Nährstoffverhältnisse - basierend auf kcal oder Gramm?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

winio

Stamm Mitglied
Registriert
24. März 2010
Beiträge
164
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich hab da eine kleine Frage, die ich mir beim schnellen durchblättern im Buch nicht beantworten konnte. Aber ich bin mir sicher von Euch weiß das jemand:

Atkins beschreibt ja ein bestimmtes Verhältnis von Fett zu Eiweiß zu Kohlehydraten (75 : 20 : 5) als "optimal". Bezieht sich dieses Verhältnis auf den Brennwert der Nährstoffe oder auf die eigentliche Menge in Gram?

Beispiel:
Ich hab heute zum Mittag eine Gehacktessuppe gemacht aus 250g Schweinehack, 25g Zweibeln und 50g Butter.

Das ergibt folgende Menge an Nährstoffen:
2,3g KH
81,6g Fett
48,1g Eiweiß

Der Brennwert verteilt sich wie folgt:
9,3 kcal durch KH (1%)
734,1 kcal durch Fett (78,4%)
192,4 kcal durch Eiweiß (20,6%)

Die Verteilung basierend auf dem Brennwert stimmt also fast. Bei den Mengenverteilungen natürlich nicht (auf Grund der unterschiedlichen Energiedichte). Die Frage ist nur, auf was hin ich die Ernährung optimieren sollte, denn beides auf einen Nenner zu bringen ist unmöglich.
 
Die Angaben beziehen sich auf die Kilokalorien.
Deine Mahlzeit gestaltete sich also optimal!
Stelle ich mir sonst etwas gewöhnungsbedürftig vor,
das Steak aus einem Kräuterbutterblock herauszuoperieren.
;-)

Aber im Ernst, wenn Du im Alltag nicht alles bis in jeden
Fitzel nachrechnen möchtest, versuche so zu kalkulieren,
dass sich Grammanteil von Fett und Eiweiß in einer Mahlzeit
mindestens die Waage halten. Beispielsweise 50g Fett und
50g Eiweiß. Besser ist, das Fett überwiegt, aber in der Praxis
ist das kaum immer durchzuführen.
Im Durchschnitt liegts Du damit aber richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben beziehen sich auf die Kilokalorien.
Ok, dankeschön. Dann weiß ich worauf ich achten muss.

Stelle ich mir sonst etwas gewöhnungsbedürftig vor,
das Steak aus einem Kräuterbutterblock herauszuoperieren.
;-)
Jetzt wo Dus sagst ... . Habs mal wieder überkompliziert. Aber so ne kleine Frage tut ja nicht weh ;).


Aber im Ernst, wenn Du im Alltag nicht alles bis in jeden
Fitzel nachrechnen möchtest, versuche so zu kalkulieren,
dass sich Grammanteil von Fett und Eiweiß in einer Mahlzeit
mindestens die Waage halten.
Japp, so handhabe ich das bisher auch.
 

Neueste Beiträge

Oben