Skips Pläne....

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Skip

Stamm Mitglied
Registriert
21. Sep. 2014
Beiträge
72
Reaktionspunkte
1
Ort
Bayern
...also sonderlich einfallsreich ist der Titel jetzt nicht, aber mir ist jetzt nichts anderes mehr eingefallen.
Tja, dann schreibe ich seit Langem mal wieder Pläne >:)
Meine Ernährung dient vorrangig nicht dazu, abzunehmen (wofür ich aber sehr dankbar wäre, da ziemlich übergewichtig), sondern um meine Werte (Insulinresistenz) in einem gesunden Bereich zu halten.

Ich mache gerne Sport, bin der festen Überzeugung, dass Bewegung zur Gesunderhaltung den gleichen Stellenwert haben sollte wie das Essen und bin ein begeisterter Anhänger von Leslie Sansoe und ihrem Meilenprogramm.
Mein Ziel war es am 01.01., 700 Meilen in 2014 zu laufen, ich bin grad bei Meile 450, also gut im "rennen".
ansonsten tümmle ich mich in einem Studio rum, fahre öfter mal mit dem Rad in die Arbeit (20 km einfach), wandere, kann aber genausogut einen ganzen Tag lang nahezu bewegungslos auf der Couch verbringen.

Meine Ernährung wird ketogen sein. Obwohl noch nie ein Stixx bei mir auch nur annähernd lila war, weiß ich, wann ich "drin" bin und ich hab bisher immer die Erfahrung gemacht, dass mir Ketose sehr gut tut und ich sie am Besten über die Bewegung steuern kann. Somit ist auch mal ein Hokkaido drin ;)

Ich bin 45, lebe alleine, bin sehr tierlieb. Daher darf fetzen hier auch Finnie und Findus durch die Wohnung, zwei Miezen aus dem Tierschutz, die hier ein dauerhaftes Daheim bekommen haben. Hab im Moment extrem viel Freizeitstress, weil ich zwei Ausbildungen auf einmal mache, die sehr viel Zeit und Herzblut fordern. Arbeiten tu ich in einem Verlag, das schon seit 17 Jahren und ich liebe meinen Job.

Soweit hab ich alles im Griff in meinem Leben, ich bin glücklich, weitestgehend sorglos und zufrieden.
Was nich NICHT im Griff habe, das ist die Esserei. Wochen- und monatelang lebe ich streng nach LC und dann läuft mir ein halber Liter Ben und Jerrys über den Weg:shock: Dann das Gefühl: Ich hab versagt, bringt eh nix und ich rutsch rein in die KH-Falle....immer vor Augen, wie sich meine Bauchspeicheldrüse quält und dass das übel in die Hose gehen kann. Dann dauert es wieder seien Zeit, bis ich den Weg gefunden habe....

Gut, das wars zu mir, dann fange ich doch einfach mit dem heutigen Plan an, oder?

Alsoooo: 22.09.14
Morgens: Kaffee mit Sahne
Frühstück: ein LC-Muffing (selbst gebachen, 3 gr KH) mit 1 Kohlrabi, etwas Ziegenkäse (laktoseintolerant)

Mittagessen: großer Berg grüner Salat (Kopfsalat mit Salatgurke), 1 Möhre, zwei Scheiben Schinken, zwei eier und eine Marinade mit viel Olivenöl

Abends:
400 gr. Rosenkohl, angebraten mit ca. 1 EL. Kokosöl, 25 gr. Mandelsplitter, einem EL Schmand und 100 gr. Feta.(ich hab die doppelte Menge Rosenkohl gebraten, das gibts danm orgen mittag

Sport: bei mir gibts das gleich nach dem Kaffee (2 Meilen) und abends entweder nochmal 2 oder drei Meilen oder STudio. Heute bin ich nicht rechtzeitig aus dem Verlag gekommen, also 2 Meilen.

tja, das wars. Frühstück hatte etwas wenig Fett. Ansonsten find ich das nicht schlecht.

Was meint Ihr?

Schönen Abend Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skips Pläne....

Hallo, ich freu mich auf dein Tagebuch und wünsche dir viel Erfolg!

Ich vermute, dass du für Ketose zu viele KH haben könntest. Kommt halt drauf an, wie viel Sahne das war und auf die Größe der Kohlrabi, Möhre und Gurke.
 
