Quo ibo?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Liliane @Beto
Danke für den Zuspruch!

Gestern hatte ich einen schwachen Moment. Mein Sohn hat gestern 18:00 mit der Freundin Spaghetti Aglio e Olio gemacht. Da war viel übrig und ich wollte probieren. Was soll ich sagen, es war sehr lecker und ich hab nen ganzen Teller verputzt. Hab sehr deutlich gemerkt wie der Körper reagiert. War früher nicht gut, war gestern nicht gut. Aber egal. Heute morgen nur Wasser und Kaffee und ein kleiner Spaziergang.
Um 12 habe ich gemessen. 0,6 mmol Blutketone.
Kann das sein? Bin ich schon so adaptiert, dass der Körper so zügig umschaltet?


War eigentlich schon frustriert, dass ich gestern schwach geworden bin.
Bin eigentlich sehr am Grübeln, ob Keto auf Dauer für mich gut ist. An sich ist es toll, dass ich so gut wie kein Insulin benötige, oder zumindest keine Peaks mehr habe.
Auf der anderen Seite habe ich schwere Probleme mit der Verdauung. Trotz meines Gemüseverzehrs....Trotz Chia und Leinsamen mit viel Wasser. Ich koche das Gemüse gut, kaue es gut und trinke viel. Esse auch viel Ingwer, was der Verdauung förderlich ist. Trotzdem kann ich nur alle paar Tage auf den Topf. Habe immer wieder Druck und Völlegefühl...
Hab auch ne Weile nur Fleisch, Fisch, Butter und Eier probiert. Es wurde schlimmer...
Mal sehen, vielleicht bessert es sich...
 
Hast du auch probiert, gezielt mal lösliche Ballaststoffe zu verwenden, z.B. Akazienfaserpulver?
Klingt fast so, dass das Volumen für häufigeren Stuhlgang zu gering ist. Außerdem benötigen die Darmbakterien ggf. Futter.

Es könnte auch helfen, Leinsamen und Chia mal ganz wegzulassen. Möglich, dass dir das die unangenehmen Gefühle bereitet.
 
Ich esse grundsätzlich einiges an Gemüse. Ca 200-300 Gramm Gemüsebeilage pro Mahlzeit ist einiges. Dachte ich mir mal...
Chia sind 20, Gramm in viel Wasser, Leinsamen nur 10...Hab mir das Pulver mal bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gemüse isst du denn? Vielleicht bereitet dir davon etwas das Völlegefühl und den Druckschmerz. Ein seltener Stuhlgang ist grundsätzlich wohl kein Problem. Nur Bauchschmerzen und Völlegefühl sollte nicht sein. Vermutlich verträgst du irgendetwas nicht so gut.

Lass‘ doch mal den Chia und die Leinsamen weg und beobachte, was geschieht.
Wenn die Symptome verschwinden, kannst du erst mal nur eines wieder dazu nehmen, um erkennen zu können, was der Verursacher ist.
Chia und auch Leinsamen können beide zu deinen genannten Symptomen beitragen. Ist der Leinsamen ungeschrotet? Falls ja, dann kann es auch daran liegen, dass er sich nicht so positiv auswirkt, wie du es erwarten würdest.

Akazienfaserpulver soll da wohl insgesamt verträglicher sein. Möglich, dass du damit dann besser zurecht kommst.
 
Tatsächlich kenne ich mehr Leute, die ihre Bauchschmerzen und Verdauungsbeschwerden dadurch beseitigt haben, dass sie aufhörten, Gemüse zu essen und die vermeintlich gesunden Ballaststoffe wie Leinsamen und/oder Chia. Durch reichlich Fett und gutes Fleisch kann sich der Darm bestens regenerieren und das Mikrobiom wieder harmonisieren.

Ballaststoffe und GEmüse sind nicht essentilell, können aber gut vermarktet werden und passen gut zur neuen Religion des Veganismus.
 
Aaaaaaalsooo, den Tipp mit Leinsamen hatte ich hier aus dem Forum. Wir schroten die selber und immer frisch. Lasse die in warmen Wasser quellen und trinke das dann. Mit Chia hab ich schon lange ähnlich gute Erfahrungen. Warmes Wasser, 20 Gramm Chia quellen lassen. Dann 30 Gr. IsoWhey Proteinpulver und 30 Gramm Kokosöl dazu. Ist mein Keto Frühstück vor dem Sport. Mit Deftigem im Bauch, muss ich fast über den Lenker kotzen. Geht leider nicht.
An Gemüse vetrage ich Paprika und Gurke eher nicht. Esse das auch nicht. Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl gut gegart mit Butter. Ingwer, Kurkuma, Limette geht auch gut. Roh esse ich Fenchel und Selleriestangen. Mit diesen Basics hatte ich noch nie Probleme. Erst seit dem ich wirklich viel Fett, Fleisch und Eier esse, habe ich Probleme. Speziell hartgekochte Eier stopfen. Mittlerweile esse ich nur noch das Eigelb wenn es noch leicht flüssig ist.

Ich denke, ich hab da eher ein anderes Problem.
Hatte einen Unfall, Sprunggelenk ist dick und blau. Kann wieder kein Sport machen. Dazu habe ich gerade starke Schlafstörungen. Denke, dass Körper gerade sehr durcheinander ist. Wenn ich Phasen habe in denen ich gut schlafe, wache ich morgens auf, nehme Kokosöl zu mir, trinke lauwarmes Wasser und ne Stunde später läuft die Sache.
Habe aber echt schlimme Nächte, wo ich sehr früh wach bin und nicht mehr schlafen kann. Da geht dann 2 Tage nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Positiv sehe ich, dass ich mittlerweile wieder sehr schnell in Ketose bin, und dass ich, egal ob mit oder ohne Sport, immer 81-82 habe.

Oh, da fällt mir noch was ein.
Ich bin so n Sauna und Kaltwasserfanatiker.
Gehe immer in ne sehr trockene 100° Sauna und danach für mehrere Minuten in ein Tauchbecken. Das hat gerade mal 10°.
Das mache ich insgesamt 3 mal.
Hab jetzt an nem Fluss ne Stelle gefunden, wo ich gut reingehen kann. Nicht so tief, wenig Strömung.
Am Samstag drin gebadet.
Temperatur :5,8°
5 Minuten war ich drin.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben