Schlank - doch hohes Risiko für Diabetes

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SonjaLena

Stamm Mitglied
Registriert
14. März 2009
Beiträge
15.251
Reaktionspunkte
11.149
Ort
Pfalz
Name
Sonja
Größe
165
Gewicht
Ease!
Zielgewicht
Wohlfühlen
Diätart
14/10 >WFPB
Schlank ist gesund – diese Faustformel gilt nicht immer. Fast jeder fünfte schlanke Mensch hat einen geschädigten Stoffwechsel. Und das kann gravierende Folgen haben: Betroffene erkranken dreimal häufiger an Diabetes und Herzkreislauferkrankungen als schlanke Menschen mit einem gesunden Stoffwechsel. Ebenso steigt das Risiko, an der Erkrankung zu sterben. Sie sind damit sogar gefährdeter als übergewichtige Menschen mit einem gesunden Stoffwechsel. Das fanden Tübinger Forscherinnen und Forschern des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) und des Helmholtz Zentrums München bei Auswertung bestehender Studien heraus.

https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs... gesund – diese Faustformel gilt nicht immer.
 
Mich würde dabei sehr interessieren, ob diese Fehlfunktion genetisch bedingt oder Folge von Fehlernährung ist (oder noch eine andere Ursache hat). Es ist ja bekannt, dass nicht jeder, der sehr zuckerreich isst, dick ist. Also wüsste ich zu gern, ob dies solche Menschen sind, die sich sehr zuckerreich ernähren und dennoch schlank sind, aber ihren Metabolismus durch die Ernährung kaputt machen...
 
Also wüsste ich zu gern, ob dies solche Menschen sind, die sich sehr zuckerreich ernähren und dennoch schlank sind, aber ihren Metabolismus durch die Ernährung kaputt machen...

Im Artikel steht, dass es eine Fehlfunktion in der Fettspeicherung ist. Also wird wohl kaum Fett im Unterhautgewebe gespeichert, deshalb auch als Erkennung die dünnen Beine. Dennoch können sie eine Fettleber und Bauchfett haben, das ja eine andere Art der Fettspeicherung ist.

Die Frage nach "zuckerreich" ist abhängig davon, was du darunter verstehst. In der Standard-American-Diet spricht man von 250-400g Net-Carbs/Tag. Das muss ja kein Zucker sein und es spielt dafür auch keine Rolle. Die ernähren sich einfach wie alle anderen auch und bleiben schlank. Solche Leute kenne ich zuhauf. Da denkt heutzutage jeder, dass die ja gesund sein müssen, weil sie so schlank sind. Das ist das Problem. Und deshalb gehen sie auch nicht zum Doc. Oder erst, wenn es bereits zu spät ist.

Deshalb ist es ja auch nicht wahr, zu glauben, Dicke würden früher sterben. Oder Dünne bekämen keine Arthrose. Oder laut sowas alles.
 
Oben