Salz

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

engelsstaub

Stamm Mitglied
Registriert
30. Jan. 2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Seit ich vor 7 Jahren das erste Mal angefangen habe mit Atkins und auch richtig gute Erfoge hatte, hat sich mein geschmacksempfinden drastisch verändert.

Das Thema Salz ist bei uns in der Familie dauernd zum Mittagessen Thema Nummer 1. Ich empfinde, wenn jemand anderes kocht, dass das Essen versalzen ist. Koche ich, sagt jeder das da Salz fehlt. Ich nehme halt mehr Gewürze und ganz wenig Salz.

Vor Jahren hat mir mal jemand gesagt, das wenn man sich Kohlenhydratarm ernährt, also Atkins, LC usw., sich das Geschmacksempfinden ändert, da man ja alle Gerichte selbst zubereitet und nicht mehr auf Fertiggerichte oder auch nur die zum anrühren gedachten Fertigsoßen usw. zurückgreift.

Wie geht es Euch damit?
 
Ich habs mich schon kaum getraut laut auszusprechen, drum danke dass Du es getan hast! Ich hab auch das Gefühl dass sich alle meine Sinne total verstärkt haben. Besser gesagt meinem Freund ist es aufgefallen. Ich dachte schon ich spinn. Aber ich schmecke, rieche und höre auch besser! Mir ist seit zwei Wochen dauernd der Fernseher zu laut, gesalzen hab ich früher wie eine Irre und jetzt gar nicht mehr und riechen.. naja ich reiß 20 Mal am Tag das Fenster auf, wegen der guten Luft.

Vom Essen her ist das zu Hause zum Glück kein Problem. Ich hab schon immer mit wenig Salz gekocht und dann für mich nachgesalzen, weil es sonst anderen immer zu salzig war.
 
Also das kann ich nicht bestätigen, ich nehm weiterhin reichlich Salz.
 
Ich habe das auch schon von anderen gehört das diese, besonders was Salz betrifft, bedeutend weniger nehmen. Ich denke das hängt gerade damit zusammen, weil wir nicht mehr die vorgefertigten Sachen mit den ganzen Geschmacksverstärkern essen.
Denn sag mir doch mal einer: wo sind denn heutezutage keine mehr dran?

@Pixelpuppe
ja das sich die Sinne verschärft haben kann ich nur bestätigen. Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Am auffälligsten ist es mir nur beim würzen der Speisen mit Salz aufgefallen.

Vielleicht hätte ich das Thema lieber "Verschärfung der Sinne" nennen sollen.

Dazu hätte ich noch ein gutes Beispiel:
Ich bin mit meinen Bruder bei uns im großen Supermarkt einkaufen gewesen.
Wenn man reinkommt sind da noch etliche andere Geschäfte, bevor man in den eigentlichen Markt kommt. Dieser ist sehr groß und die Obst/Gemüse-Abteilung ist ganz am Ende.
Wir kommen also in das Gebäude und ich rieche sofort Sellerie und sage zu meinen Bruder, das stinkt nach Sellerie. Wir essen beide keinen und können den nicht mal riechen. Er roch das nicht. Wir kommen in den Markt und endlich in der Obst/gemüse-Abteilung, siehe da.... Sellerie in Massen.

Ich will das mal unkommentiert stehen lassen, aber so extrem habe ich das Zeug noch nie gerochen.
 
AW: Salz

Ich möchte das Thema wieder hochholen, weil mir etwas aufgefallen ist: Meine Sinne haben sich in Bezug auf Süße verstärkt. Plötzlich ist mir die 85%ige dunkle Schoki EXTREM süß! Wohingegen ich sie früher zu bitter fand.
Was Salziges angeht, hat sich nichts getan. Ich liebe Salz nach wie vor und haue es auf Salat, Gurke und in selbstgemachtes Knäcke. Und zwar nicht wenig. Das tolle dabei ist, dass es mir in Ketose nicht so schadet wie früher. Ich kriege keine dicken Knöchel oder Finger vor lauter Wasserspeichern. >:) >:) >:)
 
AW: Salz

Bei mir ist es so, dass ich nur noch wenig Salz nehme. Ich hau mir ein paar Spritzer Maggi drauf und finde das salzig genug. Habe vorgestern meinem Mann die Lieblingssoße gemacht - ganz genauso wie immer - und den Löffel abgeleckt. Mir hats die Backen bis hinter die Ohren gezogen vor lauter Salz. Ihm war alles wie immer. Und gestern hab ich mir Hähnchenbeine gemacht und da dann ein bisschen Salz drauf gemacht. Und heute hab ich fast 2 Kilos mehr auf der Waage als gestern. Ich hab also wie bleud Wasser gezogen. Daraus werd ich mir ne Lehre ziehen. Was mich wundert, ist, dass im Maggi, Käse und so ja auch Salz ist und das kann ich offenbar essen. Komisch, gell.
 
Oben