Rat befolgt: mehr gegessen und zugenommen, obwohl KCAL Angabe noch gering war

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tiniwini84

Stamm Mitglied
Registriert
10. Aug. 2007
Beiträge
455
Reaktionspunkte
1
Hi,
Viele hatten mir heir im Forum geraten, meine KH Menge deutlich zu erhöhen, da ich "nur" jetzt54kg bei 1,76m wiege (vorher immer um die 53kg).
Ich habe mich an Vorschläge gehalten und meine tägliche KH Menge deutlich erhöht: Ich nehme aber eher zu :-( - so wie ich es profezeiht hatte...
Schaut mal:
Samstag: Gewicht 53,1
Fett Eiweiß KH KCAL
27 167 17 987

Sonntag: Gewicht 53,8
37 120 24 917

Montag: Gewicht 54,0
53 197 35 1442

Dienstag: Gewicht 54,8
15 168 63 1052
Heute: Gewicht 54,3
Soll ich demnach doch die Fettmenge erhöhen, sodass ich zu folgenden Werten komme?
47g Fett+ 23,5g Fett = 70,5g Fett (37,5%)
106g Protein + 53gProtein = 159g Protein (37,5%)
106,5g KH (25%)
Was meint ihr?
Liebes Grüßle, Tinle
 
Es ist doch schön, wenn du zunimmst! Aber das musst du ja selber wissen...!
Du kannst aber bei 4 Tagen Gewichtskontrolle überhaupt KEINE Schlüsse über das Gewicht ziehen, da KH erst mal Wasser binden, das heisst, du füllst deine Speicher und nimmst Wasser zu, du solltest zumindest 2 Wochen lang beobachten, was passiert. Über 1 kg Zunahme würde bedeuten, dass du 9000 kCal zuviel aufgenommen hättest, mit etwas Überlegung fällt das also flach. Ausserdem vermute ich, dass dein Körper viel zu wenig Energie bekommt mit 1000 kCal! Ich würde an deiner Stelle mehr essen, da dein Stoffwechsel sonst immer langsamer wird.
Pack gesunde Dinge wie Nüsse und Fisch dazu, dann passt es!

Matthias
 
Für 1 kg Fettzunahme braucht man 7000 überschüssige Kalorien. Dein Stoffwechsel scheint auf Sparflamme zu laufen weil du deinem Körper immer zu wenig Kalorien zugeführt hast. Darum nimmst du jetzt auch zu, weil du 1. viel zu wenig wiegst und 2. der Körper gelernt hat jede Kalorie dreimal auszupressen um deine Organe mit der lebenswichtigen Energie zu versorgen. Er sorgt jetzt für die nächste Notzeit vor, die du ihm die ganze Zeit suggeriert hast.
Wenn du weiter so wenig Kalorien zuführst erreichst du nur eins, nämlich deine Gesundheit zu ruinieren.
 
Hi

Hi Joey,

danke für deine Rückmeldung. Wie du merkst, weiß ich echt nicht weiter. Sprich: welche KCAL Angabe wäre optimal und noch wichtiger, wenn wir von 1700kcal beispielsweise ausgehen: in welcher Kombi?

1700kcal
Fett 37,5 % 425 kcal >70,5g
Protein 37,5 % 425 kcal> 159g
KHs 25 % 850 kcal> 106,5g

Vielen Dank!!
Viele Grüße Tine
 
Das ist natürlich bei jedem verschieden, aber ich halte mich an die Formel:
7x aktuelles Gewicht + 700 = Grundumsatz (das muss man mindestens essen). Rechnet man mal mit den 54kg bei dir wären das ca. 1100 Kalorien. Da du aber für die Größe meiner Ansicht nach viel zu wenig wiegst würd ich da noch einiges draufpacken.
Das du jetzt zunimmst solltest du begrüßen und dich nicht darüber ärgern, da du im Moment untergewichtig bist.
Wieviel KH / Proteine / Fett du dabei aufnimmst ist in sofern erstmal egal. Du musst halt herausfinden womit du dich persönlich am wohlsten fühlst.
 
