PC-Experten Achtung! Worm!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Matthias

Sergeant
Registriert
29. Jan. 2007
Beiträge
5.230
Reaktionspunkte
99
Ort
Thüringen
Größe
182
Gewicht
132
Zielgewicht
90
Diätart
Low Carb
Hi!

Ich hab n Problem, auf unserem Rechner scheint ein Worm zu sein.
Meine Frau ihre AOL-Anmeldung beinhaltet eine Mail die sie ungelesen gelöscht hat und genau diese hat sich mit einen Verteiler all ihrer Kontakte bestückt und selber verschickt.
Ohne, dass sie was angeklickt hätte.
Ich kenn nur die Mail wo ein Anhang dran ist oder so, aber so raffiniert wie dieses mal...

Was kann man tun?

LG Matze
 
welches betriebssystem?
wie heisst die datei?
 
Hi Guter,

stimmt, die wichtigsten Angaben vergesse ich.

Ist Windows XP Homeedition SP 3

Eine Datei haben wir nicht gefunden, es kam nur nen Anruf einer Bekannten, das sie Mails erhalten hat mit einem Link, den meine Frau nicht verschickt hat. Betreff war leer, die Link führte ins Nirvana, kein Anhang nur ein paar englische Worte hinter dem Link ohne Zusammenhang.
Und im Verteiler waren ganz viele Adressen an die meine Frau mal was geschickt hat.
Die Mails sind Nachmittags angekommen, da war der Rechner aus!!!

Komisch alles!
 
Das ist alles grün! Alle Updates aktuell.
 
also, wenn Du einen kompletten systemscan ausgeführt hast
und nichts gefunden worden ist, also grüner haken ;), heisst
das, das auf dem AOLserver, auf dem das mailkonto liegt, das
problem sitzt, nicht auf Deinem heimpc

der mailserver bietet spam und virus blockoptionen, die mal überprüfen
und evtl. einstellen :cool:

dann alle mails und kontaktadressen in ein lokales konto sichern,
virusscan drüberlaufen lassen, (explorer rechte maustaste),
auf dem AOLserver alle inhalte des mailkontos löschen und
abmelden, nach neuanmeldung geprüfte sicherung wieder zurückspielen

2.weg: an AOL kundenservice melden und um überprüfung des mailkontos bitten

das sind normalerweise keine viren oder würmer, sondern einfache bots,
die zwar nerven, aber ungefährlich sind :cool:
 
Aha, vielen Dank für die Hilfe und Aufklärung! Ich werde mich mal an AOL wenden, was die dazu sagen.

LG Matthias
 
Oben