Noch viele fragen....

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ms176

Stamm Mitglied
Registriert
16. Aug. 2018
Beiträge
59
Reaktionspunkte
2
Größe
163 cm
Gewicht
60 kg
Zielgewicht
50 kg
Diätart
Low Carb
Ich bin ja ganz neu hier und habe noch einige Fragen. ...
Lese hier immer wieder , dass man extra fett sprich Butter, sahne, Quark und Joghurt mit hohem Fettgehalt nehmen sollte. Wieso spart man nicht parallel zu den Kohlenhydraten auch am Fett? Vor allem bei den tierischen fetten. Ist das nicht auch net so doll für den Körper? Oder "muss" man das fett essen für das Sättigungsgefühl. ? Dachte immer je weniger fett desto besser....
 
Hi,
der Stand der Wissenschaft sieht tierische Fette ehr kritisch (gesättigte Fette, Cholesterin).
Besser wäre es wohl seinen Großteil der Fette aus einfach ungesättigten Fettsäuren zu beziehen (z.B. Olivenöl oder Nüsse).

Wenn man mit keto abnehmen will, dann ist auch dafür das Kaloriendefizit entscheidend. Dh man muss auch da am Fett sparen letztendlich. Bei keto ist aber der Prozentteil der Fettkalorien hoch an den Gesamtkalorien, vielleicht kommt es dir dadurch besonders viel vor. Aber irgendwas muss man ja essen.
Wahrscheinlich kann sich keto vorteilhaft auf den Appetit auswirken, wodurch man leichter weniger essen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ernähre mich überwiegend von tierischen Fetten. Ich brate in Schmalz, Butter und Talg, esse gerne und viel Fleisch und Eier.
Das ist alles kein Problem.

Viel wichtiger ist, dass man überhaupt genug Fett isst. Der Körper verbrennt das, was man isst.
Verzichtet man auf Fett und KH, isst man ja in erster Linie Eiweiß. Also optimiert der Körper die Prozesse um daraus Energie zu gewinnen. Ist dann das Nahrungseiweiß verbraucht, wird auf Körpereigenes Eiweiß zurückgegriffen. Das sind dann in erster Linie Muskeln. Man wird dann also massiv Muskeln abbauen.

Bei der ketogenen Ernährung setzt man den Schwerpunkt der Nahrung auf Fett, damit der Körper Fett als Brennstoff verwendet. Dann wird er, wenn das Nahrungsfett verbraucht ist, auf Körperfett zurückgreifen.

Ist das nicht auch net so doll für den Körper? Oder "muss" man das fett essen für das Sättigungsgefühl. ? Dachte immer je weniger fett desto besser....
Vergiss am Besten alles, was du früher über gesunde Ernährung gehört hast. Es stimmt fast alles nicht.
 
Tiga wo hast du dein Wissen her? Woher weiß ich denn welche Quellen und Studien "stimmen" und welche nicht?
Die Frage ist natürlich an euch alle gerichtet, nicht nur an tiga.
 
Welche Studien stimmen? Jede, die nicht wiederlegt wurde. ;)
man könnte also auch sagen, dass praktisch alle Studien nicht stimmen, wenn man nur lange genug wartet :D

Laxx ist hier der Studien-Ritter.
Mir ist es ganz ehrlich zu albern. Iss richtige Lebensmittel, die möglichst wenig verarbeitet sind. Koche mit echten Zutaten selber. Vermeide Süßstoffe und Fertigprodukte.

Eins ist aber ganz sicher: Am Ende wirst du sterben, wenn du nicht alles haar genau beachtest. Wenn du alles beachtest, wirst du auch sterben ;)
 
Laxx ist hier der Studien-Ritter.
Mir ist es ganz ehrlich zu albern.
Ich bin nicht so der Typ der irgend ein Buch liest und das dann blind glaubt weil es zu dem passt was ich gerne hören möchte, das wäre mir zu naiv.
Ich schaue lieber in die Quellen für Aussagen anstatt Zeit mit blumigen Ausschmückungen zu verbringen, die dann am besten am Ende noch völlig falsch ist.

Woher weiß ich denn welche Quellen und Studien "stimmen" und welche nicht?
Abschließend kann man sich selten sicher sein was praktische Relevanz hat und was nicht, gerade im Bereich Ernährung, aber es kann helfen kritisch zu sein und zu hinterfragen.

z.B. gesättigte Fette/tierische Fette: erhöhen LDL-C.
Da gibt es dafür und dagegen, warum schlecht oder doch nicht so schlecht.
Aber ich stelle mir da ein paar Fragen:
Es gibt genetische Varianten beim Menschen die zu höheren oder niedrigeren Werten führen.
Varianten die zu niedrigem LDL führen: weniger Herz/Kreislaufkrankheiten (CVD, eine der Haupttodesursachen)
Höhere -ohne Behandlung, durchschnittlich früherer Tod. (Familial hypercholesterolemia)
Statine (LDL Senker) verbessern die Prognosen (wenn auch nur wenig, wahrscheinlich ist es mit ein paar Pillen einwerfen nach XY Jahren hohen Werten etwas spät, vielleicht wirken Statine auch nur weil sie Nebenreaktionen hervorrufen die Entzündungsreaktionen im Körper senken). Wie kann man sich da so sicher sein das LDL Werte keinerlei Rolle spielen.
Hin oder her, -oder vielleicht nicht übertreiben mit den gesättigten Fetten und einfach ungesättigte Fette präferieren die durchweg gute Ergebnisse zeigen.

Iss richtige Lebensmittel, die möglichst wenig verarbeitet sind. Koche mit echten Zutaten selber. Vermeide Süßstoffe und Fertigprodukte.
guter Ratschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben