Hallo Raya,
leider hat meine Krankenkasse den Kurs nicht gezahlt. Ich bin aber noch am Verhandelns bzw dort ist man am Prüfen..
Wenn du all die Bücher gelesen hast, weißt du schon ganz gut Bescheid. Der Kurs ist natürlich dann nochmal etwas anderes, weil man Fragen stellen kann. Das war wirklich gut und positiv.
Aha-Erlebnisse hatte ich einige.
Da war zum einen die Tatsache, dass es sich nicht lohnt, Kalorien zu zählen. Ich hatte zuvor wochenlang alles akribisch notiert und immer darauf geachtet, dass ich nicht zu viel zu mir nehme.
Nach dem Kurs konnte ich wirklich loslassen und seitdem esse ich einfach und schreibe nichts mehr auf. Das ist eine echte Bereicherung.
Noch viel wichtiger war, dass ich dort gleich am ersten Tag alle meine Vitaminpillen und Zusatzpräperate abgesetzt habe und mich sofort besser fühlte. Ich habe ja noch immer die vom Arzt verordneten Vit-D-Pillen in Verdacht, Wadenkrämpfe verursacht zu haben. Auch das überall so hochgelobte Vit-C setzte ich ab. Das war alles zu meinem Besten.
Ja, dann gab es natürlich noch ganz viele Lichtblicke. Z.B. die Diagnostik nach F.X. Mayr. Was so ein Blähbauch alles anrichten kann ist unglaublich. Und v.a. welche Leiden einfach verschwinden, wenn der Bauch schwindet. Das war mir neu und es war auch wichtig für mich.
Nicht gewußt habe ich, dass saures Obst nicht gegessen werden soll, weil es im Körper erst neutralisiert werden muss. Bei einer Basenfastenkur, vor einigen Jahren, hatte man mir das Gegenteil erzählt. Da meinte man hingegen, dass zu viel Fleisch übersäuert.
Wenn das wirklich so wäre, wäre ich jetzt komplett sauer, denn ich esse ja seit Monaten fast nur noch tierisches Eiweiß und Fett.
Für mich hat sich die Reise in die Schweiz wirklich gelohnt und würde ich dort leben, würde ich von dieser einen Metzgerei, die im Buch genannt wird, Fleisch und Wurstwaren besorgen. Leider versenden die nicht nach D.
Habt ihr einen Tipp, wo man in D Wurst bekommt, die "sauber" ist, also keine Pökelsalze und andere unnötige Zusatzstoffe enthält? Selber machen wäre eine Alternative, aber dazu habe ich keine Lust.