Hallo liebe DM2s unter den Atkins- und den Logi-Freunden! :huhu:
Nachdem ich bisher nur passiv/lesend am LC-Forum teilgenommen habe :lesen1: , heute mein erster Beitrag… :type:
Ich habe von Wechsel Atkins zu Logi gelesen, aber von niemandem, der den umgekehrten Weg gegangen ist. Vielleicht waren aber meine Suchen nur erfolglos und jemand hat Erfahrung und Tips für mich?
Ich spiele mit dem Gedanken, von Logi auf Atkins umzusteigen. Zumindest mittelfristig. Ich erhoffe mir davon
- meinen NBZ von derzeit 130-160 mg runter zu bekommen auf unter 100 mg (?)
- meinen Köperfettanteil und das Gewicht stärker zu reduzieren
Anders als durch Ketose kann ich der nächtlichen Glukoneogenese denke ich nicht entgegenwirken. Tagsüber bekomme ich den BZ mit Logi gut in den Griff und habe gelegentlich abends sogar Werte unter 100 mg. :engel1:
Aber obwohl ich seit 5 Wochen wieder Metformin nehme, die letzten 2 Wochen volle Dosos 1000 mg vormittags und 1000 mg abends, bekomme ich den NBZ nicht weiter runter :wallbash:
fussel schrieb irgendwo zum Thema erhöhter NBZ "…morgens ist meiner auch höher (in Ketose), aber das ist völlig normal, weil morgens der Cortisolspiegel ansteigt und dieses Hormon veranlasst die Zuckerproduktion oder setzt ihn frei. Auch bei Diabetikern ist der Leberspeicher nicht völlig leer, außer sie ernähren sich ketogen."
Das hat meine Hoffnung genährt, dass Atkins das Mittel der Wahl ist, eher als mein geliebtes Logi. Hat jemand Erfahrung in der Hinsicht?!
:help2:
Grüße
Susanne
Nachdem ich bisher nur passiv/lesend am LC-Forum teilgenommen habe :lesen1: , heute mein erster Beitrag… :type:
Ich habe von Wechsel Atkins zu Logi gelesen, aber von niemandem, der den umgekehrten Weg gegangen ist. Vielleicht waren aber meine Suchen nur erfolglos und jemand hat Erfahrung und Tips für mich?
Ich spiele mit dem Gedanken, von Logi auf Atkins umzusteigen. Zumindest mittelfristig. Ich erhoffe mir davon
- meinen NBZ von derzeit 130-160 mg runter zu bekommen auf unter 100 mg (?)
- meinen Köperfettanteil und das Gewicht stärker zu reduzieren
Anders als durch Ketose kann ich der nächtlichen Glukoneogenese denke ich nicht entgegenwirken. Tagsüber bekomme ich den BZ mit Logi gut in den Griff und habe gelegentlich abends sogar Werte unter 100 mg. :engel1:
Aber obwohl ich seit 5 Wochen wieder Metformin nehme, die letzten 2 Wochen volle Dosos 1000 mg vormittags und 1000 mg abends, bekomme ich den NBZ nicht weiter runter :wallbash:
fussel schrieb irgendwo zum Thema erhöhter NBZ "…morgens ist meiner auch höher (in Ketose), aber das ist völlig normal, weil morgens der Cortisolspiegel ansteigt und dieses Hormon veranlasst die Zuckerproduktion oder setzt ihn frei. Auch bei Diabetikern ist der Leberspeicher nicht völlig leer, außer sie ernähren sich ketogen."
Das hat meine Hoffnung genährt, dass Atkins das Mittel der Wahl ist, eher als mein geliebtes Logi. Hat jemand Erfahrung in der Hinsicht?!
:help2:
Grüße
Susanne