AW: Skips Pläne....

Ich würds nicht übers Knie brechen.
Langsam die KH reduzieren und das Fett erhöhen.
Für die Ketose hast du noch lang genug Zeit.

Augen zu und Totalentzug würde ich nur einem Stoffwechselgesunden empfehlen.
 
AW: Skips Pläne....

Ich hab das so verstanden, dass Skip schon lange in Ketose ist und sie beibehalten will.
 
AW: Skips Pläne....

Meine Ernährung wird ketogen sein. Obwohl noch nie ein Stixx bei mir auch nur annähernd lila war, weiß ich, wann ich "drin" bin und ich hab bisher immer die Erfahrung gemacht, dass mir Ketose sehr gut tut und ich sie am Besten über die Bewegung steuern kann.

Daraus schloss ich eher ,dass es jetzt (wieder) richtig losgehn soll, Ketose aber doch bekannt ist.
Naja, wie schnell man da reinsaust, kann man ja selber entscheiden.

Bei mir wars langsam, nicht geplant, bis ich plötzlich Dauerdurst wie ein Kamel bekam - und dann drin war ;-)
Ungeplant.
 
AW: Skips Pläne....

Hallo, ich freu mich auf dein Tagebuch und wünsche dir viel Erfolg!

Ich vermute, dass du für Ketose zu viele KH haben könntest. Kommt halt drauf an, wie viel Sahne das war und auf die Größe der Kohlrabi, Möhre und Gurke.

Guten Morgen, >:)
Deine Zeilen haben mich jetzt bisschen irritiert und daher hab ich - was ich eigentlich schon lange nimmer mache - mein Essen ins Hohenheim-Programm eingegeben.
ich komme auf:
1800 kcal
93 gr EW
142 gr Fett und
31 gr. KH

Finde ich für mich absolut vertretbar. Mit der Bewegung komm ich da gut und sauber rein
ich war die letzten Monate in Ketose (mit Logi, also wesentlich mehr Gemüse, das geht ganz gut, muss ich halt mit Sport dann steuern), war "voller Begeisterung" mit dabei, bis mir plötzlich mein Blutdruck vollkommen und erst- und einmalig in die Höhe geschossen ist. Es war "nur" eine allergische Reaktion, die nach einem Tag vorbei und mein BD wieder normal war. Aber mich haut sowas so aus der Bahn. "Hat doch eh alle keinen Wert, warum plag ich mich so...." und ich hab aufgehört, auf die KH zu achen - und bin aus der Ketose gepurzelt.
Das ist eigentlich der Grund, warum ich wieder schreiben möchte. Ich würde mir Gleichgesinnte wünschen, die mir da meine Nase wieder aus dem Mitleidssuhlen raus holen und mir die andere Richtung zeigen.
@ Fussel, ich merke die Ketose, dass ich das Gefühl habe, ich stinke bis zum Himmel :rotfl: Der Mund wird so trocken, dass ich dauernd trinken muss, ich schlafe besser und bin fitter.
Auf Stixx brauch ich mich nicht zu verlassen, die zeigen mir nix an. Offenbar verwertet der Körper die Ketone mittlerweile so gut, dass da nix mehr ausgeschieden wird.
So, und jetzt Schuhe an und zwei Meilen gelaufen
 
AW: Skips Pläne....

In Ketos zu stinken ist aber nicht normal. Es zeugt eher von Störungen im Darm. Wenn da Stoffe die Darmwand ins Blut passieren, die dort nicht oder noch nicht sein sollen. Dann werden diese über Lunge und Haut ausgeschieden.

Ein bissel metallischer "Ketosegeschmack" stinkt auch nicht.
 
AW: Skips Pläne....

ich empfinde den Geruch als unangenehm und mein Darm ist vollkommen ok.
Man muss doch jetzt nicht wirklich drüber diskutieren, ob der Ketosegeruch für einen angenehm riecht oder nicht?;)
 
AW: Skips Pläne....

Morgens: Kaffee mit Sahne
Später: Creme aus 1 Avokado, 1 EL Schmand u einem Ei. Dazu ein LC Muffin
M: 400 gr. Rosenkohl (siehe Vortag)
A: 400 gr Blattspinat mit 50 gr Feta, 100 gr Schinken

Sport: Morgens: 2 Meilen / Abends 40 Min Kraft
 
AW: Skips Pläne....

Skip, herzlich willkommen! Mir geht es änlich, wie dir: kaum Ketone im Urin, dafür werden viele über die Haut ausgeschieden, ich kann es riechen. Und natürlich über die Schleimhäute ;-) Fddb hat mir gezeigt, dass ich auch mit 60 KH in Ketose sein kann, die 20 in Phase 1 ein sind für die, die auf Nummer sicher gehen wollen/müssen, es gibt aber persönliche KH-Grenzen für Ketose und meine liegt auch ganz schön hoch :)

Allerdings bin ich eher Fan von häagen dazs ;-) und verfalle nicht in Depressionen, falls mir mal zu viel davon in den Mund rutscht, meine Maxime ist (im Forum abgeguckt):


"Umfallen, aufstehen, Krönchen richten und weiter geht’s.":lol:

LG aus Bayern nach Bayern!
 
AW: Skips Pläne....

Guten Morgen bebepepe >:)
Ich danke Dir für deine freundlichen Worte!
Soso, dann sind wir ja fast Nachbarn, will heißen, das nächsten Hägen Daz oder Ben und Jerrys löffeln wir gemeinsam. ;)
Deprimiert bin ich immer deshalb, weil ich mir danach meine Bauchspeicheldrüse vorstelle, die so kämpfen muss. Aber direkt nach dem Eis bisschen Sport (ich hab mal gemessen, dass zwei Meilen da schon einiges am BZ bewirken) und die Sache sieht wieder anders aus.

Gestern hab ich zum ersten Mal jetzt gemerkt, dass ich einen trockenen Mund habe, viel trinke und meine Ausdünstungen gerochen haben.

Ich kenne einen, der locker mit 100 gr KH in Ketose bleibt, er macht wesentlich mehr Sport verbraucht das sofort wieder und alles ist fein. Glaube auch, dass da jeder unterschiedlich ist und da muss sich jeder selbst kennen lernen um das für sich rauszufinden, wie es am Besten läuft. Man muss sich ja auch wohl fühlen und auch durchhalten können.

Lachen musste ich gestern bisschen über mich, denn ich komme aus dem Logiforum, wo ja das Gemüse auf ganz unterster Stufe ist und dort Gemüse in Mengen gegessen / angeraten wird, wo es mir schon längst aus den Ohren käme. Bei meinem Plan gestern hätte ich wohl drüben gelesen: Also beim Frühstück fehlt noch etwas von STufe eins (Gemüse) :???:

Ich hab mich immer dagegen gewehrt, mir noch was an Essen rein zu stopfen, obwohl ich doch gar nicht will und es - teils - auch nimmer sehen konnte. Das mach ich ganz sicher nie mehr, aber ich werde es mir auf der anderen Seite auch nicht verbieten, Gemüse zu essen oder so stark zu reduzieren, dass es mir fehlt, weil ich - auch ketogen - überhaupt keinen Sinn dahinter sehe.

Mit den 900 gr. Gemüse gestern lag ich bei knapp 11 gr KH, die Milchprodukte (Sahne, bissi Schmand etc) und meinen Muffin noch mit dazu und ich liege immernoch unter den von Aktins empfohlenen 20 gr.

Naja, das Logi und hier - wie ich jetzt in ein paar Plänen gelesen habe - sind zwei Extreme und bei sowas mag ich nimmer so mitmachen und mich einschränken. ich hab das eh nicht so ganz verstanden, als ich hier bisschen gestöbert habe, dass das Gemüse so gemieden wird. Das hab ich bei Atkins anders verstanden, der erklärt hat, wie wichtig es sei, Gemüse zu essen, allerdings in der ersten Phase halt das Richtige.

Naja, soll jeder machen>:)

Ich werde noch etwas hier bleiben und lesen, auch dokumentieren.Aber wenn ich ehrlich bin, war ich aber schon ziemlich von der Art und Weise erschrocken, wie hier in meinem Eingangspost miteinander umgegangen wird. Beobachte das jetzt noch bisschen und entscheide dann, ob ich bleibe.

So, aber jetzt Turnschuhe an und Meilen gelaufen.

Schönen Tag Euch allen
 
AW: Skips Pläne....

Moin skip,

bei Eurer Eisrunde würd ich mich gern anschließen. "Meins" ist B&J Peanut Butter Cup, aber auch für Hägen Dasz würd ich jederzeit einen nicht-ketogenen Ausnahmetag einlegen :)

Mir bekommt ketogene Ernährung gut. Nach 2-3 cleanen Tagen verschwindet das lästige Gewebewasser und ich fühl mich schön schlank. Ausnahmen gibts trotzdem.
 
AW: Skips Pläne....

Naja, das Logi und hier - wie ich jetzt in ein paar Plänen gelesen habe - sind zwei Extreme und bei sowas mag ich nimmer so mitmachen und mich einschränken. ich hab das eh nicht so ganz verstanden, als ich hier bisschen gestöbert habe, dass das Gemüse so gemieden wird. Das hab ich bei Atkins anders verstanden, der erklärt hat, wie wichtig es sei, Gemüse zu essen, allerdings in der ersten Phase halt das Richtige.
So sehe ich das auch. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob ich zuerst das LOGI-Buch oder zuerst Atkins gelesen habe. Ich weiß, dass ich zuerst paar Monate Zucker, Kartoffeln, Reis und Mehlsachen weggelassen habe und dann Atkins durchgezogen habe. Bei LOGI ist das auch wie bei dir, dass mir das Gemüse immer wieder zu den Ohren aushängt, aber irgendwann will ich wieder mehr Gemüse. Ich schwanke zwischen Wochen mit Atkins P4, Wochen mit LOGI und auch Wochen mit Süßkram. Ich konnte so mein Gewicht fast zwei Jahre halten. jetzt nehme ich leider zu, aber ich denk das liegt auch an meinen Medikamenten (Depression) die ich seit Dezember nehme. Mal schauen, was die Zukunft bringt. Übrigens mochte ich das LOGI-Forum nach einigen Monaten nicht mehr, hier bin ich schon jahrelang.

Mach dein Ding!

Ich finde das total vorbildlich, dass du schon so lange dieses Meilenpragramm mitmachst. So schön konsequent!
 
AW: Skips Pläne....

Also ich habe ja weder ein LOGI noch ein Atkins Buch gelesen. Nur das Glyx-Buch, das mir, von der ganzen Sprache her, nicht so zugesagt hat ;)
Also, ich könnt ohne Gemüse nur schwer! Bei rein Atkins I hätt ich wohl, wenn ich das hier so lese, sehr schnell ein Problem mit dem ganzen Fleisch.

Ich denke, es ist sehr gut, dass es für viele Leute etwas gibt, woran sie sich oriengieren können. Ich glaub, die meisten finden dann heraus, was für sie wie gut tut und wo sie doch mehr oder weniger essen können/müssen/sollen...

Und ich versteh auch, wenn man sich im Forum nicht wohl fühlt *ggg*. Ich bin seit Jahren User in einem anderen Forum und wir Stammuser warnen Neulinge immer vor dem teilweise rauhen Umgangston und, dass man sich nicht gleich persönlich angegriffen und beleidigt fühlen soll.
Hier bin ich selbst erst seit ganz kurzer Zeit. Ich hab schon mitbekommen, dass es hier ein paar Rauhbeine gibt, die aber eigentlich ganz lieb sind, sich nur irgendwie "ungeschickt" ausdrücken, sag ich jetzt mal.

Wünsch dir alles Gute! :)
 
AW: Skips Pläne....

Boar ihr könnt doch jetzt nicht mit HD und B&J anfangen! :shock: Ich liebe das! Chocolate Fudje Brownie! Ein Traum. Oder Baileys von HD. Cookies & Cream ist genauso traumhaft!

Also ich möchte auch zum Eis essen kommen!
 
AW: Skips Pläne....

....oder diese strawberry cheesecake-Sache:shock:
Stimmt, absolut fies und nicht zielführend, jetzt so von den verschiedenen Eissorten zu schwärmen... Kennt Ihr diese Cookie dough?? Da ist Plätzleteig im Eis....

Stelpa, ich hab so gut wie die ganzen Bücher gelesen, bei Nicolai Worms Menschenstopfleber bin ich aber ausgestiegen, das war mir dann zu technisch und ich - die immer alles ganz genau verstehen mag und sich immer tierisch verstrickt - hab dauernd nachfragen und erklären lassen müssen.
Er hat grad ein Buch für Laien in Druck, das hol ich mir. Je mehr ich weiß, desto mehr kann ich steuern.
Trotzdem gibts dann schon noch Dinge, wo ich bestimmten Menschen Löcher in den Bauch frage, weil ich vollkommen auf dem Schlauch sitze. Wie zum Beispiel: Fruktose ist insulinunabhängig - ok -aber warum steigt bei manchen DM2lern der Bz auf 200 wenn sie einen geschi....enen Apfel essen?
Wie spielen Ketose und Gluconeogenese zusammen und warum?

Egal, irgendwann kapier ich das alles auch und solange setz ich um, was ich weiß und was ich an mir erfahren habe, was mir gut tut. Und wisst Ihr, was das ist?
Locker bleiben, Spaß haben und auch mal nachgeben, wenns grad nicht so auf mich passt (Gemüse oder kein Gemüse, manchmal ess ich über Wochen kein Fleisch, weil ich keines will und zwingen werde ich mich sicher nicht:lol: )
So, etzt isch dr Ranza voll. Wie man hier so schön sagt. Gut wars!!
 
AW: Skips Pläne....

So, mein Plan von heute
M (5:00 Uhr) : Kaffee mit Sahne
ZM: (8:00 Uhr) 1 LC Muffin mit ca 50 gr. Putenbrust, ca, 30 gr.. Käse 1 Kohlrabi und eine halbe Gurke
M: 12 Uhr 250 gr Hackfleisch mit einer halben Auberine
A: 500 gr Brokkoli, 100 gr Wildlachs mit 50 gr creme fraiche, 30 gr Kokosbutter,25 gr Mandelblättchen und 20 gr. Kürbiskerne (ich habe 200 gr. Lachs und 1000gr Brokkoli mit diesen Beilagen gemacht, andere Hälfte gibts morgen zum Essen)
Sport: 2 Meilen morgens, 2 Meilen abends
 
AW: Skips Pläne....

Freu! Da biste wieder!

Wie lange kennen wir uns schon?

Und immer wieder finden wir uns, so schön, bleib mal schön hier ich will nicht wieder zu den ganz schlauen Leuten um mit Dir zu schnacken.:rotfl:

Du hast aber doch nicht viel zugelegt oder?

Ich so. Insel nach der zweiten hummerrunde wurde es wieder mehr und komischerweise wird mein Hintern nicht dicker und die Oberschenkel nicht nur Bauch und die reduzierte Brust werden mehr.

seltsam....

Ich freue mich dass jetzt sovielmal gute bekannte wieder hier sind.
 
AW: Skips Pläne....

....oder diese strawberry cheesecake-Sache:shock:
Stimmt, absolut fies und nicht zielführend, jetzt so von den verschiedenen Eissorten zu schwärmen... Kennt Ihr diese Cookie dough?? Da ist Plätzleteig im Eis....

Stelpa, ich hab so gut wie die ganzen Bücher gelesen, bei Nicolai Worms Menschenstopfleber bin ich aber ausgestiegen, das war mir dann zu technisch und ich - die immer alles ganz genau verstehen mag und sich immer tierisch verstrickt - hab dauernd nachfragen und erklären lassen müssen.
Er hat grad ein Buch für Laien in Druck, das hol ich mir. Je mehr ich weiß, desto mehr kann ich steuern.
Trotzdem gibts dann schon noch Dinge, wo ich bestimmten Menschen Löcher in den Bauch frage, weil ich vollkommen auf dem Schlauch sitze. Wie zum Beispiel: Fruktose ist insulinunabhängig - ok -aber warum steigt bei manchen DM2lern der Bz auf 200 wenn sie einen geschi....enen Apfel essen?
Wie spielen Ketose und Gluconeogenese zusammen und warum?
Ich bin auch so eine, dies immer genau wissen will :)

Fruktose... sowieso ein komisches Kapitel *g*
Egal, irgendwann kapier ich das alles auch und solange setz ich um, was ich weiß und was ich an mir erfahren habe, was mir gut tut. Und wisst Ihr, was das ist?
Locker bleiben, Spaß haben und auch mal nachgeben, wenns grad nicht so auf mich passt (Gemüse oder kein Gemüse, manchmal ess ich über Wochen kein Fleisch, weil ich keines will und zwingen werde ich mich sicher nicht:lol: )
So, etzt isch dr Ranza voll. Wie man hier so schön sagt. Gut wars!!
Klingt gut!
 
Oben