Hi

Hi, danke, dann wäre das ja mal zumindest geklärt und ich wäre ein Schritt weiter: 1100kcal Minimum und ca. 1700kcal ok.

Hm, ja mit der Zusammenstellung ists so ne Sache: habe ja probiert, mal mehr KH, mal mehr Fett...ich weiß es einfach nicht genau. Bei den KH habe ich das GEfühl, dass meine Oberschenkel gleich dicker sind bzw. ich fühle mich insgesamt propper, auch wenn die Waage max. 1kg mehr anzeigt..Daher wäre ne klare Vorgabe ideal.. Aber du hast wohl Recht: ich muss es rausfinden...
Wie macht man das am besten?
LG Tinchen
 
Iß doch erstmal das, auf was du Lust hast.

dIch finde dein Gewicht übrigens auch bedenklich, und würde dir raten etws zuzulegen.
Also selbst 1100 Kcal finde ich für dich zu wenig, da dein Stoffwechsel ja bereits im Keller zu sein scheint.
Will sagen: Ich würde vorerst mind. 1500 oder 1600 Kcal täglich essen, und mind. alle 3 Tage auch noch mehr, so dass dein Stoffwechsel erstmal wieder richtig anfängt zu laufen.
Natürlich wirst du etwas zunehmen, aber wie schon gesagt, das wäre aus gesundheitlicher Sicht auch ganz sicher gut.

Wenn du dann mal beim Normalgewicht angekommen bist, dann kannst dir über die Mengenverteilung noch früh genug Sorgen machen ;)

Regelmäßig essen, mehrmals täglich. So viel, dass du gut satt bis, aber nicht vollgestopft....
Iß ganz nach Appetit - im Normalfall sagt dir dein Körper, was er braucht (also Lust auf salzig, dann iß auch was Deftiges. Lust auf Obst, dann iß welches, ....).
 
Zitat:
Bei den KH habe ich das GEfühl, dass meine Oberschenkel gleich dicker sind bzw. ich fühle mich insgesamt propper, auch wenn die Waage max. 1kg mehr anzeigt...

Wie gesagt, KH lagern Wasser ein, wenn man vorher keine gegessen hat.
Aber was willst du erreichen? Mir ist nicht klar, was du vor hast!? Wieso experimentierst du mit dem Verhältnis von Fett und KH, warum zählst du Kalorien? Du willst doch zunehmen, da kannst du doch so viel essen, bis du satt bist.
Bei deiner Größe und deinem Gewicht wäre es sträflich, dir beim Abnehmen zu helfen...

Matthias
 
Matthias, lies noch mal das Anfangsposting. Sie will (oder wollte?) leider nicht zunehmen :???:

Aber vielleicht kommt sie ein bisschen zur Vernunft und denkt an ihre Gesundheit. Schön wäre es auf jeden Fall :)
 
Klar, ich hab es schon so mitbekommen, aber kanns nicht so richtig glauben. Sie ist ja nicht grad klein und dann so leicht?! Das kann schnell zum Wahn werden...
Hoffen wir das es nicht so weit kommt!
In einem früheren Beitrag liest man ja, das sie ihr Ziel erreicht hat und das Gewicht halten will. Ich würde sagen, langsam KH steigern, das es dabei etwas nach oben geht auf der Waage ist normal, hatte ich ja schon erwähnt (Wasser), mann sollte ja auch seine Ernährung vorm Erreichen der Zieles langsam anpassen (Atkins Phase 3...). Dann hat man siesen Ärger nicht am Schluss!


