss finden.

Viel Glück, ich hoffe du machst ein Tagebuch und erzählst uns was man als Veganer so ketogen isst :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen, Heime...dann bin ich mal gespannt, was du so isst.
Ich stell es mir schwieriger vor mit verganem Essen.
 
Lass dich nicht verunsichern. Wir haben hier einige Hardliner die von vegan so absolut nix halten.
Wir hatten erst die Tage wieder einen der wurde hart angegangen.

Bei vegan finde ich eigentlich nur die vielen Fleischersatzprodukte schlimm. Da sind oft minderwertigere Sachen drin als in normaler Wurst.

Wenn vegan und ich kenne mich mimt vegan nicht aus musst du halt ne KH-arme Eiweißquelle finden. Tofu denke ich passt da aber da hört mein Wissen auch schon wieder auf :)

Moin Mayestic, nee ich lass mich da nicht verunsichern, kann mir aber gut vorstellen das es einige gibt die dagegen „ankämpfen“. Ich sehe aber kein Grund zum Kämpfen. Ich alleine habe mich für Vegan entschieden, frei nach dem Motto „Jedem das Seine“!

Ja, mit den Ersatzprodukten hast du recht. Im Moment esse ich viele Kokosprodukte. Kokosjoghurt, Kokosmilch und dann noch Nüsse, Saaten, Gemüse und eben Tofu. Aus Sojamilch und Öl lässt sich eine tolle „Majo“ machen!
Avocados sind toll und lassen sich vielseitig einsetzen. Und Tofu ist auch vielseitig - vorrausgesetzt man findet einen der schmeckt. Aber das ist beim Fleisch ja auch so- nicht alles schmeckt einem.
 
Normaler Tofu den ich mal hatte schmeckte so geil wie Silikon :)
Dann fand ich aber einen geräucherten und der war klasse.
 
Ja, dann können wir ja loslegen.
Theoretisch mathematisch ermittelter und daher nicht immer ganz korrekter Kalorienverbrauch ermitteln.

Formel für Frauen
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(7 X kg) + 700 = Grundumsatz X Faktor = GesamtumsatzFaktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)

Aber du kennst das ja alles schon denke ich. Du schreibst ja was von " wiederentdeckt"

Und Tiga würde jetzt schreiben unter 20g KH, mehr Fett als Protein essen :)
80% vom Leistungsumsatz wären ideal an Kalorien.

Bei nem BMI über 30, einen Rechner benutzen mit angepasster Formel für Übergewichtige.
 
Es gibt einen „Schwarzwald Tofu“ der schmeckt sogar meinem Mann! :D
Und mit 3,4g KH ist der da auch moderat.
 
Ich habe natürlich die ganzen Fette vergessen die auf meinem Speiseplan stehen. Momentan findet sich da Olivenöl, Leinöl, Kokosöl, Rapsöl manchmal zum braten oder für die "Majo".
Für den Eiweißbedarf ist ab und zu mal ein "Shake" mit Erbseneiweißpulver und Reiseiweißpulver dabei.
Ich backe selbst mein Saaten Brot. Aber ich stehe auch noch ziemlich am Anfang und experimentiere viel. Kokosmehl steht auch noch rum und möchte verarbeitet werden.
 
Hallo heime,
herzlich Willkommen und viel Erfolg wünsche ich dir!

Wie viele Pfunde willst du denn insgesamt loswerden?
Hast du zuletzt ketogen auch vegan gegessen oder ist das jetzt ganz neu für dich?
 
Hallo Sonja,
Um auf ein Idealgewicht zu kommen müssen es schon über 30 Kg werden. Im Moment bin ich bei ca. 92kg bei einer Größe von 1,61m...
Bei meinem letzten Keto Versuch habe ich noch alles gegessen. Es ist schon sehr lange her... ca. 10 Jahre aber ich glaube das mir das andauernde Fleisch, Wurst, Fett.... zuviel wurde.
LG heime
 
Es ist schon sehr lange her... ca. 10 Jahre aber ich glaube das mir das andauernde Fleisch, Wurst, Fett.... zuviel wurde.
Ist doch irgendwie verrückt. Selbst damals hätte man das ja schon anders gestalten können.

Bin auch gespannt, wie du es für dich umsetzen wirst.
Mit Proteinpulver kannst du auf jeden Fall was auffangen, wenn es ansonsten schwierig wird, die Aminosäuren alle abzudecken.
 
Wenn du interessiert bist gebe ich dir gerne Auskunft

Danke dir. Ist bestimmt für einige hier interessant.
Ich bin immer ziemlich einfallslos, wenn es um neue Rezepte geht, da ich froh für jede Anregung.

Wie wäre es, wenn du dir hier ein Tagebuch anlegst, da kannst du immer reinschreiben, was du so isst.
 
Stimmt ja, auf meinem Hanfprotein steht drauf das alle wichtigen Aminos drin wären.
 
Herzlich willkommen im Forum, heime,

vegan zu leben habe ich mir schon immer schwer vorgestellt. Aber scheint zu funktionieren.

Viel Erfolg beim Abnehmen.

Lg Eisprinzessin
 
Huhu

ich wünsche dir auch viel Erfolg und fände es schön, wenn du ein Tagebuch aufmachst und da dein Essen und deine Erfolge festhällst.
Hier kommen ab und an mal ein paar Veganer vorbei und suchen Ideen, da können wir nicht helfen, weil die meisten ja nicht mal iwssen, wie eine gesunde Vegane ernährung aussieht.
Ich muss zugeben, das ich auch nicht vorurteilsfrei bin, daher würde ich mich gerne von dir eines besseren belehren lassen :)

Also viel Erfolg ^^
 
Viel Zeit ist vergangen seit ich dieses Thema eröffnet habe...
Viel ist passiert in dieser Zeit.
Keto Vegan war ganz schön schwierig. Möglich aber auf jeden Fall. Ich hatte aber nicht die nötige Geduld und Zeit mich so intensiv und lange damit zu befassen. Irgendwann bin ich davon wieder abgekommen..
Mitlerweile habe ichm mich auch von Vegan wieder abgewand. Es war nicht mehr richtig für mich- ich habe auch Vegan längst nicht mehr gesund gegessen- viel zu viel Zucker schlich sich in meine Ernährung ein...

Jetzt bin ich wieder dabei mit Keto den Pfunden den Kampf anzusagen. Diesmal aber langsamer, mit mehr GEduld in den Prozess und dem Wissen das es lange dauert und eine Umstellung auf Dauer ist!
 
Falls Du hier noch ab und an vorbeischauen solltest:

Rapsöl ist - zumindest laut einschlägigen KETO-Youtubern wie Ekberg, Berg, DeLauer - wie die meisten Pflanzenöle ein absolutes NoGo.

Gut, dass Du von vegan ab bist. Ob Du nun Fleisch magst oder nicht: Eine Top-Omega-3-Quelle ist Fisch, ich selber hole mir regelmässig Bio-Lachs von LIDL (den haben aber auch Anbieter im Sortiment). Lecker, leicht zuzubereiten und schmeckt nicht so fleischig wie andere Produkte. Auch bei anderen tierischen Produkten immer auf Qualität achten (es muss nicht immer 100% BIO sein, bei Butter geht z. B. auch Kerrygold).
 
Falls Du hier noch ab und an vorbeischauen solltest:

Rapsöl ist - zumindest laut einschlägigen KETO-Youtubern wie Ekberg, Berg, DeLauer - wie die meisten Pflanzenöle ein absolutes NoGo.

Gut, dass Du von vegan ab bist. Ob Du nun Fleisch magst oder nicht: Eine Top-Omega-3-Quelle ist Fisch, ich selber hole mir regelmässig Bio-Lachs von LIDL (den haben aber auch Anbieter im Sortiment). Lecker, leicht zuzubereiten und schmeckt nicht so fleischig wie andere Produkte. Auch bei anderen tierischen Produkten immer auf Qualität achten (es muss nicht immer 100% BIO sein, bei Butter geht z. B. auch Kerrygold).

Das ist interessant! Wusste ich bis jetzt nicht. Zwar nutze ich hauptsächlich das Kokosöl aber Rapsöl steht noch im Regal :-(
Danke für diesen Hinweis! :)
 
Oben