Rhabarber-Kompott ab Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

theonegoofer

Aktives Mitglied
Registriert
08. Feb. 2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Rhabarba putzen, in kleine Stücke schneiden.
Die Rhabarberstücke in einen Kochtopf u. mit Wasser (bis die Rhabarbastücken gerade so bedeckt sind) auffüllen und nach belieben Flüssigsüßstoff hinzu geben. Das ganze aufkochen bis die Rhabarberstücken sich "aufgelöst" haben.

Wer will macht noch eine Vanillensoße dazu.

Gruß, theonegoofer

PS: Ab Phase II, weil 100g mir nicht reichen :wink:
 
Habe mir gestern auch Kompott gemacht. ;)
Dazu kann man noch sagen, das zum Rhabarber "putzen" das Abschneiden des Blatt und Stielansatzes, sowie das Abziehen der äußeren Haut und eben das Waschen gehört. Beim HimbeerRhabarber ist das Haut Abziehen nicht notwenig.

Mit einem Schuß Weißwein erhält der Kompott, meiner Meinung nach einen noch milderen Geschmack. Wer mag kann auch ein paar Erdbeeren darunter rühren und mitkompottieren (ich liebe Neologismen ;)).
Dazu Vanillesoße oder ein anderes Milcherzeugnis.

LG Miri
 
Nährwertangaben in 100g gegart:

Rhabarber:
kcal 13 - KH 1,3g - F 0,1g - EW 0,6g

Erdbeeren:
kcal 34 - KH 6g - F 0g - EW 1g
 
Sommerregen schrieb:
Nährwertangaben in 100g gegart:

Rhabarber:
kcal 13 - KH 1,3g - F 0,1g - EW 0,6g

Erdbeeren:
kcal 34 - KH 6g - F 0g - EW 1g


:p Danke für die Ergänzungen,

Gruß, theonegoofer
 
Hallo Miri,
mit deiner Nährwertangabe über Rhabarber,
habe ich jetzt 4 verschiedene Werte. :oops:
Siehe hier, [DLMURL="https://www.ketoforum.de/phpBB2/khdb.php?page=1&action=look&kat=0&produkt=rhabarber&firma=&laden=&kh_ml=0&kh=&fett_ml=0&fett=&amino_ml=0&amino=&kcal_ml=0&kcal=&perpage=30&submit=Suchen"] hier [/DLMURL] und hier. :shock: :roll:
 
tweetyfreiburg schrieb:
Hallo Miri,
mit deiner Nährwertangabe über Rhabarber,
habe ich jetzt 4 verschiedene Werte. :oops:
Siehe hier, [DLMURL="https://www.ketoforum.de/phpBB2/khdb.php?page=1&action=look&kat=0&produkt=rhabarber&firma=&laden=&kh_ml=0&kh=&fett_ml=0&fett=&amino_ml=0&amino=&kcal_ml=0&kcal=&perpage=30&submit=Suchen"] hier [/DLMURL] und hier. :shock: :roll:

Hallo,
ich bin zwar nicht Miri, doch habe ich mir die Links mal angeschaut.
Da handelt es sich um Rhabarba im rohen u. gekochten Zustand u. einmal wurde sogar grob geschätzt :shock:
Miri liegt mit Ihren Angaben schon richtig. Ich habe jetzt zwar nicht meine "Fiebel" bei mir, doch bekomme ich in nachfolgendem Link Miris Werte bestätigt (u. die dürfen ja mal um 0,1-0,3KHs abweichen :wink: ).
Also, immer schön darauf achten ob die Angaben für das "Rohmaterial" gelten od. sich sogar auf gekochtes beziehen :wink:
LG, theonegoofer
 
Danke theonegoofer. :D
Es hat ja anscheined nicht jeder mehr so gute Augen das "gegart" bei meinen Angaben zu lesen. :mrgreen:
 
Oh doch...meine Augen haben das gegart
schon gelesen.....
Aber andere Augen haben bei den Links
anscheinend "roh" gelesen, obwohl es nirgends
steht. :wink1:
 
tweetyfreiburg schrieb:
...Aber andere Augen haben bei den Links
anscheinend "roh" gelesen, obwohl es nirgends
steht. :wink1:

Ich schriebe: "Da handelt es sich um Rhabarba im rohen u. gekochten Zustand u. einmal wurde sogar grob geschätzt"
Das kleine aber feine Wörtchen "Roh" habe ich dort ebenfalls nicht lesen können :twisted:

Nun, ich denke wir sind uns alle einig, dass, sobald keine weiteren Angaben gemacht sind, immer das unverarbeitete "Rohmaterial" (in diesem Falle also frischer, unverarbeiteter Rhabarba) gemeint ist. :) :wink1:
 
Wer isst Rharbarber schon roh?? :kotz:

*lach* es war keine Kritik an dir oder Miri,
ich fand es einfach nur verblüffend.... :kratz: :help2:
 
Das ist doch jetzt wieder das alte Thema, das die Nährwerttabellen tlw. unterschiedliche Angaben machen. Im Grunde sind alles nur Durchschnittswerte die auf 100g immer noch total anders ausfallen können. Kann nur jedem empfehlen am besten nur eine Tabelle zu benutzen(ja ich weiß es stehen oft nicht alle gesuchten LM in einer einzigen). Die Fddb.info Lebensmitteldatenbank halte ich aber für absolut unbrauchbar! Vergleicht allein mal den KH Wert der Nüsse. (Nee das ist keine Kritik an Peter, sondern an der Datenbank.);)

:wink1:
 
Sommerregen schrieb:
Das ist doch jetzt wieder das alte Thema, das die Nährwerttabellen tlw. unterschiedliche Angaben machen. Im Grunde sind alles nur Durchschnittswerte die auf 100g immer noch total anders ausfallen können. Kann nur jedem empfehlen am besten nur eine Tabelle zu benutzen(ja ich weiß es stehen oft nicht alle gesuchten LM in einer einzigen). Die Fddb.info Lebensmitteldatenbank halte ich aber für absolut unbrauchbar! Vergleicht allein mal den KH Wert der Nüsse. (Nee das ist keine Kritik an Peter, sondern an der Datenbank.);)

:wink1:

Deshalb noch mal die Bitte von mir, wenn ihr Daten, die auf den
verschiedenen Produkten aufgedruckt sind (wenn sie noch nicht
in unserer [DLMURL="https://www.ketoforum.de/phpBB2/khdb.php"] Datenbank [/DLMURL] sind) dort auch eintragen würdet.... Danke :klatsch2:
 
tweetyfreiburg schrieb:
Deshalb noch mal die Bitte von mir, wenn ihr Daten, die auf den
verschiedenen Produkten aufgedruckt sind (wenn sie noch nicht
in unserer [DLMURL="https://www.ketoforum.de/phpBB2/khdb.php"] Datenbank [/DLMURL] sind) dort auch eintragen würdet.... Danke :klatsch2:

Na auf meinem Rhabarber war nichts gedruckt! :twisted:
 
Echt? Die drucken da die Nährwerte drauf?? Dann bescheixxt mich meiner! :mrgreen:
 
Oben