Matthias
 
Hi

Hi,

also ich habe nun meinen Weg gefunden und werde erst einmal folgende Werte zu mir nehmen - zumindest soweit es geht - denn schließlich wird es für mcih schwierig auf 100g KH zu kommen:

Fett37,5%637,5kcal71g FettProtein37,5%637,5kcal159g ProteinKHs25%425kcal106g KHs

Dabei gehe ich von 1700kcal aus, wobei ich mich erst einmal der 1300kcal Grenze nähere. Ich finde es nur verdammt schwierig den Proteingehalt geringer zu halten: denn ich liebe Putenbrust, gekochte Eier etc. :essen:


Wisst ihr: ich möchte mich einfach nur optimal ernähren, sodass ich mein Gewicht halten kann und während meinem Training fit bin...UNd wie gesagt: durch die lange Zeit LOw Carb fällt es mir sehr schwer wieder solche Mengen KH zu mir zu nehmen. Auf die KH von 100g (siehe mein Vorhaben) komme ich nur schwer/gar nicht im Moment...

Wie sollte ich denn die KH am besten den Tag über verteilen und in welcher Form?

LG TInchen
 
Ich würde sagen, wenn KH dann morgens. Eventuell Mittags, Abends eher Eiweiss.
Aber wenn du gern Ei und Pute isst, warum reglementiertst du dich dann mit so kommagenauen Nährwertvorgaben und schränkst dich und deinen gesunden Appetit so ein? Was bringt es sich nach so genauen Regeln zu ernähren? Willst du jeden Tag rechnen? Iss doch einfach was dir schmeckt, wenn du nur auf 50 Gramm KH kommst ist doch auch nichts dabei. Wichtig ist nur, langsam zu essen, bis man satt ist, wenn man dabei Zucker und Mehl/ Stärke weglässt kann doch gar nichts passieren. Essen soll doch Spass machen und nicht zur Last oder zum Zwang werden.

LG Matthias
 
KH, Fett und Eiweiß - die Mengen machens

Hi, ja das stimmt: ich bekomme es nur mir der Verteilung nicht so hin: sprich: Protein im Übermaß: ca. 160g Pro Tag und dafür KH zu wenig.Und wenn ich den Tag über Eiweiß esse, weil es mir schmeckt, dürfte ich abends nichts mehr davon essen: ja und KH sollen am Abend auch nicht sein. Ja und dann fehlt mir wieder Kraft und ich fühle mich schwach, weil KH zu kurz kamen. Ja und wenn ich dann mal KH zu mir nehme: beispielsweise Reis am MIttag etc., ja dann bin ich wieder in so nem Zustand: "Ich fühle mich propper." Daher möchte ich mir mal einen groben Plan machen, damit ich mich ei wenig einpendeln kann. Verstehst?
LG Tinchen
 
Hm normalerweise fühlt man sich ja net zu schlapp, weil zu wenig KH.. grad wenn man dafür mehr Protein isst, oder?
Ich glaube wie Matthias auch, dass du dich inzwischen zu sehr mit dem Essen an sich beschäftigst und kein normales Essverhalten mehr entwickeln kannst, ich denke da sollte der Ansatz sein, und nicht bei der penibel ausgerechneten KH Menge :)
 
Hm normalerweise fühlt man sich ja net zu schlapp, weil zu wenig KH.. grad wenn man dafür mehr Protein isst, oder?
Ich glaube wie Matthias auch, dass du dich inzwischen zu sehr mit dem Essen an sich beschäftigst und kein normales Essverhalten mehr entwickeln kannst, ich denke da sollte der Ansatz sein, und nicht bei der penibel ausgerechneten KH Menge :)

Ich muss auch mal meinen Senf dazugeben: ich hab mich am Anfang sehr oft schlapp gefühlt (zB zu k.o. für Sport), bei mir hat die Umstellung halt recht lange gedauert!
Wenn aber vorhat, ernsthaft Atkins zu machen, ist es besser, ein paar Abende faul auf der Couch liegen zu bleiben, als gleich zu KHs zu greifen (so klappt die Umstellung nicht).

