Zitronenmelisse
Stamm Mitglied
- Registriert
- 16. Apr. 2021
- Beiträge
- 199
- Reaktionspunkte
- 126
- Name
- Tonina
- Diätart
- Keto
Wenn ihr euch so richtig satt essen wollt, was kommt dann bei euch innerhalb eines Tages so auf den Teller?
Und beachtest du dann irgendwas - Fett-Eiweiß-Ratio, Kalorien....Mm - du zähltest keine Kalorien, hab ich das richtig in Erinnerung?Sattessen kann man sich mit fast allem, es muss nur genug davon da sein.
Wenn es auch ne Weile vorhalten soll, sollte auch genug Eiweiß dabei sein. Schweinebraten mit ordentlich Schwarte ist hier ne gute Basis. Ich brauche da auch nicht unbedingt was dazu
s.o. ....?Fleisch, Eier oder Käse. Das hält alles bei mir stundenlang vor.
Meist ohne Soße, die wirken bei mir meist eher appetitanregend.
Hab ich bisher in der Tagesgesamtbilanz schon gemacht, aber nach der Lektüre der Diätrevolution von Atkins lass ich das wieder bleiben. Da steht nirgendwo drin, ich müsse mehr Fett als Protein essen. Es geht nur um die KH.Und beachtest du dann irgendwas - Fett-Eiweiß-Ratio, Kalorien....
Neeeee noch hart am Suchen desselbigen.Hab ich bisher in der Tagesgesamtbilanz schon gemacht, aber nach der Lektüre der Diätrevolution von Atkins lass ich das wieder bleiben. Da steht nirgendwo drin, ich müsse mehr Fett als Protein essen. Es geht nur um die KH.
Wenn es nur drum geht, satt zu werden, dann helfen mir die genannten Dinge gut weiter. Unabhängig von den Makros. Nur die (lol) "Sättigungs"beilagen machen mich unglücklich und hungrig.
Du hast deinen heiligen Gral der Ernährung noch nicht so richtig gefunden, oder?
Und prozentual gesehen - dann so im 70:20-Bereich? Oder 50:60? Oder egal....?Ob was in einem der Atkins-Bücher steht oder nicht, war mir immer egal.
Am Anfang habe ich sehr akribisch und habe ganz genau darauf geachtet, wie der Energiegehalt meiner Nahrung ist. Aber das bedeutet nicht, dass ich bei den Kalorien ein Limit habe.
Ich habe allerdings immer darauf geachtet, dass ich in Gramm mehr Fett als Eiweiß gegessen habe. Das hat bis auf eher wenige Ausnahmen auch gut geklappt. Wenn es mal nicht geklappt hat, war das aber auch keine Katastrophe
Die Formulierung kapier ich nicht ganz, glaub ich. Aber doch, bei Atkins geht's um Ketose.Atkins hab ich nie probiert...is doch aber quasi wie Keto, nur ohne den Drang nach Ketose...?
Naja nicht direkt, Atkins strebt die Ketose nicht an, in Phase I ist sie aber unumgänglich Da in späteren Phasen die KHs erhöht werden steigt man zwangsläufig irgendwann aus.Die Formulierung kapier ich nicht ganz, glaub ich. Aber doch, bei Atkins geht's um Ketose.
Laut Buch soll man eben unterhalb der Schwelle bleiben, in der man noch in Ketose ist.Naja nicht direkt, Atkins strebt die Ketose nicht an, in Phase I ist sie aber unumgänglich Da in späteren Phasen die KHs erhöht werden steigt man zwangsläufig irgendwann aus.
Laut Buch soll man eben unterhalb der Schwelle bleiben, in der man noch in Ketose ist.
Mag sein, dass das später aufgeweicht wurde. Ich hab hier die Version aus den 70ern und da geht's eben schon drum, in Ketose zu bleiben, bis man nicht mehr abnehmen möchte.
Diese Aussage entspannt mich grad extremEinfach nur mehr, das ist am Anfang schon schwer genug.
Mit den beiden Regeln: KH unter 20 g/Tag und mehr Fett als Eiweiß, fährt man recht gut.
Man muss es nicht komplizierter machen
Ich hab von Atkins keine Ahnung - viel Fleisch/Eier, wenig Gemüse...? Ansonsten bin ich ahnungslos.Die Formulierung kapier ich nicht ganz, glaub ich. Aber doch, bei Atkins geht's um Ketose.
Ich hab von Atkins keine Ahnung - viel Fleisch/Eier, wenig Gemüse...? Ansonsten bin ich ahnungslos.
Das stimmt, es wird so weit ich noch weiß aber nicht mit Ketose an sich verbunden sondern ist einfach ein Nebenefekt. Ich habe das Buch "Die neue Atkins Diät" da wird über Ketose kein Wort verloren und über Ketose messen oder feststellen auch nicht. Das man in Phase I in Ketose ist liegt eben an den Vorgaben.Laut Buch soll man eben unterhalb der Schwelle bleiben, in der man noch in Ketose ist.
Die Basis der Ernährung besteht aus Fleisch/Fisch/Eiern. bisschen Grünzeug gibt's dazu für die Verdauung und die Vitamine. in der ersten Woche bleibt man unter 5g KH. Dann fügt man langsam schrittweise (jede Woche 5g kh mehr pro Tag) mehr hinzu, bis man aus der Ketose fliegt. dann geht's wieder einen Schritt zurück.
Man nimmt so mit Ketose ab.
So weit die Version aus den 70ern.
"die neue atkins Diät" kommt erst noch an, bin sehr gespannt, ob es sich dabei um eine Verschlimmbesserung handelt oder ob das noch was interessantes drin steht.
Ah und ganz grundsätzlich: vergiss alles, was uns in der Vorklinik und Klinik über Gewichtsmanagement vorgeplappert wurde.
Pharmis und Vets halten unseren Kenntnisstand seit über 50 Jährchen zurecht für veraltet, dass das zählen physikalischer kcal in Frustration endet, ist ja nun gut dokumentiert.
Nur in der Humanmedizin kommt das mal wieder nicht an.
Wann entscheidet man sich denn für Keto, und wann für Atkins?Das stimmt, es wird so weit ich noch weiß aber nicht mit Ketose an sich verbunden sondern ist einfach ein Nebenefekt. Ich habe das Buch "Die neue Atkins Diät" da wird über Ketose kein Wort verloren und über Ketose messen oder feststellen auch nicht. Das man in Phase I in Ketose ist liegt eben an den Vorgaben.
Enter your email address to join: