Sheena's Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sheena7

Stamm Mitglied
Registriert
23. Aug. 2012
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
So, also jetzt ist die Frustration langsam so groß, dass ich auch ein Tagebuch eröffnen möchte. Ich hoffe, dass die Erfahrenen unter euch mir sagen können, warum sich bei mir rein gar nichts tut.

Zu mir: ich bin Sheena, 23 Jahre alt und mache seit etwa einem Jahr LowCarb. Ich habe mal eine Zeit lang auch Atkins probiert, aber ich muss sagen, mir war oft schlecht und bei dem Gedanken an Eiern und Speck zum Frühstück wird mir auch jetzt noch komisch. Und auch nach zwei Wochen Phase 1 hat sich bei mir nichtmal ein Gramm Wasser verabschiedet. Ich versuche also einfach so wenig wie möglich KH zu essen. In der Regel unter 30g am Tag. Aber dabei esse ich auch ein paar Beeren und auch Nüsse. Ich schränke mich da also nicht so sehr ein. Dazu kommt noch Sport. An den Feiertagen lasse ich mich auch mal zu nem Stück HighCarb Kuchen oder Schoki hinreißen, aber das kann doch nicht die ganzen 'sauberen' Tage kaputt machen?!


Deshalb dachte ich, ich schreib euch einfach mal auf was ich so esse. Vielleicht fallen euch ja die kleinen Dinge auf, die mir das Leben schwer machen.

Mir ist bewusst, dass Gewicht nicht alles ist und da ich auch Krafttraining mache, kann die Zahl auch schon mal trügerisch sein. Also geh ich eher nach dem Hosenfaktor. Da der für euch aber so schwer zu beschreiben ist, werde ich mich trotzdem hin und wieder mal wiegen.

Zur Gewichtsstatistik:

27.04.2013: 68,6kg
14.05.2013: 67,4kg
04.06.2014: 67,0kg

Maße:
27.05.13

Oberschenkel (l): 58
Bauch: 90
Taille: 76
Brust: 95
Oberarm: 27

Werte gemessen im Fitnessstudio (03.06)

Fettanteil: 21,4kg
Muskeln: 44,4kg
Knochen: 2,4kg

Metabolic Age: 32
Degree of Obesity: 9,8%
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sheena's Tagebuch

26.04.13

Frühstück

Magerquark mit Erythritol
eine Hand voll Beeren
eine Hand voll Nüsse

Mittag

Low Carb Sandwichbrot
2 Scheiben Käse
Mayo
2 Eier
2 Babybel

Snack

selbstgebackener LC Keks

Abend

Salat
5 Mandeln
Walnußöl
Backcamembert paniert mit Kokosmehl

Sport: ohne

32g KH, 1600kcal
 
AW: Sheena's Tagebuch

27.04.13

Frühstück

Magerquark mit Erythritol
eine Hand voll Beeren
eine Hand voll Nüsse

Mittag

Low Carb Sandwichbrot
1 Scheibe Käse
Mayo
2 Eier
1 Babybel

Snack

selbstgebackener LC Keks

Abend

Pizza aus Blumenkohlteig

Blumenkohl
Käse
passierte Tomaten
Pilze
Thunfisch
Artischocken

Sport: ohne

48g KH, 1700kcal

Heute waren es zu viele KHs. Mir ist erst nach der Pizza aufgefallen, dass Blumenkohl ja doch recht viele KHs hat. Aber es war trotzdem ein schöner Abend =)
 
AW: Sheena's Tagebuch

Schmeckt die Pizza mit Blumenkohl? Kann es mir irgendwie nicht wirklich vorstellen.
 
AW: Sheena's Tagebuch

Ui, ein Mitleser! Schön, dass du da bist! =)

Also ich finde die Pizza sehr sehr lecker! Wenn du den Blumenkohl klein genug hackst, damit du den Teig schön flach ausstreichen kannst, wird er schön knusprig und lässt sich auch gut in der Hand halten. Den Blumenkohl schmeckt man meiner Meinung nach wenig bis gar nicht heraus. Ich habe auch schon den Teig auf Thunfischbasis probiert und der war weniger mein Ding.

Aber wie sagt man so schön: Probieren geht über Studieren ;)


28.04.2013

Frühstück

Magerquark mit Erythritol
eine Hand voll Beeren
eine Hand voll Nüsse

Mittag

4 gekochte Eier

super praktisch, wenn man mal keine Zeit hat. Halten mich immer super satt

Snack

1 LowCarb Cookie

selbstgemacht aus Ei, Mandelmehl und Xucker

Abend

1 recht großes Stück Käse,
1 Ei
4 Scheiben Schinken
Mayo

Hätte gern noch etwas mit Gemüse gekocht aber die Küche war besetzt. Satt bin ich trotzdem geworden.

Sport: 20min Stepper auf Intervallstufe. So schwer, dass nach 20min echt nichts mehr ging...

Hätte gern mehr Gemüse drin gehabt, aber so hatte ich immerhin mal wieder nen Tag mit wenig KHs

1700kcal , 25g KH
 
AW: Sheena's Tagebuch

Vielleicht probiere ich es doch mal aus. Mag eigentlich keinen Blumenkohl.
 
AW: Sheena's Tagebuch

Probier es, mein Kerl wusste nichts vom Blumenkohl und hat ihn auch nicht geschmeckt. Ich wusste ja, was drin war, und ich habe ihn ganz leicht geschmeckt. Aber gut vorbacken und wenig Sauce verwenden, dann wirds echt ein bißchen knusprig :)

Sheena, kann es sein dass Quark oder Brot bei dir bremsen? Fällt mir spontan auf, weil ich das bei manchen schon gelesen habe.
 
AW: Sheena's Tagebuch

Hallo Coffeetogo!

Schön, dass du auch mitliest =)

Also das kann bestimmt sein. Ich habe heute auch beschlossen, den Quark, den ich noch im Kühlschrank habe, zu essen und dann mal eine Weile wegzulassen.

Ich muss nur zugeben, dass mir morgens echt nicht so recht vorstellen kann, was deftiges zu essen. Und jeden Morgen süße Pfannkuchen zu machen dauert mir irgendwie auch zu lang. Gekochte Eier mit Mayo kann ich mir vorstellen, wenn ich auch den Quark wirklich lieber mag. Zumindest morgens ;)

Ich hab da einfach noch nicht das richtige Alternativfrühstück für mich gefunden :???:

Aber vielen Dank für den Kommentar! Ich freu mich wirklich, dass es hier ein paar Menschen gibt, die mir ein bisschen auf die Finger schauen. Ich kann mir nämlich mein eigenen Gejammer nicht mehr anhören von wegen ich mache ja alles richtig aber mein Körper will einfach nicht. Ich glaube nicht, dass mein Körper der einzige auf der Welt ist, der anders funktioniert als alle anderen...
 
AW: Sheena's Tagebuch

Okay, gestern war nichts :???:
Bis abends lief es gut doch dann hab ich auf einfach den Mega Kohlenhydrahtjieper bekommen. Sowas hatte ich wirklich seit Wochen nicht mehr. Vielleicht, weil ich mich auf einmal so sehr damit auseinandersetze.
Naja, jedenfalls mussten dann die restlichen LowCarb Cookies dran glauben. Dann ist eine Freundin vorbei gekommen und hat Schoki mitgebracht. Da hab ich dann natürlich auch von gegessen. Und noch ein paar Datteln.

Ich ärgere mich total. Aber: es war mir eine Lehre. Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, weil ich total aufgedreht war und tierische Kopfschmerzen hatte.

Ich werde heute auf jeden Fall wieder normal weiter machen. Ich brauche dringend eine Alternative für meinen Quark mit Beeren zum Frühstück! :help11:
 
AW: Sheena's Tagebuch

01.05.13

Frühstück

Schinken
Käse
Mayo

Mittag

Käse
3 gekochte Eier
Mayo

Abend

etwas Eisbergsalat
Mayo
Käse
1 Ei

1 Atkins Schokoshake

1300kcal, 5g KH


Das war etwas einseitig und wenig, wie ich finde. Aber heute Morgen war mir ganz komisch und ich konnte erst gegen Mittag was essen. Aber lecker wars trotzdem =)
Bis auf den Atkinsshake. Überteuert und künstlich. Aber immerhin habe ich das jetzt mal probiert und mach mir keine komischen Hoffnungen ;)
 
AW: Sheena's Tagebuch

Wiegst du seit einem Jahr 68,6 kg und hast n i c h t s abgenommen ??? Oder verstehe ich da etwas falsch?
 
