Plateu und zunahme

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mawi

Mitglied
Registriert
10. Apr. 2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Frechen
Name
Markus
Größe
180
Gewicht
120
Zielgewicht
75
Diätart
Ketogen
Hallo an alle die das lesen,

bin jetzt im April seit 3 Jahren auf der Keto Ernährung mit gleichzeitigen Intervallfasten (16:8) und habe auch ordentlich Gewicht verloren.
Bin von 125Kg auf aktuell ~80Kg runter gekommen. Ziel wären 75 Kg
Bin Männlich, 33 Jahre alt und ca 1,81m groß.

Jetzt aber das Problem. Bis vor einigen Wochen war ich bei 77-78 Kg und bin schon seid ca einem halben Jahr auf nem Plateu, was einfach nicht überwunden werden will. Habe auch noch zwischen 2-4 Kg wieder zugenommen (je nachdem ob ich mich morgens oder abends wiege).

Meine Makros und meine Kcal Aufnahme überwache ich mit der LifeSum-App auf dem Handy wo ich seid 3 Jahre alles genau erfasse (abwiegen der Lebensmittel usw). Die KH übersteige ich eigentlich nie. Fett und Eiweiß schonmal 10-20g. Bei den Kcal habe ich so gut wie nie einen Überschuss sondern liege meist bei dem angegeben Wert. Da ich in der App angegeben habe das ich Gewicht verlieren will, gibt sie mir einen Kcal Wert in dem ein Defizit berücksichtigt wird.

Weis mittlerweile nicht mehr was ich machen kann. Habe schonmal die Eiweis Menge reduziert und auch mal gesteigert (beides Empfehlungen aus dem Netz).
Habe mal das Defizit bei den Kcal erhöht.
Habe sogar mal nen "Ladetag" aus der Anabolen Ernährung versucht.
Fettfasten (noch weniger KH, noch weniger EW und vieeel Fett) hat nichts gebracht.

Ich habe die Hoffnung das jemand von euch ne zündende Idee hat die mir eventuell helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
 
Dein Körper war schon fleißig beim Abspecken! Lass ihm weiter Zeit, vielleicht hat er sein „Wohlfühlgewicht“ gefunden (seins, nicht deins).
Solange du nicht zunimmst und dich sauber ernährst, ist alles gut. Nicht jeder Wunsch (75kg) geht in Erfüllung.
 
Hallo Mawi,

herzlichen Glückwunsch zur Abnahme. 45 kg sind viele Päckchen Butter........da kannst du wirklich stolz sein.:nod:

Ein halbes Jahr Plateau ist nach solch einer Abnahme nicht ungewöhnlich, da stimme ich Liliane zu. Im Forum gab es schon User, bei denen es ein Jahr gedauert hat. Dein Körper hat eine Menge von seine Reserven abgegeben, er will jetzt sicher sein, dass er nicht irgendwann verhungert.

Ich denke 75 kg sind realistisch für dich. Nach einer so langen Abnehmphase brauchst du Geduld und Entspannung, ganz fiese Kombi.

Wie sieht es mit Bewegung aus? Viel ist ja momentan nicht möglich, aber Spaziergang mit den Lieben oder Bewegung auf dem Wohnzimmerteppich geht. Einfach auch damit dein Körper andere Reize bekommt und der Kopf durchschaltet. Den Kopf darf man nicht unterschätzen.

Was das Essen anbetrifft. Ich kenne deinen Speiseplan nicht, prinzipiell können hinderlich bei der Abnahme sein: Käse und alle Milchprodukte, alle Nüsse, alle Formen von LCBackwaren und Ersatzprodukten, Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe, Koffein und Alkohol. Selber kochen.

Hast du dich nach einem Buch gerichtet?
 
Ich erinnere mich halbdunkel das ich hier im Forum gelesen habe, dass man mit Keto nicht zwangsläufig immer weiter abnimmt, sondern nur bis zu einem gewissen Punkt.
Dann wenn der Körper sein eigentliches Idealgewicht gefunden hat.
Sprich, wenn ein untergewichtiger Mensch mit Keto anfangen würde, würde er auch bis zu diesem Idealgewicht zunehmen.

Dazu kommt, aber das kann ich anhand Deines Profilbildes nicht einschätzen, wie Deine Körperzusammensetzung aussieht.
Man kann bei 1,80 m 90 kg wiegen und kaum ein Gramm Fett am Körper haben, wenn entsprechend Muskeln vorhanden sind.
Andererseits nützt es gar nichts, kein Gramm Muskeln zu haben, evtl. dafür einen Bauchansatz, Hauptsache die Zahl auf der Waage stimmt...
 
Vielen Dank für die Antworten.
@PerditaX also was Bewegung betrifft ist es so das ich jetzt nicht übermäßig Sport gemacht hätte. Wenn beschränkt es sich auf Körpergewichtsübungen (Liegestütze, Klimmzüge usw.) in einem überschaubarem Rahmen (also 3-4x die Woche für ca 30min). Was das Essen betrifft kann ich jetzt natürlich nicht meinen kompletten Speiseplan aufschreiben aber ich nehme mal nen normalen Werktag als Beispiel:
Morgens: Nur eine Tasse schwarzen Kaffee sonst nichts da Intervallfasten und ich morgens auch nichts runterkriege.
Mittags: ab halb zwei darf gegessen werden. Meist einen Salatcup (ohne Dressing) bestehend aus Eisberg oder Blattsalat mit drei kleinen Tomaten. Dazu 80g Macadamia und SimplyV mit Gartenkräutern
Abends: meistens ne warme Mahlzeit z.B. gefüllte Zucchini mit Hackfleisch und Frischkäse. Zum Abschluss nen Bulletproof Coffee und eventuel einen selbstgemachten "Pudding" aus Mandelmilch mit Konjakmehl angedickt und mit Erythrit oder FlavorDrops gesüßt.

Dabei trinke ich ziemlich viel (habe eine 2L Flasche die ich min 2x leere.)
 
Du isst wenig. Wieviel Kalorien sind das denn laut LifeSumApp bzw. sollen es sein?
Nach dieser großen Abnahme braucht der Körper eine längere Konsolidierungsphase. Ich vermute, es sind zu wenig Kalorien, du hast ja schon einiges probiert, dein Körper ist im Sparmodus. Fettfasten wäre auch meine Idee gewesen. Kommt mir auch wenig Fett vor. Kein Öl am Salat?

80g Macadamia und SimplyV
Frischkäse. .. selbstgemachten "Pudding" aus Mandelmilch mit Konjakmehl angedickt und mit Erythrit oder FlavorDrops gesüßt.

Das ist zwar alles LC aber irgendwie Ersatz-Nachgebaut-Chemie. Nix, was Oma kannte. Kann alles die Abnahme behindern.
 
Ich nehme im Durchschnitt 2000kcal bis 2100kcal zu mir.

Ich würde nicht sagen dass das alles Ersatz-Nachbau Chemie ist. SimplyV ist Frischkäse auf Mandelbasis. Macadamia ist selbsterklärend. Und Mandelmilch mit Konjakmehl ist jetzt auch nicht wirklich Chemie sondern ein natürlicher Verdicker
 
@Mawi hat sich bei dir schon wieder etwas getan?

Ich habe auch grade ein Plateau bzw zugenommen und versuche jetzt die Geflügel - Ei - Mayo Woche, hast du das schon probiert?
 

Neueste Beiträge

Oben