Auf lange sicht dankt es einem der Körper, wenn man ihn gut mit Eiweiß versorgt - zu wenig Eiweiß macht nämlich dauerhaft schlapp, finde ich (das sind die Leute, die morgens nicht aus dem Bett kommen und bis zu dritten Kaffee unerträglich sind ;) )

@ Tini: Aber auch Eisenmangel kann einen müde und schlapp machen - prüfen lassen, man kann auch Eisenmangel haben, wenn man eigentlich viel Fleisch isst, das nimmt nicht jeder gleich gut auf.

Sicher ist es "seltsam" und "unnormal" sich so viel mit Essen und Rechnereien zu beschäftigen, wie viele von uns es tun - aber andererseits: als wir das noch nicht taten und ein sog. "normales Essverhalten" hatten, gings den meisten von uns nicht eben besser und wir haben uns unsere überflüssigen Pfunde angefuttert!
Heiligt der Zweck die Mittel oder teiben wir uns selber in den Wahnsinn? - keine Ahnung.
 
Hallo Barbara,

du hast nicht so ganz unrecht mit dem letzten Satz deines Beitrages, allerdings hat Tini einen BMI von 17 und 19 wäre für sie die untere Grenze.
So gesehen muss man schon aufpassen, denn bei solchen Grenzwerten heiligt kein Zweck mehr die Mittel.

LG Matthias
 
Ups, SO war das natürlich nicht gemeint!! Ich hab das so aufgefasst, dass sich MiKo auf DICH und Deine Antwort bezogen hat - sorry.

Für Tini wärs natürlich gut, wenn sie ihren Stoffwechsel wieder ankurbeln könnte - und einen BMI von 17 finde ich auch zuwenig...

Mir geht es nur auf die Nerven, wenn Leute über "normales" Essverhalten reden - sorry, aber ich weiß gar nicht was damit gemeint ist. *grummel*
Die einen essen nur JunkFood, die anderen zuviel / zuwenig, der Dritte nimmt es zu genau, der vierte kocht prinzipiell nur, was er schon von Muter kennt .... was ist schon normal? Am wichtigsten ist, dass man sich gut fühlt und gesund ist.
 
Die einen essen nur JunkFood, die anderen zuviel / zuwenig, der Dritte nimmt es zu genau, der vierte kocht prinzipiell nur, was er schon von Muter kennt .... was ist schon normal? Am wichtigsten ist, dass man sich gut fühlt und gesund ist.:mm: da stimme ich natürlich zu!

LG Matthias
 
So...jetzt muss ich auch mal was dazu sagen...

Ohne EW wird dein Körper - dratsisch gesagt - verkümmern, da Aminosäuren DIE Bausteine fast sämtlicher Körperbestandteile sind...z.B. Hormone, Haare, Nägel, Muskel, Organe. Grade deshalb würde ich die EW-Aufnahme niemals nach unten korrigieren...spiel lieber am Fett und an den KH! Weil die beiden Makronähjrstoffe sind schlicht und einfach Energieträger (ok...Fett is am Hormonhaushalt maßgeblich beteiligt)!

Wenn du an den Mahlzeitenzusammenstellungen spielen willst, dann iss doch morgens KH-reich, aber dafür minimal Fett, mittags EW und Fett oder EW und KH und abends lässt du die KH komplett weg - das wäre in meinen AUgen das Optimum! :)
 
Außerdem is der BMI der größte Schwachsinn in meinen Augen...aber was will man schon erwarten, wenn von ner Versicherungsgesellschaft sowas entwickelt wird.

Nur ein Beispiel:
Ein 1,80m großer Mann mit 120kg hat 40% Körperfett und ein anderer wiederum 1,80m großer und 120kg schwerer Mann hat 9% Körperfett.
Beide haben den gleichen BMI, aber wer von beiden ist nun fett/dick???
 

Neueste Beiträge

Oben