AW: Sheena's Tagebuch

Hallo Jupiter =)

Also es gibt sicherlich Schwankungen. Ich wiege mich nicht oft, aber mal sind es vielleicht 67 irgendwas und beim nächsten Mal wieder 69 irgendwas. Aber ich trage immer noch die gleichen Klamotten wie im letzten Jahr. Mal sind die ein bisschen lockerer, dann wieder ein bisschen enger. Aber im Großen und Ganzen tut sich nicht so sehr viel.

Aber wie ich schon geschrieben habe. Ich bin nicht gaaaaanz konsequent. Ich möchte mir jetzt ein bisschen mehr Mühe geben und ich glaube, dass mir das ein wenig leichter fällt wenn ich weiß, dass ein paar Leute mitlesen und mir vielleicht auch in den Hintern treten.
 
AW: Sheena's Tagebuch

Hmm, ein Jahr stillstand - ist schon ziemlich lang!
Ich drücke dir die Daumen, dass du wieder weiter abnimmst! Das schaffst du!!!
 
AW: Sheena's Tagebuch

Hallo Sheena :winke:

Aaalso, spontan würde ich Coffee zustimmen und das Brot & allgemein die Milchprodukte verdächtigen - bei manchen bremst auch Käse. Überhaupt solltest du vielleicht mal versuchen, möglichst alles Verarbeitete wegzulassen oder zu reduzieren...nur mal so, um möglichen Störfaktoren auf die Spur zu kommen.

Dann fehlt mir bei dir so ein bisschen das "typische" LC-Essen, Fleisch/Fisch/Geflügel mit grünem Salat? Hast du wenig Zeit, dir sowas zuzubereiten?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß hier und natürlich schnell einen schönen Erfolg auf der Waage oder am Hosenbund! :sunny:
 
AW: Sheena's Tagebuch

Hach, ich freu mich, dass es hier jetzt schon Mitleser gibt! Vielen Dank! Das motiviert mich wirklich! :boxing:

Also ich glaube, dass ich einfach erstmal konsequent unter 25g KH bleiben sollte. Ich war in dem Jahr ja überwiegend zwischen 30g und 50g.
Ich kann gerade nur schwer wirklich 2 Wochen Atkins Phase 1 durchziehen, weil immer wieder Anlässe anstehen, bei denen ich das Essen nicht kontrollieren kann. Aber ich glaube, wenn ich jetzt erstmal schon an den Tagen wo es eben reinpasst auf unter 25g KH reduzieren kann, dann könnte es schon helfen.

Ich lese hier auch in vielen Tagebüchern mit uns hole mir Anregungen. Mein größtes Problem war bisher immer das Frühstück. Ich kann mich morgens nicht so richtig dazu überwinden was herzhaftes zu essen. Ich hatte bisher immer Quark mit ein paar Beeren und Nüssen. Heute Morgen gab es gekochte Eier. Das ging auch. Aber Rührei mit Speck ist eher eine Zumutung morgens.
 
AW: Sheena's Tagebuch

Kleiner Stern, das typische LC Essen gab es bei mir eigentlich ständig. Also im Prinzip zum Frühstück immer Quark mit Beeren und Nüssen, zu Mittag Gemüse mit Fleisch und Abends ein Eiweißshake mit Sojamilch oder Hüttenkäse oder sowas. Also eher LC im Sinne von viel weniger als der Rest der Welt aber immer noch moderat.

Richtiges Brot, Nudeln, Reis oder Ähnliches habe ich schon seit nem Jahr nicht mehr gegessen. Das fehlt mir zum Glück auch nicht. Das LC Brot in den letzten Tagen war eher eine Ausnahme. Weil ich da tagsüber viel unterwegs war und irgendwas zum Mitnehmen brauchte.

Aber wie gesagt, ich werde jetzt erstmal das Frühstück ändern und gucken, dass ich insgesamt wieder auf unter 25g KH komme. Mal gucken was dann passiert =)
 
AW: Sheena's Tagebuch

Puh, also das ist natürlich ein ganz schlechter Zeitpunkt, das Tagebuch anzufangen.

Der 2. Mai war super.
Zum Frühstück Käse, Schinken, hargekochte Eier mit Mayo.
Mittag Eisbergsalat, Ei, Mayo, Käse
Abend 1 Atkins Riegel (18g EW, 1,3 KH)

Ich bin gerade nur selten zuhause und komme nicht dazu, mir ein richtiges Stück Fleisch zuzubereiten. Deswegen greife ich gerade eher auf die portablen Dinge zurück.

Der 3. Mai war nicht LC. Ich war Trauzeuge auf einer Hochzeit und konnte unmöglich jedem den Sekt absagen und beim gemeinsamen Essen mit dem Paar und den Familien den Kuchen stehen zu lassen ging leider auch nicht. Ich habe mir aber trotzdem Mühe gegeben, beim Essen nur Fleisch und Gemüse zu essen.

Ab nächsten Donnerstag bin ich im Familien-Wanderurlaub. Mal sehen, inwiefern ich das Essen da steuern kann.

Sowas ist für mich echt die absolute Ausnahme. Hatte noch nie so viele Feiertage wie in den letzten drei Wochen. Ist also nicht die Erklärung für mein Gewichtsdilemma :lol::???:

Soviel zum Thema, LC ist nicht Gesellschaftsfähig. Zu einem Vegetarier sagt keiner was, wenn er sagt, er isst kein Fleisch. Man macht vielleicht einen blöden Witz aber dann ists okay. Wenn ich sage, ich esse kein Zucker, werd ich gleich dumm angemacht und gefragt, ob ich auf Diät bin. Mit dem Thema: 'Nein, es ist eine Lebenseinstellung', bla bla, braucht man da auch keinem kommen. Ich finde das immer so anstrengend.
 
AW: Sheena's Tagebuch

Das kenne ich auch! Weil auch ich keine langen Gespräche führen will, esse ich einfach ausser Haus, was mir schmeckt. Daheim geht es dann wieder normal weiter.
 
AW: Sheena's Tagebuch

Hey Paleoista,

ja, das mache ich auch manchmal. Aber dann ärgere ich mich immer darüber, dass diese Art der Ernährung nicht gesellschaftsfähig ist. Und manchmal geh ich dann einfach nicht raus, nur um nichts Falsches zu essen. Das kann es doch auch nicht sein. Die Freunde wissen ja Bescheid. Aber selbst die fragen manchmal einfach nicht, ob ich mit will, weil sie wissen, dass sie z.B. McDonalds gehen. Wenn ich dann sage, dass es total leicht ist, die KHs wegzulassen und dass man überall ein bisschen was findet, sind die immer so ungläubig. Die denken dann, die hätten mir nen Gefallen getan, weil sie mich nicht in Versuchung geführt haben. Aber vielleicht lernen sies noch ;)

Hier noch schnell mein Plan von gestern:

Samstag, 04.05.13

Frühstück

3 Eier mit Mayo
1 Scheibe Käse

Mittag

1 Scheibe Käse
1 Scheibe Schinken
1 Ei
Mayo
2 Stangen Sellerie
Mascarpone mit Zimt

Abend

Pilze und Zwiebeln
in Butter gebraten
2 Rinderrouladen

6g KH, 1300kcal

Ich wollte mir eigentlich 1500kcal zur Untergrenze setzen. Aber ich hatte auch einfach nicht mehr Hunger und ich frage mich immer, ob das nicht der wichtigere Faktor ist. Man liest allerdings auch ständig über Leute, die ihr Essen auffetten.

Ich denke, dass das auch das größte Problem bei mir ist. Ich will alles perfekt machen und dann les ich mehr und mehr und am Ende bin ich verwirrt, weil jeder was anderes sagt. Anstatt einfach mal eine Sache eine Weile durchzuziehen und zu gucken was passiert. Wenn es nicht direkt klappt, denk ich, ich muss was ändern.

Geduld...
 
AW: Sheena's Tagebuch

05.05.13

Frühstück

Käse
Schinken
Mayo
Sellerie

Mittag

Rührei (3 Eier)
Mayo
Käse

Mascarpone mit Zimt

Abend

Käse

1600kcal , 8g KH

Ich bin ganz zufrieden. Hätte gern mehr Gemüse eingebaut, aber ich hatte nichts mehr zuhause.

Was ich aber super finde: Mir gehts hervorragend! Ich hatte Angst, dass ich die weit gefürchtete Atkins-Grippe bekomme. Aber bisher keine Spur! =)
 
Oben