Restaurant besuch - Panik?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hikori

Mitglied
Registriert
24. Aug. 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
16
Ort
Schwyz
Größe
1.70
Gewicht
81kg
Zielgewicht
70kg
Diätart
Keto
Halli Hallo zusammen

Ich bin nun seit gut 3 Monaten in der Keto Diät, hat sich auch bereits einiges getan.
Nun ist es so, dass wir ab und zu auf die Katzen unserer Nachbaren aufpassen wenn sie in Urlaub sind. Ist für mich selbstverständlich dass man sich aushilft und ich brauch dafür auch keine Vergütung ihrerseits.

Jedoch möchten sie uns nun unbedingt zum Essen einladen und haben eine Absage auch nicht akzeptiert. Sie wissen dass ich mich Ketogen ernähre und fragten auch ob das für mich in Ordnung geht. Es wäre im Herbst dann ein Besuch in einem Rest. das auf Wild spezialisiert ist. Ich liebe Wild 😍

Ich habe aber ehrlich gesagt bedenken, bzw. weiss nicht wie oder was ich genau machen soll. weil es gibt ja Spezle dazu, Rotkraut Kastanien ect. - nicht gerade Keto freundlich....

Ich möchte nicht die "super heikle Tante" sein die die das ganze Menü über den Haufen wirft... also ehrlich gesagt schäme ich mich auch ein wenig wenn ich da sage; aber das nicht, das nicht ect. versteht ihr wie ich das meine?

Wie würdet ihr so eine Situation handhaben?
 
Ich möchte nicht die "super heikle Tante" sein die die das ganze Menü über den Haufen wirft... also ehrlich gesagt schäme ich mich auch ein wenig wenn ich da sage; aber das nicht, das nicht ect. versteht ihr wie ich das meine?

Wie würdet ihr so eine Situation handhaben?
Nur keine falsche Scheu! ;)

Ich stelle meist Sonderwünsche für die Zusammenstellung meiner Auswahl und das unabhängig davon, wie ich mich gerade ernähre.^^
Wenn du die Beilagen abwählst und stattdessen dann etwas mehr vom Gemüse oder Salat nimmst, das dann besser passt, bist du gut aufgestellt.
Dann kannst du mit den Saucen noch etwas Acht geben, aber so aufwändig, ungewöhnlich oder schwierig ist es nicht, wie es dir jetzt vielleicht noch vorkommt.
 
Versteh ich das richtig, ihr habt einen Braten, ein Essen für 4?

Da sehe ich verschiedene Möglichkeiten.
1. Du isst und genießt einfach und machst am nächsten Tag mit Keto weiter als sei nix gewesen.
2. Du nimmst ganz normal und lässt die Spätzle liegen, dafür mehr Kraut und mehr Salat, falls es den gibt.
3. Falls es doch à la carte ist kannst du zusammenstellen, was du willst: Fleisch und Grün.

Ich würde Nr.1 wählen, scheint ja eher ein seltenes Event zu sein.

Wenn das jetzt dreimal die Woche wäre, dann müsstest du anders vorgehen, aber so nach drei Monaten ist ja ein Essen mal drin.
 
Versteh ich das richtig, ihr habt einen Braten, ein Essen für 4?
Nein, ist á la carte, also normaler Restaurant Besuch.

1. Du isst und genießt einfach und machst am nächsten Tag mit Keto weiter als sei nix gewesen.
Muss ich dann nicht wieder ganz "von vorne" beginnen?

ich hab hald einfach Angst, dass ich mir mein Erfolg so selber wieder kaputt mache, jetzt wo es nach all den Jahren mal wieder in die andere Richtung geht 😅

Aber ich denke, ich werde eure Ratschläge auf jeden Fall beherzigen, selber was zusammen zu stellen. Das ist für mich dann auch gleich ne gute "sag was du willst sonst kann man dir nicht Helfen" Übung :D
 
Es wird ganz sicher nicht das letzte mal sein, dass es dich aus der Ketose haut. Das ist auch überhaupt nicht schlimm. Es wirft dich maximal 1-2 Tage zurück. Danach läuft es dann wieder wie vorher.
Den "Erfolg" machst du dir nur kaputt, wenn du das alle paar Tage oder über längere Zeiträume am Stück machst.
 
ich hab hald einfach Angst, dass ich mir mein Erfolg so selber wieder kaputt mache,

Dann könntest du es auch nicht genießen, also macht es auch keinen Sinn. Mit Angst essen ist immer keine gute Sache.

Wenn es ja für dich zum Auswählen ist, dann mach doch einfach Steak+Kräuterbutter+Salat pur mit extra Essig+Öl und als Dessert n Espresso. Da machst du nix falsch
 
Braucht man zum Fleisch was dazu? ;)
 
Meine Hähnchenkeule esse ich ohne Besteck. :D

Aber ich mag Grünzeug dazu, mit Zwiebel, gern auch Zaziki o.ä. hilft bei der Verdauung, gerade wie bei mir ohne Gallenblase.
 
Ich würde auch sagen, schau in die Karte und lass vielleicht die Beilage (Nudeln oder so) weg, außer es ist was besonderes.
Und eine Portion Nudeln hat noch keinen umgebracht :D

Wie Jan schon sagt, man darf auch mal eine Ausnahme machen, solange es auch nur eine Ausnahme ist :D
 
Ich würde auch das essen geniessen und die Beilagen tauschen.
Mach Dir wegen dem einen Mal keinen Stress.
 
Oben