warum du was Süßes isst, wenn du es eigentlich nicht magst
Es ist gar nicht die Frage von Mögen oder Nicht-Mögen. Es ist zb auch gut um die Säure im Körper abzufedern.
Es handelt sich dabei idR um Schokolade - fette Schokolade.
Ich würde nie Süßspeisen essen im Sinne von warmen Mahlzeiten wie die Österreicher. Oder Reisbrei, Grießbrei, Hefeklöße, süße Suppen oder Aufläufe. Bei Kuchen kommt es drauf an, Sahnetorten gehen, Käsekuchen auch. Und leider auch Nugat-Croissants - die auch eine Weile für mich Suchtmittel waren.
Wenn ich es dann geschnallt habe, kann ich es regeln und es kommt mir nicht ins Haus. Cookies kauf ich auch keine mehr.
Also für mich steht fest, ich muss beim Einkauf klar sein und mir nix ins Haus holen, was ich nicht wirklich kontrolliert essen kann. Ich will mir nicht schaden, also muss etwas, das ich ins Haus hole zumindest dieser Anforderung entsprechen.
Beispiel:
Ich hab in der TK von dieser almondy Karamelltorte. Da kann ich bei ikea ein Stück kaufen - gut is. Wenn ich die aber aus dem Eis hole, muss ich mir was abschneiden und die Torte sofort wieder im Eis verstauen, sonst geb ich keine Garantie. Wenn es mir gut geht, ist das kein Problem. Aber wenn ich Stress im Körper habe, dann ist die Torte weg, bevor ich zum Denken überhaupt ansetzen kann. Also bleibt sie wo sie ist.
Wenn es mir gut geht und ich entspannt bin, ist das alles kein Problem.
Wenn es mir geht wie jetzt gerade, ist alles möglich. Ich kann mit Überraschungen nicht gut umgehen.
Das ist ja nicht schlimm, denn es geht ja auch vorbei und reguliert sich wieder.
Die Tradition, sich mit politischen oder anderen Gegnern vor den Verhandlungen erst einmal zu einem großen Essen zusammen zu setzen hat ja Gründe - danach ist jeder entspannter. Und man bietet Gästen gerne süß+salzig an, dann nimmt jeder was ihm hilft, gut drauf zu sein.
Körper sind verschieden und brauchen zu verschiedenen Zeiten verschiedene Substanzen um zu entspannen. Das sind keine mentale Fragen oder gar psychosomatische, die können alle biochemisch erklärt werden.
Für mich heißt es auch, ich muss jetzt mal in die Pötte kommen und endlich DLPA einkapseln. Vielleicht kann ich es damit in mir besser regeln.